Beiträge von treibsand

    Hmm.
    Ein 500€ +100€ budget Thread... 8)
    Aber mal ersthaft:
    Unterschiedliche Boxensysteme zu kombinieren ist tatsächlich nicht ratsam.
    Dann würde ich mir lieber ein Komplettkonzept überlegen, welches für deine Anwendung besser ist.
    Macht es Sinn, Hornsubs zu nutzen? Also sowohl vom Abstrahl-/Tragweiten- als auch vom Klangverhalten?

    Ja,
    das halte ich schon fast für ein sehr schönes Schlußwort, dem ich mich nur anschliessen kann.
    Aber wie ich das Forum so kenne wird die Diskussion wohl noch etwas weitergeführt werden, obwohl kaum neue Argumente zu erwarten sind.
    Vielleicht müssen sich die Wogen der Spaltung noch etwas glätten, aber ich glaube auch nicht, daß sie so einfach wieder rücknehmbar ist.
    In absehbarer Zeit wird es dann einige "Doppelposts" zu irgendwelchen Semi-pro Themen geben, die in beiden Foren mit unterschiedlichem Ausgang geführt werden...
    Mal schauen, was sich so in einigen Monaten hier tut.
    Ich werde Abwarten, beobachten und etwas weniger Unsinn und keine Grünen Klos mehr posten. Versprochen.

    Zitat von "david69"


    An ne Schuko-Dose kannste theoretisch an die 14 kW Ton hängen... :lol:


    (Nich zuhause nachmachen)


    Und nochmal für's Partybrett:
    Ich mach das auch nicht zuhause, sondern in einem niedlichen, kleinen Club.
    250pax.
    10,5kW auf 16A Schuko.
    7 Jahre.
    Problemlos.
    Über ne handelsübliche Dreierdose.


    Aber bitte: Leute ohne Ahnung / Einsteiger / Party-PAler: nicht nachmachen !!!!!!!


    Skipper dürfte sich grob an den Club erinnern... :wink:
    ...obwohl er gerade die lauteste Band ever verpasst hat............

    Hmm.
    Kaum gibt's ein seperates Party-Forum, schon vergessen alle die Suchfunktuion um sich anhand diverser Threads ein eigenes Bild vom Sub zu machen.


    Als Langzeituser (erste Serie mit Beyma G550 Speakern) kann ich ein kleines Fazit ziehen.
    Für Clubgeschichten (250-500pax) ist der super in Sachen Preis/Leistung. Will aber auch dementsprechend angetrieben werden.
    Für grössere Sachen mit mehr Lärm gibt's weitaus besseres (doppel 18"), bei kleineren Geschichten bevorzuge ich 15"er.
    Insgesamt bin ich aber -trotz einer Gesamtreconung der 4 G550- immernoch zufrieden mit den Dingern.

    Etschuldigt bitte, wenn ich nicht mit umziehe, obwohl ich vom bisher gesagten eindeutig ins neue Forum gehöre.
    Regelmässig: Club mit 250+ pax (allerdings grösster Live-Club in HL),
    Nebenbei: Freelancer/Verleiher (kürzlich Lesung mit 2x Zeck 15/3 + T. Control One Kopien :oops: )
    gelegentlich: Touring als FoH (endlich mal gutes Mat und über 500pax...)
    Zu Oft: "Kartoffelsalat"-Poster im Forum.


    Die Trennung von überflüssigen und nervenden Posts ist sicher nötig, der Admin wird sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht haben, die Mods in letzter Zeit nochmehr gelöscht als sonst und zahlreiche Semi-Pros haben wenig erfolgreich versucht die 500€ PA-Threads zu regulieren.
    Aber: vielleicht hätte man das ganze doch in einem Forum zusammenbehalten können.
    Zwei Foren durchsuchen und administrieren/moderieren ist für alle die doppelte Arbeit, und man kann nichts hin- und her verschieben.


    Vielleicht hätte ein Re-design der Übersicht schon einen Großteil des Nervens verhindert. Viele User scrollen garnicht erst bis unten, sondern Posten gleich oben los, ohne sich das Forum erstmal genauer anzusehen bzw. durchzulesen.
    Und ich fürchte, daß (aufgrund der grösseren Erfahrung und der besseren Ratschläge) immernoch viele "Einsteiger" hier posten werden.

    Also ich hab mit den Storchen nur absolut positive Erfahrungen gemacht.
    Ich musste sie nicht mischen (wär auch nicht bezahlbar gewesen),
    die Anlage brauchte Git & Bass nicht zu übertragen (konnte es auber auch nicht übertönen :oops: ),
    es hat sich niemand beschwert (alle sind freiwillig während der Show geflohen :oops: ),
    und die Gage war nicht zu hoch (3 Bands im Package, 6 Fahrzeuge, 400km.. da war der Sprit bestimmt teurer... :oops: :oops: )
    Aber das Posing und das "im-nicht-vorhandenen-Publikum-Rumgerenne" war einfach legendär. :roll:


    Zum Glück gab's danach Brasilianische Breitseite von Sayowa(.com) seehr empfehlenswert. :D

    Zitat von "bigbeatrobby"

    ... das wäre so als wollte man michael schuhmacher sagen er sollte mal langsamer fahren weil es besser für die reifen wäre...


    Hmm. War das nicht Ralf, der dieses WE arge Probleme mit platzenden Reifen hatte??? 8)

    Zitat von "mediennutte"

    also es wird hier im board ja immer viel gemeckert, und gesagt es geht alles nicht motz motz!


    ich möchte jetzt mal das gegenteil tun!


    ...ich betreue gerade eine ziemlich *kein kommentar* coverband *name geschwärtzt* die ich für wirklich nicht gut halte...


    :?::?: Nicht Meckern sieht bei dir also so aus... :roll: :oops: :D


    Aber erst mal zurück zum Topic:
    Hut ab, vor so einem Post. :!::!::!: Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und ein noch besseres Vorbild.


    Allerdings klingt sowas auch schnell nach Lobhudelei und versteckter Eigenwerbung.
    Deswegen sollte vielleicht nicht jeder sofort von Fa. *XYZ* nur in höchsten Tönen schwärmen.



    Mal ne ganz andere Frage: warum tust du dir eine Band an, die du für *kein Kommentar* hälst? Schon klar, deine Miete will bezahlt werden, und man macht nicht nur Jobs, die eitel Sonnenschein sind.
    Aber: Kann ein Mischer, der eine Band zum Kotzen findet wirklich gut Arbeiten? Es klingt ja noch nichtmal so, als wenn du nicht nur deren Musik nicht magst, sondern auch, als wenn du sie für unfähig hältst.
    Spätestens, wenn man dann nicht mal mehr zwischenmenschlich mit seinen "Kunden" konform ist, sollte man sich doch trennen und hoffen, daß jemand anderes der Band musikalisch/stilistisch und menschlich nähersteht und alle davon mehr haben.

    Hat hier eigentlich irgendjemand (ausser mir :oops: ) inzwischen die anderen, Leistungsrelevanten Merkmale eines Kabels diskutiert?
    Also weniger das Cu, als vielmehr die umgebenden Kunststoffe??
    Jaa. Leiten tut das Kupfer.
    Aber nicht allein... Das, was die Adern auseinanderhält und isolieren soll leitet auch. Wenn auch weniger. Dafür auf direktem Weg von Ader a zu Ader b. Und es macht Kapazität. Und ein ganz bischen Induktivität (die meisste macht wohl da der Strom im Leiter)
    Grundlagen der E-Technik, meine Herren. Die werden auch in der Elektroakustik relevant... 8)


    Jetzt bitte weiter aufeinander einprügeln, wie relevant der Krempel bei einem Lastkabel (aka Speakon) ist...
    Ring frei :oops: :D

    Zitat von "soundworx"


    Wäre es nicht sinnvoller, das Mikro auf die Wange zu kleben? :D
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!


    [OT]
    Woher weisst du denn, was abgenommen werden soll???
    Hatte mal nen FoH, der das Zischen von der Nebelmaschine gemike't hat... :roll: :D :oops: :oops: :oops: :oops:
    [Back2Topic]

    So.
    Auch mal wieder ein wenig Senf vom Clubtech aus HL.


    So viel Sch**** wie Gerd hatte, hätte mich auch auf die Barrikaden gebracht.
    Da machts schon Sinn, den "Haus"-Tech/Veranstalter erstmal auflaufen zu lassen. Gnadenlos eine Std. Sitzstreik. Bis neues Mat kommt oder bis zumindest der Beginn der VA viel später wird, als angekündigt. Muß ja nicht immer gleich ausfallen, aber ein bischen Strafkohle und Lehrgeld dürfen schon anfallen.
    Ich spiele sicherlich in einer anderen Liga, aber ich weiß, wann ich einen Rider auch mal "zwischen den Zeilen" lesen kann und wann es wirklich ungemütlich wird.
    Als Haustech mit Hausmaterial und ohne Kohle, weitab von jedem vernünftigen Verleiher muß man auch mal ein bis zwei Dinge nicht erfüllen dürfen. Aber bislang habe ich mit 95% aller Gasttechs nur gute Erfahrungen (auch wenn die 99oer Karte ungenutzt bleibt...). Mit einigen wird man sowieso nicht warm. Auch ein Tourtech hat mal nen schlechten tag.
    Wenn aber Catering und übernachtung dann auch nicht stimmen..... :evil::evil:
    Wobei ja angemerkt bleibt: 12.00 ist schon aussergewöhnlich früh für eine Standard Clubproduktion. Da würd ich die Agentur drauf briefen, daß sowas definitiv auch ausserhalb des Riders ZUSÄTZLICH mündlich besprochen und auf die Dringlichkeit hingewiesen wird.
    Papier ist leider sehr geduldig und solche "standardverträge" werden von den Veranstaltern oft überflogen. Da kann ich leider auch ein Lied von klagen, was an Ridern und wichtigem nicht weitergeleitet wird...

    Na hey,
    irgendwer hat was von "immer im Grünen Bereich" in der Signatur.
    Auf ner VA für 400 Thaler wird kein Tech für 250,- und mehr auflaufen.
    Und wer diese VAs dennoch macht weiß, worauf er sich einlässt....
    oder er hat ganz, ganz, ganz schlechte Laune... :evil::D

    Zitat von "Outliner"


    nein-wird sofort nach morsleben umgeleitet. :D


    :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil: :?


    Zitat von "Outliner"


    [haaratomisiermodus on]
    ein forum besteht aus usern,sonst isses kein forum.die user SIND das forum."forumsuser" ist wie "tote leiche".
    [/haaratomisiermodus off] :D


    [HaarinElementarteilchenumwandeln]
    Hmm.
    Mein Latinum (übrigens nur mittel) liegt schon einiges über 10 Jahre zurück.
    Damals hiess Forum: "Platz/Marktplatz" oder so ähnlich.
    Demnach hat das eigentlich nix mit Usern zu tun.
    Natürlich ist allerdings ein Forum ohne User genauso witzlos, wie eine Leiche ohne Tod.... :roll: :oops: :D
    [/HaarinElementarteilchenumwandeln]

    [Haarnochweiteraufspaltmodus]
    Sollen sich die Foren treffen, oder die Forumsuser (Nutzer EINUNDDESSELBEN Forums... ???
    [/Haarnochweiteraufspaltmodus]


    Ist der Labskausimport gen Osten über die alte Transitstrecke zulässig??


    Wenn der Termin diesmal passt: ich bin dabei.

    So.
    Nachdem jetzt alle Schlauköpfe auf mich eingeprügelt haben (hab ich auch schon erwartet :roll: ), nochmal zur Veranschaulichung:
    Geht mal eure 25 letzten Veranstaltungen durch und schaut was ihr so an Längen verbaut....
    Natürlich hab ich auch oft Wege von 20-25m, aber die werden mittels Zusammenstecken von Kabeln erledigt.
    Natürlich brauchen geflogene Boxen längere Wege.
    Und natürlich hat man in kleineren Clubs nur ein Amprack für beide Seiten.
    Aber die allerallermeissten Boxenkabel (gerade im Bassbereich) sind doch wohl um die 10m, oder???


    Peter,
    der bei der letzten Lesung Delaylines (erfolgreich) mit 30m 0,75² angefahren hat... 8)