Beiträge von ThMusch

    Moin


    Da ich nun schon mehrfach auf den großen Erfahrungsschatz hier zurückgreifen konnte, gleich noch ein Versuch...


    Ich suche aktuell eine Beintasche (Gurt an Bauch und Bein) mit einer sinnvollen Aufteilung der Taschen / Fächer

    Das Netz bietet ein solch extremes Überangebot, dass es kaum möglich ist, dort alles durchzusehen.


    Vor kurzem hab ich mir bei EMP eine Tasche bestellt, die auf den Bildern echt gut aussah, aber leider ist das Hauptfach nicht unterteilt und viel zu groß.

    Side Kick Bag
    - Maße circa 28 x 16 x 12 Zentimeter - hochwertige Reißverschlüsse mit Zip-Pullern - verstell- und ablösbarer Hüftgurt - max. 135 cm - verstell- und ablösbarer…
    www.emp.de

    Hinzu kommt, dass die Tasche insgesamt zu "wabbelig" ist, wenn die Haupttasche nicht gefüllt ist.

    Außerdem sind die Seitentaschen zu klein, um die MagLite unterzubringen (Swisstool passt)

    Grundsätzlich entspricht die EMP-Variante aber dem was ich mir vorgestellt habe.


    Anforderungen:

    1. Fach für Swisstool
    2. Fach für MagLite
    3. Fach für Handy
    4. Fach für Stifte / Eddings
    5. Eine schmale Rolle Gaffa sollte passen
    6. Perfekt wären noch Haken / Ösen an der Außenseite um Dinge anhängen zu können


    Mit was lauft ihr denn so durch die Gegend???

    Wenn dir 100 Mbit LAN reichen dann Mikrotik hAP ac Lite. Hab ich im Toolcase immer mit dabei. Das ist so die kleinste "Eierlegende Wollmilchsau" die ich kenne.

    Und Mikrotik mit RouterOS ist mächtig....


    Edit: Und ja das Ding hat einen (Achtung! passiven) POE Out an LAN5.

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge, da hat sich der Post echt gelohnt.

    Ich habe mir den Mikrotik heute mal bestellt, bin wirklich gespannt.

    Ist ja immer auch ein Bauchgefühl und der spricht mich wirklich an.

    Ok Akku ist schade, aber eine Stromversorgung für Router und die externe PoEist Antenne ist schon echt cool.


    Werde berichten...

    Wenn dir 100 Mbit LAN reichen dann Mikrotik hAP ac Lite. Hab ich im Toolcase immer mit dabei. Das ist so die kleinste "Eierlegende Wollmilchsau" die ich kenne.

    Und Mikrotik mit RouterOS ist mächtig....


    Edit: Und ja das Ding hat einen (Achtung! passiven) POE Out an LAN5.

    Das kommt der ganzen Sache schon ziemlich nahe.

    Leider ohne Akku, aber das könnte ich noch verschmerzen...


    Hast du die Büchse schonmal als WLAN-Bridge betrieben??

    Du willst an einem batteriebetreibenen Hosentaschenrouter einen PoE-Port?

    Neee

    Es muss nur ein LAN-Port verfügbar sein. Den AP versorge ich dann über einen Injektor oder eine eigene Powerbank

    Z.B.:

    Maxxwave 24V 802.3af/at/bt 26400 mAh Gigabit PoE++ Power Bank
    The Maxxwave MW-BPOE++ Power Bank is the perfect accessory for any WISP technician or wireless engineer. Power your devices with USB-A, USB-C, 24V PoE, and…
    www.balticnetworks.com


    Sprich das Ding soll dann halt als reiner WLAN-Accesspoint laufen. Eventuell wäre sinnvoller das andere Netz an den WAN-Port zu hängen.

    An den WAN-Port könnte ich es ja nur anklemmen, wenn ich ein LAN-gebundenes Netz habe.

    Oft ist es aber eher, dass man an der Location einen WLAN-Zugang bekommt.

    Ich will dafür nicht ständig meine Geräte und Netze neu konfigurieren, daher eher im Bridge-Modus

    Moin


    Mir ist bewusst, das es bereits diverse Themen zur Router-Frage gibt.

    Allerdings geht es hierbei immer um andere Anforderungen, oder die Posts sind bereits älter, von daher....


    Ich bin als freier in diversen Venues unterwegs und reise auch so von Gig zu Gig.

    Nachdem es nun diverse Male vorkam, dass LAN/WLAN nicht funktioniert haben, oder auch schlicht einfach mal abgebaut waren, will ich mir eine eigene Lösung zulegen, habe dabei aber diverse Anforderungen.

    Ich fasse einfach mal zusammen, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung....


    • kleine Bauform (WICHTIG!)
    • geringes Gewicht
    • Akkubetrieb
    • Stromversorgung über USB-X
    • min. 2 LAN-Ports
    • WLAN inkl. (Low Range!)
    • I-Net Versorgung über
      • verbundenes Handy (per USB/WLAN/BT)
      • WLAN-Bridge zu WLAN z.B. eines Venues
      • ggf. eigene SIM-Karte im Router
      • ggf. USB-Stick mit Karte
    • DHCP-Server


    Noch ein wenig zum Hintergrund:

    Ich möchte im Prinzip die EierlegendeWollmilchsau bzw komplett autark von irgendwelchen Netzen sein, die dann doch nicht funktionieren.

    Daher mein Plan, ein eigenes System mitzuführen, was gesichert funktioniert und alle Anforderungen erfüllt.

    Die Überlegung hierfür ist, einen Mini Router zu beschaffen (und das "Mini" ist wörtlich zu nehmen!)(Größenordnung: Sollte etwa Hosentaschengröße haben), der als Zentrale Stelle und Knotenpunkt dient.

    Die Pulte sollen hierüber per LAN angebunden werden.

    Für Laptop / Tablet direkt am FOH (bzw. wenige Meter Umkreis) muss ein WLAN zur Verfügung stehen.

    Sollte eine größere Reichweite notwendig sein, soll an den 2. LAN Port ein PoE-Access Point

    Als zentrale Stelle muss ein DHCP-Server inbegriffen, jedoch auch ein Betrieb als DHCP-Client möglich sein, wenn z.B. auf ein Netz zugegriffen wird, was dieses notwendig macht.

    Natürlich ist ein I-Net-Zugriff ebenso wichtig, hier muss es je nach Venue/Ort verschiedene Möglichkeiten geben (siehe Liste).

    Ich achte immer sehr darauf, auch autark arbeiten zu können, von daher muss der Router mit Akku versehen sein, der zumindest eine gewisse Zeit den Betrieb aufrecht erhält. Die Stromversorgung soll definitiv per USB möglich sein (USB-whatever).

    Ach ja und so ganz zum Schluss, es wäre schön etwas zu finden, was ohne Hypothek auf's Haus bezahlbar ist...


    So nu kommt ihr

    Du speicherst die EQs in Presets, erstellst ein neues File, importierst die Presets und kannst diese dann in jedem EQ recallen

    Das ist mir schon klar, dass ich ein Preset laden kann, wenn dieses schon in der Session gespeichert ist.


    Hier geht es aber darum, dass ich diverse Sessions vorab erstellen muss und eine Möglichkeit brauche, DANACH einen Preset zu laden / importieren!!

    Moinsen


    Lange nichts mehr gehört....

    Ich habe das S31 derzeit nicht im Zugriff und hoffe daher auf euer Schwarmwissen.


    Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Dinge wie z.B. einen EQ (graphic EQ oder den kleinen des Kanals) "pultweit" (bzw. global im Pult, nicht nur in der Session) zu speichern??


    In HH steht das Reeperbahnfestival vor der Tür und wir schieben in 4 Tagen knapp 20 Bands durch den Laden.

    Um die Tage zu vereinfachen, erstelle ich im offline Editor für jede Band eine Session.

    Ich arbeite nicht mit Snapshots, da es hier nicht möglich ist, die Anordnung der Kanäle und Bänke je Snapshot mit zu speichern, was diese für mich völlig uninteressant macht.


    Da uns jedoch teilweise erst sehr spät noch zusätzliche Hardware (Mon etc) geliefert wird, brauche ich eine Möglichkeit um z.B. einen EQ nachträglich in den Sessions zu übernehmen, ohne den jedes Mal manuell neu einzustellen.

    Also im Stil von -> Session auf -> Mon wählen -> EQ laden -> läuft

    Dafür müsste das Preset natürlich global gespeichert werden.


    Any ideas???

    So länger nichts mehr gepostet, hier sind die Highlights der letzten Updates bis inkl. 1.8.8:

    Moin


    Möchte eine kleine Sache beitragen, verbunden mit dem Dank für die Software...

    Sei doch so nett und integriere die Versionsnummer in den Dateinamen. Man speichert das doch immer an zig Stellen und ohne Versionsnummer ist kaum erkennbar, welche V ich da grad vor mir habe...


    Vielen Dank

    Moinsen.


    Ich suche aktuell für ein Venue nach so etwas wie Serviceklappen für den Bühnenboden.

    Geplant ist, an zentralen Stellen auf der Bühne Klappen zu installieren, in denen sich Powercon für Strom, Speakcon für Monitore und XLR (Anzahl X) Anschlüsse befinden.


    Das Ganze soll dann zur stagebox geführt werden, wo auch die Stromversorgung erfolgt, die Mon - Amps stehen, usw.


    Da das Venue nicht nur für Konzerte dient, sondern auch als Disco, müssen die Klappen sowohl wasserdicht, als auch abschließbar sein.


    Bin auf eure Ideen gespannt....

    Ich habe ein DABS1 Interface

    Hier wäre die Version sehr wichtig, siehe auch die Info der Martin-Seite zu genau dieser Lampe

    Martin Lighting

    Mein Adapter hat die Version 1.4

    Reden wir hierbei von der FW des DABS1??

    Das Problem ist offenbar der Treiber, die Software lässt sich zwar unter win10 installieren aber das Interface wird nicht erkannt. Die Tools sind unter win10 lauffähig, vermutlich ist der Treiber nicht signiert und ich denke das es auch unter win10 läuft.

    Wenn das auf den DABS1 bezogen ist, ich habe hier einen Win7 Licht-Rechner stehen, das wäre also nicht das Problem.



    Bleiben für mich 2 Lösungen...


    1. Hast du evtl einen Link oder die Datei mit dem FW-Update für das DABS1??

    2. Leider sitzt du ja nicht gerade um die Ecke, das man sich treffen könnte. Wärst du ggf bereit, mir das Teil für einige Tage zukommen zu lassen?? (Versand geht natürlich auf mich!!)



    Ansonsten steht hier noch eine Chamsys-Console und ein Chamsys PC mit USB-DMX Interface.

    Leider hält sich mein Wissen bei Chamsys in Grenzen....

    Moin


    Für die Außenbeleuchtung in einem Venue muss ich 4 Martin Exterior 200 LED Lampen konfigurieren und ans Laufen bekommen.

    Im Normalfall werden diese (nicht mehr ganz taufrischen) Lampen mit dem DABS-Adapter und MuM konfiguriert.

    Leider läuft der Adapter nur unter Win7, was allein schon eine Herausforderung ist, aber zudem muss der für genau diese Lampen auch noch einen bestimmten Firmwarestand haben (SURPRISE... hat er nicht)


    Den ursprünglichen Plan, die Teile für den Standalone-Betrieb zu programmieren, habe ich inzwischen verworfen und lege stattdessen eine Strippe zur nächsten Chamsys.

    Leider habe ich jedoch ohne MuM etc keinen Weg gefunden, den Leuchten eine DMX-Adresse zu geben,


    Kennt einer von euch die Lampen und kann mich ggf unterstützen??

    Die Frage ist, an welcher Stell Du umsteckst. Wie viele Eingänge haben denn Deine Endstufen, wenn da ungenutzte Kabel drin stecken?

    Die Endstufen haben nur einen Eingang.

    Es gibt eine fest verlegte Master-Strippe zum FOH.

    Je nachdem was ansteht, werden die ins Pult, den DJ-Mixer, externe Geräte o.ä. gesteckt

    Meistens knackt es dabei doch recht deutlich (mal mehr mal weniger)