Beiträge von Darth.Fader.1977

    Hallo Test,


    danke für Dein Feedback.


    Wenn ich dann zum Systemtraining in Belgien bin, werde ich mal nachfragen wann/was da so in Richtung 2 x 8" oder 2 x 6,5" Schachteln geplant ist.

    Historisch gesehen kam das dV-DOSC erst 5 Jahre nach dem V-DOSC. Die SoundVision Software kam ca. 10 Jahre nach dem V-DOSC.

    Bei PK gibts vom Start weg ein 2x12"System, ein 2x10"System und Subs, sowie eine umfassende Software-Suite.


    Zu Deinen Anmerkungen:


    CARDIO

    Die Subs können CARDIO ( Mario ? das Problem mit der Autokorrektur habe ich auch dauernd ) und die Kabelführung ist für ein selfpowerded-System auch recht pfiffig gelöst.

    Das habe ich völlig vergessen zu erwähnen.


    Dry-Hire

    Wie kommst Du auf die Idee, das man bei PK -Alliance Material mieten könnte ?


    Monitoring

    Monitoring gibt es wirklich in Hülle und Fülle. Leider kommt das vieles heutzutage mit sehr viel unnötiger Latenz wegen FIR-presets.

    Wenn ich ein neues PA mit auf Produktion habe, werde ich das Monitorinng erstmal lassen wie gehabt, bis ich auf dem PA auch Stürme auf hoher See beherrsche.

    Ausnahme 1 wäre, wenn die ganze Produktion auch mit dem Monitoring schon in einer Probenhalle

    Erfahrung sammeln konnte.

    Ausnahme 2 wäre , der Monitor-Mann und die Wedges überzeugen die Künstler auf Anhieb......


    In wieweit es technisch, praktisch und wirtschalftlich Sinn ( Nachfrage und Anschaffungskosten ) macht einen verstellbaren Waveguide in einen Monitor zu bauen, kann ich gerade noch nicht so ganz sehen.

    Die Idee des skalierbaren Nexo 45N12 fand ich ja nicht schlecht, aber Performance, Handling, Rauschen und Latenz warern nicht so mein Ding.Wenn man da noch zwei alte PS15 mit Processor daneben gepackt hat, waren die Fragezeichen zum 45N12 doch recht groß für mich....

    Aber mal sehen - nach PK-Wedges frage ich dann auch mal.....


    @ Allgemein

    Geschichtlich ist es ja so, das neue/innovative Produkte grundsätzlich die Nachfrage ( kurz- oder mittelfristig ) bereits existierender Produkte und damit den ROI mindern - daran haben ja die wenigsten Markteilnehmer ( Hersteller und Technikdienstleister ) Interesse.

    In der Regel führt das ja zu 80% bis 90% dann auch zu bekannten Aussagefloskeln wie: mein Kumpel XY hat das "NEUE C3PO" schon mal gehöhrt/gesehen und befunden das es an die Produkte/Performance von R2 und D2 nicht heranreicht. Auf konkrete Fakten wird dabei eigentlich nie eingegangen.


    Solche Schutzbehauptungen kenne ich schon aus den Anfängen der V-DOSC-Zeiten bis in den Anfang der 2000er hinein.

    Da wurde jahrelang von vielen europäischen und US-Wettbewerbern, die nicht auf dem Level waren, propagiert das könne ja so gar nicht funktionieren. Die Praxis hat das Gegenteil bewiesen.

    Nahezu jede Innovation in unserer Branche musste sich diesem Spießrutenlauf unterwerfen....


    Als diese Hersteller dann mit Ihren ersten eigenen Vertikal-Produkten und marketingoptimierten Theorien an den Markt gingen, hatten diese dann alle vermeintlichen Haare in der V-DOSC/dV-DOSC Suppe herausgesucht und schön vor Ihrem Stammkundenkreis und auf Produktschulungen ausgebreitet.

    Und nichts was mir bekannt wäre, war zu der Zeit in der Anschaffung so teuer wie ein V-DOSC-Standart-Paket zu seiner Zeit, aber auch nichts war so schnell am Haken, brauchte so wenig Man-Power und war so einfach zu lagern/transportieren.

    Für kein System der Welt konnte man zu dieser Zeit höhere Mieten verlangen und hatte dabei deutlich weniger varialble Kosten - also maximalen Profit.

    Genau diese Fakten haben viele Hersteller gezwungen Vertikale-Line-Arrays auf den Markt - zu Ihren Stammkunden zu bringen, damit Sie nicht völling den Zugang zu ihren Kunden verlieren.



    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth

    Hallo Fux,

    ich wollte Dir gar nicht zu nahe treten, denn ich kenne die Bedeutung von 128dB für/aus einem 6,5"er

    Bei Deinem Kommentaren zu 6,5"ern bin ich ganz bei Dir.

    Das hätte ich vielleicht noch erwähnen können.

    Sorry.

    Ich wollte eigentlich andere Mitleser nur freundlich/sachlich/kritisch darauf Aufmerksam machen, das ohne verlässliche/verbindliche technische Angaben des Herstellers vieles unklar und nicht nachvollziehbar ist.


    Ich versuche nur zu verstehen was dieses MAILA denn will oder soll.
    Schlüssig ist das bis hierher für mich nicht.

    Kaufen will ich es auch nicht.

    Einsetzten will ich es auch nicht.


    Und Nein, ich arbeite für keinen der von mir in diesen Beiträgen genannten Hersteller/Marken.


    Möge der Mix mit Euch sein

    Darth

    Hallo Allemann,


    ich habe die PK-Systeme TRINITY, T10 und T218 intensiv gehört und getestet.


    Mein Tip: Wenn Ihr könnt und/oder Gelegenheit habt - gebt Euch das mal.


    Ein gut befreundeter Audio-Kollege hat mich im Dez. 2021 eingeladen mit ihm nach Belgien zu kommen und auch dafür bezahlt.

    Mit ihm zusammen haben ich das Material intensiv gecheckt und geschaut, wo es da Probleme für beim Touring im In/Outdoor-Bereich geben könnte.

    Er hat mir allerdings vorher nicht gesagt um welche Brand es da geht.

    Ich hatte schon mal was über PK gelesen, aber das nicht weiter verfolgt.

    Das war, wie ich jetzt weiß, ein Fehler.


    Wir hatten viel Spass, waren mehrfach ziemlich sprachlos und sehr überrascht - aber alles positiv.


    Das Photo bei C-A-S zeigt die TRINITY 2 x 12"LF-Treiber, 4 x 6,5" MF-Treiber / 2 x HF-TReiber 2"/1" COAX ...... gibts auch komplett in SCHWARZ


    Die T10 ist das kleinere Modul mit 2 x 10" LF-Treiber, 2 x 6,5" MF-Treiber / 1 x HF Treiber 2"/1" COAX


    PK SOUND, The Robotic Line Array Company™


    Wenn Ihr auf die Seite geht lasst Euch gesagt sein:


    Die Animationen die Ihr im Education Bereich sehen könnt sind gut, aber die Realität an den Systemen zu erfahren hat mich echt sehr beeindruckt.

    Wenn man das System per Enter Taste vertikal curved und die Waveguides ebenfalls per Entertaste horizontal ausrichtet......

    Das muss man selber erlebt haben - das hat echt was....


    Erfahrungsbericht:


    Um es kurz zu machen...... es wird eh wieder länger *finger


    Die haben uns an der System-Software rumspielen lassen.

    Da haben wir so eine gute Stunde ( ohne Manual/Tutorial ) gebraucht um da elemantar ( nicht pro ) durchzusteigen.

    Die neue/kommende System-Software war damals ( Ende 2021) noch in einem Pre-Release-Stadium

    ( ich habe das evtl. auch nicht ganz oder richtig verstanden) , aber die Software war echt potent, verglichen mit dem was man von der großen Brands so kennt.

    Dann haben wir die/unsere Systemsettings in die Oberfläche eingegeben.


    Alles läuft über eine Software: Simulation, mechanische Systemkontrolle/Robotik, EQ, Delays ect.


    Danach haben wir die Speaker rangeschoben und an den Haken gehängt, verkabelt, den Rechner mit der Softaware mit dem System verbunden, System-Check / Testroutine laufen lassen und dann hochgezogen.

    Die Griffmöglichkeiten an der Trinity und den T10 sind auch sehr gut.


    Die System Verkabelung und die Patches sind mal richtig geil.

    Bekannte Probleme und Lösungsansätze ( wegen und gegen Regen / Feuchtigkeit ) anderer Hersteller von Selfpowered-Systemen, konnte ich nicht erkennen.

    So kann man selbst mir Selfpowered-Systeme ernsthaft schmackhaft machen.


    Wir haben es beim mechanische Set-Up gefühlt wirklich locker angehen lassen.

    Unsere Gastgeber haben die Zeit heimlich gestoppt und uns hinterher gefragt, wie lange wir glauben dafür gebraucht zu haben.

    Das war so schnell, das wir uns gefragt haben was da alles heimlich unsichtbar vorbereit war.

    (Falls jemand auch mal nach Belgien fährt um das Material zu checken, möchte ich Euch hier nicht den Spass nehmen und daher nicht die Zeit nennen.)

    Die Topteile haben Sensoren damit sie sich untereinander erkennen und im System selbst adressieren. Die Subs übrigens auch.

    Die Kugelsperrbolzen kann man nicht falsch setzten - 1 Pin 1 Loch !

    By the way - die Flyware ist unfassbar grosszügig ausgelegt - komplett kraftdurchleitend.

    Keine Angst vor Rock`n´Roll !


    Aber es ging noch weiter:
    ...wir haben dann mal Audio auf das System geschoben - dann haben mein Freund und uns leise gefragt, wo der System EQ versteckt ist und wer das schon vorher wusste was zu tun war ?

    Ohne unhöflich zu werden haben wir gefragt ob da evtl. irgendwas, irgenwo vergessen wurde.

    Ein kleiner LAKE oder so ? EQs in der Konsole ?

    Die Antwort war: diese Fragen kommen andauernt - Ihr könnt gerne Euer Audio-Interface direkt an das System klemmen.

    Gesagt - getan !

    Der Sound hat mich direkt abgeholt.


    Was wohl der Michael Häck zu den Systemen sagen würde, nachdem er die geSMARTet und gehört hat...

    Die Rückwärtige Dämpfung der TRINITY und der T10 sind auch sehr Bemerkenswert.


    Unsere Gastgeber haben uns beide Tage sehr relaxed/amüsiert, aber auch dezent beobachtet, wie wir versucht haben das Material zu Fehlfunktionen zu bringen und zu schrotten.

    Es geht/ging da immerhin um eine Tourproduktion mit etwas bisher eher Unbekanntem-System.

    Wir haben nach Mängeln, Problemzonen und Haaren in der Suppe gesucht.

    Gehäuseverarbeitung, Transport-Cover,Dolly, Verkabelung, Amp-Module, Distro-Rack......nix gefunden


    Vielleicht haben wir wirklich was übersehen, oder nicht bemerkt in den 2 Tagen, aber dann ist es halt so......



    Jetzt mal zu den Details der Lautsprecher:


    Es können nicht alle Treibergruppen mechanisch/robotisch verstellt werden.

    Die Woofer und die HF-Gruppen bleiben im Gehäuse in fixer Position.

    Nur die Mitteltöner lassen sich bewegen und sind gleichzeitig der variable Waveguide ( vor oder nach dem Waveformer, je nachdem aus welcher Richtung man das betrachtet ) für die HF-Treiber.

    Sonst wären es auch mächtig viele Zeitachsen die da korrigiert werden müssten.


    Die Mitteltöner haben jeder ein eigenes geschlossenes Volumen, sodass der sich verändernde Abstand bei Änderung des Öffnungswinkels keine Änderung des abgestimmeten Volumens zur Folge hat.

    Die MF/HF Sektion/ Waveguide kann übrigens auch horizontal asymmetrisch eingestellt werden.

    Und es funktioniert akustisch erschreckend gut.


    Vertikal können die Module auch zueinander robotisch gewinkelt werden.


    Die mechanische Steuerung der Systeme erfolgt über Aktuatoren die für schwere Bergbaufahrzeuge und Militär entwickelt wurden ( Wind, Wasser, Staub, Salz - alles egal ).

    Weiterhin konnten wir dort erfahren, das 80´000 Zyklen vom Hersteller garantiert werden.

    Würde man die Robotik 10mal pro Tag benutzen wären das über 21 Jahre wartungsfreier Betrieb.

    Bei dem Ursprung der Aktuatoren muss man sich auch keine Sorgen machen, das die unter dem Gerüttel beim Transport der Systeme leiden könnten.

    Trotzdem sind sie beim Transport lastfrei, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hier kann man übrigens eine Demo, oder ein Operator -Taining anfragen:

    PK Alliance


    Ich habe meinen Trainingstermin inzwischen gebucht - kost nix - Plätze scheinen begehrt zu sein.


    Die Venue in Belgien hat eine ordentliche Größe.

    Der Backstage-Bereich ist auch großzügig und sowohl praktisch als auch bequem ausgestattet.


    Kommentare zu SOUND und PEGEL

    SOUND

    Das die PK-Systeme nicht an Meyer oder andere rankommen können sollen, halte ich mal für eine sehr waghalsige Aussage, zudem hier auch noch Dritte zitiert/herangezogen werden.

    Wer hat wann, wo, welches System in welcher Konfiguration und unter welchen Umständen gehört ?

    Hing da Meyer und Clair direkt daneben ?


    Wie ich oben bereits angemerkt habe: diese Brand bisher zu ignorieren war ein Fehler von mir.


    Beim Hersteller PK in Kanada sind schon eine ganze Weile einige internationale Top-Leute aus R&D und Application-Support involviert, die auch schon bei anderen Top-Brands abgeliefert haben.

    Nachdem was ich in nur 2 Tagen lernen durfte, wissen die PK-Leute sehr genau was sie zu tun haben um ernst genommen werden zu müssen.

    Bei der PK-Alliance in Belgien sind auch Leute mit anerkanntem Standing, Format und Kompetenz am Start.
    Die steuerbare horizonale und vertikale Skalierbarkeit von PK ist eine echte Innovation verglichen mit Herstellern und Dienstleistern die 60°/90°/120° Systeme mit gleicher Gehäusegröße verkaufen / im Lager haben.

    Egal ob sie dann Raubkatze-60°, Raubkatze-90°, Raubkatze-120°, oder Buchstabe -80° und Buchstabe-120° genannt werden.

    Eine PK-Schachtel kann das horizontale Thema sym. und asym. von 50° bis 120° komplett abliefern.

    Beim etablierten Wettbewerber muss man 2 bis 3 Schachteln haben, bezahlen, zumieten, lagern, transportieren um für verschiedene Eventualitäten gerüstet zu sein.


    PEGEL - nur mein Körper hat verzerrt - die Systeme nicht.


    Über die System-Preise kann ich nichts sagen.

    Aber die Tatsache das man mit PK nicht mehr 60°/90°/120° oder 80°/120° Array-Module eines Herstellers verfügbar haben muss macht die Sache bei der Investition, Truckspace auf Produktion und Lagerung/Infrastrukturkosten schon sehr spannend.

    Auch was man an variablen Kosten wie Manpower und Zeit einsparen kann ist schon beachtlich.

    Und beim aktuellen Fachkräftemangel in unserer Branche ist das ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor.

    Das gilt sowohl für den Touring- als auch den Installationssektor - nicht mehr PA runterfahren, umcurven, neu ausrichten, sondern horizontal und vertikal remoten und auf den Füllgrad der Arena/Halle/Venue/Feld anpassen.


    Hinweise auf inhaltliche Fehler sind von mir ausdrücklich erwünscht.


    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth

    Hallo mal wieder,


    MüllerSound hat es super erklärt und argumentiert.


    Es gibt tatsächlich Hersteller die kombinierbare Subs/Bässe/Kicker haben.

    Die wurden dann i.d.R. dafür/füreinander entwickelt, oder sind aus Anforderungen der User als Ergänzungsprodukte nachgereicht worden - oder die User haben den Hersteller gezwungen optimierte Presets-Libraries für verschiedene Subs zu erstellen.

    Inzwischen gibt es Kombi-Prestes für verschiedene Subs bei fast allen Großen PA-Herstellern am Markt.

    Geschmacklich mag man sich manchmal über solche Kombis streiten können.....


    @ medienbauer: man muss nicht immer alles sofort verstehen, das Verständniß kommt nach dem Experimentieren und Lernen irgendwann dazu.

    Gut beraten wurdest Du hier allerdings !


    Möge der Mix mit Euch sein

    Darth

    Hallo an Alle,


    ....hat es nicht bei uns allen mal als hobby angefangen ? .....bei mir so mit 9 Jahren


    Und damals gab es fast nix ....was es gab - war sauteuer..... aber geil wars trotzdem.


    Hier ein paar Tips von einem alten Mann.


    DSP: schau das du irgendwo einen gebrauchten XTA DP-4-Serie Controller bekommst, das Zeug klingt geil, lässt sich gut und übersichtlich über Softwareoberfläche ( oder am Gerät ) editieren und fällt ungefär nie aus - wenn das Gerät vernünftig gewartet wurde. Die gibt es gebraucht wie Sand am Meer.

    Alte BSS-OMNI oder Minidrives tun es auch...

    Das ist als Used Gear immer noch kostenintensiver als der Behringer-Dings-da, aber was aus den XTA/BSS-Kisten rauskommt ist einfach mehr geiler.....


    Anstatt irgendwelche China-Kopie-Amp zu shoppen ( das Zeug ist teilweise Lebensgefährlich für Mensch und Lautsprecher), würde ich schauen das man gute gebrauchte Marken-Amps shoppt. MC2, Lab.Gruppen, Dynacord, Powersoft, Camco.


    Willst Du ernsthaft selber bauen ?


    Es gibt so viel gutes gebrauchtes Material am Markt das neue Besitzer sucht.



    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth

    Hallo - und danke für Eure Feedbacks.


    Kurz zum DSP, ja die Dynamic des DSPs lässt sicht aus den Werten ableiten, aber nicht die Gesamtdynamic des Systems. Da spielen ja noch die Endstufe(n) Leistung und das was diese und deren Netzteil reell dauerhaft umsetzen können, sowie Gainstruktur/Verstärkungsfaktor ( 26dB oder 32dB Durchgangsverstärkung ) eine durchaus entscheidende Rolle.


    Danke für den Hinweis mit dem Bluetooth.

    Da muste ich jetzt mal googlen - Bluetooh 5 soll 100m schaffen können.

    Welches Bluetooth im MAILA drin ist, weiß aber hier vermutlich keiner, oder evtl. doch ?

    Will man das auf einer Corporate Veranstaltung - Systemkontrolle über Bluetooth ?

    Ich hab da echt zu wenig Ahnung.

    CAT-Anschlüsse und 19" WiFi Router sind mir da sympatischer...


    Zu den SPL-Werten:

    Bei der ELLA weiß ich das der SPL-Wert stimmt, da wird aber auch richtig Leistung reingeschoben.


    Ich habe mal bei Lavoce alle 6,5"Treiber nachgeschaut.

    Der stärkste Neodym macht 97,5dB/1w/1m und kann mit 250W-AES /500W Programm befeuert werden.

    Der stärkste Lavoce 6,5"Ferrit-Treiber macht 96,5dB/1W/1m und kann mit 120W-AES und 240W Programm beheizt werden.

    Großzügig gerechnet könnte der Neo6,5"er ca. 121dB Dauerpegel und 124dB Programm abliefern, bevor die Powercompression einsetzt.

    Der Ferrit 6,5er läge so bei 117dB Dauerpegel und 120/121dB Programm.

    Um so einen Pegel abzurufen muss man auch die nötige Power in den Amps ( dauerhaft ) verfügbar haben.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet.....

    Bei 8 x MAILA-SAT mit dem 6,5"Neo-Treiber müsste der AMP 4KW Programm und 2KW RMS liefern und das nicht nur bei 1kHz.


    Ein 6,5"er der 128dB Program abliefert ist in der Preisklasse des MAILA Sat schwer vorstellbar.

    Egal wie gut der OEM-DEAL ist.


    Bei den Kalotten in dem Waveguide kann ich mir allerdings 128dB schon vorstellen, wenn die zugeführte Leistung passt.

    Aber das nützt ja nix wenn die Woofer deutlich hinterherhinken.

    Bleibt natürlich auch die Frage mit welchem THD-Anspruch an diese Sache herangegangen wurde.


    Zum Thema Klang:

    Als Gast bei dieser pre-Demo möchte da echt fair bleiben, das ist eine Weile her und da wurde hinterher von den Entwicklern bestimmt noch professionell nachgearbeitet.

    Referenzprodukte an denen man sich klanglich orientieren kann gibt es ja genug:

    - TW-ELLA als sinlge 6,5"er

    - und dann halt die doppel-6,5" Fraktion: d&b T10, KIVA2, S7-ADAMSON, APG Uniline Compact, dBtechnologies......


    In diesem Zusammenhang fällt mir gerade erst auf:

    MAIL SAT vertikale Abstrahlung 8° - finde ich doch etwas eng - und warum ?


    Da braucht man dann 4 MAILA SATs um auf 32° vertikal Splay zun kommen, das können alle oben genannten 2x6,5" Produkte mit 2 Elementen auf 30°V, das ELLA braucht 3 Stück für 30°V.

    Da relativieren sich dann Preise über SPL und Abstrahlverhalten wieder mal ganz schnell.



    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth

    Tachen an Alle,


    erstmal Respekt all jenen Ausstellern auf der PL&S2022, die Versucht haben ,mit Ihrer Teilnahme in Frankfurt den Messestandort Deutschland für unsere Branche zu erhalten.


    @ Mira Wölfel von der Messe Frankfurt:

    Nichts von dem was jetzt folgt ist eine persönliche Kritik an Deiner Arbeit !

    Ich hoffe Dein Engagement für dieses Messeformat und den Standort Deutschland wird irgendwann in den nächsten Jahren mit Erfolg belohnt.

    Drei bis fünf mühevolle Jahre wird es wohl dauern das Format PL&S wieder zu alter/neuer Größe zurückzuführen, wenn man Dich das tun lässt was dazu nötig ist.....


    Jetzt zu HA.


    Folgende Fragen muss man sich mal mal stellen:

    Wie viele VT-Betriebe ( und wer waren die anderen Besucher die keine VT machen ? ) aus Deutschland waren denn dieses Jahr/2022 in Frankfurt zu Besuch auf der PL&S ?

    Wieviele Besucher aus welcher Branche waren es in den Jahren zuvor in Frankfurt ?

    Aus welchen Bundesländern und Nachbarstaaten kamen die ?

    Wie groß war der prozentuale Anteil internationaler Besucher ?

    Wie viele deutsche Unternehmen haben in den Jahren 2016, 2017, 2018, 2019 und 2022

    in Frankfurt ausgestellt, oder das Feld für immer verlassen ?

    Aus welchen Ländern waren, wann, wieviele Aussteller auf der PL&S ?


    Da ich selbst 4 Tage auf der PL&S war kann ich mir die offiziellen Besucherzahlen nicht so ganz erklären.


    Zähle ich, wenn ich 4 Tage vor Ort bin als ein Besucher, oder als vier Besucher ?

    Werden die Ausstellerausweise auch als Besucher gezählt ?

    Werden alle verkauften Tickets gezählt, oder nur die wirklich vor Ort eingescannt wurden ?

    Auf der ISE in Barcelona waren es 2022 "103" Unternehmen aus Deutschland.

    Diese Unternehmen, und auch ich, waren wohl auf internationales Business aus.

    Und das heisst aber nicht, das mir meine Geschäftspartner in DACH weniger lieb oder wichtig sind.


    Das die PL+S 2022 für VT-Dienstleister und Integratoren grundsätzlich näher war als Barcelona ist eindeutig.


    Wenn ich an den letzten Abenden dieser Woche, mir in den sozialen Medien anschaut habe wieviele Leute dort posten, das Sie nach Barcelone zur ISE gehen, spontan und kurzfristig, finde ich das schon spannend.


    Allerdings ist auch eindeutig, das die ISE bereits "die Internationale Leitmesse war" bevor diese von Amsterdam nach Barcelona verlegt wurde.


    Alleine das Wachstum des Pro Audio Sektors in Amsterdam zwischen 2009 und 2019 war der Burner, die Messe Amsterdam konnte nicht schnell genug mehr Infrastruktur bereitstellen.

    Immer mehr Aus-/Hersteller haben sich ab 2015 entschieden nicht mehr nach Frankfurt zu gehen, sondern nur noch nach Amsterdam.


    Es ist schon traurig zu sehen, wie in den vergangenen Jahren unsere zwei deutsche "Internationale-Leitmessen" zerschreddert wurden.

    Und das war definitiv schon vor CoVid der Fall.

    Die PL&S ist leider auf Regional-Liga-Niveau gesunken und die MusikMesse auf den Friedhof geschickt worden.

    Alle die für die Musikmesse als Aussteller geplant haben sind schön auf Ihren Pre-Production-Kosten sitzen geblieben, nachdem diese abgesagt/ausgelöscht wurde.

    Da ich schon auf der ersten PL+S als Besucher dabei war und den Aufstieg dieses Formates miterleben konnte, habe ich da einen ganz guten Überblick und jede Menge Messe-Abschlußberichte und Auswertungen.

    Aber leider musste ich auch den Niedergang dieses Formats in den letzten Jahren miterleben -

    ohnmächtig, wie viele andere Aussteller auch.


    HIer mal kurz meine PL&S und MusikMesse Historie:


    1992 erste Musikemesse als Besucher

    1995 erste PL&S als Besucher

    1998 erste Musikmesse als Aussteller

    2005 erste PL&S als Aussteller durchgehend bis 2022

    1995 bis 2022 auf der PL&S ( Unterbrechung nur durch CoVid )


    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth

    Hallo Zusammen


    Das MAILA-System habe ich schon gehört und angefasst.

    Es wurden im letzten Entwicklungsstadium vom ein oder anderen Technikdienstleister Einschätzungen eingeholt und ich war als Gast dabei.

    Ausgeliefert werden soll laut ADAM HALL ( Info auf der PL&S 2022 ) im Oktober 2022, oder ggf. auch früher.


    Die 2x15" Subs drückten bei dynamischen Audiomaterial aus der Konserve ganz gut und dass nicht nur kurzfristig.

    Die MAILA-Sats waren für mich schon hörbar im Limiter, als bei den MAILA Subs und MAILA Cols immer noch Luft war.

    Da ich nicht weiß warum, kommt hier auch keine Vermutung meinerseits.

    Die Winkelverstelltung der MAILA Sat ist cool, mal was anderes.

    Klanglich möchte ich das insgesamt ohne A/B/C Vergleich nicht beurteilen.


    Die technischen Infos habe ich mir auf der Internetseite des Herstellers besorgt.

    Leider gibt es zu MAILA keine umfasenden/transparenten technischen Daten die einen ersten Papiervergleich zwischen TW-Audio ELLA-System und dem CLIO von Föön und anderen kleinformatigen Systemen zulassen.


    Bei der Sichtung der verfügbaren technischen Daten fällt folgendes auf :


    - die Endstufenleistungen sind mit hohen Werten für die Ausgangsleistung bei relativ

    geringer Leistungsaufnahme angegeben.


    - Angaben zum Crest-Faktor ( mit dem diese Lesitungen erzielt/bewertet werden ), welche
    die Stromaufnahme und Leistungsabgabe der Endstufen in Realtion setzen, fehlen auch.


    - Auch Angaben zum Klirrfaktor / THD in %, bei den integrierten System-Endstufen fehlen.


    - Die nicht vorhandenen branchenüblichen SPL Angaben ( betrifft alle Lautsprecher des

    MAILA-Systems ) also Grundschallpegel bei äquivalent 1W@1m und auch nicht max SPL bei,

    oder kurz vor dem Erreichen der Limiter, fehlen.


    - Die Daten für die Leistungaufnahme 175W/50W für den MAILA Sat deuten evtl. auf

    Bi-Amp mode hin. Impedanz(en) ? Das Ampmodul hat 2 Kanäle und daher wird der MAILA SAT

    wohl Bi-Amped angefahren.

    Ich steig da nicht so ganz durch.

    Das Ampmodul MAILA SPA ( Leistungsaufnahme 400W max.) mit dem man bis zu 8 x MAILA Sat antreiben kann, macht laut Herstellerangaben 1250W RMS ( bei welcher impedanz ? ).

    Macht also bei einer Endstufenleistung von1250W:8=156Wpro Sat bei 8 Stück.

    Wieviel Leistung entfällt denn dabei auf den 6,5"er und wieviel auf die Höchtöner ?


    - Dynamic-Umfang der Amp/DSP-PLatform wäre schön.

    - Signal to Noise wäre ja auch nicht ganz unwichtig.

    - Wenn da auch mit FIR-Filtern gearbeitet wird ( ? ) wären Angaben zur Systemlatenz auch nett.


    Bei anderen LD-Systems Produkten findet man die meisten dieser Angaben durchaus, oder man kann diese aus anderen Werten ableiten.


    Noch ein paar allgemeine Dinge die auffällig sind:

    - Was genau ist denn Wireless Connectivity ?

    Kann man daraus WiFi ableiten - oder etwa BlueTooth ?

    - Schließt die MAILA App ANDROID-und Windows-User erstmal aus, weil nur iPadOS

    erwähnt ist ?

    - Netzwerkanschlüsse ( CAT ) für Wired-Remote und Sytemkontrolle habe ich nicht gesehen,
    - Digitale Audio Inputs wie AES oder DANTE habe ich auch nicht gefunden.

    - Über den "Longthrow-Button" unten auf Seite 7 der Brochüre komme ich nicht so ganz hinweg.

    - Der MAILA EasyMount+ erinnert mich irgendwie an die RotaClamp von d&b.


    Ich habe Euch hier mal den Link zur Prudukt-Brochüre angehängt.


    https://www.ld-systems.com/de/downloads/file/id/1619528242


    Falls Ihr mehr gesicherte Informationen habt, oder ich etwas übersehen habe, postet das doch bitte einfach hier.



    Möge der Mix mit Euch sein


    Darth