Beiträge von treibsand

    Definier doch mal Günstig....
    Was fürn Gewicht isses denn ?? Und hast du die Satndard-Paketdienste (inclusive iloxx.de) mal angefragt ??

    Hey super.
    Erinnert mich an die gute, alte Zeit im Osten.
    Da gab's auch lange Wartezeiten auf Autos.
    Und am Ende hat man dan ein Vorab-Pappmodell... :D:D:D


    Hast du deines von der Giga M-IST 5000 etwa schon??
    Noch mit der Vorserien Beschriftung??
    Super.

    Hey super.
    Erinnert mich an die gute, alte Zeit im Osten.
    Da gab's auch lange Wartezeiten auf Autos.
    Und am Ende hat man dan ein Vorab-Pappmodell... :D:D:D


    Hast du deines von der Giga M-IST 5000 etwa schon??
    Noch mit der Vorserien Beschriftung??
    Super.

    Licht ist immer ein richtiges Problem.
    Während alle Tonpulte (mehr oder minder) gleich sind ist's mit dem Programmieren von Lichtpulten weitaus diffiziler.
    Auch die dazugehörigen Lampen (Wackler, Scans, Farbwechsler) sind jedesmal extrem anders. Deswegen wird das Licht i.d.R. von einem lokalen Tech gefahren.
    Konventionelles Licht (PARs) sind ja einfacher zu bedienen, sodaß da die meissten techs mit ein paar vorprogrammierten Stimmungen ein wenig "live" rumspielen. Wenn ein Bandeigener Lichtie vorhanden sein sollte (extrem selten, vor allem auf Festivals...) wird der eher dem Local Ansagen machen, welche Stimmung, was zu beleuchten ist, wann Breaks kommen etc.)


    Onlineprogrammierung von bewegtem Licht dürfte nur von absoluten Profis mit eigenem, bestens bekanntem Material machbar sein - und die können ja schon vorher programmieren.
    Einen Pultwechsel hab ich bisher nur dreimal erlebt; hatte immer irgendwas mit kleinen Rauchwolken über den Pulten zu tun... :evil:


    Ansinsten gilt bei solchen sochen am Licht und am Ton:
    WYSIWYG (what you see is what you get) oder vielmehr: alle Fehler sind live und unerwünscht.


    Bigsound meint, daß eine kleine Bühne im Rechner simuliert wird und das Licht mit einem zweiten, baugleichen Pult vor der Umbaupause programmiert und dann aufs erste Pult transferiert wird (Speicherkarte, Diskette etc.)
    Dürfte aber eine nicht ganz günstige variante sein... :wink:


    Frühzeitige Absprachen der Band (deren Techies) und den örtlichen Techs sind i.d.R. der einzige Weg zu einer optimalen Show...

    Das einzige, was halbwegs Sinn macht ist eine 2x15"/2" Dreiwegebox.
    Persönlich hätte ich da in einem Gehäuse ne Trennwand zwischen den 15er gesetzt und den oberen als Tiefmitteltöner ausgelegt mittels LoCut + Passivweiche vom Horn getrennt (Quasi Fullrangebox...). Den 2. 15er als Sub und aktiv getrenntangefahren.
    Das ist die einzige Kombi, in der ich nen halbwegs vernünftigen Drumfill konstruiert habe.


    Etwas später hab ich das Ding eingemottet und den 2"er durch 1" ersetzt.

    Das einzige, was halbwegs Sinn macht ist eine 2x15"/2" Dreiwegebox.
    Persönlich hätte ich da in einem Gehäuse ne Trennwand zwischen den 15er gesetzt und den oberen als Tiefmitteltöner ausgelegt mittels LoCut + Passivweiche vom Horn getrennt (Quasi Fullrangebox...). Den 2. 15er als Sub und aktiv getrenntangefahren.
    Das ist die einzige Kombi, in der ich nen halbwegs vernünftigen Drumfill konstruiert habe.


    Etwas später hab ich das Ding eingemottet und den 2"er durch 1" ersetzt.

    Also persönlich mach ich das immer so, daß ich frühzeitig ankomme, alles mit den örtlichen Techs abstimme, ob meiner 12 Köpfigen Sambagruppe und der nicht darauf abgestimmten Bühne/Technik 10min. kotze und dann einen ca 10min Poweraufbau incl. Linecheck mache, wo dann der Monitormann nicht schnell genug ist und auch erstmal flucht... :D


    Der Kollege vom Licht kommt, sacht den Locals kurz einige Stimmungen an, raucht eine und geht erstmal für alle neues Bier holen. :D:D

    @VSVO82ine:
    Wieso Hintergrund ?? Ein Blick in die Bildmitte sagt doch schon alles.
    Da brauch ich nicht erst die Beschreibung zu sehen, um jemand anderem die Kosten für den Tränensack auf'm Rücken in Rechnung zu stellen.

    @VSVO82ine:
    Wieso Hintergrund ?? Ein Blick in die Bildmitte sagt doch schon alles.
    Da brauch ich nicht erst die Beschreibung zu sehen, um jemand anderem die Kosten für den Tränensack auf'm Rücken in Rechnung zu stellen.

    P.S.
    Das micing a là SAE-link ist deswegen so interessant, weils den Sound auch bei einem Horn schon nicht nur von Links nach rechts faden lässt, sondern den Doppler-Effekt mit einbindet :!::?::!:


    (mics sind nicht auf die Rotationsachse ausgerichtet...)

    Im Grunde hast du Recht,
    ABER:


    Eine DI ist uaf allen Produktionen Standardmaterial. Pflicht !!!
    Und da ich sowieso immer DI am Start habe kann ich die also auch zur Potentialtrennung Nutzen und habe zusätzlich die Möglichkeit, mit einem symmetrierten Signal weiterzuarbeiten., d.h. ich vermeide auch alle weiteren Störsignale.


    Wenn der Laptop am FoH steht könnte man mangels Kabellänge darauf verzichten und einen Entbrummer (tolles Wort; bei EBAY entdeckt) benutzen. Der eignet sich aber dann nur dafür, während ich die DI flexibler nutzen kann.


    Auf Qualitative unterschiede sowohl bei Übertragern aus auch bei DI lasse ich mich wegen "nichtvorhandener" Qualität bei Laptoponboardsoundkarten (das Wort sagt doch schon alles :wink: ) nicht aus.

    Natürlich sind die "unverwüstlich". Nur klingts sowas halt nicht mehr wie Neu, wenn da erst ein Sprinter drübergefahren ist oder der HardCore-"Sänger" das Teil mehrfach auf den Boden knallt...
    Natürlich geht da auch mehr oder weniger jedes andere Mic putt.
    Aber dann hatte ich wenigstens vorher einen besseren Sound :wink:


    Nur das die Körbe aus den Ringen reissen hatte ich auch nach dem Sprinter nicht. Da war alles gleichmässig plattgefahren. Hab den Korb auch nicht mehr losgekriegt...


    Allerdings würde ich auch von den Körben einiger Billiganbieter abstand nehmen. Die sehen nicht nur Sch..sse aus, die halten auch nicht. Und leider gibts zu viele 58er Nachbauten, als das man die Körbe erkennen könnte...

    PAAREINSATZ ??
    Wie soll das denn funktionieren?
    Ich bin nach den ganzen RnR Geschichten jedesmal froh, wenn die Dinger wenigstens funktionieren... oder überhaupt noch da sind.
    Letztens schraubte ein Kollege gerade das Bassdrummic ab, und als er sich umdrehte fehlte das Vocal 58 (Bühne 4x7m !!!) :evil:
    Und ansonsten klingen die Dinger doch nach einigen (vor allem härteren) Einsätzen komplett anders.
    Für mich sind das schon fast Verschleissteile geworden :cry:


    Eigentlich benutze ich die nur noch wegen der Riderverträglichkeit...