Beiträge von FF

    (...)

    Eine Bücherei ist mit 10.000den Büchern vollgestopft, die sind sogar öffentliche Gebäude.

    (...)

    Für eine Bibliothek wird es immer ein spezifisches Brandschutzgutachten geben, das für genau diesen Einzelfall Brandlasten ermittelt, Gefährdungspotentiale klassifiziert, daraus notwendige aktive und bauliche Schutzmaßnahmen ableitet usw. Ein Vergleich verschiedener Gebäude ist zwar aufschlussreich, lässt aber trotzdem keinen Übertrag Maßnahme A von Objekt A mit Eigenschaft A auf Objekt B zu.

    Vollholz gehobelt, geschliffen, gefräst mit gefasten Kanten kann als schwer entflammbar = B1 angesehen werden, dazu BGI 810-6 (...)

    Interessant, danke. "Brandschutz im Dekorationsbau" hat tatsächlich keine Schmittmenge mit meinem Job als Architekt.


    Meine Übertragung aus dem Bauwesen auf dieses Thema ist damit nicht wirklich passend.

    Ich denke nur laut. Gehobeltes Holz gilt als schwer entflammbar. (...)

    OT: Nein, nur bestimmte Holzwerkstoffprodukte fallen unter B1 schwer entflammbar. Unbehandeltes Holz als Balken, Bretter etc. fällt unter B2 normal entflammbar, egal ob sägerauh oder gehobelt. Nur durch entsprechende Beschichtungen kann es unter B1 eingestuft werden. Bei mir in der Architektur ist bzgl. Holz meist jedoch die Feuerwiderstandsdauer bzw. Nachweis der Abbrandrate das entscheidendere Kriterium. ;)

    (...) Mittlerweile liegen die umliegenden Gemeinden bei neu erschlossenen Wohngebieten bei über 150€/m². Wer auch immer sich das noch leisten können soll. :/

    In der Karlsruher Peripherie liegen die Grundstückspreise in Neubaugebieten beim Verkauf durch Kommunen teilweise über 600EUR/qm, beim Verkauf von Privat z.B. in Waldbronn (15km außerhalb KA) bei 800-1.000EUR/qm... 8|

    (...)

    CO ist natürlich ein absolut ernst zu nehmendes Problem, zumal die Anlage im Keller steht und laufen soll. Aber dieser Keller wird nur von mir alleine betreten und der Stromerzeuger soll auch nur max 20 30 Stunden im Winter laufen, weil ich den Spleen habe, stromautark sein zu wollen.

    (...)

    Wenn du das tatsächlich ernst meinst, hast du keinen Spleen, sondern einen gewaltigen Dachschaden! Ein Verbrennungsmotor wird nicht in geschlossenen Kellerräumen betrieben, Punkt! Dich muss man offenbar vor deiner eigenen Blödheit schützen - sorry, aber das muss man mal so direkt und klar formulieren!


    Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren und hier gehört ein Schloss dran! :cursing::thumbdown:

    Vorschlag: du schnappst dir einen Schraubenzieher, löst die 8 Schrauben des Tieftöners und schaust einfach mal selbst in deine Kisten rein. Das geht unter Garantie schneller als weitere Internetrecherchen und beantwortet deine Frage absolut sicher im Gegensatz zu den hier laufenden Spekulationen und Überlegungen. ;)

    Genau genommen kenne ich niemanden, der alle Themen im Schlaf beherrscht und die erforderlichen Qualifikationen hat. Wenn doch bitte melden!

    Selbst wenn es jemand mit diesen Komplett-Qualifikationen gäbe, der tatsächlich das Event komplett eigenverantwortlich und perfekt vorplant - spätestens am Tag des Events braucht er ein ausreochend großes Team mit entsprechenden Fachkenntnissen, denn er kann ja schlecht zeitgleich überall auf dem Gelände die Jobs alle selbst erledigen.

    dass das Zentrum stattfindet steht für mich, aufgrund all der genannten und jeder Zeit nachvollziehbaren Fakten, außer Frage. Es ist hörbar, messbar, die Wirkung herleitbar, mannigfaltig reproduzierbar, von klugen Menschen sogar erklärbar, dann findet es statt.


    (...)


    Mit in der Wand eingebauten Subs habe ich quasi nie zu tun.

    Logisch wäre für mich, dass es sich in dem Falle genauso verhält.

    Ich stelle das nicht in Frage, ich versuche nur mit meinen bescheidenen Mitteln zu verstehen, warum das so ist. Mal sehen, ob es mir gelingt - vermutlich nicht :)


    Bei den Halbraumstrahlern und SBA / DBA kann ein Experte wie follgott da vielleicht mehr zu sagen?

    Ich habe die hier diskutierte und sehr interessante(!) Thematik mit dem akustischen Zentrum vor den Subs ehrlicherweise noch nicht wirklich verstanden bzw. mir sind Zusammenhänge und Ursachen noch nicht klar.


    Gilt das auch für Grenzfälle? Z.B. Subwoofer als Halbraumstrahler / Wandeinbau, egal ob Single oder SBA. Wenn ja, müsste ein Chassis im Wandeinbau aufgrund des vor der Wand liegenden akustischen Zentrums eine Interferenz zeigen mit lambda = 2x Abstand akust. Zentr. zur Wand = 180° Phasendrehung.


    Ist das so?

    ...ich werfe mal Kunststoff-Terassendiesen in den Ring, wenn es um kratzfest, wetterfest & rutschhemmend geht...

    Je nach Belastung müsste man dann prüfen, ob man die in die 'alten' Elemente einsetzen oder auf die Podeste aufkleben kann.

    Für eine ganzjährig unüberdacht stehende Outdoorbühne finde ich die "moderne Veranstaltungstechnik" nicht zwingenderweise die richtige Herangehensform. Wir machen Schnell hin&wieder weg; möglichst wettergeschützt. Gerüstbau & Zimmerei wäre meine Präferenz. Heisst ja nicht, daß sich da nur Gerüstbauer & Zimmerer auskennen... ;)

    Vorsicht, falls du Produkte aus WPC meinst. Diese sind bis auf wenige Ausnahmen NICHT durchtrittsicher. Bei <10cm Balkonaufbau unkritisch, bei 50cm Bühnenhöhe höchst riskant...

    Ich würde schauen, ob man evtl. nur die Platten wechseln kann. Dann kann man sich mit einem Schreiner o.ä. unterhalten, welche Möglichkeiten der Wetterfestigkeit er sieht.

    Fundermax Balkonplatten wäre mein Tipp als Architekt. HPL, dauerhaft wetterfest, rutschsicher, hoch belastbar.

    Poppschutz in Wasser tränken und für mehrere Minuten ab in die Mikrowelle. Funktioniert auch bei Küchenschwämmen etc. bestens.


    Bei ungeliebten Kunden einfach ein Knofi-Baguette zeitgleich mit in die Welle schieben... 8o

    Holt euch Hilfe von einem ggf. befreundeten Gerüstbauer oder lasst einen Techniker von Layher in die Firma kommen. Entweder habt ihr falsch eingekauft, seid falsch beliefert worden oder ihr baut falsch auf. Dass ein Systemgerüst von Layher mit falsch konstruierten Bauteilen auf den Markt kommt und das niemandem auffällt ausser einer einzigen Schallbude, keinem Handwerker, den Systemprüfern und dem Hersteller selbst nicht usw., ist völlig ausgeschlossen.