Ich denke dann ist folgendes der Plan:
2x Wharfedale Pro DP-2200F MK2 (Subs)
1x Wharfedale Pro DP-4100F MK2 (Tops)
Danke für euren Input. ![]()
Beiträge von kphil80
-
-
Das deckt sich auch mit meiner Recherche.
Der einzige Nachteil der Wharfdale zu den restlichen Lösungen wäre der Preis.
Die anderen beiden sind eine ganz Ecke günstiger bei mehr Leistung.
Für Dante habe ich aktuell noch keinen Anwendungsfall aber wäre ein nice to have. -
Guter Input... ich muss schauen was sich mit Chassis und Verstrebungen realisieren lässt. Die große Adam Hall Griffschale verdrängt übrigens ca 1,5L... wenn 2 davon schon eingerechnet sind wird das den Sub nicht großartig schlechter machen

Die aktuellen Messungen draußen zeigen das ich jetzt gerade bei um die 37Hz bin und die SPL sieht eigentlich ganz gut aus.
Das reicht mir das ich das ganze mal als MPX bauen werden und dann beim Finetuning auf 38Hz gehe.
Messungen: (grün: Impendanz, Hellblau: SPL 1m -12db, dunkelblau:SPL BR, Lila SPL Nahfeld) -
Ich hatte 2 Griffschalen und eine Einbauschale schon eingerechnet beim Volumen und habe die heute für's Tuning eingebaut. Ich höre allerdings raus das 4 wahrscheinlich geschickter wären. Das behalte ich für die endgültige Version mal im Hinterkopf. Dann sind sie leichter zu tragen. Bei mir war das Vorgehen bei der Kiste bisher eine in die Schale und eine Hand unter den Sub.

-
Hallo zusammen,
ich baue gerade Subs (Siehe Umbau von 21" Heimkino-Subs zur PA + eventuell spätere Erweiterung durch Tops) und später kommen noch 2 Tops dazu, die wahrscheinlich mit Bi-Amp betrieben werden.
Ich plane gerade meine Einkaufsliste was das Amping angeht.
Im Blick hatte ich für die besser entweder 2x 2-Kanal DSP Amp's oder 1x 4-Kanal DSP Amp für die Subs und einen 4x Kanal DSP Amp für die Tops.
2x 4-Kanal scheint günstiger zu sein aber dafür wäre das System mit 3 Endstufen besser über die Phasen verteilt.
Ich bin aktuell ein wenig aufgeschmissen bei der Auswahl, weil es doch einige Möglichkeiten gibt und zum Teil Erfahrungen, zum Teil nicht.
Hat schon mal jemand die IHOS Quadro DSP 6.4 in der Hand gehabt? Zu der habe ich im Forum noch gar nichts gefunden.
Die Endstufen von Wharfedale hatte ich mir auch angeschaut:
Wharfedale Pro DP-2200F MK2
Wharfedale Pro DP-4100F MK2
Auch im Blick hatte ich die CVR-Audio - D-3004 - DSP.
Die IHOS ist extrem günstig aber man findet gar nichts darüber im Netz.Hat jemand einen Vorschlag was Sinn macht?
Durchgeschleift hätte ich per XLR über die Link Ausgänge.
D.h. ich könnte erstmal direkt von einem Mischpult auf die erste Endstufe und bräuchte keinen extra DSP oder Speakermanagement mehr, richtig?
Sidenote: Die Endstufe für die Tops würde ich erst bestellen wenn ich dort genau weis was ich habe. Das heißt die kann man erstmal ausklammern. Ich würde nur gerne das Gesamtkonstrukt sinnvoll planen/vorbereiten. -
Dazu gehört auch eine Kehrtwende.
Durch weiteres kürzen habe ich 5cm gewonnen die ich dann in der Tiefe des Gehäuses wieder aussparen werde. Damit bin ich dann bei 37-38Hz gelandet. Jetzt bin ich wieder bei 140L.
Getestet habe ich das in dem ich 10L Holz im Gehäuse verteilt habe um das Volumen künstlich zu verringern.
Bei meinem ersten MPX Gehäuse werde ich dann vermutlich die letzten 12cm der BR Slots mit Dichtband verschrauben und nur seitlich mit Leim abdichten. In der Hoffnung das ich dann beim ersten "richtigen" Gehäuse einfacher den Port einstellen kann.
Messungen des Prototyps folgen demnächst. -
Ich habe die komplette Faltung entfernt und die Fase in der Gehäuseecke um für die Faltung die Strömungsgeräusche zu reduzieren. Nun bin ich bei ca 35Hz und das Gehäusevolumen ist auf 150L gestiegen. Eigentlich waren ja 140L geplant.
Ich werde wahrscheinlich bei den 150L bleiben weil ich sonst wieder genau an der Schwelle stehe den Port zu falten oder ich müsste "künstlich" im Inneren 10L verschwinden lassen. In der Höhe kann ich nicht mehr runter und in der breite auch eher schwierig.
Laut Simulation spricht da nichts dagegen weil ich bei 2500W genau XMax habe. (getrennt bei 100Hz sogar ohne Probleme)
Ich denke 1000W RMS und 2000W Peak wird der Betriebsmodus sein.
D.h. der Port muss jetzt leider nochmal gekürzt werden aber irgendwann bin ich wohl am Ziel
Ich hoffe das geht klar das man hier auch ein wenig den Prozess zum Ziel reinspamt.
Ich hätte auch einfach morgen posten können das der Port kürzer ist und 38Hz erreicht sind
-
-
Ich habe mich aus dem Grund auch für 18" entschieden.
Ich würde einen potenten 18er bauen und wenn dir das nicht reicht einen zweiten.
Du hast nicht so richtig beschrieben was du damit vor hast und wie groß dein Background in der Materie ist.Rein vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen das du überrascht sein wirst was aus einem potenten 18" raus kommen kann.
Soll es wirklich bei einem Subwoofer bleiben würde ich mir sogar überlegen ob du nicht noch kleiner baust und dafür mehrere. Dann bist du flexibler in der Aufstellung. -
Schade das der Thread hier eingeschlafen ist. Sehr interessantes Projekt. Wahrscheinlich nie zu Ende gebracht? Falls doch wäre es spannend ein Update zu hören.
-
Ich hatte den Sub auf einer Palette im Gras stehen und bei Nahfeld 2cm Abstand zur Dust Cap.
Sollte ich die Messung vielleicht nochmal wiederholen aber mit dem Sub auf dem Boden und beim Nahfeld näher an der Dust Cap?
und vor allem ohne HP und LP? -
Mit der Hand auf der Pappe und Sinusgenerator würde ich eher auf 32Hz Tuning schätzen.
In der Region fühlt sich die dust cap am ruhigsten an.
Das passt ja auch ziemlich genau zu meiner Simulation am Anfang und der Messung von 1m. Bei beiden fällt die SPL bei 35Hz ab.
Das heißt mein gefaltetes BR ist wahrscheinlich wie test meinte zu lang?Liege ich da richtig?
Eigentlich wollte ich auf 38Hz tunen. -
Hier nun die Messungen aus dem Garten (die nächste Wand war trotzdem nur 5m entfernt)
Welche Messung was war siehe Legende.
Mit der Impendanzmessung konnte ich mich leider noch nicht näher beschäftigen.
Die Messung von 1m Entfernung kommt ziemlich nah an das geplante bzw geht fast schon zu tief.
Laut Simulation ging der Pegel ja schon knapp unter 40Hz runter.
-
Ich bleibe dabei, du hast zu wenig Platz für das Gitter.
Mir fehlt noch ein potentes Amping aber vielleicht kann ich mir ja mal einen LAB Clon bestellen und das ohne Gitter testen.
Dann kann ich das im richtigen MPX Gehäuse entsprechend korrigieren.
-
-
Ich habe mich nach den Simulationen entschieden einen B&C 18SW115 zu bestellen und zu testen. Wahrscheinlich gäbe es hier auch noch 5 andere Vorschläge wenn ich lang genug warte. Am Ende hilft es nur irgendwo anzufangen und zu schauen ob es für mich passt.

-
-
-
Sooo... ich habe meinen OSB Prototypen fertig.
Ich habe gleich mal versucht im Keller eine Nahfeldmessung zu machen. Da ist es hoffentlich nicht so wild das es in einem kleineren Raum war.
SPL (Filter: Butterworth -24db 31Hz, linkwitz riley -24db 100Hz):
Als nächstes will ich mich mit der Impendanzmessung beschäftigen und draußen mal eine SPL mit einem Meter Abstand messen.
Ich habe schon gelesen das man eine Impendanzmessung mit einem 100Ohm Widerstand mit einfachen Mitteln und REW machen kann. -
Also das hätte ich mit der Tauchsäge ohne Sägetisch genauer hingekriegt
Manchmal ist es schon faszinierend.