Beiträge von Akore

    Das ganze Phänomen kommt öfters vor:



    ...zu dem ist Links lauter, als Rechts - teilweixe sogar übersteuert (Siehe Timeline kurz vor den 3-Minuten - schlägt links auf 0dB an, Rechts nicht...

    Das Links lauter ist als rechts, kommt daher, dass das Flügel Links steht. Zwar nicht im Aufnahmewinkel vom XY aber kommt doch bisschen rein.


    Während einer Veranstaltung läuft keiner Iwo in der Zwischendecke oder so rum.


    Auch haben wir keine Orgel


    Beim Mischen störts nicht. Low-Cut rein und fertig. Doch finde ich es Interessant das Phänomen zu erklären und ihm auf die Schliche zu kommen, zwecks Lernen in Fehleranalyse und Fehlerbehebung.

    Ich bin eig noch ein Anfänger

    Hast Du bei der Aufnahme (sieht mir nach Stereo L/R aus) irgendwelche Eingangsquellen, oder (wie schon gefragt) die Mikrofone gegenüber der XY (oder die XY gegenüber den anderen Mikrofonen) respektive Alles gegenüber der PA verzögert, oder straight aufgenommen?

    Es ist alles Straight Aufgenommen.


    Genau Stereo L/R ist richtig. Und die Stützen sind dann im Panorama verteilt

    Genau die roten Kreuzchen sind die 202er.

    Unter der Bühne ist aufjedenfall kein größerer Raum (passt kein Mensch rein).

    Auch besteht die Bühne soweit ich weiß, nicht aus einem dicken Holzaufbau.

    Erbi9C.jpg

    Ich stelle mal einfach ein Bild rein.

    Das Gebäude ist Trapezförmig. In Blau beim Bühnenbereich sind Bassabsorber die bis zur Decke hochgehen. Der Raum hat eine Nachhallzeit von ca 1 Sekunde und ist sehr Schallabsorbierend. Es sind überall Akustik Decken drin und ein großer Teil der hinteren Wand, besteht aus einem Material mit einem Absorbationsgrad von 0,8. Außerdem hat er so gut wie keine Parallelen Wände. In Gelb eingezeichnet gibt es noch eine Empore. Die Parallelen Wände sind einmal 12 Meter (eingezeichnet) bei der Bühne und ca 35 Meter hinten. In Rot die ungefähre Position von den Mics. An Pos. 1, wie zu erwarten das XY.


    So jetzt zu den Einwänden:

    Also alle Mics hängen von der Decke abgehängt runter. Diese sind aber nicht schwingend gelagert.


    Wie man der Zeichnung entnehmen kann steht der Chor auf einem 5 stufigen, fest verbauten Podest.


    Die Mics haben kein Delay untereinander.


    Wenn ihr noch Fragen habt , fragt ;)

    Guten Tag,


    bei einer Chor-Aufnahme mit XY-Stereofonierung (2x Neumann KM184) und Stützen (12x Shure MX202, hauptsächlich 8x aktiv) kommt folgendes Bild raus:


    IpLtAT.png


    Ich denke ich muss nicht viel sagen und das Bild sagt viel aus.

    Es kommt immer wieder, gerade in kurzen Gesanglichen Pausen so eine unnormale Form des Pegels. Mal größer mal kleiner. Das Phasenmeter schlägt wild in alle Richtungen.


    Ein DC Versatz ist laut Wavelab nicht großartig vorhanden. (Fehler unter 0,1%)


    Es ist aufgrund der niedrigen Frequenz natürlich nicht zu hören. Doch würde mich mal Interessieren was Ihr so dazu sagt, was das sein kann. Wind schließe ich mal aus, da man es eigentlich immer stark hört, also auch höher frequente Anteile hat.


    Das Interessante ist, dass es nur bei der Chor Aufnahme ist. Bei Rednerbeiträgen oder Liedern die in die normalen Bühnenmikrofone gesungen werden, ist dieser Effekt auch nicht vorhanden.


    Falls ihr noch weitere Informationen braucht, um diesem Effekt auf die Schliche zu kommen und wie man dies vielleicht lösen kann schreibt einfach.


    Beste Grüße