Beiträge von Farcyyy

Sowas wie Noizcalc wollt ihr entwickeln? Und dann herstellerübergreifend, Open Source, kostenlos, einfach für „Laien“ zu bedienen und mit aussagekräftigem Ergebnis zur Kommunikation mit Behörden?

Ambitioniert.

Gute Frage! Ein Simulationstool wie Noizcalc soll es natürlich nicht werden.

Was genau geplant ist: Eine Datenbank mit häufig genutzten PA-Konfigurationen und den dazugehörigen Schallimmissionsprognosen. Im nächsten Schritt werden vereinfachte Umweltbedingungen berücksichtigt. Später wäre es denkbar, eine Datenbank mit vollständigen Simulationen häufig genutzter Flächen zu erstellen und diese mit der PA-Datenbank zu verknüpfen.

Natürlich kann das Ganze nur eine Annäherung sein.

Aber: Es ist ein erster Schritt, um den Genehmigungsprozess von Open-Airs zu vereinfachen, insbesondere für kleine Veranstalter, indem auch technische Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

Hallo zusammen,

mein Name ist Cons und ich arbeite im Rahmen meiner Masterarbeit an der TU Berlin in Zusammenarbeit mit RAUMSONDE Berlin an einem freien und Open-Source-Tool zur vereinfachten technischen Planung und Lärmprognose für kleine und mittlere Open-Air-Events. Ziel ist es, eine praktische Lösung zu entwickeln, die vor allem kleinen Veranstaltern hilft, besseren Sound mit ihren Setups zu planen.

Dafür brauche ich euer Feedback – durch Teilnahme an der Befragung und konstruktive Kritik!

Die Befragung richtet sich an alle, die (zumindest teilweise in Berlin) Open-Airs, Festivals oder Raves organisierenoder sich dabei ums PA-Setup kümmern. Dauer: ca. 20 Minuten.

Umfrage-Link:

[GER] https://student-surveys.ak.tu-…/index.php/277471?lang=de

[EN] https://student-surveys.ak.tu-…/index.php/277471?lang=en

Was habt ihr davon?

Frühzeitiger Zugang: Erste personalisierte Soundprognosen für euer PA-Setup – später im Projekt offiziell anerkannt.

Praktische Einblicke: Wie man Soundqualität und Lärmschutz unter einen Hut bringt.

50 € Gewinnspiel: Wer die Umfrage abschließt, kann an einer Verlosung teilnehmen!

Falls ihr DJs, Veranstalter, PA-Crews oder andere Leute kennt, für die das spannend sein könnte, wäre ich super dankbar, wenn ihr die Umfrage weiterleitet!

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!