Beiträge von bandchef

Ich bin zu diesem Thema auch schon mit dem Soundcraft Support im Gespräch. Die Antwort auf eine Mail von mir mit den gleichen Infos/Bildern/Videos wie ich euch hier zur Verfügung gestellt habe, war die hier:

Die Firmware hat nur die kleine Geschichte, dass wenn Patchverbindungen entfernt wurden, Signale von darunter liegenden Kanalzügen überhalb von Eing 20 kopiert mit identischem Pegel anliegen könnten.

Wenn aber alles gepachted ist, sollte nur das jeweilige Signal vom Preamp anliegen.

Die Übersprechdämpfung der UI24 sollte für mittlere Frequenzen über 60dB liegen, wenn der jeweilige Nachbar mit 600R abgeschlossen und nicht offen ist. Offene Eingänge wirken natürlich etwas wie eine Antenne. Richtung 20KHz wirds vor Allem, wenn die Gains der Nachbarn hoher als der Nutzkanal sind etwas mehr.

An einem offnen Eingang mit vollem Gain sollte man mit dem Daumen an der Buchse leise Brummschlagzeug spielen können ... :)

VG aus Heilbronn,

Hier noch ein paar Bilder.

Routing:

Firmware:

Und noch ein Video wo man weitere Kanäle sieht die auf Kanal 10 reagieren:

Gain auf +36dB (andere Kanäle schlagen auch aus):

Gain zurück auf +14dB (andere Kanäle schlagen nicht mehr aus):

gain_14db.mp4

Ich weiß, dass +36dB generell für alle Kanäle eine zu krasse Einstellung ist! Aber sollte dennoch nichts übersprechen?

Hat das UI24r nun einen Defekt?

Versuche mal Deine Bilder neu einzustellen.

In Beitrag #9 sehe ich auch kein Bild.

Jetzt kann ich hochladen. Danke für die Freischaltung.

Hier sieht man: Ich spiele in Kanal 10 mit meiner BS2 rein und Kanal 9 schlägt auch aus, dabei ist es egal, ob an den nicht bespielten Kanälen ein Instrument/Gerät dran hängt oder nicht:

bleeding_crosstalk.mp4

Das Ergebnis der Übersprechung ist auch auf anderen Kanälen hörbar:

channel3.mp3 channel4.mp3 channel9.mp3

Frage 1: Kommt auf den anderen Kanälen auch ein echtes Signal an (also hört man das übersprechen) oder spinnen nur die VU-Meter?

Frage 2: Tritt das gleiche Phänomen auch auf wenn du:

A: die Bassstation in einen anderen Kanal steckst.

B: ein anderes Instrument als Quelle benutzt.

Frage1: Es kommt was an, denn ich konnte auf einem Kanal an den nichts angesteckt nach einer Multitrackaufnahme mit einer DAW das Signal der BS2 hörbar machen. Ich musst zwar schon sehr viel lauter machen, aber immerhin.

...schon mal das ganze mit 'ner DI probiert ? Und an 'nem anderen Kanal ?

Kanal ist egal. Mit einer DI auch. Immer das gleiche Ergebnis (Übersprechen).

Du meinst -6dB bei einer BS2 bspw. also Pegelanzeige des Kanals an dem die BS2 angeseteckt ist geht beim Spielen selbiger auf -6dB hoch (analog dazu Mikrofone auf -22dB)?

Da siehst du halt auch einen Floh husten. Sind die Kanäle offen, oder steckt da auch eine Quelle dran dran?

Das ist egal. Egal ob was dran steckt oder nicht.

Hallo,

hat das UI24r ein Problem mit Übersprechung? Ist sie kaputt? Ich gehe vom Line-Out meiner Novation Bassstation 2 (Key-Basssynth) mit unsymmetrischen mono Klinkenkabel direkt in Eingang 10 der Mixing Console. Wenn ich die Bassstation 2 nun auf ca. -18dBFS mit dem Gain einpegle (das Vol. Poti der Bassstation ist ca. 75% geöffnet) habe ich auf unterschiedlichen Inputs ebenfalls einen Ausschlag des Pegelmeters. Soll das so sein? Sowas sollte doch nicht gleich zu Übersprechen führen, oder? Noch dazu überspricht Kanal 10 nicht auf alle anderen Kanäle. Siehe die Bilder.

Im Video 1:
    BS2 ist auf ca -18dBFS eingepegelt (Vol. Poti an der BS2 ist auf 15:00 geöffnet ~75%). Alle Kanäle sind unbelastet aber mit im Video zu sehenden Gain "eingepegelt". Man sieht bis auf Crash2 und Tom3-4 ein deutliches Übersprechen.

Im Video2:
    Gleiches Szenario nur das Gain aller unbelasteten Kanäle ist von +36dB auf +14dB niedriger eingestellt. Das Übersprechen scheint weg, bis auf Kanal 9 "Drumpad" (der flackert ganz leicht auf).