Beiträge von chw

    kurze Kritik:
    Evtl. können Dir auf http://www.party-pa.de mehr Leute helfen, mti einem Titel der was über das Problem aussagt vielleicht noch mal einige mehr ;)


    Nun aber was konstruktives:
    Stell den einen auf Proj1,
    den anderen auf Proj2.


    Hat der ein Mäuseklavier (Dip Schwitchblock: ca. 10 kleine schälterchen)?
    Wenn ja stell hier mal die angabe für Proj1 und Proj2 rein, dann kann ich Dir sagen auf welche Adressen Du Dein Pult adressieren musst.
    Details zur Adressierung habe ich hier schon mal erklärt:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=405263&highlight=#405263

    Entweder steh ich auf dem Schlauch (bei dieser Uhrzeit schon möglich)
    oder....was sollte bei einem ELC LM (ihr meint doch diese 250 W "Halogenbirnen" ?) passieren wenn es kopfübersteht, durchbrennt und die Wendel auf das Schutzglas fällt?
    Selbst wenn sie in den Kolben fällt sollte da nicht allzuviel passieren.
    Es gibt ja auch MovingHeads mit ELC, da geht's ja auch.
    Nebenbei sind die Geräte die ich bisher mit diesen LM gesehen habe ebenfalls in "Normalpostion" so, dass der Sockel nach unten zeigt.
    Das einzige mir einleuchtende Problem wäre thermischer Natur :?:

    chief: Dann reinigst Du die aber täglich oder :D


    Zum Problem: Eine genaue Angabe wie hoch der Ton ist und wo genau wäre schon hilfreich. Ein leichtes brummen habe ich bei bei den Geräten auch schon festgestellt. Das kommt aber anscheinend vom Lüfter.

    Es gäbe auch die möglichkeit Farbfilter aus Glas herstellen zu lassen, da gibt es auch welche die diese Temperaturen abkönnen, habe das schon des öfteren in solchen Lichtrampen gesehen wie sie in vielen Mehrzweckhallen installiert sind.
    Preislich steht das aber bestimmt in keinem Verhältniss zu dem 3,95 € Baumarktstrahler, da kannst Du für das Geld dann auch gleich was "richtiges" kaufen.

    Ob Sound to Light funktioniert kommt aufs Gerät das gesteuert werden soll an.
    Bei Parkannen ist das noch ziemlich unproblematisch, aber bei Scannern hört es dann auch schon auf.
    Zudem ist das Steuergerät entscheidend. Gerade in dem "Party PA" Segment wirds da schwer.
    Im Analogbereich (Parkannen) hab ich mit Pulsar (sehr) gute Erfahrungen gemacht (zero 4001). Anstellen, laufenlassen -> passt.
    Meiner Meinung nach für DJs eine der besten Lösungen.
    Bei DMX habe ich schlechte Erfahrungen mit Behringer, Showtec und GLP Pulten der unteren "Preisklasse" gemacht.


    Zitat

    ich find soudn to light total fürn "arsch"
    lieber noch jemanden suchen der lust hat das mit dir zu machen wie
    meine Vorredner schon sagten


    Erstmal stimm ich Dir zu: beste Lösung wäre eine person die das macht.
    das "total für'n arsch" halte ich für Discomusik etwas überzogen.
    So eine Steuerung (die funktioniert +konfigurierbar ist) richtig eingesetzt halte ich in seinem Fall für eine Arbeitserleichterung.

    Ne, ich habs normalerweise nur mit Schuko oder Harting zu tun. :wink:


    Zitat

    ... also die löcher und die stecker sind male?? also mit den pins!


    Genau, also die Pins sind an den Kanen und die "Löcher" im Steuergerät. Ich geh nur mal davon aus das selbst die Chinesen auch etwas denken können und keine Anfassbaren Kontakte (Male) unter Spannung/Strom setzen.
    Das wäre wie wenn Du einen Schukostecker auf Schukostecker Adapter baust.


    (Wobei hier auch Leute geschrieben haben die sowas schon gesichtet haben wollten...... :shock: )

    Kurzer Steckbrief GLP Max:


    - 250 W Halogenfunzel, dafür aber erstaunlich hell.
    - Quietscht leidenschaftlich gerne bei fast jeder Bewegung
    - verliert ab und an mal die genaue Pan/Tilt Position.
    - Schneller Gobowechel auf dem einzigen Goborad
    - Die Gobos rotieren nicht, dafür sind es aber jede Menge
    - 360 Grad Pan dauerrotation ohne Anschlag.
    - recht schneller Shutter, aber keinen Dimmer
    Eigentlich eher unter der Kategorie "Spielzeug" anzusiedeln.


    Zum eigentlichen Problem: Wo brummt's denn. Im Kopf oder im unteren Teil? Und mit welcher Frequenz?

    Schuko: Schutzkontakt stecker "Normaler" 0815 Haushaltsstecker
    in Deutschland.
    Kaltgeräte: Wie am PC.


    Ein Kaltgerätestecker ist im Gegensatz zum Schukostecker verpolungssicher (Durch die "Trapez" Form.)


    Den Parkannen ist die Polung aber ziemlich egal, von daher kannst Du da auch Schukostecker verwenden. Von der Strom und Spannungsfestigkeit sind beide für normale Parkannen geignet, die Kaltgerätestecker/kabel sind je nach Aufdruck nicht immer bis zu 16A zugelassen.

    Was meinst du mit "herkömmlichen" Dimmerpack?
    Wenn Du eines mit Harting (so interpretier ich jetzt mal das herkömmlich)
    meinst, bleiben Dir 2 Alternativen:


    Du kaufst ne Bar (meistens 4er oder 6er) mit Schuko Dosen, schneidest die Kaltg.stecker ab und montierst stattdessen Schukostecker dran.
    oder
    Du kaufst eine Bar ohne Schuko Dosen, da hast Du dann halt im Auslieferungszustand "nur" einige cm Kabel dranhängen, welche Du dann direkt an Deine Kannen anschließt, also Kaltgerätekabel abmontieren, Kabel von der Bar dranmontieren (Das sind meistens Rundbars)


    Die Bars werden dann über ein Lastmulticore mit dem Dimmer verbunden, das geschieht meistens mit 16 Pologen Harting Steckern.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe mal irgendwo im Internet eine Bar mit Kaltgerätebuchsen gesehen. Standart ist das aber defintiv nicht.


    Besser ist es Du beauftragst jemanden mit dem Umbau der das kann und darf.


    Auserdem bezweifle ich das Deine Kannen einen solchen Stecker haben wie er auf dem Photo von Conrad zu sehen ist. Die Konsequenz wäre nämlich das Dein Steuergerät das Gegenstück (male) hätte, und das wären kontakte die man anfassen kann. :wink:

    Sorry für den Kommentar, :oops:
    ich kanns mir aber nicht verkneifen: 8)


    Für ein Gerät braucht man doch wirklich keinen Rechner?
    Selber denken macht schlau!


    Edit: könnte falsch verstanden werden. Wollte nur zeigen WIE sowas funktioniert. Das gehört zu den Basics.


    Bitte nicht böse nehmen!!


    PS: Ich hab selber keines der genannten Geräte, aber das RTFM beachtet :wink: , laut den Handbüchern müsste das so stimmen. Prinzipiell hast Du aber Recht, so mancher fern-Ost Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen was die "Zusatzfunktionen" angeht...


    PPS: Wer das öfters macht dem sende ich gerne ein passendes maßgeschneidertes Excel File :)

    Erster Gedanke: RTFM


    Nachdem ich das Manual dann heruntergeladen habe dachte ich erst mal :? :evil: btw: warum kann highlite das Manual nicht dirket im Katalog verlinken?? und - übersetzen ins (verständliche) deutsch ist schwer....


    Ich hoff das ist jetzt nicht zu lang und ich erzähl schon Bekanntes:


    So wies aussieht kannst Du keine DMX Kanäle patchen.
    Die sind fest drin, Fixture1 : 1-16 Fixture2: 17-32 usw.
    Das geht bis 192 so weiter.
    Nun solltest Du Dir aussuchen wo Dein Strobe hinsoll, nehmen wir mal an
    Gerät8: Also Kanal 113-128.
    Also sollte das Strobe auf Adresse 113 addresiert werden. Dazu ist das Mäuseklavier auf der Rückseite da.
    Nun einfach 113 im Binärcode auf den Dip switches einstellen -fertig.
    Es folgt eine Methode das ganze im Kopf zu rechnen, ohne PC, Taschenrechner oder Tabelle:


    Welche 2er Potenz passt in 113 wie oft rein?
    0 mal 512
    0 mal 256
    0 mal 128
    1 mal 64
    1 mal 32
    1 mal 16
    0 mal 8
    0 mal 4
    0 mal 2
    1 mal 1
    ------------
    also / oder :


    0 | 1 |2 | 3 | 4 |5 |6 | 7 |8 |9 --> 2 hoch X
    1 | 2 |4 | 8 | 16 |32 |64 | 128 |256 |512 --> dezimal


    1 0 0 0 1 1 1 0 0 0 ---> Dip Switch Einstellung


    Das wäre die Reihenfolge wie Du sie auf dem Strobo einstellen müsstest.
    Für andere Adressen natürlich die gleiche Prozedur.
    Diese Methode funktioniert natürlich nur für kleine Zahlen, das größte was Du aber in dem Bereich brauchst sind sowieso nur 2^9 bzw. 512.


    Auf Kanal 1 sollte nun die Flash Rate sliegen, auf Kanal 2 der Dimmer.

    Seit ihr eine Band mit eigener Technik oder so ein Disco-Team?
    Wenn Ihr mehr Disco Veranstaltungen macht: Mehr Kannen.
    Wenns mehr Konzerte sind, könntet Ihr z.B. Floorspost anschaffen, richtig eingesetzt machen die einiges her.


    Vielleicht wären Blinder auch eine Idee?
    Oder ein zweites Stroboskop?


    Nicht falsch verstehen, ich bin keiner von denen die nur auf Marken stehen,
    aber es zeigt sich immer wieder das in 2 von 3 Fällen Qualität etwas kostet.
    Deshalb denke ich für 75 Euro wirst Du es schwer haben einen "größeren" Effekt zu finden, der über Spielzeug für den Partykeller hinausgeht.


    Zudem würde ich generell die Finger von solchen "fertig" Effekten wie Derbys oder co. lassen, wie sie in einschlägigen Versandkatalogen als Profiequipment verkauft werden. Ich finde sowas sieht immer irgendwie nach "Dorfproll Disco" aus, zeugt vor allem von wenig Einfallsreichtum, ist aber nur meine Meinung, wem's gefällt darf sich sowas natürlich gerne kaufen. Mein Tipp: Geld sparen und vorhandenes erst mal Ausbauen.

    ich wiederhole mich zwar aber: Für was? Bzw. was willst Du mit dem Effekt erzielen/erreichen?


    Warum? Stroboskope und Blinder sind bei einem Punkrockkonzert mit viel elektrischem Gitarrenstakkato sicherlich ein toller Effekt, bei Oma's Kirchenchor aber meistens ziemlich deplaziert. Nur ein (blödes) Beispiel aber ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an - und ganz wesentlich auf Deine Kreativität.


    Man kann auch mit vergleichsweise wenig Geld schon einiges machen, wenn man es sinnvoll einsetzt. Deshalb denke ich das da gerade bei kleinem Budget pauschale Empfehlungen für Gerät xyz schlicht Unsinn sind. Ich finde nichts ist langweiliger als irgend so ein Derby&co der irgendwo hängt und dann den ganzen abend immer gleich lieblos vor sich hinwackelt.
    Nur bei 150 Euro brauchts dann schon (zu)viel Kreativität :?

    Für was brauchst Du sie?
    Also Dekoeffekt im Partykeller oder auf einer kleinen Bühne: Ja.
    Um das Publikum oder Bühnen großflächig in Seifenblasen zu ertränken:
    Nein.


    Generell werfen diese Dinger einen Seifenblasenregen so ca. 1-3 Meter lang und knapp einen Meter breit.
    Auserdem brauchen sie einige Sekunden um auf vollen Output zu kommen, und das (nach)befüllen / leeren kann schon zu einer kleineren Sauerei werden. Der Output hängt auch sehr vom Fluid ab bzw. dessen Verdünnung. Klebrig wird das bei mäßigem Einsatz auf der Bühne eigentlich nicht sonderlich. Die Musiker werden es Dir aber dennoch sehr (!) danken sowas nicht direkt über den Instrumenten/Geräten zu platzieren. :twisted:


    Ich denke bei dem Preis/Budget lohnt es sich kaum über die oben genannten Alternativen von LeMaitre usw. zu diskutieren.


    PS: Wenn schon China: es gibt von der selben Firma auch gößere, dmx direkt mit eingebaut. (bei den kleinen tuts auch ein Switchpack oder ein switchender Dimmer) Kann ich aber nichts zu sagen.

    .... 4 Seiten wegen einem Partykeller :roll: --> machen was gefällt.
    400V/16A im Partykeller. Wer's braucht. aber bei 25qm :?:


    Ich würde bei einem so kleinen Raum kleine Pars z.b. Par30 mit E27 Fassungen für "normale" Glühbirnen nehmen. Da Partykeller sollte Showtec (highlite.nl) reichen. Wenns bunt sein soll Folienreste Recyceln ;) Die dann direkt an die Decke dübeln und Poster oder dergleichen damit anstrahlen. (schöner: 2 punkt deko truss.)
    Diese Lichterschläuche um Grünzeug sind auch ganz nett anzuschauen. Schwarzlicht wem's gefällt: normale 36W röhre. Eher indirektes Licht verwenden. Für Partys bei denen auf den Tischen getanzt wird: billige flower&co für etwas Bewegung.

    Zitat

    Habe dies von jemadem empfohlen bekommen. ...


    Hier der Link zum Hersteller:
    http://www.glp.de/de/Steuerungen/messenger_2.html


    Je nach Einsatzzweck, Disco eher wie Live... Ich finde es in der Bedienung sehr umständlich. Komfortabel ist für mich was anderes.
    Wenn da immer die selbe (geduldige) Person davor steht und das Buget wirklich nicht mehr hergibt wäre es eine Überlegung. Falls da aber jemals ein "Fremder" kommt, ziemlich ungeeignet.


    Besonders das "Live" eingreifen und das Anlegen neuer Geräte ist mir noch in (schlechter) Erinnerung.
    Zudem brauchst Du entweder einen Zettel oder ein gutes Gedächtnis um Dir zu merken welches Programm hinter welchem Kürzel auf welcher Page steht (zb. SH12 oder SC14), da es hier keine klare Trennung gibt (Dimmer oder Scannerprogramm) und eine Beschriftung nicht vorgesehen ist.


    Ein richtiger Monitor oder ein großes Display mit der Option den erstellten Kreationen aussagefähige Bezeichnungen zu geben machen die Bedienung natürlich wesentlich einfacher, soviel ich weiß gibts das in der Klasse aber nicht.


    Das "amtlich" sollen mal andere kommentieren, diese amtliche oder nichtamtliche Schwarz/Weiß Welt ist für mich weitgehend uninteressant.
    Ich behaupte jetzt einfach mal ein komfortables "Hybrid" Pult für neu unter 1k€ gibt es nicht. Wenn doch dann bitte Info an mich, hätte auch Interesse an einer solchen Eierlegendenwollmilchsau.


    Gebraucht siehts da besser aus, aber einen Licon oder ein Frog Pult gibts für das Geld auch Gebraucht nicht in gutem Zustand.
    Wenn Du das Budget verdoppelst bis verdreifachst, das amtlich nicht ganz so eng siehst und Gebrauchte Geräte auch möglich sind gäbe es da schon einige Interessante sachen (einige Schlagworte zum google füttern: ASM R2D2, Zero88 Frog oder günstiger Sirius, JB Licon CX).
    Vielleicht mal bei Party-Pa fragen, da hat bestimmt der ein oder andere das gleiche Problem.

    Geht nur wenn das Gerät eine Invertierung der Pan /Tilt Kanäle zulässt.
    --> Anleitung lesen hilft da bestimmt weiter.
    Wenn Du auf den Slave Modus verzichten kannst, jedes halbwegs vernünftige Scannerpult kann das von Haus aus.

    Hallo,
    Ich kann das Problem beim besten willen nicht nachvollziehen und würde sagen: lass es! Macht unterm Strich bestimmt mehr Arbeit als das es spart. Leg normale 5 oder 3 pol Kabel jenachdem, was Du benutzt, so wie vom Hersteller vorgesehen. 2 xlr kabel pro Gerät stecken: das sollte mit der richtigen Einweisung doch jeder Grundschüler hinbekommen ?


    Edit: Nochmal über die 5 pol stecker für Stichleitung nachgedacht und festgestellt: Würde funtkionieren,ist aber irgendwie doch großer murks. Deshalb wieder entfernt.

    Ja das geht -falls du die Software von Nicolaudie meinst.
    In der Version zum Downloaden ist ein Editor integriert. Die Software tut auch ohne Interface, dann halt nur im Demo Modus.

    Wenns "nur" ums beleuchten geht: 1-4 Fluter für Aussenmontage geignet -ok.
    Bekommt man in jedem Baumarkt für kleines Geld.
    Als Effekt im Sinne eines Blinder finde ich solche Teile aber ungeeignet,
    wobei man das bei einer priv. Gartenparty auch relativieren kann.


    PS: hab anfangs die qm zahl überlesen. Was machst Du für Gartenpartys bei denen ein Publikum auf 400m² geblendet werden soll?? :shock:
    ...frei nach Wheinachten in Enkelstieg? 8)