Beiträge von barley

    Danke sehr.
    Ich freue mich auch ganz doll.
    Aber im Service hatten sie dieses Thema schon auf dem Radar.
    Jetzt gibts wohl eine neues DSP und eine andere kleine Platine neu.
    Dann sollte das wieder spielen.


    Aber selbst, wenn dies Pültchen jetzt 5 oder 6 Jahre alt wäre, das ist technisch echt arm!


    4Art: Warts ab! Kommt noch! :twisted:

    Dieses Pult hat die Vorzüge analoger Bedienbarkeit.
    Es ist innerhalb von 2 Minuten jedem Fremdtec erklärt,
    ohne dass es weitere Fragen gibt.
    Aber dass der technische Stand immernoch unbefriedigend ist
    enttäuscht doch mal wieder sehr.
    Also immer ein 8-Kanal Analogtischlein in Spare :roll:


    Aber bei z.B. Autos haben wir es ja auch. Funkimpulse und
    Magnetfelder unterbrechen unfreiwillig die Fahrt.
    Es lebe der Beta-Tester!


    Service ich komme!!!

    ich werde das mal prophylaktisch durchführen.
    Aber ich fürchte, dass unser Fehlermuster nicht das gleiche ist.
    Ich kann mich auch garnicht damit anfreunden, ein Gerät zu nutzen,
    auf dessen Einsatzwillen ich mich zu keinem Zeitpunkt verlassen kann.
    Sowas ist mir noch nicht mal mit billigsten Behringer-Pulten untergekommen!


    Tolles Pultkonzept (jedenfalls für unser Anwendungsmuster) aber man sollte diese
    Gurke in die Tonne werfen. NO GO!!!

    es war kein Feuerdraht aktiv.


    @ Jürgen:
    hast Du denn auch schon diese Malheur erlebt, und es deartig eliminieren können?


    @ Erich:
    könntest Du mir evtl einen Kontakt zu dieser Band machen, um dort eine Meldung über den Erfolg/Misserfolg der Reparatur zu bekommen?

    ein Studiolive 24.4.2 hat heute mitten im Programm beschlossen, mit einem deutlich hörbaren
    Knack den Audiodienst zu verweigern.
    Es waren nur wenige Channels belegt, und im Moment des Versagens sprach ein Akteur.
    Da wir zunächst seine Funkstrecke im Verdacht hatten, haben wir dort als erstes gesucht.
    Grundlos, wie die parallele Kontrolle der weiteren Channels per PFL zeigte.
    Ein auf der Bühne liegendes Sparemic war nicht auf dem Kopfhörer zu hören. Null. Der CD-Player
    lieferte auch keinen Input zum Kopfhörer, die PFL-Led zeigte trotz laufender CD nichts an.
    Pult verzweifelt neu gestartet und alles spielte wieder!!
    Dieses Pult hat, nach einem Problem mit den Auxen (in Verbindung mit Phantompower), im vorigen Jahr beim Service ein neues I/O Board bekommen. Jetzt zickt es wieder mal rum.
    Natürlich werden wir wiederum den Service bemühen, aber auch hier versuchen, weitere Infos
    zu erhalten.
    Dabei macht diese Pult alles was bei uns wichtig ist. Ich würde ungern umsteigen.
    Hat jemand derartige Erfahrungen sammeln "dürfen"?

    wir nutzen zwei Stk dieser Lampen für unterschiedliche Anwendungen, in der Regel als Floors.
    Die Zoomfunktion mit Winkel von 8 bis 40 Grad erlauben punktuelle sowie auch flächigen Nutzung, im entsprechenden Modus auch im laufenden Betrieb.
    Ein Aufhängen der Lampe am Bügel funktioiert nur unter Zuhilfenahme der wetterfesten
    Verkabelung. Das hohe Gewicht sowie die ungünstige Schwerpunktlage lassen in Verbindung mit der Schwerkraft das Lämpli schnell in die Waagerechte geraten, da es auch nur einen Feststeller bestitzt (6mm).
    Aber soviel nur nebenher. Damit kann man sich noch arrangieren.


    Im elektrischen Bereich ist mir aber ein anderer Punkt etwas unklar: Seit der Auslieferung vor gut 2 Jahren starten die Lampen in einem "abgeschwächten" Modus. Nach 10 sec Betriebsdauer schalten sie dann automatisch auf "full on".
    Eine der beiden tut das nicht immer, und gelegentlich mussten wir das dann auch schon beim Kunden kaschieren.
    Nun war ich nach einem Telefonat mit dem Vertrieb sehr erstaunt zu hören, dass dies nicht vorgesehen sei, und meine Lampen offenbar einer editierten Dimmerkurve gehorchen. Sagt man.
    Nach dem Resetten beider Lampen taten beide wieder das Gleiche. Dabei ist es egal, ob die sie statisch oder per DMX betrieben werden. Der 10 sekündige "erste Gang" taucht auch hier auf. Egal welcher DIM Mode aktiviert ist.


    Und ausserdem haben die beiden auch keine identischen Farben. Dies fällt bei Grün deutlich auf, bei Rot und Blau bin ich mir nicht ganz sicher.
    Nach dem Resetten ändert sich daran nichts. Verschiedene Betrachter bestätigen dies.
    Serienstreuung?
    Einen Weissabgleich haben wir noch nie vorgenommen, aber der sollte ja auch durch jeden Reset wieder hinfällig sein.


    Wer hat diese Lampe ebenfalls in Benutzung, und kann zu unseren Beobachtungen etwas sagen?

    ein / zwei Telefonate (meinerseits) später hat er dann doch geliefert.
    Genervte Mitarbeiter hatten schon durchblicken lassen, dass das lange Teil
    im engen Lager nur stören würde.
    Also hatte der Verkäufer die tras selbst auch bestellt, und hätte bei Rücklieferung
    an seinen Lieferanten (sofern ich zurückgetreten wäre) abermals Versandkosten
    tragen müssen.
    Also hat er sich entschieden, die Traverse zu uns zu liefern. So wie es eigentlich vereinbart war.
    Man muss es aber erstmal versuchen, dem Kunden die Mehrkosten unterzuschieben...

    festhalten:
    SF sagt, dass dies in der Programmierung nicht enthalten ist. Also ein shutdown OHNE danach eine Netztrennung durchzuführen (um danach wieder brav hochzufahren) kann er garnicht können.
    Das zugeschickte Ersatzgerät macht genau dieselben Zicken wie unser Gerät.
    Also merken:
    SF Tourhazer II niemals runterfahren OHNE ANSCHLIEßENDE NETZZTRENNUNG
    Sonst vergisst er wofür er auf der Welt ist: zum Hazen.
    Dafür kann er aber einen anderen tollen Trick: beim Abschalten des DMX-Pultes macht er einen automatischen shutdown. Das scheint aus meiner Sicht eher dem Stationärbetrieb geschuldet.


    Ich wollte eigentlich nur das Gerät nicht unnötig lange laufen lassen, und hatte daher den Off-Mode aktiviert.
    Ich hoffe, dass man in Burgwedel nun WIRKLICH meiner Anregung folgt, und dem Kollegen das künftig ins Heftchen schreibt. So wie jetzt ist es wenig hilfreich und ausserdem schwer verständlich.


    Können Eure Looks und Vipers und Basehazer auch so einen tollen Trick? :roll:

    habe dem Händler meine Sicht der Dinge per mail geschildert und sofortige Lieferung
    zu den in der AB vereinbarten Bedingungen gefordert.
    Man lernt nie aus...
    Werde weiter berichten.

    bei einer Onlineshop Bestellung einer langen Traverse zeichnet der Verkäufer die
    Ware im Shop als Frachtfrei aus.
    Bei der Bestellung erscheint ebenfalls kein Versandkostenfaktor (doch, da stand 0,00€)
    und die zugemailte AB weist auch keine weiteren Kosten aus.
    Den in der AB geforderten Betrag überwiesen.
    Nach gut einer Woche fordert der Verkäufer telefonisch die Frachtkosten wegen des
    (nicht in seinem Warenwirtschaftssystem ausgewiesenen) Mehrbetrages für den
    Speditionsversand ein. Ansonsten könne er die Bestellung auch stornieren.
    Aus meinem Verständnis heraus (und auch aus dem meines juristischen Beraters)
    habe ich eine Bestätigung des Kaufs erhalten und den geforderten Betrag gezahlt.
    Weitere, nicht vor/bei der Bestellung preisgegebene Versandkosten habe ich nicht zu tragen.


    Jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

    mit dem neuen Heizelement ein paar Monate gearbeitet, alles gut.
    Vorige Woche beim Kunden (Geburtstagsfeier) aufgebaut und Technik
    mit ein paar erklärenden Worten an den Kunden übergeben.
    Am besten Endstufen ausschalten und Hzer runterfahren, alles andere
    sollte anbleiben.
    Habe dem Kunden kurz vorgeführt, wie man den Hazer runterfährt.
    Nach zehn Minuten Smalltalk schalte ich den Hazer wieder an. Enter,
    aktivate. DMX Leitung war unverändert drin geblieben. Pult betätigt, nix!
    Kein Haze. Pumpenkanal totenstill, Lüfterkanal tut (fast) was er soll.
    Lüftert, aber nicht ganz konstant und auch nicht mit voller Drehzahl.
    Beim Betätigen des Pumpenkanal-Faders kann ich interessanterweise
    auch eine Veränderung des Wertes (parallel zur Faderstellung) am Hazerdisplay
    mit dem Vorbuchstaben P (Pump) ablesen. Beim Fan-Kanal ist dies nicht so.
    Keine funktionierende DMX-Steuerung mehr nach einem Geräte-Shutdown-und-wieder-hoch-fahr.
    Mit roten Kopf ins Lager gefahren, nicht wahrhabenwollend, dass ich schon wieder
    einen Ersatz-Nebler beim Kunden abliefern muss.
    Fehlersuche ergab: der Fehler ist immer und immerwieder reproduzierbar.
    Dann habe ich das DMX Kabel entfernt, und per Handsteuerung am Hazer
    gearbeitet. Und siehe da: er tat was er sollte!!!
    DMX Kabel wieder aufgesteckt und tatsächlich: alles spielte.
    Auch dieses Procedere ist beliebig reproduzierbar:
    Nach DMX-Betrieb Hazer runterfahren> nach Neustart keine DMX Steuerung mehr.
    DMX-Verbindung trennen und Gerät per Handbetrieb "wachküssen".
    DMX-Kabel wieder aufstecken: Hazer läuft.
    Wenn man es denn erstmal rausgefunden hat...
    Vielleicht nimmt man das in Burgwedel ja jetzt ins Manual auf.


    Er tut das mit drei verschiedenen Showtecpulten, und er tut es mit einem MA LiCo 12/2.
    Jetzt bekomme ich wieder ein Ersatzgerät und bin gespannt wie es weiter geht. Arrrghhh!!


    Und wenn ich den Anfangspost meines Beitrages so lese, dann kommt mir leise der Verdacht,
    das dies von Anfang an wohl der wirkliche Denkansatz war.
    Ob das Heizelement wohl tatsächlich defekt war, möchte ich nun garnichtmehrwissen.


    Ich halte das nun wirklich für ein Montagsgerät mit DMX-Problemen.

    für 400-700 Euro kann es aber auch schon ein Expolite Toustick P4 sein.
    Gescheiter Hersteller IP 65 und richtig Druck drauf. 4x40 Watt
    Zwar schwer aber immernoch nicht groß. Als Floor sehr geil.

    Maschine hat ein neues Heizelement bekommen mit der Begründung des Herstellers, daß ein falsches Fluid genutzt wurde. Dieses habe ich im Fachhandel beim Kauf des Hazer empfohlen bekommen.
    Mich wundert das ein wenig, denn es ist wirklich nur EIN einziger 5l Kanister von diesem Fluid benutzt worden. Da der Hazer bei uns nur selten zum Einsatz kommt, ist dies auch in drei Jahren die absolute Fluid-Menge gewesen, die das Gerät je gesehen hat. Also:
    Neuer Hazer, 5l "falsches" Fluid (lt. SF sehr stark verdünnt), Heizelement tot.
    Verkäufer nach einem längeren Telefonat eine Kostenbeteiligung abgerungen.
    Für mich gehen die Hazerprobleme (nach einer Proel, einer Martin Magnum) mit dem SFII weiter.
    Ob ich wohl in zwei Jahren wieder sowas an der Backe haben werde?
    Nun verwenden wir natürlich nur noch den Lebenssaft aus Burgwedel. Dort ist uns übrigens sehr kulant geholfen worden mit einer kostenloser Ersatzmaschine für die Dauer der Reparatur.
    Gibt es im Forum positive Erfahrungen mit "Fremdfluids" für SF-Geräte?
    (nein, ich möchte nicht damit experimentieren. Rein Interesse halber)

    dass dies kein normales Verhalten des Pultes ist liegt auf der Hand.
    Vielleicht hat ja ein anderer User ein identisches Problem / gehabt.
    Dann hätte ich ein paar Infos, wie es dort möglicherweise gelöst wurde.

    beim 24.4.2. Studiolive haben wir folgendes Problem beobachtet:


    bei angeschalteter Talkback Taste (Schalter-Mic am Talkback-input weils praktischer ist)
    gibt es jedesmal einen lauten Knall, der eine schwächer werdende Rausch/Brummfahne
    hinter sich herzieht, sobald auch nur ein Kanal-Phantompower aktiviert wird. Bei mehreren Phantom Kanälen summiert sich das Brummen und ist auf ALLEN auxen zu hören.
    Auf der Summe ist davon nichts zu hören, egal ob der Talkback Input belegt/unbelegt/mit einem Kondenser belegt ist. Phantompower gibt es dauerhaft am Talkinput.
    Nur bei ausgeschalteter Talkbacktaste ist Ruhe. Eingeschaltet ist immer ein Brummen mit etwas Rauschen auf den Auxen sobald auch nur ein Kanal.Phantompower aktiv ist.
    Natürlich verwenden wir z.Zt. an diesem Pult immer einen Input Channel als Talkback, aber das ist ja keine Dauerlösung.
    Der Hyperaktive-Service kannte ein derartiges Problem bisher nicht.
    Sicherlich werden wir das Pult dorthin geben, aber mich interessiert jetzt erstmal, ob andere User ein derartiges Problem schon hatten, oder sich jemand einen Reim darauf machen kann.

    nachdem ich auch mit dem freundlichen Service bei SF telefoniert habe, der mir ebenfalls zur Betätigung der Thermosicherung riet, hat sich das Gerät gestern wieder verweigert.
    Gestartet, zum Einleuchten ein wenig gehazed und bedingt durch eine erforderliche Stromkreisänderung wieder runtergefahren. OFF aufgerufen, enter gedrückt, und sofort war der
    Hazer aus. Ist nicht runtergefahren, sondern hat gleich das Ende des Vorgangs angezeigt!
    Stecker gezogen, im anderen Stromkreis wieder eingesteckt, keine Pumpentätigkeit mehr.
    Lüfter lüftet, Pumpe tot. Wieder ein Fall für die Ersatzmaschine.
    Natürlich werde ich wieder bei SF anrufen, mit der Bitte, mir den offenbar abermals aus unerklärlichem Grund ausgelösten Thermoschalter doch bitte auf die Bedienfläche zu transferieren. Dann muss man nicht ständig das Gerät aufschrauben.
    Ich dachte, mit der Anschaffung dieses Hazers ein für allemal das Thema Hazerstress abgehakt zu haben. Leider ist dies nicht der Fall.
    Hat jemand auch derartige Erfahrungen machen dürfen? Habe ich ein Montagsgerät?

    tatsächlich, so hat es geklappt.
    Bleibt nur offen, warum die Sicherung ausgelöst hatte.
    Der Hazer lief am Donnerstag einmal zur Probe für die Veranstaltung am Samstag.
    er wurde dabei in keinster Weise thermisch beansprucht.
    Gibt es dazu noch weitere Denkansätze? Denn immerhin bleibt man ja leicht nervös
    bei einem Gerät, dass bereits den Dienst verweigert hatte.
    Und dabei ist dies schon das Ergebnis aus einer kleinen Odyssee mit billigen, nicht ganz so billigen, etwas teureren und schließlich einem sehr professionellem Gerät.