Beiträge von tufkajck

    Ich verabschiede mich vom P.A.-Forum und danke allen, die sich hier Mühe geben für gute Beiträge und direkte Hilfe.
    Liebe Grüsse, Jack

    Man hört nicht die Zeitliche Verschiebung. Klar. Aber es geht hier nicht um die Mikrosekunden. Es geht um die Verschiebung von Grundtönen zu ihren Obertönen. (auch)Deshalb werden bei P.A. Anlagen mittels Time allign die einzelnen Wege aufeinander korrigiert, wenn sie räumlich versetzt sind. Deshalb werden harte Filter im Tieftonbereich vermieden. Man sollte sich mal die Mühe nehmen, und wirklich mal ein paar setups von gut klingenden Anlagen ansehen. meistens setzen nur Amateure Lowcuts mit 24 dB/Oktave und machen sich den Rest der Lowmids noch mit steilflankigen Filtern zwischen Sub und Top kaputt. Eigentlich weiss man sowas schon lange. Die es wissen, schweigen hier aber meistens, weil die Diskussionen immer lächerlich werden. Schade eigentlich.

    O.K.
    Dann ist ein Link auf EAW in der Signatur für dich keine Werbung.
    Ich nehme nicht ernst, wenn jemand von Amtes wegen eine Box beschreibt, die er wohl nicht kennt. Das ist nutzlos.
    Nützlich sind Beiträge von Leuten hier, die selbst sone Boxen haben oder sie schon aufgeschraubt haben. Und so Beiträge waren hier.
    Ich mag nicht mit Verkäufern über Produkte reden sondern mit usern oder Techs.



    Wie kompetent ist dieser Beitrag, wenn der Autor hier von einem 15"er spricht, wenn in der Box ein 12er verbaut ist?!

    "Tontechniker" sind meistens Mischer. Sie müssen einen guten Sound zusammenmischen können. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie sich so tief auf Akkustik einlassen, um zu wissen, dass aus dieser Fehlbedienung am EQ so Phasenverschiebunge und vor allem deren Auswirkungen wie Kammfilter entstehen. Deshalb stehe ich auch der ständigen Messerei an den FOH Plätzen eher kritisch gegenüber. Irgendwo im Raum messen und dann an den Controller gehen, das geht gar nicht. Am EQ stehen Frequenzen dran. warum man nicht alle auf Null stellen sollte, steht nirgends.

    Insomnia
    Genau das hatte ich gemeint.
    Auch wenn du separat ampen kannst, es ist doch der selbe Klangcharakter, auch das selbe Kompressionsverhalten bei Last, eine ähliche Abstrahlung im Hochmitteltonereich, damit auch ein ähnliches Verhalten bei der Energetischen Abstrahlung. Wenn man dann eben Syseme vom selben Hersteller hat, und dieser da dauf geachtet hat, kann das Leben etwas einfacher sein.

    Naja, ( Kracky)


    Ein Techniker kann sich wohl Systeme akkustisch kompatibel auswählen und auch zurechtkontrollern, wenn die Kombination Sinn macht, z.B. Top X mit Sub Y. Das machen wir hier ständig und es geht problemlos, wenn man nicht gerade eine B2 mit ner C4 Top kombinieren möchte.


    Ich denke schon, dass es Sinn macht, wenn Systeme vom Hersteller auf ähnlichen typischen Frequenzgang gebracht werden, man kann sie dann einfacher kombinieren. Das nicht z.B. ein Hochtöner in der Polarität gedreht ist, um die Trennung hinzukriegen, oder solche Tricks.
    Nicht alle wollen messen, wenn ein Hersteller einen 15" Sub anbietet mit Passivweiche drin, kann er zusehen, dass seine 12/2 und seine 15/2 sowohl vom Wirkungsgrad wie auch von der Belastbarkeit dazu passen. Das wäre für mich akkustische Kompatibilität. Plug and play.

    Diese Aussage ist etwas pauschal.
    Bestimmte Hersteller verwenden in bestimmten Serien z.B. die selben Hochtontreiber, das selbe Hochtonhorn und eine sehr ähnliche Weichenauslegung. Da kann man dann von akkustischer Kompatibilität reden, weil der Frequenzgang und der Phasengang der Systeme der selbe ist, auch der Wirkungsgrad. Somit könnte man dann eine 15/2 und eine 12/2 am selben Ampkanal betreiben. Das wäre dann die akkustische kompatibilität, weil die Systeme schon passiv auf den selben Frequenzgang entwickelt wurden und nicht einzeln angeglichen werden müssen.
    Das wird so gemacht bei Martin Blackline Serie, dann war es so beim Vorläufer von TW-Audio, der Name fällt mir grad nicht ein.

    Zitat von "f8274"

    Denke, dass ein B30 schon gut mit 1 KW an 8 Ohm spielt, wenn auch nicht am Limit. Und hinsichtlich Kompatibilität möchte ich kurz darauf verweisen, dass TW-Audio Tops dieselben Systeme wie Fohhn verbauen. Nicht alle, aber schau (hör) dir mal die M8 im Vgl. zur XT-10 an :wink: Ich meine, eine M12 und eine Xt-4 nehmen sich klanglich auch nichts, größter Unterschied ist das Gehäuse.


    Vielleicht die Weiche...