Beiträge von Saiboter

    Liebe Experten im Forum!


    Ich muss leider mit einer bekannten Frage quälen.

    Ich habe mir zum Einstieg folgendes Equip beschafft:

    2x QSC K10.2

    2x RCF 705 AS MK II


    Frage 1:

    Ich möchte jetzt beginnen, Räume zu mieten und kleine Veranstaltungen zu machen.

    Indoor, Räume sind rechteckig.

    Als Musik kommt Minimal Techno, Hardstyle, Frenchcore, Hands Up, House, Trance, Goa und dergleichen zum Einsatz.

    Die Lautstärke soll im Disco-Bereich liegen und mein persönlicher Anspruch ist, dass die Boxen nur soweit gefordert werden, solange sie verzerrungsfrei sind.

    Wie groß können die Räume / Tanzflächen sein und viele Personen lassen sich damit beschallen?


    Wie ausgeglichen ist das Setup bzw. wenn ich erweitern will, brauche ich dann Tops oder Subs (oder ist es ausgeglichen und muss sowieso mit Tops und Subs erweitert werden)?

    Ich hätte eher das Gefühl, dass mir die Subwoofer zuerst in die Knie gehen, die Tops aber noch Luft haben oder lieg ich da komplett daneben?


    Frage 2:

    Ich möchte meine Anlage ggf. an eine Jazz-Band verleihen (mit Gesang).

    Die spielen live Konzerte auf Bühnen in Sälen uä.

    Wann bin ich hier (bei rechteckigen Räumen) am Limit bzw. wann ist die Location zu groß, sodass ich meine Anlage erst gar nicht anzubieten brauche?


    (Kurze) Frage 3:

    Outdoor: Für outdoor ist mein Setup wohl ungeeignet, soweit ich das bisher recherchieren konnte und reicht max. als Hintergrundbeschallung.

    Das Problem scheinen wohl die 15er zu sein.

    Braucht es Outdoor wirklich unbedingt 18er und größer?

    Liebe Experten im Forum,


    vielleicht hat ja jemand (insider) Informationen darüber, was bei RCF los ist.


    Grund des Beitrags ist der Folgende:

    Ich wollte mir einen RCF 905 MK II kaufen.

    Ok, ich gebe zu, ich hätte gerne auch einen vernünftigen Preis dafür.


    Erster Schock, der große T hat kaum noch RCF im Angebot und was er hat, ich praktisch nicht lieferbar.

    Zweiter Schock, beim Händler meines Vertrauens (RCF Partner und auch auf der RCF Seite als solcher gelistet) konnte ich zwar einen bestellen, Lieferdatum möglicherweise Mai, kann aber auch sein, dass er gar nicht kommt. Dort weiß man nichts genaues, nur, dass RCF offenbar massive Liefer- und Produktionsprobleme hat.

    Der Händler hat für sich selbst schon vor ca. 1/2 Jahr einen bestellt, der noch nicht geliefert wurde.


    Habe dann ein bisschen herum geschaut und konnte nicht wirklich viele Händler finden, die einen lagernd haben, jedoch leider preislich weit über meinem Händler.


    Als Grund wird die Chip-Krise vermutet, andere Hersteller scheinen aber das Problem nicht zu haben.

    Was ist bei RCF los?

    Oder ist etwas im Busch und es kommen neue Produkte und deswegen wird nicht mehr produziert und geliefert?