Beiträge von wummerkiste666

    Hm okay alles klar, danke für die Tipps <3

    Dann wird es wohl beim 18“ BR Projekt bleiben ;)


    Ich habe natürlich vor einen Prototypen aus OSB Platten von dem Projekt zu bauen. Anfangs wurde mal kurz erwähnt, dass ich keinen bauen wollen würde. Also die Info noch zur Ergänzung :thumbup:

    Das mit dem Volumen hab ich langsam auch kapiert wie sich das zusammen setzt.

    -Unten die kleine Ecke gehört zum Volumen,

    -Sehr gut verstreben. Je 1-2 quer und hochkant sollten das regeln. Die -Verstrebungen vom Volumen abziehen?

    -Den Treiber vom Volumen abziehen (Hat vielleicht Jemand einen Plan wie viel ein 18 Zöller ungefähr an Volumen hat?) :/

    Auf jedenfall bis hierher schonmal vielen Dank für die Hilfe mit dem Bauplan und den Berechnungen :)


    Nach längeren stöbern im Netz bin ich noch auf einen 21" Sub für Hörner gestoßen. Ich finde Hörner eigentlich richtig gut, da sie im Nutzbass heftigen Druck erzeugen. Für Musikrichtung Techno, Hardstyle und Musik mit generell viel Bass eigentlich genau das richtige. Tiefgang reicht mir 40-45hz eigentlich auch. Aber sie sind halt groß und schwer.

    Fürs erste sollens zwei Bässe werden. Vielleicht mal mehr aber ich denke zwei sollten für 50-150 Leute aufjedenfall reichen.


    Hier der Treiber:

    PD.2155-1N - Precision Devices Loudspeakers
    New Ergonomic, Vented Cast Aluminium Chassis Offers Improved Thermal Control 5.5” Inside/ Outside Windings, Copper, Vented Voice Coil Vented Voice Coil And…
    www.precision-devices.com


    und hier wäre ein Horn, dass ich rausgesucht habe. Würde das eventuell passen? Könnte vielleicht jemand Berechnen wie viel man davon Erwarten kann und ob es gut oder schlecht ist? :/

    Wäre echt MEGA verlegen*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem 18" bleibt dann natürlich die andere Option :D

    Okay ich hab jetzt mal ein Prototyp Gehäuse gezeichnet (Bin kein Schönzeichner hahah)

    Der BR Port ist jetzt mal 11cm hoch. Das Gehäuse wurde zusätzlich um 5 cm verlängert. Vorne hab ich jetzt mal 5cm dazu gerechnet für das Gitter und den Hub des Treibers.

    Jedoch die länge des BR Ports wäre jetzt noch interessant zu wissen:/^^ das Volumen der markierten Stelle ist noch unbekannt. Das wird wohl auch noch so 15L haben. Abzüglich den Griffschalen usw. sollte es dann ca. 150-155L ergeben?


    Ist der Ansatz so schonmal gut?



    LG
    0pcGwg.jpg

    Okay :)


    Amp wird ein Lab Clon FP10000q


    4 x 1350W an 8Ohm

    4 x 2100W an 4Ohm


    Topteile sind zwei EV ELX115 (400W rms 8Ohm)

    DSP Behringer DCX2496


    Volumen wird vom Hersteller 200L empfohlen. Werde es eventuell noch mit WinISD simulieren. Vielleicht könnte da auch einfach das SUB18 Gehäuse passen. Das hat glaub ich 183L.


    Wichtig ist mir der Maximalpegel. Soll ein PA Sub mit ordentlich Druck werden. Tiefgang sollte schon bis 40Hz runter gehen. Am besten so 38Hz. Eventuell kommen dann nächstes Jahr nochmal zwei dazu.


    LG :)

    Okay also schonmal vielen dank für die Antworten :)


    Alternativen wären eventuell diese beiden hier:


    B&C 18sw100

    18SW100 LF Drivers - B&amp;C Speakers
    3000 W continuous program power capacity, 100 mm (4 in) split winding copper voice coil, 35 - 1000 Hz response, 96 dB sensitivity, Double silicone spider with…
    www.bcspeakers.com


    RCF LF18N405

    LF18N405 WOOFER - RCF
    The LF18N405 is an extended low frequency with high power handling , designed to provide powerful and accurate bass frequencies with low distortion, low power…
    www.rcf.it


    Aber mein Favorit ist bis jetzt der PD1845-1N

    ggf. noch die Frage, was denn an Tops vorhanden ist.


    (ansonsten wurde ich mich immer, was an dem Party-Song "Layla"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    denn so schlimm sein soll... - damit hat man früher auf jeder Party gerockt...)

    Topteile sollen die "the box CL110 MK2" wahrscheinlich kommen.

    Ich kann doch nicht anders. Verwende bitte nie wieder das Wort „Kunst“ in Zusammenhang mit Scheiße wie diesem „Song“ . Stupiditätsfreheit - passt eher.

    Tut mir leid aber der Song ist Musik und Musik ist Kunst. Finde deine/eure Meinung ja in Ordnung, der Text ist kritisch. Aber wir hören ihn nunmal gerne beim Feiern.. verstehe jetzt nicht ganz warum man jetzt hier über den von mir genannten Song streiten muss. Ich Respektiere deine Meinung aber lass ihn die anderen dennen er gefällt doch hören🙈

    Und danke für den Link mein Freund :thumbup:

    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbup:

    ich wollte allerdings keine Diskussion über den Song "Layla" auslösen ;) Ich finde ihn Stimmungsaufheiternd und wir hören ihn auf jeder Party gerne. Muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings muss ich dazu sagen, dass nachwievor eine Kunstfreiheit besteht... sich über ein Lied so aufzuregen finde ich etwas makaber. Aber gut lassen wir das.


    Ist mein Budget vielleicht etwas zu niedrig angesetzt? ?(

    Servus Forum! :S


    Ich suche einen (oder mehrere) Subwoofer zum Selbstbau. (Idealerweise 2 Stück für den Anfang, später vielleicht 4 Stück)


    Preis:

    Maximal 300-350€ für Treiber

    Und ca. 200€ Für Gehäuse


    Nutzung:

    ca. 75% indoor und 25% outdoor


    Welche Musik wird gespielt?

    Techno, Hardstyle, Hardcore, Frenchcore, bisschen Rap (eher selten), Party Hits (Layla oder sowas z.b), .... kurz gesagt sehr vieles 8)

    jedoch denke ich, dass alles unter 35-40Hz nicht benötigt wird. Er soll kicken und es soll spaß machen. Gerne darf auch alles Wackeln (ist sogar erwünscht^^ )


    Habe mir bereits 18 Zoll Subs als Horn, sowie als BR angesehen, jedoch meinen nun viele, dass 18 Zöller sich sehr schwammig bei schnelleren Titeln anhören. Was ist eure Meinung dazu?

    Ich blicke Langsam nicht mehr so ganz durch :(

    Muss gestehen, ich habe mich in den letzten Wochen schon ein bisschen Informiert und bin auch schon schlauer als zuvor aber immer noch kein Profi. Wäre also cool, wenn ihr mir auch erklären könnten Warum etwas so oder so ist ;)

    DANKE SCHONMAL :*