Beiträge von Mlr.vt

    Sooo, hab so eben mit 1000w Grundlast mal die Endstufe und den Dsp eingeschaltet. Alles funktioniert wunderbar. Frequenz wechselt bei den Bassschlägen zwuschen 48 und 53 Hz. Diese 120Hz wo ich oben angesprochen habe waren jedoch keine Messfehler. Habe herausgefunden dass wenn ich die Grundlast schlagartig entferne und das Aggregat quasi ganz ohne Last laufen lasse, steigt die Frequenz sagar bis zu 130Hz an. Naja spielt ja aber keine Rolle, Grundlast ist ja immer dran. Damit wäre meine Frage geklärt. Nochmal danke an alle fürs antworten.

    Sobald der Bollerwagen für den 1. Mai fertig ist, ladt ich ein paar Bilder hoch😁

    Ja stimmt, da hast du recht, die Spannung ist auch drehzahlabhängig. Hab auch mal bei Lasteechsel die Drehzahl gemessen un war immer knapp um die 3000u/min.

    Also scheint die Frequenz wohl wirklich ein Messfehler zu sein. Hänge im laufe des Tages dann mal die Endstufe mit 1000w Grundlast an das Aggregat und berichte euch dann.

    Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten😁

    Okay, schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Die Spannung ist ja recht stabil, mache mir desswegen keine Gedanken. Habe diese sowohl analog als auch digital gemessen (kamen etwa gleiche Werte heraus).

    Mache mir nur wegen der Frequenz Gedanken. Die Endstufe hat ja ein Schaltnetzteil sollte also auch etwas erhöhte Frequenzen aushalten wenn ich das richtig verstanden habe. Bin mir nur nicht sicher ob mein Dsp diese Frequenzschwankung verkraftet. Handelt sich um einen track ds 2/4. Weiß nur nicht ob da ein Travo oder ein Schaltnetzteil verbaut ist. Grundlast habe ich mit 1000w natatürlich konstant dran hängen.

    Hallo in die Runde, zunächst vorab, das ist mein erster Beitrag im Forum also seid nicht zu streng mit mir ;)


    Zunächst die Daten:


    Ich besitze ein Dieselaggregar der Marke SDMO (SDMO Dx 6000e). 4,16kw dauerhaft,

    5,2kw max. Bei dem Verbauten Generator handelt es sich um einen "Mecc alle spa" (S20w-95/B) und bei dem Motor um einen Yanmar l100.

    Meine zu betreibende Endstufe ist eine Tulun Fp 10k. (Einschaltstrom etwa 16A bei vollständig entladenen Kondensatoren bzw eben etwas Standzeit)


    Nun zu meiner Frage:


    Habe 2x 2kw Heizlüfte an das Aggregat angeschlossen und und diese gleichzeitig an und aus gemacht. Die Spannung schwankt dabei zwischen 220 und 230V und übersteigt auch bei schnellem an und ausmachen der Heizlüfter nicht die 230v Grenze. Damit ist denke ich die Spannung im grünen Bereich.

    Nur die Frequenz bereitet mir sorgen. Diese schwank dabei nämlich von 47-112Hz.

    Lasse ich einen Heizlüfter laufen und schalte den anderen Heizlüfter an und aus, so schwankt die Frequenz nur zwischen 48 und 52Hz.

    Kann ich die Tulun da bedenkenlos dran hängen und wenn ja welche Grundlast soll ich mit dran hängen?


    Freue mich über jegliche Antworten und schonmal danke im Vorraus :)