Wie ist denn Deine Erfahrung hinsichtlich Störgeräusche (Lüfter, Rauschen, Spulenfiepen)?
Beiträge von MaV3RiX
-
-
Ich nutze im Wohnzimmer zwei Crown XTI 4002 für die Bässe. Die ganze XTI2 Serie wird mit 30W Abwärme im Idle angegeben und schaltet bei moderaten Lautstärken nie die Lüfter ein. Sollten sie aber doch mal laufen, sind sie deutlich hörbar.
Für die Tops benutze ich zwei Lab Gruppen IDP1200. Die sind von Haus aus schon recht leise, aber ich hab Lüfter von Noctua nachgerüstet. Die laufen permanent mit geringer Geschwindigkeit, sobald die Endstufe Betriebstemperatur erreicht, aber sind halt so leise, dass sie überhaupt nicht stören.
Hab noch ein Lake LM26, aber da half nur Lüfter ausbauen. Sollte man natürlich nur machen, wenn man keine Ansprüche wie Garantie oder so hat.
Hilft halt auch immer, wenn man zwischen den Geräten etwas Luft lässt, damit es keinen Wärmestau gibt.
Zu Hifi sag ich mal nix, sonst werd ich nur gesperrt

-
Suche Powersoft Unica Endstufe zum Mieten übers Wochenende (Zeitpunkt egal) im Rhein-Main-Gebiet
-
Das kann ich nur bestätigen. bei mir sind es im Schnitt eher 5-7 Tage... vorher war es auch eher 1-2 Tage.... Aber auf der anderen Seite sind das wirklich First World Problems
Wenn man nur ein paar Buchsen, Stecker und Kabel bestellt und es dauert 3-4 Tage um das Paket zu packen, ist das schon irgendwie dumm für heutige Verhältnisse. First World hin oder her.
Haben die eine permanente Warteschlange von vier Tagen? Warum wird die dann nicht länger oder kürzer?
-
Mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen, dass die Produktpalette sich dauernd ändert bzw. einzelne Marken ständig mal verschwinden, dann wieder erscheinen usw.
Zum Bespiel bei Lake und Lab Gruppen.
-
Bei tiefen Frequenzen will man ja, dass die koppeln und auch etwas nach vorne bündeln. Wobei wir hier nicht von einem Bass-Array mit mehreren Metern Breite sprechen.
Zu höheren Frequenzen gibt es destruktive Interferenzen, aber dafür bündeln die Lautsprecher auch mehr und sind zueinander gewinkelt.
Spätestens wenn das Horn ins Spiel kommt, leuchtet jeder Lautsprecher aufgrund der Abstrahlung seinen eigenen Raumwinkel aus oder man hört im Übergangsbereich maximal zwei Lautsprecher im gleichen Abstand.
Würde man Lautsprecher einfach stumpf nebeneinander stellen, würde das nicht funktionieren.
Deshalb müssen bei so einem Array der Winkel und die Abstrahlung der einzelnen Lautsprecher zueinander passen.
-
Hat jemand Erfahrung mit den Unica Endstufen von Powersoft? Die T-Serie war mir zu laut, aber die Unica soll ja angeblich so leise sein mit dem neuen Kühlkonzept.
-
Powersoft T ist in Sachen Lüftergeräusch fürs Wohnzimmer nicht zu gebrauchen, da muss man schon sehr leidensfähig sein.
Hast leider Recht. Hab dieses Wochenende eine zu Hause vom Verleih. Schönes Gerät, aber der Krach bereits direkt nach dem Einschalten ist indiskutabel fürs Wohnzimmer.
-
So, ich konnte das Ganze heute auch in REW mit dem Analyzer und pink noise verifizieren. Das Messmikro ist dann natürlich doch verlässlicher als das Smartphone.
Hier hab ich jetzt ausschließlich einen breitbandigen Filter (BW 1.2) bei 3,8kHz mit -4dB gesetzt. Obenraus läuft es einfach von selbst linear bis auf das Aufbrechen. Vom Pegel ist es allerdings ok und akustisch nicht auffällig.
LowPass kann man natürlich machen. Hatte ich probiert, aber ist eigentlich nicht nötig.
Einen Treiberwechsel kann ich mir dann auch sparen, weil sich das jetzt schon ziemlich überzeugend anhört.
Evtl. hätte es auch funktioniert, wenn man bei der Messung per Sweep ein anderes Window eingestellt hätte. Das teste ich irgendwann noch.
Danke an Alle für den Support!

-
Ja, das mit dem LowPass ist mir dann gestern Abend im Bett auch noch eingefallen. Werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
Ne, ist alles genau gleich. Das eine ist halt eine Textilkalotte und das andere der große Blechdeckel

-
Auf dem Screenshot sieht man den max hold. Die live Messung sieht aber genauso aus. Ich versuche das die Tage mal mit dem Analyser von REW und pink noise nachzustellen.
Das Programm schafft es sogar noch quer durch den Raum die Lautsprecher recht gut darzustellen,während ein Sweep eher aussieht wie ein Massaker

-
Mit dem Breakup komm ich schon klar. Mich irritiert nur, was REW daraus macht. Meine Messung mit dem MM1 sieht übrigens genauso aus wie die auf dem Datenblatt von Eighteensound. Wenn man das als Grundlage nimmt, kann man einstellen was man will - wird immer scheiße.
Was die App macht um das so darzustellen weiß ich auch nicht. War jedenfalls deutlich hilfreicher.
-
Ich hab jetzt mal mit einer Android App namens Spectroid und meinem S23 Ultra mit pink noise gemessen.
Zuerst die RCF Ayra Pro5 auf meinem Schreibtisch. Die wurde mal auf AudioScienceReview gemessen und ist mit einem kleinen Filter im Hochton linear. Das bestätigt die korrekte Messung mit der App.
Danach habe ich die ND3SN gemessen. Die Filtereinstellungen habe ich teilweise noch aus der Messung mit REW genommen. Allerdings hab ich den Bereich über 12kHz gar nicht entzerrt und noch den Bereich um 4kHz abgesenkt. Diesen Peak hab ich nur mit Hilfe der App gefunden. In REW taucht das schlichtweg gar nicht auf.
Wie man sieht, macht der Treiber ab ca. 15kHz ohnehin schon üble Schweinereien. In REW fällt er hier einfach Steil ab. Wenn man das noch entsprechend anhebt, ist es kein Wunder, dass einem die Ohren abfallen.
Hier noch meine Filtereinstellungen im Lake dazu:
Wer soll darauf bitte kommen und wie soll man das regulär messen?
So hört es sich jetzt jedenfalls natürlich an.
-
Da ich ohnehin neue Gehäuse bauen will, wäre es kein Problem dafür andere Chassis zu nehmen. Hab auch schon überlegt einfach mal was anderes zu probieren. Auch wenn die Chassis ja sehr gut sein sollen. Allerdings will ich nicht größer bauen als jetzt. Das Horn sollte also nicht breiter als 32cm sein.
Was würdest du vorschlagen?
-
Was man, wenn es mit den LR-Filtern bei der Übergangsfrequenzen phasenmäßig gar nicht klappen will, auch einmal versuchen darf ist, dass man den Hochpass nicht auf die selbe Frequenz setzt wie den Tiefpass. Oder auch verschiedene Filtercharakteristiken im Hoch- und Tiefpass miteinander kombiniert. Das macht man ja beim Passivweichendesign auch nicht anders.
Hab ich schon durch. Auch alle Varianten mit BW. Vermutlich liegt es nicht an den Xover Filtern, aber mir war die ungleichmäßige Phase immer ein Dorn im Auge und ließ mich die Probleme dort vermuten.
-
Ich hab jetzt noch mal mit rosa Rauschen und einer Handy-App unter verschiedenen Winkeln gemessen. Das Mikro ist dem dem Bereich linear, das hab ich schon verifiziert.
Dabei fällt dann plötzlich der Buckel um 4kHz auf. Selbst auf Achse. In der Messung per Sweep mit Messmikro ist das ja gar nicht zu sehen.
In der Polar-Map vom Horn ist hier auch eine Aufweitung zu sehen.
Hab den Bereich jetzt um 3dB abgesenkt. Das hört sich schon viel besser an. In der Messung per Sweep auf Achse sieht es natürlich unschön aus, aber was solls.
-
Hier mal Frequenzgang und Phase des ND3SN am XR1464C, noch ohne Filter mit einem UMIK2 gemessen. Wie man sieht, dreht sich die Phase nach unten hin, was sicherlich am akustischen Hochpass des Treibers liegt.
Hier mal der 12NTLW3500 und der ND3SN (dirty - Phasensprünge ignorieren) übereinander gelegt. Der 12er ist hier bereits 0.3ms verzögert, sodass zu den höheren Frequenzen hin das Timing stimmt. Nach unten hin passts aber nicht mehr. Invertiert und mit mehr Delay passt es dann untenraus, aber oberhalb von 1,5Khz wirds dann echt wild. Hört sich aber beides ähnlich an. Mit LR-Filtern bekommt man das jedenfalls nicht übereinander. Den Peak bei 2,6kHz hab ich natürlich schon rausgezogen.
Ich weiß nun nicht, ob das einen nennenswerten Einfluss auf den Klang hat. Mit einem Allpass würde man es vielleicht hinkriegen, das bietet aber mein DSP im IIR-Modus gar nicht an.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich nach Gehör den HT-Treiber mindestens 3dB leiser einstelle, als es die Messung verlangen würde.
Stimmwiedergabe ist auch bei mir der Benchmark. Spätestens mit Kopfhörer passt alles, am Gehör sollte es also nicht liegen.
Dann frag ich mich nur wofür die schönen Frequenzgänge gut sind, wenn das Ohr ohnehin was anderes hört.
-
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Messequipment hab ich, aber halt nur die üblichen Umgebungen zu Hause.
Den 12er hab ich per GPM im Garten auf der Terrasse gemessen. Das Ergebnis stimmt auch mit der Baffle-Step Simulation überein und wurde mit einem Low-Shelf ausgeglichen.
Den HT-Treiber (ND3SN am XR1464C) messe ich im Raum auf ca. halber Höhe zwischen Boden und Decke in ca. 1m Entfernung. Ob ich da ein Window benutze, macht praktisch keinen Unterschied. Die Reflektionen in dem Frequenzbereich sind wohl zu gering. Die Messung mit einem Beyerdynamic MM1 zeigt leider einen etwas anderen Höhenabfall als ein UMIK-2 (beide mit Korrektur-File). Die klanglichen Unterschiede nach der Entzerrung sind allerdings nicht weltbewegend.
Phase bzw. Delay hab ich natürlich auch gemessen. Der HT-Treiber dreht leider von sich aus im Bereich 500-1500Hz schon die Phase um über 100° sodass man entweder immer nur den Bereich ober- oder unterhalb der Trennfrequenz per Invertierung und Delay in Phase bekommt. Richtig gut wirds, wenn man zb mit TP BW24 und HP BW18 trennt. Aber dann hat man halt den Peak im Frequenzgang.
Ich hab die Lautsprecher schon fast zwei Jahre und in der Zeit schon praktisch alle Varianten durch, was Entzerrung und Trennung angeht. Außer dass ich nie höher als 1200Hz getrennt hab, weil der 12er so einen fiesen Breakup bei 2,5kHz hat.
Die Endstufen für die Tops sind Lab Gruppen IPD1200 und als Controller hab ich ein Lake LM26. Unter den Tops laufen noch vier 15er Bässe. Das ist aber nicht das Problem. Wenn ich die Tops fullrange höre, ist das Problem das gleiche (nur mit weniger Bass).
Je nach Quelle hört es sich teilweise gut an, aber gerade weibliche Stimmen hören sich immer, auch bei moderaten Lautstärken, unerträglich schrill an.
-
Ich hab ja auch nicht vor, das 1:1 zu übernehmen. Auch wenn meine Gehäuse natürlich sehr ähnlich sind. Ich würde mich nur gerne an den Crossover-Einstellungen orientieren. Sprich, wie steil und mit welchen Filtern wird getrennt, Polarität und Delay. Das alles ändert sich mit einem leicht anderen Gehäuse nicht.
Wobei mir halt scheint, dass die abgebildeten Filter immer nur für das 90x60 Horn sind.
Nach meinen Messungen ergibt das für mein 60x40 Horn keinen Sinn.
Bei mir laufen der 12NTLW3500 mit einem ND3SN am XR1464C.
-
Servus zusammen
Hat zufällig jemand die Crossover Settings für den Eighteensound Bauvorschlag PS112? Version scheint egal zu sein, da für alle Varianten und alle Hörner die gleichen Filter abgebildet sind. Aber vielleicht kriegen die es auch einfach nicht auf die Kette.
Bis auf die HT-Treiber sind meine Lautsprecher sehr ähnlich und mich würden vor allem die Trennung mit Polarität und Delay interessieren.
Da man aus der Anleitung die Filter kaum rauslesen kann, habe ich Eighteensound natürlich schon angeschrieben, aber leider überhaupt keine Antwort bekommen.
Danke für Eure Hilfe!