danke für die tipps. werde mich in die richtung etwas belesen. ![]()
Beiträge von matze00
-
-
Gerade nochmal in der Garage geguckt. Da stehen noch zwei Ravemaster 15 Zöller mit einem SPL von 97...
Spaß bei Seite. Der Konsens scheint hier zu sein, die Lautsprecher zu verkaufen und sich was Gescheites zuzulegen. Oder gibt es da noch andere stimmen?
-
86dB/1W/1m...damit gewinnst Du keinen Blumentopf.
Die schöne Gummiaufhängung und die Optik wird nichts nutzen, Du verheizt nur hunderte Watt Amp-Leistung für ein bisschen Schalldruck was dabei rumkommt.
Ich habe mich nun nochmal selber etwas belesen und beantworte mir nun selber die Frage.
Die von mir gewählten Subwoofer scheinen recht ineffizient zu sein. Es gibt Modelle die mehr Lautstärke bei gleicher Zuspiel.Leistung erzielen.
Beispiel: the box Speaker 12-280/8-A
95 dB/1W/1M
Der Subwoofer spielt fürs Ohr fast doppelt so laut wie der Sub mit 85db. So habe ich das zumindest verstanden.
-
Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Es geht drum, ob du einen 1kW Amp mitschleppst und damit bei mäßigem Ergebnis deine Boxen verheizt, oder ob du mit 200W Party bis zum Morgengrauen machen kannst.
Das zweite. Ich habe eine alte Endstufe mit jeweils 200w RMS pro Kanal die ich verwenden möchte.
Und die Boxen sind für den Campingplatz und für Gartenpartys! Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich glaube es geht um die Party auf dem Campingplatz und nicht um den Mainact auf der Hauptbühne. Hoffe ich jedenfalls.

Trotzdem funktionieren die vorgeschlagenen Lautsprecher außerhalb der Druckkammer (aka Auto) nicht wirklich.
Ich bitte um Erläuterung. Ich steige noch nicht ganz dahinter, warum die Subs verkehrt sind. Aufklärung ist erwünscht

-
Das ist alles Car HiFi. Damit wirst du vermutlich nicht glücklich. Vor allem der Sub wird untergehen.
86dB/1W/1m...damit gewinnst Du keinen Blumentopf.
Die schöne Gummiaufhängung und die Optik wird nichts nutzen, Du verheizt nur hunderte Watt Amp-Leistung für ein bisschen Schalldruck was dabei rumkommt.
Es wäre toll, wenn ihr euren Aussagen etwas Kontext geben könntet. Ich kann kein bisschen nachvollziehen, was ihr damit sagen wollt.
-
Hallo liebe Comunity,
auf der Suche nach Hilfe für selbst gebaute Lautsprecher bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zweck und Ziele:
Ich möchte günstige und robuste Boxen für Partys und Festivals bauen. Der Preis steht im Vordergrund, daher versuche ich, möglichst viele vorhandene Materialien zu verwenden. Angedacht sind zwei Boxen mit jeweils einem Subwoofer (Bassreflex) und einem Mittel-/Hochtöner.
Subwoofer:
Ich habe günstig Subwoofer ergattert, darunter zwei Subwoofer der Marke MB Quart.
Leider haben diese keine Modellbezeichnung. Ich vermute allerdings, dass sie aus einem fertigen Auto-Subwoofer stammen.
Technische daten:
Lautsprechergröße: 300 mm
Maximale Leistung: 800 W
RMS-Leistung: 400 W
Effizienz: 86 dB
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 38 - 120 Hz
Abmessungen: 430 x 385 x 480/320 mm (Höhe/Breite/Länge)
Aus den Gehäusedaten habe ich abgeleitet, dass der Subwoofer ein Gehäuse mit ca. 55 Litern Volumen benötigt.
Mittel-/Hochtöner:
Als Mittel-/Hochtöner habe ich mir Koaxial-Lautsprecher ausgesucht:
Es ist jeweils ein Laupsrecher pro Box angedacht.
Frequenzweiche:
Nach einigem Googeln nach Frequenzweichen bin ich kein bisschen schlauer geworden. In etlichen Shops gibt es verschiedenste passive Frequenzweichen für Preise von–bis: welche nur für Subwoofer, 2-Wege- und 3-Wege. Dazu kommen voreingestellte Varianten, welch mit Absenkung etc. sowie auch Rechner für den Selbstbau.
ChatGPT hat mir hierzu auch empfohlen, für den Subwoofer eine Spule und für die Hochtöner einen Kondensator zu verwenden. Wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden.
Nun habe ich einige Fragen:
Subwoofer:
- Wie berechne ich am besten ein Gehäuse mit den vorhandenen (groben) Daten des Subwoofers?
- Wie bestimme ich den optimalen Durchmesser und die Länge des Bassreflexrohres?
- Macht ein Bassreflexgehäuse hier überhaupt Sinn oder wäre geschlossen besser?
Mittel-/Hochtöner:
- Passen die Leistungsangaben zu dem Subwoofer?
- Sind die Koaxiallautsprecher für den Einsatz im PA-/Partybereich geeignet?
- Werden die Chassis vom Subwoofer räumlich getrennt verbaut (separate Kammern)?
Frequenzweiche:
- Welche Frequenzweiche benötige ich?
- Muss diese selbst gebaut werden oder gibt es fertige Lösungen?
- Bei welcher Trennfrequenz sollte ich Subwoofer und Top trennen?
- Aktive oder passive Frequenzweiche – was ist für mein Vorhaben sinnvoller?
- Was bedeutet Flankensteilheit?
- Was bedeutet X dB/Oktave?
Ich bin gesppannte auf euere Beiträge!

Schöne Ostern!
MFG
Matthias