Beiträge von gazastreifenhörnchen

    Das Problem ist mir geläufig, eine Technische Hochschule am Berliner Rand setzt wohl "Störer" ein, um ihren Studenten das Bescheissen bei Prüfungen zu erschweren (nur gefährliches Halbwissen, das war die Info, die wir vor Ort erhielten). Mein Szenario war simpel, M7CL mit Remote an den Start gebracht, nach 10 Minuten keine Verbindung mehr möglich, auch ungültiges Passwort etc.

    Dasselbe war vorher dem örtlichen Technikdienstleister mit seinem X32+Ipad passiert. Ich hatte dann zum Testen einen Hotspot zwischen Ipad und Iphone hergestellt, kurze Zeit später verweigerte auch dieser den Dienst.

    Eine sichere Lösung ist daher wohl nur etwas handfestes ohne Wlannotwendigkeit.

    Genau, aber:


    Beim Insertieren eines GEQ erhöht sich minimal die Latenz in diesem Weg.
    Hab ich mal gemessen, hier die Ergebnisse:


    48 kHz
    In – Dir Out 1,73 ms
    In – Mtx 1,98 ms
    In – Mtx(GEQ) 2,19 ms
    In – ST(GEQ) – Mtx(GEQ) 2,40 ms
    In(GEQ) – ST(GEQ) – Mtx 2,44 ms
    In(GEQ) – ST(GEQ) – Mtx(GEQ)2,65 ms


    44.1 kHz
    In – Dir Out 1,88 ms
    In – Mtx 2,15 ms
    In – Mtx(GEQ) 2,38 ms


    Ähm, wie war das Thema? :)

    Hi,


    das ist kein großer Voodoo, einfach die Blenden abnehmen, die sind nur "eingeclickt", ich glaub da waren 2 Schrauben auf der Oberseite(eine oben, eine unten) und eine hinten bei den Buchsen. dann vorsichtig den Kanalzug rausziehen und die Flachbandstecker abziehen.
    Die Aktion würd ich selbst meiner technisch maximal unbegabten Ex zutrauen, die nichma Benzin in den Rasenmäher kippen
    konnte.


    Grüße Gaza


    Achja, Ersatzteile gibts bei Audiopro Heilbronn, oder hat sich das geändert????

    auch am monitor kriegt man fett weg:


    festival, 2. act nach dem 1. song


    "eine ansage, speziell für die technik, wir hättn gern den monitor in seiner ursprünglichen form zurück!"


    kann man seinen wunsch eigentlich noch unkonkreter formulieren??ps.
    digipult mit scene recall....


    nächste band, auch nach 1. song. trommler zum mon-platz:


    " da is nur die kick aufm monitor, sonst nix."
    ich:"doch, bass und piano"
    er:" ja aber kommt sonst nix vom schlagzeug. das muss doch komplett da rein!"
    ich:"ja gerne doch,darfs ein bisschen becken mehr sein?"


    nicht zu vergessen die 5 bläser anschlag kante auf einem monitorweg, wovon einer noch eine querflöte dabei hatte....

    worst case ever, wer kann meine Weekend-Story toppen????


    Planung: ich FOH bei Rock-Pop-Coverband, Location Schloßhof, alles wird gestellt, Anreise 16 Uhr,Soundcheck um 17 Uhr, Soundcheck Vorband 18 Uhr, 19 Uhr Einlass


    Um schon einen Überblick zu bekommen, war ich 15.30 da.
    Bühne stand schon, Licht hing zum größten Teil, man probierte sich grad am Line-Array, irgendwie mußte das doch an die mystisch montierten
    "4-punkt-truss-halbkreis-auf-stange-konstruktion" rangedingedongelt werden können.
    klappte auch irgendwann. Hmm, nur hing die Banane nicht senkrecht runter, sondern so 10 Grad schräg. Spanngurt schaffte Abhilfe. so gegen 5 war dann auch die PA verkabelt. Dann ging sie auch sofort volle Lutsche an(n Karat-Song, die spielten nächsten Tag da,die Technik sollte deren Rider erfüllen....), Mein erster Eindruck: Scheisse aber bassfrei,viel Echo vom Gemäuer gegenüber und seitlich der Bühne. Dafür Loch im Nahfeld. Nach ewiger Fehlersuche gabs auch Bass, aber nur schwamm.
    Irgendwann war Licht auch fertig. 4 6-er bars mit den Farben ekligrot, gelb(war ok) und schmutzig türkis. Bissl Frontlicht und Blinder. Nix Moving, nix Nebel.


    Zwischenzeitlich konnte ich mir schon einen Überblick am FOH machen, um festzustellen, das 32 Inputs + CD + 3x FX + DJ nicht wirklich auf ein 26-kanal-Pult passen. am Monitor gabs sogar nur 16 Kanäle. Habs dann halt passend gemacht.
    Dann durfte ich CD checken. Linke Seite ok, aber kein Bass. Rechte Seite phasig ohne wirklich Mitten, dafür alle Bässe(auch die der linken Seite).
    Nach weiterer Fehlersuche gabs rechts auch die Mitten, der Rest blieb so. der PA-Chef bot mir an, alles nochmal neu zu verkabeln, das würde aber ne Weile dauern. Es war bereits nach 18 uhr. Beim Griff in die CD-kanalzüge fiel der linke Kanal aus, der rechte zerrte nur noch. "Da mußt du den Cut-Knopf drücken, oder den Mic/Line", naja am EQ-On lags.
    Na Dann die Band noch schnell checken, Monitor und Bühnenverkabelung waren dann ja auch mal fertig.
    Alle Details dazu würden den Rahmen sprengen, eine kurze Zusammenfassung:


    Kanäle zerrten, wahlweise auf einer, der anderen, oder beiden Seiten, gingen nicht, oder fielen aus, zur Fehlerbehebung mußte man mehrmals diesen oder jenen Knopf drücken, da drehen oder einfach 10x den Fader hoch und runter schieben, oder eine Kombination von mehreren Sachen. Jedes Drücken eines Knopfes wurde mit einem Krachen auf der PA belohnt. Wenn man einen Kanal dann mutete, war der Fehler anschließend gern wieder da. Inserts waren falsch gesteckt, oder gingen nicht, PFL fiel aus oder zerrte, Auxe falsch gesteckt, jetz das einzig positiv zu erwähnende: die FX waren gut und gingen, nur doof, daß der gesangshall nur über Poti zu leveln war, den braucht ich aber eh kaum, da die Gemäuer schon genug davon produzierten.
    19.30 - ich hab soweit alles funktionstüchig gehabt, die Vorband mal probieren lassen.


    dann kam der Gig:


    abundzu Ausfälle einzelner Kanäle oder deren Routing.
    Regen sammelte sich in der FOH-Überdachung, um dann spontan geballt auf Zuschauer zu stürzen, Endstufen, die unter Last gern mal fürn Moment den Geist aufgaben, Ministromausfälle des FOH(so ca. 0,2 sec)....
    Dann kam die Tombolaauslosung.
    Da gabs den großen Stromausfall des FOH. Da die Bühne weiterspielte, merkten die Moderatoren nicht, daß die komplette Front aus war und wunderten sich, das kein Gewinner seinen Preis abholen wollte.
    Hab alles über mich ergehen lassen, und beim letzten Ton der Band meinen Kopfhörer ausm Pult gezogen um schon bei der Verbeugung den Frontplatz zu verlassen.


    Kurz zum Licht: eine Katze übers Lichtpult laufen lassen, hätte ein besseres Ergebnis gebracht.


    Hab heut aus Neugier mit dem Monitormann von Karat geplaudert, denen ging es genauso, einziger Vorteil, sie hatten ein eigenes FOH-Pult dabei.


    Seitdem weiß ich nicht mehr, ob der Spruch "Show must go on" wirklich noch mein Motto sein sollte.


    Und zu allem Überfluß bekam die Band heut ne böse Mehl von nem "Tonkollegen", der meinte, ich solle lieber Beton mischen....


    Ps: zum Catering - warum gibt es 20 Packungen Kondensmilch, aber keinen Kaffee??


    Grüße Gaza (der den Wanderpokal "Worst Case ever" gern weiterreichen würde)

    hi,


    dann biet ich dir mal an, was ich da so mach:
    das stammt vonnem h3000


    dual shift: L -12cent delay 18ms feedback 0%
    R +12cent delay 36ms feedback 0%


    weiter außeinander würd ich es nich machen, hab noch ein paar presets mit kleineren werten, so +-8cent und 10-20ms


    probiers mal und sag mir,wies findest


    grüße gaza

    hi,


    hier n pic, wo die bühne noch steht:


    http://www.3am.co.za/modules.php?set_albumName=album15&id=IMG_4374&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php


    ja, die dachplane liegt auf drahtseilen....


    zum weiteren verlauf: man baute die bühne 1:1 wieder auf :evil:



    http://jnx.esite.pl/


    hier findet ihr weitere bilder nach dem unfall, dort kann man auch einen techniker der ausführenden firma bei der bergung sehen (6.pic auf seite 3)


    gruß gaza

    @ marci,


    is klar, war doof ausgedrückt, ich wollte damit nur noch verdeutlichen, wies allgemein mit der sicherung der bühne aussah. hatt den text 4x geschrieben( war auf einmal imma weg), hab ich das bissl verbröselt.
    bilder von dieser hab ich nicht, aber die andere bühne soll identisch sein, da hab ich bilder mit einzelheiten bestellt. und gesichert isse bis jetz immernoch nicht....

    http://www.editorial.tele2.se/…68128.skwcw4.DSC00161.JPG


    das passierte gestern abend 1/2h nach eröffnung:
    durch hefitgen regen sammelte sich in der dachplane das wasser und
    drehte die bühnentower wie mikados ein. die bühne war weder ballastiert noch abgespannt.
    die va wird auf der 2.bühne fortgesetzt, welche ähnlich gebaut ist.
    ein freund soll dort als dj auftreten. er (keine fachkraft!!) hat nun die techniker vor ort belehrt, wie sie die noch stehende bühne sichern müssen. aber bis jetzt ist noch nix passiert!!!!


    wann werden dennendlich auch dem allerletzten die augen geöffnet werden????


    grüße gaza


    edit: die va ist die soulclipse in der türkei http://www.soulclipse.com

    hi,


    ich hatte letzten winter einen sehr ähnlichen fall, ahnliche location, ähnliche auflagen. ich mußte vor veranstaltungsbeginn die jeweiligen punkte messen, das kann unter umständen sehr schwierig werden, das ordnungsamt wollte das protokoll um 19 uhr, halb sieben war der straßenverkehr noch so stark, daß die messung erheblich erschwert wurde. in der halle hatte ich am foh (ca. 20m von der bühne) ca. 95 db bei komprimierter musik, am lautesten messpunkt hab ich 49db gemessen. die tante vom o-amt hat alles abgenommen und wollte, falls beschwerden kommen, mich wieder besuchen und mit meinem messgerät dann kontrollieren. so geeinigt war sie der sache dann positiv gesonnen und ward nicht mehr gesehen.
    auf jeden fall hilft freundlichkeit immer sehr viel(so 6-10db mehr toleranz:D )


    messung nach ta-lärm - wie admin schon sagt - heul
    eine veranstaltungsstätte (bürgerhaus) wurde bei ner va mit meiner homie-band mal vom ingeneurbüro untersucht.
    verkehr und laute gespräche vorm haus wurden rausgestrichen.
    40db am kinderzimmer des nächsten wohnhauses erlaubt, 43 gehabt,
    dann kamen 6db zuschlag für informationshaltigkeit - aus.



    noch zum schmunzeln meine extremsten auflagen, beides rockkonzerte:


    kulturhaus indoor 70db(A) am foh


    120db(A) am foh bei open air - nach 1 uhr!!


    ps. hab ich beides nich geschafft


    grüße gaza