Beiträge von treibsand

    DIE Minimallösung ist ein wenig blöd formuliert.
    Es gibt halt je nach Anwendung einige Lösungen. Blöd ist vor allem, wenn du evtl. was kaufst und in 1-3 Monaten feststellst, daß du doch anders expandieren willst/musst, als ursprünglich geplant. Z.B. reicht das tolle 16Kanal Pult mit 3 Monitorwegen plötzlich wegen grösserer Bands nicht mehr aus, und du leihst dir dann doch wieder was grösseres...


    So was kann man eigentlich ganz gut erst nach einiger Zeit bei "normalem" Betrieb abschätzen.
    Und nebenbei bemerkt: viel wichtiger als die Paxangabe ist zu wissen, was für Bands mit welchen Anforderungen so aufschlagen.


    Meine Erfahrung aus 15 Jahren Club (200pax) ist aber auch:
    wenn wir nicht die gesamte Technikcrew als Ehrenamtliche (ganz ohne Bezahlung) hätten, würde sich die Betreuung und Wartung des ganzen Krempels durch Fremdpersonal bei knapp über einem Konzert die Woche nicht unbedingt rechnen...


    ...und ganz nebenbei: Die Technikkosten solltest du trotzdem IMMER kalkulatorisch mit einrechnen, da Neuanschaffungen/Reparaturen doch mehr Kohle kosten, als du bei einem Gig je einrechnen kannst...
    im Normalfall kannst du wohl (je nach Anlage) so 200-400€ + Personal einplanen. Dafür ists halt nicht so schlimm, wenn bei einem Gig mal kein Geld für Technik abfällt.

    Zitat von "bloodyhawk"


    Ich brauch auch nur die tiefen freq. die tops laufen fullrange. Also ein Wege FW würde mich reichen (ja ich weiß, gibbet's nicht [oder?]).
    Low cut brauche ich auch nicht.


    Hey Skip.
    Lesen hilft :oops:


    Zitat von "Beckstrinker Thommi"

    Die Hochtöner werden's Dir danken.


    Erklär mir mal den Zusammenhang :wink:

    (Nagut, als Entschuldigung für solche Beleidigungen ist im August mal wieder ein Becks fällig...)

    ...oder die Batterien sind leer... :oops:
    Schonmal den Compressor rausgenommen und geschaut, obs an Ihm bzw. der Komprimierung liegt? Bei voll aufgedrehtem Gain am Empfänger ist ein Verzerren spätestens im Ohringer eigentlich vorprogrammiert... da sollte es nicht schon vorher clippen...


    by the way:
    Ich bin sowieso kein soo großer Fan von Proberaum und Compressor, weil
    1. du das Gefühl für die Dynamik verlierst. Und gerade ein Sänger kann so viel mit Dynamik arbeiten und Effekte/Stimmungen erzielen.
    2. du dir die Feedbackgrenze unnötig dicht an das "Nutzsignal" heranziehst.
    Deswegen auch möglichst keine Kompressoren in den Kanalzügen bei Monitormix vom FoH, sondern lieber seperat auf einer Subgruppe.

    Also 1Tech, 1Praktikant/Azubi, 1Kleintransporter und 25€ doityourself-catering = ca. 300-350€...
    dazu eine entsprechende PA für 500,- und ein wenig Licht för nothing, damit man den Job bekommt bzw. der Prakti nicht die ganze Zeit nur Dumm rumsteht...
    Macht in der Summe 800€...


    Das halte ich für einen "normalen" Preis in der Dumpingklasse.
    Da brauchts noch nicht mal HKS und billigstequipment, sondern nur Haus & Hof, nebst Frau, die schon eine andere Sonntagsplanung für Dich in petto hatte... :roll: :oops: :D


    (wenn jemand jetzt meinem Schatzi petzt, daß nicht unbedingt jeder Gig rein kaufmännisch gesehen nötig ist, hab ich ein Problem...)

    Oh mann.
    Wenn das Manual genauso übersetzt wurde und die Dinger bei i-bäh vertickt werden, dürften uns bei 30mW demnächst einige Kopf und Augenlose aus Ihren Kinderzimmern heulend entgegenkommen... :roll:


    Das ist kein Spielzeug!!
    Wer keine Ahnung von Lasern hat sollte nicht mal daran Denken, dort mitzubieten.


    Nebenbei bemerkt:
    das ist auch noch ein Import von Waren aus nicht-EU-Ländern, wer davon keine Ahnung hat sollte sowieso die Finger davon lassen. Der Zoll versteht bei sowas wenig Spass...

    Ich behaupte allerdings, daß in einem 24m² grossen (kleinen) Raum wahrscheinlich schon ganz andere Gesetzmässigkeiten herrschen...
    Erstmal hat man nur 4-6m zwischen den Wänden, wovon die PA schon die allerersten 80cm in Anspruch nimmt, bleiben also noch so 3-5m...
    Dann kommen noch Komponenten wie Halb- bzw. ViertelRaum ins Spiel und dnn sind da gleich die Reflektionen von der Rückwand.


    Alles in allem müsste man wohl messen, wobei sich die Frage stellt:


    Wofür solch Unfug???


    Is doch sch**** egal, ob da 100 oder 120dB im Kinderzimmer sind...
    Das ist zu laut und schädigt das Gehör (incl. das der Nachbarn...)

    Zitat von "databass.ch


    Die sind aber für die PA meist zu hoch... ...und evtl. noch ein paar Leute auf den Liegestühlen auf den Wagen (wenn der Wagen lang genug ist 8) ).


    Hmm. Ich meinte tatsächlich Tieflader, keine Heuwagen...
    Und so'n Tieflader hat in der Mitte eine Höhe um die 50cm überm Boden...
    Vorne und hinten (jeweils über den Achsen) sind die Dinger ein bisserl höher (wegen den Rädern...) und quasi optimal für FoH bzw. Liegestuhl-Sonnendeck...
    Die Ladefläche Dazwischen ist meisst so um die 8-10m.


    Peter,
    der letztes WE einen 3,78 hohen 40tonner Sattelauflieger nebst spielender Band durchs hiesige Burgtor (3,8m) kutschieren lassen musste...

    Also entweder der Verkäufer bietet den entsprechenden Service, zu dem auch Probehören, Anfassen (die Ware, nicht den Verkäufer...) etc. pp. gehören, oder er hat tatsächlich eine völlig falsche (dumping) Preispolitik.
    Die Geiz-ist-Geil-ära wird wieder der vernünftigen Preisstellung und besserem Service weichen müssen...


    ...wenn endlich wieder mehr Leute erkennen, daß weder Geiz geil ist, noch Verkäufer mit solchen Werbeslogans immer die besten Preise und besten Service haben!!!!

    Ich muß auch gestehen, daß ich beide Stufen nur von Postings kenne, weiß aber noch von meinen Alten Crown CSLs, daß diese einen Schalter für die Eingangsempfindlichkeit/Verstärkungsfaktor irgendwo drinnen eingebaut haben...


    Die max. Ausgangsleistung bleibt allerdings gleich. Nur, daß die Stufe in einem Fall halt mehr aus dem Signal macht.

    Nee, klar.
    Das public adress :roll: :cry:
    oder meintest du ersthaft die public-adress-System ?? :evil:


    dem deutsher Spache sein schwer...


    Halten wir systematisch fest:
    Die Adresse.
    Die PA.
    Das System.
    Das PA-System.
    Die System-PA.


    ...und wenn das PA dann trotzdem verkehrt klingt, sollte man jemanden ranlassen, der weiß, wie man vielleicht noch mit anderen Einstellungen was retten kann.




    Peter,
    der gestern die B1801 mit Macrotech 2400 geampt hat und den Ergebnis auch ganz passabel fand.



    edit: :oops: ich war wohl noch nicht ganz wach... (danke blancblue)

    Warum nimmst du nicht eine günstige 8-Kanal Version??
    Ich hab mit USB geschichten komischerweise nur negative Erfahrungen gemacht (zumindest unter Windoof...)
    und hab dann nen "Uraltrechner" mit 2nd Hand ARC88 ausgerüstet und siehe da, er funzte von Anfang an.
    Mit 24 Spuren tut er sich zwar etwas schwer, aber das liegt lediglich an der Performance von HD, Bussystemen und Rechenleistung...

    Hmm.
    Kollegen verleihen und entleihen hin & wieder etwas.
    Oder mann kommt mal (seltenst) zufällig vorbei und braucht dringend "Tass Kaff", oder man trifft sich auf VA's, Straßenfesten o.ä.


    Die "lokalen Grössen" kennen und respektieren sich gegenseitig.


    Und wenn ich mal ganz dringend wieder nen Job brauch ruf ich halt bei xy an und leihe mir ein Mikro, welches ich eins, zwei Tage nicht benutze, dann persönlich zurückbringe und man dann wieder etwas ins Fachsimpeln kommt. Meisst fällt dann auch auf, daß noch Personal für die nächste/übernächste VA gebraucht wird...

    Mit Sicherheit wird dir da nur der Hersteller der entsprechenden Trennwand sagen dürfen, ob du das darfst.
    Solange du aber keinerlei weitere Infos hast, ist das NICHT ZULÄSSIG.


    Mag sein, daß die Dinger nix anderes als ein Zug mit was drumherum sind, aber ob der Zug auch mehr heben kann als das Drumherum wage ich zu bezweifeln.
    Normalerweise ist so eine Wand ja nur als Wand konstruiert und dafür zugelassen. Natürlich muß da auch eine ausreichende Sicherheit einkalkuliert sein, damit "der Vorhang nicht während eines Fußballspiels von alleine fällt..." 8)
    Was den Brandschutz angeht:
    Die Wände sollten doch wohl mindestens B1 haben... da heisst es dann lediglich ausreichenden Abstand halten...

    ...aber dir ist schon aufgefallen, daß bei der gesamten "Controller am FoH" Diskussion stets die Rede von grösseren Anlagen war?!?
    Und von seperaten Return-MuCos ???
    Ein 12er Pult, 25m Core, zwei kleine Stacks und den Controller am FoH :shock: :roll: :oops:
    Da wurde in der >5.000pax Liga diskutiert, wo diverse Systemteile zusammengehören.
    Da darf die Delayline alleine schonmal weiter weg stehen, als du mit deinem Core kommst...
    Also: entweder, du schaffst die 15m Luftlinie zu den Amps auch während einer Show, oder du veränderst eh nie was, oder du legst eine Steuerleitung (CAT5, RS232).


    Bau das Ding lieber gleich passend zum nächstgrösseren Pult. :!:
    Adaptieren mit f/f bzw m/m Genderchangern kannst du im schlimmsten Fall immernoch, um dir den Controller an'n FoH zu holen.

    Hier in der norddeutschen Tiefebene gibt's sowas auch bei jedem 2. Bauern auf'm Hof (für Heu und ähnliches) und mit nem Trecker davor und dem Jungbauern darauf kommt man auch mit kleiner Münze gut hin...
    Ist halt nur nicht ganz soo schnell :wink:


    Aber bitte bei Tiefladern mit Personen drauf immer auf ein vernünftiges Geländer achten !!!!

    ...unter http://www.party-pa-forum.de hätte ich dir erklärt, daß, wenn der Amp funzt, du das hervorragend mit einem X-beliebigen Speaker testen kannst, aber wenn der Amp scheisse baut solltest du eher nicht teure (PA oder HiFi) Boxen nehmen.
    Weiterhin hätte ich dir geraten, so einen Amp nie voll mit HiFi-Boxen auszufahren. Das mögen die nämlich nicht.


    Aber wie gesagt: das hätte ich dir nur im Partyforum empfohlen. Hier gibt's keine Antwort. :wink: