Sieht mir alles ganz schön nach Zeck aus!
Beiträge von Volker Holtmeyer
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Mir geht das Gelaber von wegen "Behringer: billig = Scheiße" auf den Sack!!!
Ich denke niemand möchte Behringer-Lautsprecher in einem Theater installiern. Man muss halt die Zielgruppe im Auge behalten.
Benny, hast Du denn schon mal LS von Behringer gehört?!
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... ja dann erzähl doch endlich mal, was Du damit machen willst!!!
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Letzte Woche hatte ich seit langem mal wieder einen Monitor-Kofferjob (Schönes Arbeiten :wink:) Als ich mir den Tisch (M2500) so einrichtete, fragte plötzlich jemand, warum ich mir die Auxillaries denn alle pre schalten würde; er hätte die lieber immer post.
Nun, dachte ich mir, kann ich ja mal machen. Schaden kanns nicht und zur Not fasse ich die Fader halt gar nicht an.
Also ich muss sagen, das war schon klasse. Man ist einfach viel schneller dabei, wenn es plötzlich heißt: "Keys überall leiser!!!". Früher habe ich sowas immer mit dem Gain gemacht. Bei "überall leiser" geht das ja auch noch, nur bei "überall lauter" kommt man da schnell an die Grenzen.Monitor post Fader ist meiner Meinung nach eine feine Sache. Wie seht Ihr das denn. Oder ist das etwa Gang und Gäbe?!
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Also, wie Du die horizonzale Directivity durch Stacking (in vertikaler Richtung) verändern möchtest, musst Du mir noch mal erklären!
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... meinte natürlich Mr. "Monobass" Anonymus
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... meinte natürlich Mr. "Monobass" Anonymus
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Klar, wie Du das hier beschreibtst, scheint das wirklich zu klappen. Aber leider scheint es nur so.
Denn tiefe Frequenzen in einem Raum bilden immer ausgeprägte Moden, d.h. es gibt Orte an denen der Pegel höher ist als an anderen. Wenn Du nun die Anlage (Stereo) aufdrehst bis es koppelt und dann auf Mono umschaltest, ändert sich das Muster der Moden. So kann es durchaus sein, dass Du nun lauter machen kannst. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber ziemlich genau bei 50 %.
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Klar, wie Du das hier beschreibtst, scheint das wirklich zu klappen. Aber leider scheint es nur so.
Denn tiefe Frequenzen in einem Raum bilden immer ausgeprägte Moden, d.h. es gibt Orte an denen der Pegel höher ist als an anderen. Wenn Du nun die Anlage (Stereo) aufdrehst bis es koppelt und dann auf Mono umschaltest, ändert sich das Muster der Moden. So kann es durchaus sein, dass Du nun lauter machen kannst. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber ziemlich genau bei 50 %.
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... bei mir auch nich :sad:
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Hoppla! Scheinbar muss man verdammt vorsichtig sein, mit dem was man in so einem Forum schreibt. Vielleicht sollte man häufiger den "Zwinker-Smilie" verwenden oder besser ganz fett "Vorsicht Ironie!" dazu schreiben - damit's auch der letzte Depp merkt. (Tschuldigung - für den Depp)
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Der Link funktioniert nicht! (... war nur Spass)
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Ich weiss zwar nicht, welche Wedges der Admin da hat; aber ich habe da auch noch zwei Cerwin Vega Wedges rumstehen und die hole ich immer wieder gerne raus. SM 152 heißen die glaube ich. Da ist ein 15"-Coax System drin, was für speziell Monitoring natürlich Vorteile hat. Im Bass-Bereich läuft da nicht viel, aber sonst eigentlich eine nette Schachtel. Vor allem für das schmale Geld, für das ich die damals (gebraucht) geschossen habe. Hat übrigens (auch) Speakon-Anschlüsse.
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... am Rande:
Ein schönes Beispiel für einen Flächenstrahler ist übrigens die - bei den Stumpfhosenrockern der frühen 80ger - bliebte Marshall-Wand. Die bringt nämlich nicht nur ein Funkeln in die Augen aller KISS-Fans, sondern auch annähernd gleichen Pegel im gesamten Bühnenbereich für den headbangenden Guitarrero.
Wir sehen - nicht nur geile Optik, sondern eine Menge Knoff Hoff!
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Habe schon öfter was von "Zitronenpresse" gelesen. Was ist damit eigentlich gemeint - sowas wie der K1 von D.A.S. oder etwa die allseits beliebten Piezo-Quäken?
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Doch klar, ich habs bedient - und nicht der Kollege wo die 130,- € gekriegt hat.
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Habe am Wochenende bei einem Kollegen eine vergleichbare PA (2 Tops mit 2x12", BMS 2"/1" und 4 18" Subs mit Digam Amping) auch für 130,- € zugeliehen. War natürlich ein Freundschaftspreis und von daher geht Dein Preis doch voll in Ordnung.
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Das mit den ersten 3 - 4 Schachteln gen Himmel ist schon richtig so. Das jetzt im Detail zu erlären ("...das kann man AUCH mit Fresnel beschreiben" - Grüße an Jakob) wäre hier zu aufwendig, aber es ist keineswegs so, dass damit die Hallendecke beschallt wird. Vielmehr wird dadurch die Directivity ausgeglichener.
Anschaulich kann man sich das so vorstellen, dass die vertikale Richtcharakteristik im HF-Bereich in Array-Mitte einen starken Peak hat und nach oben und unten etwas abfällt. Nach unten ist das durchaus vorteilhaft, aber mit den obersten Elementen möchte man ja die hinteren Zuhörer erreichen. Somit wird die Directivity gewissermaßen etwas nach oben geschwenkt.