Beiträge von md-kunde

    In diesem Fall dann 134dB Peak bei 10% Klirr bei einer Frequenz + 6dB für Halfspace = 140dB.
    => Hat mit der Realität nichts zu tun und ist Marketing
    Ist aber auch nicht weniger realistisch wie... Box auf den Boden, rauschen mit hohem Crestfaktor auf die Kiste und gespannt schauen wo der Pegelmesser wegen nem Ausschlag von 1ms stehen bleibt... Das macht jeder Hersteller wie er möchte und es gibt da keine NORM!
    Endweder selber messen oder PP lesen und die Messungen von Anselm Görtz vergleichen.
    Datenblätter unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen kann man sich absolut sparen.
    Wie F.A.Bi.A.N. schon geschrieben hat, fehlen die meisten Info's zu den Messungen.


    Ich würde diesen Post gerne dem Beitrag von wora anheften.
    Der Abfall ab 150Hz ist durchaus zu sehen, allerdings reden wird bei 120Hz noch von 120dB bei 10% und 117/118dB bei 3% Klirr. Auch der Sub ist laut Messung nicht leiser bei 120Hz.
    Die Trennung sitzt laut meiner Information auch genau bei 120Hz.
    Dass der 18“ Bandpass nicht viel höher spielt zeigt die Messung, allerdings verwendet man natürlich für eine solche Crossover keinen Brickwall-Filter. Bei einer 24dB Trennung mit einem Butterworth-Filter sollten bei einer phasenkorrekten Trennung bis zu 6dB Kopplung Abhilfe schaffen. Diese findet ja nicht nur punktuell bei 120Hz statt. Somit dürfte dieses „Loch“ schon kompensiert werden.
    Bei einer Standard 2-Wege Box wird auch versucht den Hochtöner möglichst tief an zu koppeln, um möglichst viel Information über das Horn zu bekommen. Misst man diesen Hochtonweg einzeln, sitzt der Crossover Point auch selten im klirrärmsten Frequenzband. Der Speaker hilft hier bei der Kompensation.
    Ich gebe hier wora 100% Recht, dass genau in diesem Bereich gerne mal etwas gezogen wird, was die Lautsprecher nochmal entlastet.


    Was bei der THD Messung des LTS allerdings auffällt, ist der gleichbleibende THD im Hochton.
    Auf der PLS wurde am HK Stand davon gesprochen, dass aufgrund der kleinen Hornkanäle normal auftretende Hornverzerrungen und Resonanzen nach oben (oberhalb des Übertragungsbereichs) geschoben werden und daher z.b. der Klirr bei 10kHz nicht höher als bei 2kHz ist.
    Dieses Verhalten hab ich so noch bei keiner Lautsprechermessung im PP gesehen. Hier kenne ich nur bei ansteigender Frequenz einen ansteigenden Klirr und somit einen Kurvenabfall.
    „Das Marketing“ hat wohl daraus "Unübertroffen niedriger Klirrfaktor" gemacht. :lol:

    Hallo zusammen,
    nach viel probieren und nun nem qualmendem Kopf, hoffe ich das mir hier die X32 Spezialisten weiterhelfen können.


    Irgendwo liegt ein Denkfehler den so besonders ist der Aufbau nicht, aber ich bekomme das Routing nicht hin:


    2x S16 A-B verkabelt -> X32 Rack (Monitorpult - nur die eigenen Outputs werden verwendet) -> X32 Compact FOH Konsole


    Mit dem X32 Rack mache ich logischerweiße die Gains.
    Wie bekomme ich nun von der FOH Konsole den Main Mix und weitere Bux Mixe aus den beiden S16 raus?
    Es hängt halt das X32 Rack dazwischen und es muss doch machbar sein, dass ich mit dem FOH Pult trotzdem
    die Ausgänge auf den beiden S16 verwenden kann.


    Hat von euch schonmal jemand dieses Routing gemacht und kann mir sagen was ich am X32 nun bei den
    Inputs und AES Outputs einstellen muss!?


    Danke im vorraus!

    Ergänzung:
    Die analogen Ausgänge des X32 werden ja dann fürs Monitoring benötigt, daher kann ich die für den Split nicht verwenden...


    Als FOH Pult wird immer mal wieder ne X32 Compact stehen und dann brauch ich nicht zu splitten und fahre alles über AES50 um keine doppelte Wandlung zu haben, aber ich möchte halt auch abgedeckt sein, wenn am FOH ne analoge Konsole steht!

    Mahlzeit zusammen,


    spiele mit dem Gedanken mir als Monitormixer für die Bühne ein X32 Rack anzuschaffen.
    Ich möchte gerne die Inputs meine Bühne dafür splitten.
    Mit einer S16 Stagebox habe ich 8 Ausspielwege mit denen ich ein Splitt machen kann.
    Jetzt hat die S16 noch 2x 8 Adat Outs an die ich zwei ADA8200 anschließen.
    Kann ich dann mit der S16 und den beiden ADA8200 wirklich 24 analoge Channels rausschicken und aufs Multicore vom FOH gehen oder sind die 8 analogen Ausgänge vom S16 zwangläufig identisch zu den Adats 1-8 und ich hab leider nur 16 verschieden Signale die ich rausschicken kann?


    Sorry falls es die Frage schon gab, aber hab nix gefunden!


    Danke im vorraus für eure Hilfe! ;)

    Zitat von "cen-music"

    Die 112 XA klang übrigens in der EQ-Stellung "Monitor" wesentlich entspannter. Aber da wird auch scheinbar eine gehörige Menge Low-Mids weggenommen!


    Das Setup Monitor kompensiert die Kopplung durch den Boden und hebt gleichzeitig etwas den Präsenzbereich an... darum auch meine Frage nach dem Aufbau und deinen Einstellungen...

    Zitat von "cen-music"

    Ich spreche nicht von Bässen! Die erwartet niemand bei einem doch verhältnismäßig kleinen Lautsprecher. Aber eine saubere Low-Mid-Wiedergabe sollte schon gegeben sein. Und das funktionierte mit der 112 XA erst, nachdem ich eben diesen Frequenzbereich per EQ ausgedünnt hatte... Ohne Quatsch, das können manche 8-Zoll Boxen besser!!
    Laut geht die Box schon, keine Frage. Aber für meine Ohren verbunden mit massiven Verzerrungen. Sowas kann ich leider gar nicht ab...


    So scheiden sich die Geister ;)

    Zitat von "cen-music"

    Ja ich wunderte mich auch ein wenig. Verkabelungsfehler sind auszuschließen! Wir haben das Top dann auch Standalone gehört. War ebenfalls nicht so doll... Musikmaterial war Standard CD Soundcheckprogramm. Direkt mit dem Player auf die Box! Das muss keine Power-Compression gewesen sein. Mich hat das eher an zu schwache Endstufenmodule erinnert, so à la HK Projector...


    Standalone? Auf dem Boden liegend oder Stativ? Die 112XA ist auf Wirkungsgrad getrimmt und recht hochabgestimmt. Als Topteil und als Monitor macht sie daher ne schlanke Figur. Für den Fullrangebetrieb ist sie halt nicht ausgelegt. Das da keine Bässe unterhalb von 100Hz kommen ist klar. Dafür gibts ja auch das 12er Fullrange Topteil.
    Find das eigentlich echt gut, dass hier nicht auf biegen und brechen die eierlegende Wollmilchsau gestrickt wurde, die alles ein bisschen aber nix richtig gut kann.
    Nun gut... hast dir anscheinend deine Meiung mittlerweile gebildet und gefällt dir nicht... jedem das seine ;)...
    Würd nix raus kommen, könnt ich dir wegen zu schwachen Amps recht geben, aber gerade auch Pegelmäßig machen mir die Teile sehr viel Spaß. :)

    Zitat von "cen-music"

    Moins Kollegen,


    leider muss ich meine produktbezogene Euphorie revidieren... Da derzeit der Kauf einer PA für "klein und schön" ansteht habe ich mir mal die 1200er Bässe von HK kommen lassen, um sie mit der 112 XA zusammen als Klein-PA spielen zu lassen. Kurzer Test im Lager und hä??? Boxen kaputt? Mischpult kaputt?? Klang nicht schön, was da bei etwas lauterem Programm so rauskommt. Stimme und damit die Verwendung als Monitorbox immer noch gut, aber wenn dann zusätzliches Instrumentarium dazukommt klingt das Top sehr sehr unsauber. Den Mitten geht schon längst die Puste aus, bevor der interne Limiter überhaupt ans Arbeiten denkt. Und irgendwie klang das alles sehr unsauber in Kombination mit laut. Wasn da los? Ich hatte dann gar keine Lust mehr, die Bässe zu beurteilen. Entweder sind meine 112 XA schon defekt oder aber als Topteil für Mini-PA gänzlich ungeeignet. Gibts da weitere Erfahrungswerte? Ich bin grad etwas enttäuscht :) Und schaue mich derweil schon mal bei RCF um...


    Moin Moin,
    bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Fahre auch die 1200er Bässe mit dem X-Top und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Liegt es möglicherweise an einem Verkabelungsfehler oder am verwenden eines defekten Kabels?
    Hatte lediglich mal ne falsche Verkabelung, bei der ich den X-Over Out vom Sub nicht verwendet hatte und zuerst ins Top und dann an den Bass gegangen bin. In diesem Fall hast du dann ohne die Trennung ein massives Lowmid Loch. War aber wie schon geschrieben ein Verkabelungsfehler von meiner Seite!
    Nach deiner Aussage geht der 12er in die Powercompression bevor überhaupt der Limiter greift. Kann ich leider auch nicht nachvollziehen... selbst wenn das Top im Limit läuft habe ich da keine Probleme das etwas unsauber wird!


    Welche Signale hast du beim hören verwendet und wie war der genaue Aufbau?
    1200er aktiv + passiv, mit dem korrekten Wahlschalter am Bass? Welche Trennfrequenz hast du verwendet? Alle Potis in Mittelstellung und das Top auf L5 Mode?



    p.s. mach mal nen direkten Vergleich L5 zu Dynacord A112A und EV ELX112P... gerade bei dem Vergleich habe ich mich damals für L5 entschieden :)

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    Aus meinen Fotos zum Test der HK Audio L5 112 FA in tools4music, Ausgabe 3-2012 - Sicht auf die Schallwand im Bereich des Hochtonhornausschnitts:


    Versteh ich jetzt nicht ganz... du siehst die Schallwand und den Port. Ja man sieht hier MDF!?!?

    Deckel und Boden sind aus Birke Multiplex und somit sind die Kanten geschützt.
    Die Seiten und die Schallwand wurde aus MDF gefertigt, da MDF eine höhere Dichte aufweißt und somit das Gehäuse besser aussteift. So das Statement am HK Stand an der PLS. Find ich persönlich gar nicht doof so zu machen. Hätte mal komplett Birke genommen hätte man die Brettstärke erhöhen müssen und somit wieder Volumen verloren bzw. die Kiste größer machen müssen. Der Kompromiss scheint also alles andere als doof oder billig zu sein...

    Zitat von "Jan"

    Die schaden sich doch eigentlich nur selbst damit (bezogen auf den Verkauf der guten Boxensysteme), wenn sie die ganzen Serien alle einstampfen würden und nur eine günstige Serie mit gutem Klang (like Audio-Zenit CD Serie) rausbringen würden, die vill leicht teurer ist als die jetzigen Premium Pro aber deutlich günstiger als ConTour, gäbe es auf den Rider kein Problem mehr und das "No-HK" würde verschwinden und trotzdem wären die Profi's als auch die Mukker glücklich.


    Da bist du nicht wirklich auf dem neusten Stand. Noch nichts von Linear 5 gehört? :wink:


    http://hkaudio.com/products.php?sid=23

    Ich werfe mal die neue Linear 5 Serie von HK ins rennen, wenns kein 1,4" Treiber sein muss. Die drehbaren L5 Hörner sind recht groß für ein 1" Treiber und wurden trotzdem nicht zu tief getrennt, was dem Klirrverhalten und somit auch dem Sound zu gute kommt. Würde die Kisten an eurer Stelle einfach beim Händler eures Vertrauens gegen die EONs vergleichshören.

    Elements mach Sinn wenn man weit und gleichmäßig beschallen möchte. Hat man allerdings ne laute Bühne über die man erstmal drüber muss, rate ich für kleine Clubgigs zu konventionellem Besteck.


    Ich werfe mal HK Linear 5 in den Raum.
    Hab bist jetzt nur die 112FA gehört aber fand die sehr stark. Laut, recht Klirrarm und sehr klar in den Mitten abgestimmt. Im direkten Vergleich zur K12 und DSR12 war ich sogar richtig erstaunt. Anscheinend wurde der Fokus bei L5 mehr auf gute Performance und Komponenten gelegt statt auf DDO Schickschnack.

    Zitat von "zegi"

    Ach ja - den Aspekt habe ich noch vernachlässigt. Ich habe an den Settings der Systeme nichts gefummelt. Es lief immer alles linear.


    Du hast quasie am Ampmodul eine feste Einstellung stehen lassen und dann nur die Topanzahl erhöht?


    Konnte mir heute das System auch mal anhören... mir viel auf, dass die Topteile sehr wenig Klirr produzieren.
    Bei recht hohem Pegel klang das System noch sehr entspannt... vor allem im Hochton viel mir das auf...da hat sky wohl recht, denn ein 1" Treiber schreit da mehr... ist vielleicht auch Geschmacksache, aber mit meiner Soundcheck CD war ich echt begeistert wie ehrlich und neutral das System spielt. Ist vielleicht auch Geschmacksache, aber ab einer Distanz von 3 bis 4m klingt das System nach meinem Geschmack echt Spitze! Der Bass war in diesem Raum leider oversize. Bei einer 4er Zeile waren 2 Bässe voll ausreichend. Mir gefällts.. :)


    so long md




    p.s. beim kleinsten Setup mit einem Top habe ich auch mal den Filter 2 ausprobiert und der zeigte mir dann, dass da gut gut noch was an HF geht für den ders brauch...

    Hallo Zeggi,
    da ich mich für das System auch interessiere könntest du uns noch bitte folgende Info's geben?
    Welches Setup mit welchem Filter?
    In welcher Höhe war der Mittelpunkt der Zeile zum Boden?
    Wie groß war deine Distanz zur Zeile?


    Alle diese Info's sind ja sehr wichtig wie wir aus dem/deinem Thread im Pa-Forum lesen können?


    Warum hast du dich nun bewusst für ein konventionelles Beschallungssystem entschieden?

    Ich denke der HK Elementsgedanke ist da gar nicht so verkehrt.
    Du bräuchtest 1x Fuß, 1x Distanzstange, 1x Ampmodul (Topteildesign) und ein Topteil.
    Das ganze bekommst du inklusive Stromkabel, Mikro und sonstiges in den Elementstaschen
    verpackt.
    Ich würde dir allerdings direkt 2 Topteile empfehlen... schön ist halt die Erweiterbarkeit auf 4 Topteile
    ohne weiteren Amp.


    Ein kleinen Mixer braucht man halt leider trotzdem...
    Bei Thomann gibts so kleine Mixer bereits ab 30,-Euro.