allo,
erstmal danke für die Antworten. Mit der Verkabelung im obigen link bin ich mir noch unsicher ob das jetzt eine Monosumierung ist oder oder nicht.
Erläuterung
Als techn. Laie würde ich jetzt folgendes sagen: aus dem Controller kommt ein Stereo-Signal. Es kommen ja XLR Kabel für L und R aus dem Controller.
Stereo-Signal für mich, da wenn ich ein bestimmtes Stück bestimmtes über diese Kombination anhören dann gibt es eine Stelle im der Musik wo "etwas" vom linken Lautsprecher über die Mitte zum rechten lautsprecher wandert. Das würde ich als Stereosignal bezeichen.
floger
L+R ist Mono. Wenn du je einem Sub nur Links oder Rechts gibst, dann ist es Stereo.
oha .. dann lag ich wohl in meiner denkweise falsch, da lt. der Verkabelung im obigen Link ... der Sub aus meinem Controller mit L+R aus dem Controller verbunden ist.
dachte halt der 1. Sub bekommt das Stereosignal , da er L und R aus dem Controller bekommt und da das (für mich) Stereosignal an den 2. Subwoofer via Kabel L und Kabel R weitergeben wird, dann bekommt der 2. Sub auch ein Stereo Signal.
hmmm.
das typische Setup was man so sieht ist doch 2 Türmchen bestehend aus
Turm1 = Top+Subwoofer (links)
Turm2 = Top+Subwoofer (rechts)
Turm1 bekommt das XLR Kabel L aus dem Controller
Turm2 bekommt das XLR Kabel R aus dem Controller
=> da ein Subwoofer die Musik aus L bekommt und der andere Subwoofer die Musik aus R bekommt ... vermutlich ist das dann keine MONO Summierung. da ja in "L" "etwas" anderes drin sein könnte wie in "R"
Der Link von dir stellt das schon richtig da, sofern der Bass intern summiert und einen HiCut erfährt.
Der RCF SUB 702-AS II besitzt lt. Hersteller eine digital Stereo Frequenzweiche(DSP). keine Ahnung was mir das sagen soll. Er trennt bei 80HZ bzw 120 HZ.
dann werd ich bei RCF wohl nachfragen: ob der Bassanteil intern summiert wird.
@all ... zum Thema: für elektronische Musik reichen die 12" nicht.
also ich hatte bisher zu den 10" Tops einen RCF 705-AS II im Einsatz. das war Soundtechnisch vollkommen in Ordnung, so auch die Rückmeldung des Publikums. der 705 war max bei 11 Uhr und die Tops bei max 14 Uhr
.... Deswegen war meine Annahme das ich durch die beiden 12" da nicht "schlechter" werden ... "dann dreh ich die beiden 12" SWs halt auf 16 Uhr (bei 17 Uhr ist schluß) ... dann sollte das wohl aufgehen.
anderes Beispiel:
vor 2 Wochen standen ein Basist und ein Saxophonist in ca5 Meter höhe und haben einen 40mx30m breite Fläche bespielt. ( ca 1200qm). Die Fläche ist ein Platz umrandet wohn Hochhäusern .
Ich komm da so hin und oh was ein cooler Sound ... da muß ich doch gleich mal anschauen was die da stehen haben ... hab mich verwundert umgeschaut keine PA entdeckt .... dann komm ich hoch zudenen und sehe den hier rumstehen: oder vielleicht sogar noch etwas kleiner , hab mir das Produkt nicht gemerkt, ist aber von MARKBASS
MARKBASS CMD 102 P V – MARKBASS Germany
klar das war Hosen Flattern Sound ... aber hey was rüber kam für mich war " was ein geiler Bass" Sound und das mit 2x10" oder noch weniger ...
noch ein Beispiel geht aber in eine andere Richtung (eher wie sich etwas bemerkbar macht)
war vor 2 Wochen in einem Club, kleiner Raum ca 6x10m .... mit Teppich, Deckehöhe ca 2,30m
2 12" tops hinten in der jeweiligen Exke, 1 TOP 12" + 18" SW vorne links und das gleiche dann nochmal rechts.
Sehr cooler Sound ... aber irgendwo im hinteren Drittel war ein Bassloch ... bzw wenn man sich ein Meter bewegte merkte man das da "untemrum" was fehlt .... im laufe des Abends wurds besser .. da wurde dann wohl nachgebessert .... die PA war von EAW (wohl noch so das billig zeugs *zwinker) ...
fands nur krass, das sich das trotz der Menge an sachen, doch so auswirken kann ...
yamaha4711
Leider gibts bei den SUB keine Frequenangaben auf der HP von RCF wie "laut"
der SUB bei den unterschiedlichen Frequenzen ist
damit meinte ich lediglich ein bild ala:
https://encrypted-tbn0.gstatic…CKm7TFDEDty3nyxuuIcZcqw&s
das ist vom 705 "15 Subwoofer .... dachte wenn ich die übereinanderlege kann ich zumindest erahnen was mir beim downgrade auf einen bzw. 702 "12 Subwoffer entgeht. ... Aber leider gibt es für den RCF 702 das Diagramm wohl .. aber ist vielliech ja eh nur theorie