Als Frequenzweiche verwende ich die günstigste von Behringer (CX2310). Als Tops verwende ich die dazu passenden PA1122S aus der K.M.E. Fidelity Reihe.
Beiträge von Odrin
-
-
Dass der Sub eine Weiche eingebaut hat weiß ich, die möchte ich aber nicht verwenden. Erstens trennt die fest bei 160Hz, über die aktive Weiche kann ich das schön einstellen wie ich möchte. Und zweitens gefällt mir das auch nicht, weil so wie ich es jetzt habe, hat jede meiner Boxen einen eigenen Verstärkerkanal, das möchte ich gerne so beibehalten.
Wie wird es von der Leistung sein, wenn ich die Spulen in Reihe schalte? Die Spulen sind ja mit jeweils 400W an 4 Ohm angegeben. Bei welcher Leistungszufuhr würden sie dann zu zweit die maximale Leistung liefern? Die Endstufe schafft ja 490W an 8 Ohm, kann ich damit die volle Leistung erreichen?
-
Liebes PA-Forum,
ich habe mir eine neue Anlage zugelegt, bestehend aus 2 Subwoofern, 2 Tops, einer aktiven Frequenzweiche und einem 4-Kanal Verstärker.
Mein Problem ist nun folgendes: Die Subwoofer haben jeweils eine Doppelschwingspule, also man müsste 2 Kanäle der Endstufe an einen Subwooofer schließen um die volle Leistung zu bekommen, das ist leider nicht möglich, da ich alle 4 brauche (2 für Tops, 2 für Subs).
Die Subwoofer sind der K.M.E. Fidelity BS1151 TC und der K.M.E. Fidelity BS1151 TCE. Hinten drauf steht jeweils 2x 400W/4Ohm.
Als Endstufe verwende ich die t.amp TSA 4-700. Diese ist als 2Ohm stabil angegeben und liefert an 2Ohm angeblich bis zu 930W pro Kanal und an 8Ohm 490W pro Kanal.
Ich habe die Anschlusspaneele der Subwoofer abgeschraubt, man sieht nur die Kabel durch 2 Löcher in einer Holzplatte verschwinden. Was ich jetzt machen würde, um die volle Leistung der Subwoofer auszunutzen wäre, die Kabel für die beiden Ausgänge abzuschließen, die brauch ich garnicht mehr und die Kabel der Eingänge, also die, die zu den Schwingspulen gehen so zusammenzuschließen, dass diese entweder seriell oder parallel geschaltet sind.
Jetzt meine Frage: Mit welcher Verschaltung bekomme ich die meiste Leistung, mit welcher wird es am langlebigsten sein und was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
Liebe Grüße