Beiträge von illuminati235

    Hallo Zusammen,



    folgende Situation:


    - Dreifeld-Turnhalle, durch 2x Vorhang trennbar

    - auf der Längsseite eine ausziehbare Tribüne

    - gegenüber der Tribüne in jedem der drei Felder ein Monacor ELA Trümmer aus vergangenen Jahren (geschätzte 1,50m hoch, aufgepumpte ELA-Säule)


    Nun geht es darum, adäquaten/besseren Ersatz zu finden. Ob ELA oder Niederohm spielt erstmal keine Rolle, die Wege sind kurz, der Amp kommt eh neu.


    Anwendungen: Sprache bei Hallenturnieren, Musik beim Sportunterricht (bisher Ghetto-Blaster).


    Ich hab alle Hersteller durch und kann leider keine Lautsprecher mit folgenden Eigenschaften finden:


    - ballwurfsicher

    - nicht zu sehr aufbauend (max. 25cm tiefe)

    - groß genug, um ca. 25m weit zu schießen

    - weiß


    Wer hat vielleicht einen Tipp, wo man noch suchen könnte?


    Viele Grüße!

    Noel

    Ich benutzte die seit einiger Zeit relativ oft.


    - Konferenzen, z.B. 2x Mic, 1x Notebook, 1x Monosumme zur PA
    - Tonübertragung in Hotels (gibt einige da komme ich direkt an die Patchfelder... ich hab schon Audiosignale quer durch Konferenzräume über mehrere 100m geschickt
    - alles was wenige Kanäle über große Strecken braucht. Mehrere 50m billig-Cat.-Strippen, Cat.-Verbinder, los gehts. Ohne Probleme, preislich unschlagbar


    Hab 4-fach Adapter mit Gesamtmasse auf der Schirmung.

    Wir haben!


    Sehr gelungenes Pult! Ich habe bisher ein paar Konferenzen und Live-Jobs damit gemacht.


    Positiv:
    - total intuitiv zu bedienen, eigentlich erklärt sich alles von selbst und ist sehr übersichtlich gestaltet
    - klanglich nach ersten Empfinden so gut wie "die Großen"


    Negativ:
    - es gibt noch keinen global Pre-/Post-Schalter für Aux-Wege
    - es werden noch nicht alle DiGiCo Madi-Racks unterstützt


    Beides soll aber mit kommender Software beseitigt werden...

    Hallo Zusammen,


    hat jemand den Schaltplan einer MC2 E90?


    Es gab mal einige Zeit alle Schaltpläne und Service Manuals bis E45 auf dem Turbosound Server, aber leider früher noch keine E90. Heute finde ich selbst die anderen nicht mehr.


    Ich habe eine E90 welche bei hoher Last (2 Ohm) clippt und kurzzeitig in den Protect geht obwohl die Leistung nach dem Limiter im entspannten Bereich für den Amp liegt. Das Problem besteht aber erst seit einiger Zeit...


    Ich vermute die sekundär-Elkos, das Rail bricht im Fehlerfall von 200/400 auf um die 150/300 Volt ein. Ich möchte mir vorher nur mal die genaue Limiterschaltung ansehen...


    Vielen Dank!

    Line6 ist für ernsthafte Sachen leider nicht zu gebrauchen. Wir hatten auch Anfangs ein paar Strecken, sind aber jetzt wieder zu Shure QLX-D gewechselt.


    - WLAN ist immer und überall, selbst wenn Du nicht dadurch gestört wirst stört es das WLAN.
    - die Handsender sind nicht wirklich robust. Ich hatte schon zwei mal einen durchgebrochenen Sender (am Batteriefach). Einmal Sturz, einmal einfach so bei einer zärtlichen Sängerin in der Hand durchgebrochen. Der Batteriefachdeckel bricht andauernd oben am Gewinde kaputt und splittert. Die dritte Einsendung zum Hersteller war ein Mikrofonkopf, der einfach mitten in der Performance nicht mehr wollte. Aus - für immer - gab Ersatz.


    Wenn man das Zeugs 2-3 Mal im Jahr braucht okay, für alles darüber würde ich in Alternativen investieren.


    QLX-D kann Verschlüsselung, es gibt Akkus, alles ist aus Metall, es gibt Software dafür, du hast einen Namen drauf stehen...


    Für 750€ klappt das zwar nicht, aber der Aufpreis ist es wert!

    Ich bin nur bei einer (teuren) Currywurst zufällig in die Präsentation reingelaufen, wusste nichts über das System, den Hersteller und was dahinter steckt.


    Im Nahfeld (bis 15m) und ausserhalb der 0° Achse fand ich es ehrlich gesagt relativ unausgewogen, "seidig" im HF würde ich es nicht beschreiben, ehr "scharf" mit einigen Peaks. Auf 40....50m auf Achse war's allerdings okay.

    So etwas im Nachhinein ganz auszuschließen ist natürlich schwierig...


    Die Veranstaltung war in einem Hotel mit entsprechenden festen Anschlüssen, die Pulte hingen auf dem selben Stromkreis und der PS15 Amp auf einem Anderen. Pult und Amp-Defekt lagen auch etwa drei Stunden auseinander. Klar, möglich ist alles. Ich war zudem nur als Techniker gebucht, das Material war nicht von mir. Vielleicht war's auch nur ein Folgeschaden...

    Eine Vi1 die 1 Stunde vor Soundcheck folgende Punkte in zeitlich leicht versetzter Reihenfolge abarbeitet:


    1) diverse Inputknackser auf den Madi-Inputs
    2) beim Booten wild mit dem Display flackern
    3) einen Fehler mit internen, analogen Spannungen melden
    4) keine Verbindung mehr zur Stagebox hinbekommen


    (Vorweg: Ja, CAT5 und Strom waren okay, die Madi-Karte wurde getauscht, daran lags auch nicht)


    Gut dass am Monitor eine Weitere stand... Als das Ersatzgerät dann endlich da war, wollte der PS15 Controller auch noch ein wenig mitspielen und meinte plötzlich nur noch LF rausgeben zu müssen...


    (Nein, kein Crossover, aktiv-Betrieb oder sowas, spielte vorher einwandfrei)


    Aber schön wars... :cry:

    Zitat von "http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen"


    Die Bundesnetzagentur bestätigte heute, dass sie ab sofort auch an professionelle Nutzer Frequenzen im Bereich 470 – 710 MHz vergeben wird.


    Damit stehen für den Professionellen Bereich zukünftig alle Frequenzen im Bereich 470 - 608MHz und 614-790MHz anmeldepflichtig zur Verfügung. Die Lücke zwischen 608 und 614MHz ist weltweit für den Astro Funk reserviert.


    Geregelt wird das in der nächsten Version der VVnömL welche in kürze erscheinen wird.

    Wo ist das Problem?


    Ich...
    a) ...bekomme vom Kunden den Rider
    b) ...erstelle mein Angebot. Das Multicore muss ich mieten und kalkuliere das entsprechend ein, verdiene vielleicht sogar noch 30€ da dran
    c) ...komme auf die Baustelle und freue mich die 30€ zu verdienen ohne die schwere Kiste ausladen zu müssen...


    Wo entstehen für Dich unnötige Kosten?

    Hast Du die Front als auch die Monitore ordentlich entzerrt?


    Parametrischer EQ mit hoher Filtergüte, vier bis fünf "gefährliche" Frequenzen rausziehen, bringt locker 8 bis 10db mehr



    Wie weit steht die PA vor dem Chor? Time-alignment PA/Chor kann auch noch helfen, gerade um die Beschallung der Zuhörerfläche sauberer zu bekommen und damit die nötige Lautstärke vielleicht zu minimieren.

    Du kannst Dir im Menu der A8 (unter Service -> DMX Test) auch die ankommenden DMX Werte anschauen...


    Ist vielleicht ein Gerät dabei das auf Standalone Daten sendet? Ich mache zur Sicherheit vorm Einstellen der Adresse immer einen Reset aller Einstellungen, dafür einfach ein paar Mal hintereinander Enter drücken, ist direkt das erste Menu...



    Unsere A8 spielen auch im großen Rudel mit anderen Movinglights auf einer Linie in diversen Zusammenstellungen, selbst mit Mischungen aus Mikro- und 110 Ohm-Kabel ohne Terminierung bisher immer ohne Probleme.