Beiträge von spilt0181

    Hallo,


    ich bin an eine the box M 1520 MK2 (passiv) gekommen (hier die Bedienungsanleitung mit Spezifikationen). Leider funktioniert der Tieftöner nicht, sondern nur der Hochtöner, ich habe die dann mal aufgemacht. Die Membran des Tieftöners konnte ich ohne Probleme bewegen, da hat nichts gekratzt oder so. Ich habe dann mit einem Multimeter den Widerstand des Tieftöners an den Abgängen der Frequenzweiche gemessen und hatte da 6 Ohm (angegebene Impendanz der Box 8 Ohm); der Hochtöner 3 Ohm. Ich habe dann eine 50 Hz Sinuswelle darauf geschickt, am Eingang der Box lagen 2,5V an, an dem Tieftonausgang gar nichts.


    Anbei Bilder der Frequenzweiche:

    hinten 87ce0eae-4681-48a9-b1a3-f75b198a939a#DFvInqlMvulWC1HZOHseQVCLsl7jJrOi

    vorne f0907d0f-25cb-4f2a-926f-3468878eb719#xCh9e345X7Vet3b1HTDJbNungAfiOhAe


    Ich vermute, dass die Spule fehlt, die den Hochtöner + mit Eingang + verbinden, weiß es aber nicht. Ich habe auch keine Spezifikationen oder so zu der Spule gefunden, hat jemand die Box auch und kann nachgucken? Oder hat jemand Spezifikationen zur Frequenzweiche?

    Über Hilfe bin ich dankbar.

    Hallo,


    ich habe mir unter Linux Mint (21 Vanessa) Ma Dot2 und Ma Dot2 3D installiert (mit Wine).


    Leider verbindet sich das nicht automatisch. Im Setup von Ma Dot2 habe ich das 3D-Programm hinzugefügt. (Würde gerne ein Bild anhängen, weiß aber nicht, wie ich das hier hochlade.)

    Im Dot2 3D wird aber trotzdem der „Connection State“ als „Standalone“ angegeben (mit dem zerbrochenem, roten Herz).


    Liegt das Linux/Wine? Hat jemand damit unter Linux Erfahrung? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo,


    ich gehöre zum Technik-Team meiner Schule. In unserer Aula haben wir mit Leuchstoffröhren eine Deckenbeleuchtung für den Zuschauerraum installiert. Das ist eine klassische Deckenplatten-Decke, wo dann enstsprechende Module als Lampen angelegt sind.

    Stand jetzt ist die Steuerung zweigeteilt, ein Bereich vorne, einer hinten. Die Lampen hinten (die Stuhlreihen vor dem FOH) sind über einen klassischen Wechselschalter angesteuert, die vorne (direkt an der Bühne) sind über einen Taster angesteuert, über den man die Lampen durch abwechselndes An- und Ausschalten dimmen kann.


    Der Plan ist jetzt, zusätzlich zu dem bestehenden eine DMX Steuerung einzubauen, sodass man die Lampen auch über unser DMX Pult steuern kann. Dabei soll die Dimm-Funktion erhalten bleiben bzw. ergänzt werden.

    Bei einer Recherche habe ich sowas gefunden: https://www.amazon.de/Decoder-…ber-DC9-24V/dp/B08C9VSRVT

    So wie ich es verstanden habe, lassen sich damit auch Leuchtstoffröhren dimmen. Gibt es eine realistische Schaltung, um weiterhin die Lampen über die Schalter steuern zu können? Um Hilfe bin ich dankbar.