Politiker mit eigenem Rednerpult und zwei ME36 klingt nach CSU
Da kennt sich wohl einer aus
Ja ist es tatsächlich
Und auch noch danke euch allen
Politiker mit eigenem Rednerpult und zwei ME36 klingt nach CSU
Da kennt sich wohl einer aus
Ja ist es tatsächlich
Und auch noch danke euch allen
Moin,
habe demnächst eine Veranstaltung, auf der ein Politiker spricht. Jetzt habe ich schon mal die Information erhalten, dass die mit einem eigenen Rednerpult mit 2 Sennheiser ME36 auftanzen.
Hatte bisher nur Rednerpulte mit 1 Mikro.
Da hier auch die Bitte war beide zu nutzen und nicht nur eines alibimäßig aufzustellen, jetzt meine Frage:
Wie stell ich das am blödsten an? Beide Mikrofone einfach offen lassen oder mit dem Automixer vom M32 arbeiten? Ganz anderer Ansatz?
Und: Budget ist (wie immer) knapp. M32 wäre vom Haus gestellt.
Also zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Ach stimmt, mein Fehler. Aber solange die Stromversorgung keine Problem darstellt nehme ich doch lieber gute Brenner als billig LEDs für die das Budget zu knapp ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich würde meinen, dass LEDs einfach weniger Wartung brauchen und halt auch einfach funktionieren wenn man sie braucht. Da hab ich vor konventionellen Brennern und der Benutzerfreundlichkeit für Schüler etwas Angst.
Wenn Ihr keinen Zoom braucht und mit wenig wirkungsvollen Torblenden Leben könnt sind die Varytec Studiopar 150 eine gute Option.
Die hab ich mir auch schon angeschaut, aber da wir leider keine Traversenlifte haben und noch alles mit Leiter rauf runter machen müssen, ist das wohl leider eine schlechtere Option. (Unsere Bühne wird nur bei Bedarf in Turnhalle, Aula, etc. aufgestellt (leider auch keine feste Bühne ))
Ich hab jetzt doch nochmal zu den von mir schon vorher genannten Iridium Stage Studio Manual Zoom nachgeforscht und anscheinend gibt es die doch noch:
Die wären 200W LED, 12-55° und CRI >90
Jetzt dazu noch zwei Fragen:
Kennt jemand diesen Shop und ist er zu empfehlen?
Was ist eure Einschätzung zu den Iridium?
Dass gute Scheinwerfer teuer sind weiß ich, ja.
Aber ehrlich gesagt, brauchen wir auch keine guten Scheinwerfer. Die sind im Jahr sagen wir mal max. 80 Stunden im Betrieb und der Zweck ist auch nur normale Ausleuchtung, das muss jetzt keine Studioqualität sein.
Gäbe es da keine angemessenen Optionen in diesem Budget?
Wir hatten uns schon öfters von einem Veranstaltungstechniker was ausgeliehen und der hatte die Iridium Stage Studio Manual Zoom (https://bklumitec.com/out/media/113776_User_manual_E.pdf) und auch die Prolights StudioCob PlusTW. Diese haben und völlig gereicht, aber die gibt es anscheinend beide nicht mehr.
Ich suche quasi eigentlich nur Alternativen zu diesen
Hallo alle zusammen,
wir sind gerade dabei für unsere Schule 4 LED-Scheinwerfer fürs Frontlicht unserer 8x4m Bühne zu beschaffen/beantragen. Aber in den weiten des Internets und der schieren Produktvielfalt habe ich hier absolut den Faden verloren.
Ich bin mir auch absolut nicht sicher was besser wäre: Linsenscheinwerfer, Scheinwerfer ohne Linse oder doch Fluter.
Bis jetzt hatte ich einfach den beliebtesten Scheinwerfer bei Thomann (https://www.thomann.de/de/vary…heater_spot_100_3000k.htm) angestrebt, aber ich fange schön langsam an daran zu zweifeln.
Das Budget beträgt ca. 1200-1300€ für 4 Scheinwerfer.
Wow, das ist jetzt echt einiges an Information. Zuerst mal nochmals Danke an euch alle.
Da jetzt ein paar Grenzflächenmikrofone vorgeschlagen haben, welche würden denn da so in Frage kommen?
Oder gings dir um die Anzahl
Ja genau, ging mir nur um die Anzahl.
Weißt du zufällig noch auf welcher Fläche bzw. in welcher Entfernung zum Mikro die 15 Leute gestanden sind, damit ich in etwa abschätzen kann, wie viele Mikros ich jetzt wirklich brauche
Deckenmikrofone hatte ich im ersten Moment auch im Blick, aber als ich dann den Preis gesehen habe, habe ich die Tabs dann ganz schnell wieder geschlossen.
tut es vielleicht auch das Yamaha YVC-1000 mit einem oder zwei zusätzlichen Mikrofonpods
Solche Systeme habe ich mir auch schon angeschaut, aber der große Nachteil dabei ist halt, dass ich die auf irgendeinen Tisch der Schüler hinstellen muss und dann denkt sich derjenige natürlich, dass er jetzt damit rumspielen muss. Deswegen ist mir Installation außerhalb des für die Schüler zu erreichenden Bereichs doch lieber.
aber dann gerne mit ein paar mehr Mikrofonen verteilt
Das lässt sich ja dann ganz einfach realisieren, auch wenns natürlich auch wieder etwas mehr kostet. Ich habe aber meinen Ansatz schon mal mit vorhandenem Material probiert und da muss ich sagen, dass ich echt überrascht war, was die Mikrofone alles aufnehmen.
Wie ist denn die Akustik in Klassenzimmer
Ein extremer Hall ist mir noch nicht aufgefallen als ich mir es angeschaut habe. Aber im Normalbetrieb wäre es ja auch nochmal besser weil ja 20+ Personen drinsitzen, oder?
Ich hab das günstig mal mit einem Kleinmembraner auf Stativ in einem Halbkreis für ca 15 Personen gelöst. Das hat funktioniert (=die Zuhörer haben verstanden), aber nur für Sprache
Also ähnlich zu meinem Ansatz, aber halt nur mit einem Kleinmembraner
Was wirds denn dann für eine Software?
Wir nutzen so ne Website für alles was Organisation angeht, die heißt "Schulmanager". Aber die eigentlichen Videokonferenzen sollen dann über BigBlueButton laufen.
Bzw. sorry, hatte die Antwort von mycrobit übersehen. Natürlich auch ein herzliches Danke an dich.
An XY-Stereo hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich davon jetzt 2 Stück oberhalb der Tafel aufhänge, sind dann die aus der letzten Reihe auch noch gut zu hören, weil das sind auch schon mal 7-8 Meter Abstand?
Zuerst schon mal ein großes Danke an euch beide und auch schon mal für alle zukünftigen Antworten
Soll den nur "gesendet" werden, sprich Teilnehmer können nur zusehen und zuhören? Oder soll eine Beteiligung von den zugeschalteten stattfinden?
Die Zugeschalteten sollten sich auch beteiligen können ja, aber das sollte ja nichts an der Technik ändern, oder?
Wie wärs denn mit einer Catchbox für die Schüler
Würde ich einen echt interessanten Ansatz finden, allerdings ist hier der Preis doch etwas happig.
Zuerst mal zu meiner Situation:
Ich bin noch Schüler und bin an der Schule mit ein paar anderen Leuten für die Veranstaltungen der Schule zuständig (Erster u. letzter Schultag, Weihnachtsgottesdienst, Sommerfest, ...). Jetzt ist letztens vom Schulleiter der Auftrag gekommen, wir sollen ein "Hybrides Klassenzimmer" aufbauen, d.h. "einfach" ein Klassenzimmer mit Kamera und Mikros bestücken und die digitale Tafel kann man auch per HDMI-Out einfach abnehmen. Also mal etwas informiert und vorgefertigte Konferenzsysteme kommen nicht in Frage, da die billigen ein geschlossenes System sind und nur auf Teams, Skype, Zoom etc. funktionieren und teure sind einfach zu teuer. Jetzt bin ich auf dem Stand eine PTZ-Kamera reinzustellen und diese einfach in den PC laufen zu lassen.
Und jetzt nach einem halben Roman zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich es am besten an, dass man Schüler und Lehrer mit einem halbwegs guten Ton hört? Ich hätte jetzt drei t.bone sc 140 an ein Digitalpult gestöpselt und dann dort einen Automix eingerichtet. Positioniert hätte ich die Mikrofone zwei an der Decke über der ersten Reihe und eines oberhalb der Tafel.