Beiträge von kLh-x

Ich sag mal so... hingezogen fühle ich mich zu etwas wie dem hier

Systems — JW Sound

und dann am liebsten die "Reference Systems" Subs, weil die auch einfach verdammt geil aussehen.

Die Baupläne gibt es aber ja leider gar nicht.

Allerdings sind zwei 21" glaub ich schon sehr krass und ich brauche ja dann auch die richtige Endstufe etc. um das zu befeuern. (richtig?)

Ich habe Zugriff auf mehrere CNC Fräsen, Lackierkammern etc. und auf quasi unendlich Holzreste.

Aus diesem Grund ist der bauliche Part in Bezug auf die Materialkosten und den Zeitaufwand für mich zu vernachlässigen.

Budgettechnisch kann ein Sub bzw. die Technik ohne Holz und ohne Endstufe etc. zwischen 500€ und 1000€ kosten. So denke ich zumindest im Moment. Ich bin offen für Empfehlungen das Budget anzuheben oder zu senken.

Ich habe Platz zum Lagern und der Transport ist im jeweiligen Fall kein Problem, da ich Großkundenkonditionen bei Hertz habe. Ich sag aber mal in einen großen Sprinter oder einen 3,5T Koffer sollte das schon alles passen, weil die Veranstaltungen die ich plane wie gesagt anfänglich nicht so groß sein werden.

Ich lese hier aber raus, dass ich erst einmal mit einem Bassreflex Sub anfangen sollte. Da höre ich gern auf euch. Da muss ich wohl jetzt einen aussuchen...

Erneut ein Danke an die Community. Ich lerne viel und es macht jetzt schon richtig spaß!

Liebe Grüße

Hey ihr lieben,

ich möchte auf jeden Fall schonmal danke für die ganzen Beiträge sagen. Ist ne coole Community hier :)

Ich hab auf jeden Fall Bock mir die PA nach und nach selber zu bauen und fand den Hinweis sehr cool, erst einmal mit einem Sub anzufangen.

Da ist nun die Frage (hier spricht wieder der Leihe) bei beiden Bausatz-Anbietern gibt es ja Subs mit unterschiedlich großen Tieftönern. Ich stell die Fragen jetzt so stupide wie sie klingen:

Frage eins:

Sind zwei 12" Subs besser oder schlechter als 1 18" Sub oder bzw. welchen unterschiedlichen Einfluss hat die jeweilige Wahl auf den Klang?

Zweite Frage:

In den Bauplänen für die Subs sehe ich immer, dass die Holzbauteile in den Subs z.B. die Verstrebungen und Ecken sehr scharfkantig sind. Ich habe immer gedacht, das Es besser ist, wenn alles abgerundet ist, damit sich der Schall "besser" ausbreiten kann oder ist das Frequenzabhängig?

Welche Bauart ich den Bauplänen gar nicht finde, sind Subwoofer wie die von z.B. Funktion One F124 wo man den Tieftöner gar nicht sieht, weil er, ich glaube im Gehäuse liegt? Ist das Quatsch wie Funktion One die baut oder ist das wiederum noch ein anderes höheres Level?

Danke und liebe Grüße :)

post scriptum - ah und ich bin nebenbei aus dem Raum Hamburg

Hallo ihr lieben,

auf die Gefahr hin, dass es Anfeindungen gibt, traue mich trotzdem einmal als Leihe im Bereich Akustik eine Beitrag aufzumachen.

Ich bin selbstständiger Tischler, arbeite auch manchmal in der Veranstaltungstechnik, aber vor allem organisiere ich kleine Partys auf

denen ich auch Techno auflege. Ich habe also ganz grundlegende Kenntnisse, bin aber ab einem gewissen Vokabular in den Foren doch überfordert/überfragt. Also nun zum Wesentlichen:

Ich möchte mir eine kleine PA selber bauen, weil ich richtig Bock darauf habe. Meine Frage wäre nun ob die Community Lust hat, mir bei der Dimensionierung und der Zusammenstellung der Komponenten sowie der Suche nach den Bauplänen zu helfen. Das bauen und vielleicht auch Baupläne aus handwerklicher Sicht zu optimieren ist kein Problem für mich und auch an Baumaterial komme ich sehr günstig.

Ich würde mit der PA gerne 100-200 Personen beschallen können, aber sie lieber eine Stufe größer Dimensionieren als zu knapp.

Welche Treiber?

Welcher Baupläne?

Welches Material aus Akustikersicht?

Welcher Verstärker oder Preamp und Endstufe?

Was fehlt noch?

Sollten wir zu einem coolen Ergebnis kommen, hätte ich Lust eine Bauanleitung und einen Musterwarenkorb zu veröffentlichen, damit jeder,

der Bock hat, Zugriff darauf hat.

Ganz liebe Grüße schon mal :)