Beiträge von treibsand

    Zitat von "showdepot"


    Da entstehen Verwirbelungen ähnlich wie bei einem Flugzeug.


    Da tauchen ganz unschöne dynamische Lasten auf. Und wenns erstmal 'richtig' schwingt war's das.

    [Kurzfassung]
    Material mit dem ich mich beim Arbeiten in wenigen Minuten auskenne und nach langer Zeit noch anfreunden kann (ohne den Vorschlaghammer zu holen) ist professionell. :D
    [/Kurzfassung]


    Mit der Dry-Hire Verfügbarkeit tue ich mich schwer. Bei Marktneueinführungen weiß man kaum, was sich da tun wird, aber bei "großen/namhaften" Herstellen kann man i.d.R. schon Profi-Material erwarten.
    Mit'm Bekanntheitsgrad ist's sind da ähnlich.
    Ich erwarte da tatsächlich robustes, gut klingendes Material sowie einen vernünftigen Support durch den Hersteller.
    Bei Importgeschichten muß zumindest der Direktvertrieb in der Lage sein, mir kompetente Unterstützung sowie Ersatzteile/Austauschgeräte zu liefern.
    Und das tutti-rabotti rund um die Uhr. (zumindest in Kernzeiten und auch am WE...)
    Der Klang sollte brauchbar sein (ich erwarte keine Wunder, da jedes System anders klingt und jeder Kollege anders hört...) und das Signal auch bei Männerlautstärke sauber übertragen werden.
    Auf Ridererfüllung sch**** ich im Einzelfall. Ein Gerät, was mir unbekannt ist ist nicht so schlimm. Schlimmer schon, wenn alle daneben liegen :evil:



    edit: mir fällt ständig auf, daß es die Definition Aussteiger-PA noch nicht gibt, obwohl einige Geräte wohl doch eher da anzusiedeln wären... :roll:
    Bei Einsteigern könnte ja später noch mal was draus werden...

    [Kurzfassung]
    Material mit dem ich mich beim Arbeiten in wenigen Minuten auskenne und nach langer Zeit noch anfreunden kann (ohne den Vorschlaghammer zu holen) ist professionell. :D
    [/Kurzfassung]


    Mit der Dry-Hire Verfügbarkeit tue ich mich schwer. Bei Marktneueinführungen weiß man kaum, was sich da tun wird, aber bei "großen/namhaften" Herstellen kann man i.d.R. schon Profi-Material erwarten.
    Mit'm Bekanntheitsgrad ist's sind da ähnlich.
    Ich erwarte da tatsächlich robustes, gut klingendes Material sowie einen vernünftigen Support durch den Hersteller.
    Bei Importgeschichten muß zumindest der Direktvertrieb in der Lage sein, mir kompetente Unterstützung sowie Ersatzteile/Austauschgeräte zu liefern.
    Und das tutti-rabotti rund um die Uhr. (zumindest in Kernzeiten und auch am WE...)
    Der Klang sollte brauchbar sein (ich erwarte keine Wunder, da jedes System anders klingt und jeder Kollege anders hört...) und das Signal auch bei Männerlautstärke sauber übertragen werden.
    Auf Ridererfüllung sch**** ich im Einzelfall. Ein Gerät, was mir unbekannt ist ist nicht so schlimm. Schlimmer schon, wenn alle daneben liegen :evil:



    edit: mir fällt ständig auf, daß es die Definition Aussteiger-PA noch nicht gibt, obwohl einige Geräte wohl doch eher da anzusiedeln wären... :roll:
    Bei Einsteigern könnte ja später noch mal was draus werden...

    Ui.
    Bitte meinen Mist nicht schob wieder missverstehen.
    Ich will niemandem die Hoffnung oder Motivation nehmen.


    In jedem einigermassen gut sortierten Ort sollte es eins-zwei kleine Clubs oder Jugendzentren geben, wo man die örtlichen Veranstalter mal nach ihren Erfahrungen ausquetschen kann.
    Das geht meisst durch Spendierung einer Hofenkaltschale (Bier) etwas einfacher.
    Die werden dir dann auch gerne Auskunft über günstige Techniker, Bühnenverleiher oder 'hobbymischer' geben können.
    Auch evtl. Tricks mit Gema und Finanzamt o.ä.
    Da ist es IMHO recht praktisch, jemanden mit Erfahrung auch kurzfristig kontaktieren zu können.


    Falls du im ExtremNorden weilst darfs auch gerne eine PN oder mail sein.
    Macht es auf jeden Fall, aber nur mit "Anleitung" !!!

    Zitat von "wora"

    Der begriff "digitalamp" ist doch im prinzip nur bauernfängerei...


    [OT] ...jetzt weiß ich endlich, warum so viele "Digitalendstufen" nicht so namhafter Hersteller rechteckige Ausgangssignale haben... :oops: [/OT]


    Gerald.
    Wenn du ausgeschlafen hast versuche doch bitte nochmal, dein Posting sinnvoll oder wenigstens lesbar zu formulieren.
    Ich bin ja schon einiges gewohnt, aber das ist ech hart.
    Echt.

    ...solange ich mir das Ding mit den vielen bunten, blinkenden und piepsenden Knöppeckens nicht kaufen muß, sondern nur hingestellt bekomme und daran arbeiten soll (alleine hintragen is auch nicht !!!), ist das doch nur ein Pult...
    Und ein Pult ist ein Pult, ist ein Pult. Keine Rose.


    Speedy: das ding ist nicht nur Komplexer, sondern auch weitaus grösser, als andere, kleinere Pulte. Aber als Bandmischer aolltest du auf Tour auf alle Tische vorbereitet sein. Manch ein OpenAir hat da schon amtliche FoHs. Nicht nur Wizzards oder GLs. Wer sich plötzlich von 3 Reglern mehr als beim Verona ablenken lässt ist IMHO am FoH fehl am Platz.
    Klar darf es ein bis zwei Tage dauern, bis ich die letzten Features eines neuen Tisches entdeckt habe, aber die Basics müssen in 3 Minuten sitzen.

    Hi.
    Selber habe ich keine Erfahrungen, aber als Mischer einer 'Musikgruppe' mit einem IEM2200 bin ich bislang davon überzeugt.
    Der dual-Mono Mode hat den Vorteil, daß ich dem Musikus sowohl einen eigenen Monitormix, als auch ein Summensignal (FoH) geben kann, und er selbst jederzeit entscheidet, was er wie laut hören will. Und das ganze landet dann auf BEIDEN Ohrstöpseln, nicht links/rechts unterschiedlich.
    Bislang hab ich auch vom Musikus (Perc, Git, Sax und Vocals) keine Negativitäten über sein System gehört (Ausser: Scheisse, hab keine Batterie mitgenommen... :D )

    So.
    Denn melde ich mich als Fachfrau auch mal zur Stelle mit einem einfachen Tip:
    Lass es.
    Je nachdem wo ihr seid (Stadt, Land, Fluß...) isses schonmal schwieriger als die meissten denken irgendwoher 200pax herzuzaubern.
    Vorallem mit einem unbekannten OpenAir mit unbekannteren Bands.
    Such dir mal in der lokalen Veranstalter-, vorallem Clubszene einige Berater.
    Es schockt schon garnicht, bei grossen Geschichten auf die Fresse zu fallen, aber als Anfänger bei kleinen zahlst du es genauso aus deiner Tasche und dir vergeht die gesamte Motivation.
    PA ist sicherlich ein Kern des Ganzen, aber beim drumherum kommt meisst mehr auf den Veranstalter zu, als erwartet. (such mal nach "GEMA"...)
    Das ganze hier im Forum aufzudröseln ist auch einigermassen aufwendig, da sind persönliche Beratungen echt angesagt.


    Ich habe leider schon zu viele Anfänger erlebt, die hier irgendwelche Partys und Konzerte machen wollten und mangels Erfahrung in der Ausführung kläglich scheiterten.

    Zitat von "Manuela"

    somit muß man die Temperatur der Luft einbeziehen *puh



    325 - 350 je nach Wetter . ich hab was dazugelernt.


    die 333m/s sind relativ einfach zu merken. (3x3...)
    Aber auch ich habe in der Schule mal irgendwas mit 330m/s gelernt.
    Mein Vorschlag wäre aber ggf. auch die Höhe über dem Meeresspiegel und den Luftdruck mit einzubeziehen. Oder aber eben alles zu vergessen. :oops:
    [OT] ICH WILL EIN 2290 [/OT]

    Zitat von "Manuela"


    Das D1500 hat auf jeden Fall allerfeinste Flange-effekte. :D
    Aber als Line-Delay isses schon alleine wegen ausschliesslich unsymm. Klinke nicht wirklich zu gebrauchen.
    Und ein "ordentliches" Linedelay hat eine Anzeige/Einstellmöglichkeit für Entfernungen, nicht nur für Delayzeiten. Falls man mal die Schallgeschwindigkeit von 333m/s oder den benötigten Taschenrechner vergisst... :roll:


    @ Manuela:
    Ich erhöhe auf 200,-€. Krieg ich das 2290 jetzt?
    (brauch demnächst mal 2 Delaylines... :oops: )