Ob es die in Deiner gewünschten Farbe auch gibt, weiß ich nicht.
Aber ein Pack mit 20 bis 50 Stück in schwarz gibt es sicher unter 10.-€.
Ist dann halt China-Ware über entsprechende und bekannte Plattformen (welche ich mittlerweile komplett meide).
Ob es die in Deiner gewünschten Farbe auch gibt, weiß ich nicht.
Aber ein Pack mit 20 bis 50 Stück in schwarz gibt es sicher unter 10.-€.
Ist dann halt China-Ware über entsprechende und bekannte Plattformen (welche ich mittlerweile komplett meide).
Glück gehabt
definitiv!
...da ich aber in anderen Dingen derzeit nicht so viel Glück habe, ist das grad sehr willkommen ![]()
Sind die Lötstellen auf der vorderen Seite alle lose/kalt?
Nee, nur eine einzige lose, aber bei jeder der 5 von unserer 24 Lampen, seltsamerweise immer einer der blauen Anschlüße der 5-farb-LEDs.
Ich kann es mir nur so erklären:
Da die beiden Lötfahnen der blauen LEDs am Rand ("aussen") liegen, sind die irgendwie weiter weg von der optimalen Position und daher durch mechanische Einwirkung (Transport...) als erstes abgegangen und nun "kalt".
((* hatte vorher mal ca. 30 geschrieben, diese sind 24 aber wir haben noch 8 ähnliche, aber neuere Akku-Lichter von Chauvet))
Hier sind nochmal alle6 LEDS zu sehen. 3 leuchten korrekt (gedimmt aus wenige Prozent), die anderen 3 "glimmen" nur vor sich hin, egal welche Dimmer-Stufe eingestellt ist.
Alle anderen Farben RG und A und W funktionieren einwandfrei...
Hier meine Rückmeldung:
Fehler schon gefunden, glasklare Sache:
Kalte Lötstelle/Wackler an einer der beiden Lötfahnen für eine der 3 in serie geschalteten Anschlüße für Blau.
Zerlegen geht so lala, da man "nur" in das Oberteil rein muss.
Jetzt sauber nachlöten und dann besser noch alle anderen (noch guten) Lampen zerlegen und ebenfalls nachlöten, als vorbeugende Maßnahme...
Bei einer sieht man deutlich, dass da anscheinend ab Werk schon nicht sauber gearbeitet wurde - siehe Foto.
Unsere JB Systems - ACCU Color fangen an zu spinnen.
Von den 30 Stück zeigen bereits 4 Stück folgendes Problem:
Von den je 6 LEDs sind 3 Stück (die immer direkt nebeneinander sind, also quasi Halbkreis) nur noch zu schwachem blau fähig.
Hab noch nix zerlegt, muss morgen erst mal n paar Messungen machen.
Da ich im Netz nix finde, eben die Frage: Wo bekomm ich evtl. ein Servicemanual zum Download?
Danke, falls jemand nen Hinweis zum Schaltplan oder auch nen direkten Tipp zur Fehlersuche hätte, da ich die Dinger zwar schon länger im Einsatz, aber noch nie zerlegt habe... ![]()
(Vorausgeschickt sei: Ich bin gelernter Fernsehtechniker, ist zwar länger her, aber ich schätze ich weiß noch, wo ich hinfassen darf und wo nicht ![]()
Man könnte es auch mal ganz anders sehen, ketzerisch aber nicht komplett unrealistisch:
Viele in diesem Forum sind sehr hohe Lautstärken gewöhnt, besonders auch im Bassbereich.
Natürlich macht es manchmal Spass, bei der Musik, die man selbst bevorzugt, den Bass mehrals deutlich zu spüren, aber oft ist es auch zu viel des Guten und weniger wäre mehr.
Als ich vor Jahrzehnten in der Band spielte, haben wir mit dem was heute als (kräftige) Backline daherkommt, locker bis zu 100 Zuschauer beschallt.
PA war gat nicht und über die kleine Eminent Gesangsanlage lief: Gesang...
Heute hängen in der Location 2 kleine Bananen und steht ne Reihe Subs vor der Bühne als (echt gute) PA.
Das, was diese "Billigbox" hier aber sehr wahrscheinlich leistet, ist für "normale bis bescheidene" Ansprüche, eben bei kleineren Partys und Locations durchaus ausreichend.
Wenn natürlich auch dort bei den 100 Gästen und DJ, die meisten schon halb taub sind, DANN braucht es eher "was amtliches"...
![]()
BTW: RF-Techniker anwesend auf ner Suche nach nem Vollzeit Jopp? Gerne melden!
RF Techniker: ja, schon,
...wenn auch die Gesellenprüfung laaaange zurück liegt.
Vor 20 Jahren hätt ich evtl. ne Bewerbung geschickt, aber jetzt hab ich keine Zeit Lust mehr zum Vollzeit-Arbeiten. ![]()
...schon einer abgeraucht ?
Neee, aber ich hab ne neue Endstufe, mit der könnte es gaaanz locker passieren ![]()
... und ich bin besser mal "Be prepared", wie der Franzose so sagt ![]()
Ich versuche es nochmal anders.
Wenn die Kisten dann eine Woche durchhalten, ist das Klassenziel erreicht.
Wenn bei WD alle so freundlich geduldig und hilfsbereit sind, dann könnte das "meine nächste Marke" werden ![]()
Könntest Du mal was verraten bitte?
Wo bekommt man zu einem "fairen" Preis einen Ersatztreiber her, für eben diese "Billigbox" und auch andere Treiber der IMPACT-X SERIE?
Ich kenne es von HK Audio, da ist fast alles an Ersatzteilen online zu bestellen.
Alles anzeigenHallo liebe Comunity,
auf der Suche nach Hilfe für selbst gebaute Lautsprecher bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zweck und Ziele:
Ich möchte günstige und robuste Boxen für Partys und Festivals bauen. Der Preis steht im Vordergrund,
Frequenzweiche:
Nach einigem Googeln .....
, ......
..... für den Subwoofer eine Spule und für die Hochtöner einen Kondensator zu verwenden. Wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden.
Nun habe ich einige Fragen:
Subwoofer:
- Wie berechne ich am besten ein Gehäuse mit den vorhandenen (groben) Daten des Subwoofers?
- Wie bestimme ich den optimalen Durchmesser und die Länge des Bassreflexrohres?
- Macht ein Bassreflexgehäuse hier überhaupt Sinn oder wäre geschlossen besser?
Mittel-/Hochtöner:
- Werden die Chassis vom Subwoofer räumlich getrennt verbaut (separate Kammern)?
Frequenzweiche:
- Welche Frequenzweiche benötige ich?
- Muss diese selbst gebaut werden oder gibt es fertige Lösungen?
- Bei welcher Trennfrequenz sollte ich Subwoofer und Top trennen?
- Aktive oder passive Frequenzweiche – was ist für mein Vorhaben sinnvoller?
- Was bedeutet Flankensteilheit?
- Was bedeutet X dB/Oktave?
Es gab ja von den Kollegen hier schon genügend Hinweise zu der Tatsache, dass der max. erreichbare Pegel ("Lautstärke ") mit diesen LS für Partys und Festivals nicht ausreicht.
Durch Deine vielen Einsteigerfragen ist erkennbar, dass die wichtigsten Grundlagen der Lautsprecher-Technik fehlen.
Auch wenn es in Zeiten von Perplexity und Co und vollumfänglich verfügbaren Infos im Netz nicht mehr zeitgemäß erscheint, kann ich nur die alte Methode mit Fachbüchern (geht auch digital) empfehlen.
Natürlich ist es einfacher, wenn man bereits einen "passenden" technischen Beruf gelernt hat, aber man kann mit Zeit und Willen ja alles lernen.
Ich habs nicht griffbereit, aber irgendwas mit "Handbuch der Lautsprechertechnik" gab es vor vielen Jahren schon....
Nachtrag:
Wer noch mehr wissen will, da gibt es das umfangreiche Tonstudio-Handbuch als Download:
Das nenn ich mal ne unprofessionelle Anleitung, hätt ich von der Firma nicht gedacht...
Das ist wirklich nur ein LS-Poti, also rastet da nix ein, an den Positionen?
Telefunken
(die haben Schoeps Mikros in den Anfängen der Mikrofon-Firma vertrieben und eingesetzt unter eigenem Namen)
ist das erst gemeint?
Gibt es da ne Quelle zu?
Das ist das Logo eines bekannten und eher hochpreisigen, aber sehr guten Mikrofonherstellers. Der Hinweis auf den Namen wurde im Thread schon gegeben.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Dass ich den Logo-Inhaber natürlich kenne, steht ja abgekürzt in meiner Frage:
Was bedeutet das "T" im S.-Logo?
Schön - bin auch erstmal drauf reingefallen.
Aber jetzt mal Klartext:
Was bedeutet das "T" im S.-Logo?
weil Mipro ja kein professionell anerkanntes Material ist (oder so).
Jepp, daher laufen unsere ACT-707D UHF 2er auch problemlos seit Jahren.
Und das (meist sogar) zusammen mit den:
2 bayer NE911 und NE912 und
2 shure SLXD4
![]()
Aber klar für die echt großen Bühnen wär das eher nix...
Du meinst ziemlich sicher die Sampelrate
Sammelrate, Sampelrate, Samplerate, Simpelrate
pass auf, das gibt ne Sammelklage!
DAS willst nich wissen!
O.K. ![]()
...Spannung aufbauen kannst Du, bist in der Eventbranche schonmal nicht ganz falsch ![]()
Zusätzlich wurde zwischen vorne und hinten noch 2 Punkt Truss montiert um das Molton aufzuhängen.
Warum sieht die Stange an Stage right so verbogen aus?
War die gebogen? War der Molton sooooo schwer?
In den 90er hab ich immer Lightshow mit der Hochtonsoffite der Dynacord 15/3 ern gemacht
und ohne Gehörschutz nehm ich an?
![]()
als 2 hops 10 genommen haben.
hab einfach nur schnell mal gegoogelt:
und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo und wie genau diese 2 x 5" verbaut sind, dann frage ich nix mehr...