Da ich selber auch 4x SRX718s besitze hier mal ein Erfahrungsbericht:
Die 718s sind, wie alle SRX700 Produkte eigentlich an einer Itech (HD) Endstufe zuhause. Mit richtig eingestelltem Leistungs-Limiter (kann sonst gerne nachschauen welche PeakV, vRMS und vThermal Werte) und den VRX918s Presets vom Performance Manager kommt da gut was raus. Sie spielen dann auch erstaunlich präzise (manchmal habe ich das Gefühl in gewissen Frequenzbereichen präziser wie die SB18, mit welchen ich oft arbeite…
Im Dezember hab ich damit eine offene Eishalle(Eisdisco) beschallt (mit geflogenen VTX F15 obenrum)
Damit war wie vom Kunden gewünscht vor der Bühne auf ca 20m guter Konzertpegel möglich (die Anlage hätte noch lauter können war aber nicht gewünscht). Soundqualität war 1A, durchaus vergleichbar mit X15 HiQ oder ähnlich dimensionierten PS anderer Hersteller. Mir gefallen die F15 sogar etwas besser als die X15, aber das ist Geschmacksache;)
Hätte ich mit dem selben Besteck einen Rave mit 800 Besuchenden gemacht? Eher nicht. Die Subs sind fürs Geld genial, aber vier 1x18“ subs mit diesem kleinen Volumen können nun mal nur begrenzt viel Luft befördern. Vorallem unter 35hz passiert nicht mehr viel (was ja auch so soll).
Mit den 4x 718s würde ich Konzertpegel draussen maximal 300cap machen, drinnen vielleicht 400.
Es kommt immer darauf an wie hoch die Qualitätsansprüche vom Kunden&Publikum sind, was für Musik gespielt wird und wie die Location daherkommt…
Für 700-1100cap würde ich die Anzahl 718s verdoppeln wollen…oder auf 728s upgraden, wenn du bereits Itech Amps hast. Ich hab neulich einen 728s als Ersatzteillager gekauft und mit dem VT4880 preset mit angepasstem limiter spielen die schon sehr gut. 1x 728s spielt etwas tiefer und vor allem druckvoller als 2x 718s, da wie schon erwähnt das Volumen grösser ist…( ~ 538L vs 2x 227L (=454L))
Mit 4x728s wäre mir bei 1000 cap je nach Veranstaltungstyp wohl. Allerdings eben nur mit richtigem Amping. Also Itech HD 9k / 12k / 4x3500
VTLS Noch zur XTI Frage: Ja, die XTi6002 kann man für gewisse Aufgaben auch verwenden, da sie die selbe Architektur (Class I) verwendet. Die restliche XTi Familie nutzt eine andere (günstigere) Verstärkerarchitektur. An 718s präferiere ich trotzdem die ITechs…
(Die 728s sind übrigens gebraucht momentan erstaunlich günstig:)
Ich glaube die SRX700 Serie wird hauptsächlich durch die kleinen Gehäuse im Low end limitiert. Diese Handlichkeit ist jedoch auch das was die Serie auszeichnet…