Beiträge von transporterd

Hallo Odrin,

diese Subwoofer sind für einen passiven 2.1 Betrieb ausgelegt,
    also um 2 (kleine) Tops und einen Subwoofer über die im Subwoofer integrierte Stereo Passiv Frequenzweiche mit einer 2-Kanal-Endstufe betreiben zu können.

Du möchtest aber 2 der Subwoofer in einer aktiven 2.2 Konstellation mit 4 Endstufenkanälen betreiben.

Dazu müssen die Subwoofer neu verkabelt werden.

Die internen passiven Frequenzweichen werden umgangen,

die beiden Schwingspulen eines Chassis parallel oder in Reihe geschaltet

und direkt an die beiden Eingangsbuchsen angeschlossen.

Ich persönlich würde die Schwingspulen in Reihe verdrahten,

dann hast du 8 Ohm Subwoofer mit 800W RMS.

Das ist ziemlich betriebssicher, die Dinger sind ja auch schon 20 Jahre alt.

Aber, welche Tops hast du denn? Und welche Aktivweiche?

Das wäre interessant zu wissen,

denn die ganze Anlage sollte ja insgesamt vernünftig funktionieren.

Und welche Räume/Personenanzahl/Musikrichtung willst du damit beschallen?

Grüße

Keiner hier hats gerafft. Ich habe hier alle vorgeschlagenen Testmethoden fiktiv in einem Test zusammengefasst und trozdem eine kaputte Box gekauft !

Jetzt nochmal Klartext. Alle Vorschläge hier funktionieren nicht wirklich. Die einzige Testmethode die wirklich funktioniert ist: Vollgas, Vollgas, Vollgas. Alles ganz ohne Messgeräte und Tongeneratoren, einfach nur mit den Ohren.

Guma war am nächsten dran mit: Du hast das Klavier beim Testhören nicht laut genug gemacht.

Dann wäre jetzt aber durchaus interessant zu wissen, was genau an der Box defekt ist und sich allen Tests entzogen hat...

in der geschlossenen Rückkammer eines Horn-Subs?

Ich würde eher ein Stoffsack oder so vermuten, wo irgendjemand den Bedämpfungsflies reingestopft hat, damit der aufgeräumt ist und sich nicht irgendwo rumtreibt...

Hallo,

also wenn ich die wenigen Bilder richtig interpretiere,

ist das eine Art Phase Plug,

und sitzt vor der Membran im Horn, nicht in der Rückkammer,
    oder Luis?

...und unfassbar stumpf und primitiv gebaut. Wellenformer im Line Array ohne jegliche Kontrolle des horizontalen Abstrahlverhaltens und kilometerweit auseinander, Tieftöner in der Doppel-12" Box mit Port in der Mitte als "Abstandshalter" damit die vertikale Abstrahlung schon bei möglichst tiefen Frequenzen zerreist und wie zur Hölle kommt man bitte auf die Idee einen Mini-Wellenformer in eine direktstrahlende Single-12" Box einzubauen?

Das oben ist schon wild,

wird aber noch getoppt von der BASSBOSS Krakatoa-MK3 4-Wege Fullrange:

SUB: 4x18"

MIDBASS: 1x18" !!!

M/H: 2-Weg Coax-Horn.

Da hat sich entweder der Praktikant beim Datenblatt vertippt,

oder die spinnen wirklich.

Der Sinn des ganzen 213Kg Lautsprechers erschließt sich mir auch nicht.

Anfang der 90er hatte ich in einer 24mm MPX Hutablage 4 Stück hartaufgehängte 12"er Breitbänder und 2 Tweeter von Monacor. Die 12er saßen schräg versetzt um überhaupt reinzupassen :)

Das hatte soviel Wirkungsgrad und Druck im Golf II, dass die interne Endstufe im Alpine Radio völlig ausgereicht hat... So war man auch bei Grillparties im Freien gerne gesehen, zumal ohne Endstufen die Batterie ewig durchhält.

Meine aktuelleren Erfahrungen besagen dass für guten Sound vorne im Auto das Hauptkriterium die Höhe und Ausrichtung der vorgesehenen Einbauplätze in der Tür sind.

Wenn die, wie leider oft der Fall, unten mehr oder weniger im Fußraum sitzen und oft nach vorne/unten/vorne unten ausgerichtet sind, dann hat man mit den üblichen 165ern super Mitten um die Knöchel aber nie am Ohr.

Die meist vernünftig ausgerichteten Hochtöner Einbauplätze weiter oben in der Tür lösen das auch nicht wirklich, denn die kleinen Kalotten die dort reinpassen können in der Regel erst ab 4/5/6 Khz, was bleibt ist ein Riesen Loch im Frequenzgang.

Je höher die Einbauplätze und/oder je kleiner die Tiefmitteltöner (130er sind da ein guter Kompromiss) in der Tür, desto eher klingt das vernünftig.

Falls Einbauplätze im Armaturenbrett vorhanden sind, würde ich diese versuchen zu nutzen um ein hochwertiges Coax- oder 2 Weg System einzubauen. Leider sind die Einbauplätze im Armaturenbrett oft hinten offen und daher auch nicht optimal. Manchmal ist genug Platz um eine Kappe einzubauen, das hilft enorm.

Eine weitere mögliche Lösung kann auch sein, ein 3D-gedrucktes Gehäuse mit einem kleinen Visaton 5cm Breitbänder als Mittel-/Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder auf der Tür einzusetzen, die können schon ab deutlich unter 1 Khz eingesetzt werden.

LG Jochen