Beiträge von treibsand

    Gäste kanns auch nur einen geben.
    Zumindest einen, der sich Gast nennt.
    Alleine die Anzahl der Postings gibt schon aufschluß darüber, daß das ein Login-Name ist.


    edit: Mist. Da war wer schneller. Immer dieses nebenbei Arbeiten... :oops:

    IMHO hängt das auch immer etwas vom Redner ab.
    Bei "ungeübten" habe ich lieber zwei mit etwas mehr Abstand von rechts und links um die Lücken durch "nervöses Kopfwegdrehen" nicht zusehr ausarten zu lassen. Das hat dort oft nichts mit Auditoriumsbreite, sondern mit "Hilfesuchen" im Bühnenrandbereich zu tun.
    Bei einem Politiker sollte ich allerdings erwarten, daß ich mit einem Mikro in der Mitte gut hinkomme. Dafür aber ein besseres. Meinetwegen auch noch eins als Havarie oder damits nach mehr aussieht.

    Zitat von "Drummer_Domi"


    Btw du hast bei den 3 Phasen die Endstufen vergessen ;)


    Nö.


    Phase 1: Transistor Amps (hatte da P vergessen... :oops: )


    Die 6 Steckdosen gleich zu belasten macht nur Sinn, wenn da 32A reingehen...
    Was wichtiger ist ,ist die Phasen gleichmässig auszulasten und die wahrscheinliche Überlastung durch geschickte Aufteilung nicht zum Absoluten Desater werden zu lassen...

    Wenn du mit 16A ankommst, bzw. die entsprechende CEE-Dose niedriger abgesichert ist, werden die 6 Dosen nicht mehr 16A schaffen...
    sondern nur paarweise je Phase 16A. Mehr geht ja nicht rein...


    Jeweils zwei der 6 Dosen hängen zusammen auf einer Phase.
    Mach dich da mal ein wenig über die Grundlagen von Starkstrom schlau.
    (Phasenbeschriftung am Verteiler vermutlich 1,2,3 jeweils in A und B).


    Falls Ihr eine 32A Zuleitung habt: gleiche Phasenaufteilung wie Oben, die Lampen und Transitoramps aber auf die entsprechenden 2 Schukodosen verteilen.

    Eine Weiche ist eine Weiche ist eine Weiche ist eine...
    lassen wir das.
    Definieren wir erstmal Weiche:
    Im allgemeinen Sprachgebrauch leitet eine Weiche den entsprechenden Boxen die entsprechenden Signale zu.
    Hier handelt es sich um Bassboxen, also kriegen die Bässe.
    Da jegliches weitere System (Mid/Hai etc) fehlt ist da Schluß.
    Alle anderen Frequenzen landen im Nirwana.
    Also weicht auch eine einzelne Spule oder ein Kondi.
    Auch ein Bandpass ist ne Weiche.
    Wenn jemand erwartet, an einen Sub ein irgendwohergenommenes Top anklemmen zu können, muß er davon ausgehen. das dieses Top eine FULLRANGEBOX sein könnte.
    Also wird dahin geweicht, was dahin gehört.
    Nämlich alles.
    Es macht überhaupt keinerlei Sinn, in einen Sub eine passive Weiche zu bauen, wenn man nicht weiß, was für ein Top dazu gehört... :roll:


    ...smells like Teen shit...

    Zitat von "Outliner"


    unsitte... :evil: wenn ich mein auto starte mit eingelegtem gang ohne die kupplung zu treten,haut das auch nicht hin.


    Um das mal mit Outliners Worten zu sagen:
    Dir bleibt wohl nur die Wahl, das Auto gegen ein Automatikfahrzeug umzutauschen... 8) ...keine Kupplung, keine Probleme.
    Alternativ dazu: Amp aufgedreht lassen, Speakon entriegeln und 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn und Netzstecker ziehen...

    Mein Tip:
    Die Transi-Ams auf Phase 1.
    Die Röhren und Monitore auf die 2.te.
    Das Licht auf die 3.te.



    Meine Vermutung:
    Die Lampen überlasten ihre Phase. Sicherung fliegt, Rest bleibt an.
    (<500W PARs sind gerade noch OK. 1000W killen schnellstens die Sicherung.)


    Die Röhren und Monitore sind auf einer Phase relativ sicher. Falls die Sicherung doch fliegt läuft wenigstens die Front weiter, die Röhren brauchen wieder etwas Zeit zum Aufwärmen, die Monitore sind nach Einschalten der Sicherung sofort da. Rein Rechnerisch mit 3kW die sicherste Phase.


    Die Transi-Amps auf Phase eins haben mit etwas Glück einen Guten Crestfaktor und die Sicherung hält. Wenn nicht hats wenigstens die Röhrenamps nicht abgeschaltet... Kann funktionieren, muß aber nicht. Schlechte Amps -> Sicherung löst aus. Evtl. sogar schon beim Einschalten.



    Verbesserungen:
    32A Zuleitung beantragen/verlegen/herstellen lassen.



    Nachwort:
    Wermutlich sind die 6 Steckdosen einzeln mit 16A im Verteiler abgesichert, also immer 2 pro Phase.
    Last da gleichmässig drauf zu verteilen ist immer etwas kompliziert und eine Gleichmässige Überlastung haut halt sofort alles Raus...

    Hmm.
    Man müsste mal mit dem Finanzamt verhandeln, ob eine Endstufe für 500,- nicht sowieso den Straftatbestand GWG - "Geringwertiges Wirtschaftsgut" voll und ganz erfüllt...
    Da ist mit Import und Wertschöpfung dürch Zwischenhändler bestimmt schon mehr zusammengekommen, als für die Herstellung incl. Rohstoffe/Bauteile. :roll: :roll: :roll:


    Aber der Gesetzgeber vehrsteht unger giringwertig wohl was anderes... :oops:

    Hmm.
    In einer 300pax Amateur-Combohat B. eine absolute Daseinsberechtigung.
    Da ist das Kosten/Nutzenverhältnis OK.
    Wenn ihr aber schon als Club in gleicher Grössenordnung arbeitet, ist B. schon zweifelhaft.
    Im Pro-Bereich (s. Threat-Überschrift (Ja, ich kenne den Unterschied threat/thread :oops: ) ist B. doch nochmal auf die entsprechende Tauglichkeit abzuklopfen...

    Wenn ich das ganze als Nebenberufler aufziehe (wie ich übrigens auch :oops: ), muß ich leider damit leben, nicht IMMER alles unter einen Hut zu kriegen und vor allem die besserbezahlten (arbeitsintensiveren) Industriejobs nur seltenst zu machen.
    Allerdings lässt gerade durch diese i.d.R. ein ausreichender Materialfundus finanzieren.
    Und wer von uns würde sich als VA-Verantwortlicher irgendeinen Halbtags-HKS als ausführende Firma suchen?
    Die "Grossen" Jobs sind von HKS/semi-pro's nur als Freelancer von 'richtigen' Companys zu bewerkstelligen.

    Zitat von &quot;Detlef&quot;

    Wenns mir zu bunt wird mute ich den return (wie ein geschätztes Forumsmitglied hier schon mal bemerkte: Des Einen sends sind eh des Anderen returns.)


    vielen Dank für die Blumen...
    Das Zitat bezog sich allerdings aus irgendson Billigeffektgerät, dessen Send (Mono) per Adapter doppelt (Stereo???) in den FoH-Return zurück sollte...



    Ich halte mich aus der 990er Diskussion gerne raus. Ich finds nicht so toll, besitze keinerlei Speicherkarten und bin in der Clubliga auch noch nie einem Bandmischer begegnet, der welche dabei hatte.
    Trotz mehrerer hundert Bands...
    Ausserdem tuts auch ein 90-IIer. Das gibt den gleichen scheppernden Drumsound.
    Mit nem SM58 würd ich es nur bedingt vergleichen. Das Mikro ist einfach ÜBERALL bekannt und zu haben. Der Effekt nur fast.
    Wie gesagt: Clubliga. Da gibt's haufenweise Läden, an denen das 990 vorbeigelaufen ist.
    Ich schreib das Ding jedenfalls nicht in meine Rider. Wenn ich nen netten anderen FX erwische nehm ich ihn, ansonsten kommt mein 2HE Kofferjob Rack zum Einsatz. Da sind alle Presets drin und ich kenn die Geräte inundauswendig. Und bei bestimmten Produktionen kann ich sogar den Ablauf via Midi automatisieren.
    Nur auf SM 58 möchte ich angesichts der vielen, z.T. extrem miesen Kopien, nur verzichten, wenn wirklich was besseres am Start ist.

    Mein Tip:
    Such dir für den Anfang nen netten Steuerberater oder wenigstens einen Steuerfachgehilfen aus deinem Dunstkreis oder zumindest einen Kumpel/Freund/Verwandten, der das ganze schon mal gemacht hat.
    Das hier im Forum zu erklären ist nicht ohne und du wirst auch diverse falsche Antworten erhalten... :x Da verstehen aber die Steuerbeamten nicht so viel Spass.......


    Nebenbei: die Damen und Herren aus deinem Finanzamt sind sogar verpflichtet, dir bei Fragen und Problemen mehr oder minder schlaue Antworten zu geben und beim Ausfüllen deiner SE behilflich zu sein. :!:

    Zitat von &quot;Peerless&quot;

    ...zudem möchte ich einfach nich auf jede schützen-zeltdisco mein cordial core mitnehmen, um nachher 2 draus machen zu können...


    Jep.
    Es gibt genügend VAs, wo man mit amtlichem Mat hinkommen MUSS. Dazu zählt dann auch das Core.


    Aber es gibt auch viele VAs, wo das Material sehr, sehr schnell abgerockt wird. Wenn das Core da keine besonderen akoustischen Ergebnisse liefern muß, ist es sinnvoller ein abgerocktes High-Quality-Core zu nehmen. Aber wenn keins vorhanden ist, tuts auch ein mittelprächtiges.
    Und da die meissten sich in einer Länge von ca. 20m bewegen, fällts auch mit den Höhen nicht ganz so auf...


    Mal was ganz anderes: bei vielen Companys ist FoH / Siderack und MuCo, ggf. Monitorplatz eine Einheit.
    Da sollte die Kabelqualität natürlich nicht hinter den Rest hinterherhinken...

    Was heisst denn: "leben müssen" ?!?
    Leben wollen ist da wohl eher die richtige Formulierung.
    Leben können wäre dann wieder ganz was anderes... :roll:


    aber wenn's mir nicht passt, wie und ob ich damit leben kann, dann such ich mir halt was anderes.


    Hab ich leider auch tun müssen, weil ich ab und zu mal was Essen will...

    Kurze Anmerkung eines Händlers (aus einem anderen Sektor):


    Klär mal kurz ab, wer denn die weiteren Transportkosten übernimmt...
    Nachdem klar sein dürfte, daß du keinen Garantieanspruch hast, ist jeder weitere kostenfreie Versand reine Kulanz des Herstellers/Händlers.
    Und bevor ich nochmals über 10€ in einen defekten, unökönomisch zu reparierenden Amp reinstecke: "Tonne auf und einmal neu, bitte!"


    Meine Erfahrungen mit defekten Amps: da ist nie NUR ein Transistor kaputt, sondern so einige weitere. Jedes Basteln eines Unerfahrenen kostet mehr Zeit und Geld, als ein Neukauf. Und jeder Profi kostet Lohn.
    Nur so als Denkanstoss.

    Ich hab seit einigen Jahren ein Horizon 24-8 am Start. Das musste für eine semi-festinstallation etwas günstiger sein.
    Nachdem ich sogar einen Unterschied der einzelnen Returns HÖRE :roll:
    Dazu fehlende Verriegelungen an den Stagebox-Kunststoff-Neutriks (Ja, es sind wenigstens echte Neutriks)
    Aber ansonsten macht das Ding genau das, was es soll. Und seit die Buchsen an der Stagebox getausch wurden ist's super.

    Zitat von &quot;Kai Reiss&quot;


    Nun, nen Duspol würde ich nicht unbedingt als Hightech bezeichnen - allerdings als äußerst nützliches Tool.


    In diesem Sinne
    Kai


    Ist vielleicht nicht HiTech, hat aber trotzdem nicht unbedingt in die Finger eines HKS unterster Kategorie zu landen.
    Der nette Alleinunterhalter ohne elektrisches Basiswissen kann damit auch schon einiges an Unfug anstellen... auch wenns "nur" ein Meßgerät ist.