Beiträge von Lukas99

Wenn es etwas hochwertigeres sein soll, dann schau dich mal nach einem USB-C DAC um, die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Ich benutze für so etwas einen günstigen von Amazon, der ist winzig und funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Mit 3,5mm Klinkenstecker gibt es die auch in verschiedenen Längen. Einen langen mit Buchse habe ich bisher noch keinen gesehen.

Hallo,

ich würde fürs erste auf ein Upgrade der hinteren Lautsprecher verzichten. Preislich lohnt sich das aus meiner Sicht einfach nicht.

Meine bevorzugte Reihenfolge wäre:

1. Modernes Radio, kein NoName (oft schon ein riesen AHA-Effekt)

2. Frontlautsprecher, so groß wie möglich und als 2 -Wege Komponenten System. Viele Pakete kommen auch mit einem Aufbaugehäuse für die Hochtöner um sie auf dem Armaturenbrett zu befestigen, falls das Auto serienmäßig keine 2-Wege Frontlautsprecher hat. Hier würde ich auch nicht am falschen Ende sparen. Ebay und Amazon bieten meistens nicht das wahre an...

3. Subwoofer + Kondensator 1µF

4. Dämmung (gerne auch schon mit dem Wechsel der Frontlautsprecher)

(5. Wenn dann immer noch gewünscht, die hinteren Lautsprecher)

Hallo,

wenn gebraucht für dich eine Option ist:

ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Maintronic Amps gemacht. Diese werden unter anderem von PSE (SMxxxx), FAT Audio (FPA x.x) und Amptec (x.x) verkauft. Die gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen und preislich liegen alle innerhalb deines Budgets.

Ansonsten funktioniert auch die TA2400 von Thomann sehr gut.

EDIT: Die E-800 würde ich für Bässe nicht empfehlen. Bei höherer Last fangen diese schnell an zu "knacken". Das Phänomen ist aber, glaube ich, schon bekannt.

Für 200€ wäre das aber ein Schnäppchen. Bei Ebay bekommt man aktuell keine unter 400€.

Bekannte betreiben damit seit mehreren Jahren Fullrange Tops (1 pro Kanal), bisher ohne Probleme.

Im Zweifel bekommst du die Endstufe wieder problemlos verkauft, im besten Fall mit Gewinn.

Für einen privaten Partyraum mit nicht so hohen Ansprüchen kann man das Material schon verwenden würde ich sagen. Wir sind hier ja im Hobby Bereich.

Mein Vorschlag auf die Schnelle und ohne Gewähr:

4x TH12 45-90hz ODER 2x TH15 40-90hz mit 18 oder 24db But

2x Topteil 100-120hz mit 18 oder 24db But

Generell ist es für so etwas aber notwendig, sich in die Materie einzulesen. Hierfür gibt es im Internet unzählige Ratgeber/ Threads in Foren über genau das Thema.

Ich kann treibsand nur zustimmen und auch dem Threadersteller raten, sich eine andere Endstufe für die Bässe zuzulegen. Die E-800 ist für kleinere Tops ganz in Ordnung, mehr aber leider nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung so sagen.

Mein Tipp: Eine E-800 verkaufen, die zweite für die Tops nutzen und einen vernünftigen gebrauchten Amp kaufen (gerade sind ein paar sehr günstige PSE SM Endstufen auf Kleinanzeigen zu haben) und den für die Bässe nutzen. Ist sogar die günstigere Alternative zu drei E-800.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das gesamte Material gehört der Gruppe, die den Wagen aufbaut. Gekauft wurde alles nach und nach gebraucht oder von Bekannten übernommen, deshalb auch die bunte Mischung. Ich selbst bin nur da um etwas System in das ganze zu bringen. Das ganze lief mehr oder weniger genau so letztes Jahr durch den gesamten Fasching schon ohne Ausfälle. Da war aber keine Zeit mehr für mich um noch irgendwelche Änderungen zu machen.

Stromversorgung läuft über ein riesiges Dieselaggregat, das vorne am Traktor hängt. Der Strom wird dann über eine 32A Leitung aufgeteilt.

Mit dem Input von euch würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

Limiter setzen, vor allem dass die HK Tops nicht kaputt gehen. Trennung nach unten hin würde ich so bei ~150Hz mit 18 oder 24db anpeilen. Mit der Polarität der Basse spielen und dann mit wenigen EQ's versuchen den Frequenzgang etwas glatt zu bekommen.

Anfang Februar beginnen bei uns die ersten Einsätze, ich hoffe es bleibt genug Zeit um ein paar saubere Messungen zu machen. Die kann ich dann auch hier reinstellen.

Wenn wir schon beim Thema sind, hätte ich noch eine Frage an euch. Es geht um die Bandpassgehäuse. Ich selbst hab vor Jahren auch eins von der Gruppe gekauft (da die nur 4 von 5 benutzt haben). Anscheinend sind das American Audio Bässe, solide gebaut aber definitiv schon etwas älter und auf keinem der Bässe ist eine Typenbezeichnung. Auf die schnelle hab ich jetzt nur ein Bild gefunden. Vielleicht erkennt ja jemand um was es sich handeln könnte. Die Originalbestückung sei wohl der RCF L18P300. Die Chassis sind V-Förmig in der geschlossenen Kammer angeordnet.

Danke und Gruß

Lukas

Ich stimme euren ganzen Punkten voll zu. Allerdings ist das Setup schon so festgelegt wie oben beschrieben. D.h. ich muss mit dem Material und der Aufstellung zurechtkommen.

Zum Aufbau: Alle Lautsprecher strahlen nach außen, also zum Publikum. Bis auf die zwei ZX5, die für die Beschallung auf dem Wagen sind.

Für die Setups wäre ich sehr dankbar. :thumbup:

Hallo,

ich betreue dieses Jahr die Tontechnik eines Faschingswagens der Gruppe eines Bekannten.

Ich will aber nun versuchen etwas für etwas mehr Betriebssicherheit und im besten Fall auch besseren Klang zu sorgen.

Die Hauptanlage (Seite links und rechts) besteht aus 4 Doppel 18 Zoll Bandpässen aus unbekannter Herkunft. Bestückung 3x RCF L18P300 (wohl original) und 1x L18P400. Diese sollen in Verbindung mit 4 HK Audio RT 112 laufen. Nach hinten strahlen zwei neue The Box TP218/1600 unter zwei EV ZX3. Jeweils zwei ZX5 sind auf dem Wagen selbst für die Mitfahrer, das andere Paar strahlt nach vorne.

Angetrieben wird alles von einer Sinbosen FP10Q, mehrere PSE SM2000/1400 und einer TSA 4-1300. Getrennt an einer DCX.

Mein Fokus liegt aber auf den HK Tops die ich bestmöglich in Verbindung mit den Bandpässen ans Laufen kriegen will. Über die Tops gibt es nicht viel zu lesen, außer dass man sie wohl mit den HK Audio DFC betreiben sollte damit sie richtig klingen. Da dieser aber nicht vorhanden ist, suche ich nach passenden Controllersettings zur Entzerrung. Auf der HK Website lässt sich leider nichts finden und das Kontaktformular funktioniert wohl momentan nicht richtig.

Ein Problem sehe ich vorallem bei der Trennung zwischen Bass und Top. Die Bässe klingen oberhalb von 100Hz nicht mehr sehr schön, Die Tops machen unter 160Hz aber auch nicht mehr wirklich Pegel.

Messtechnik ist vorhanden, ich selbst würde mich auch nicht mehr als Anfänger bezeichnen aber ein paar Tipps wären sehr hilfreich.

Danke im Voraus

Lukas

Hallo,

Hier in Beitrag #3

Hallo,

ich bin zwar nicht Fux, aber zu den RCF kann ich dir trotzdem etwas sagen:

Der L15P540 ist eher als Midbass bzw. Tief-Mitteltöner gedacht. Selbst wenn man ihn in einem Gehäuse als reinen Subwoofer betreibt wird man da - glaube ich - nicht glücklich.

Dieter Achenbach hat das Chassis mal simuliert. Dort waren für 50Hz flat schon 110L nötig. Mit deinen 80L würde der Bass noch weniger tief spielen.

An deiner Stelle würde ich mich nach geeigneteren Chassis umschauen.

Gruß Lukas