Vornweg: Ich hab seit über 20 Jahren meine kleine VT-Bude und lebe - mit meiner Familie - gut davon.
Seit über 10 Jahren fahren wir immer einen 2,8t Kleinbus (VW T4, T5) mit PKW-Zulassung sowie einen Hundefängerwagen (VW Caddy, Fiat Doblo, Citrön Berlingo), ebenfalls in der PKW-Version. Die PKW-Zulassung verhindert das Sonntagsfahrverbot und ermöglicht außerhalb der Veranstaltungen angenehmen Personentransport. Beide Fahrzeuge sind mit Hängerkupplungen ausgestattet. Unsere Hänger haben ein zGG von 700 kg (2,8t + 0,7t <= 3,5t; FPV) und 1,3 t. Bis 50km Umkreis ist egal, in welcher Kombi wir fahren. Geht´s weiter weg, darf der T5 nur den kleinen Hänger ziehen, um die Aufzeichnungspflicht zu umgehen (FPV: Werkverkehr). Beim Berlingo ist die Kombi egal.
Bei Bedarf miete ich einen 3,5t Sprinter (Laderaumlänge ca. 4,3m, Zuladung ca 1,3t) hinzu. Auch der fährt dann legal ohne Fahrerkarte.
Und mit dieser "unprofessionellen" Fahrzeugkombi fahre ich seit Jahren gut, kann die Autos prima privat nutzen (Kind zur Schule, zum Reiten etc.), komme in (fast) jedes Parkhaus und habe keine riesige Kiste vor der Tür in der Auffahrt stehen. Den Kinderwagen mussten wir - zum Neid unserer Freunde - nie zusammenklappen, um ihn im Auto zu transportieren... :grin:
Unser Hauptaufgabengebiet sind allerdings kleine bis mittelgroße Konferenzen, Präsentationen, Modenschauen sowie Gala von vorn bis hinten. Dazu kommt die ein oder andere Jazz- oder Partygeschichte, auch mal eine gediegene Hochzeit. Bei uns werden also in erster Linie dezente Boxen (z.B. Bose L1), Flatscreens, Beamer und Scheinwerfer transportiert. Dazu kommen dann oft Podeste und Traversen (Hängertransport).
Die Zahl der Zeltfeste und Rocknummern ist deutlich zurückgegangen. Und selbst da bekommen wir 8 HK-T-Bässe, 4 T212er Tops, 6 Monitore, Digimixer mit Zubehör und 14 Podeste in die Bus-Hänger-Kombi. Bei Bedarf reist eben der zweite Wagen mit. Und diese Jobs rüsten wir eh nur regional aus.