Beiträge von skyworker

    Ja, ja, richtig bizarr wird das ganze dann, wenn du mit 21-jährigen Fachkräften konfrontiert wirst, die zwar auf dem Papier alles können, ihre Ausbildung aber beim Garagenverleiher absolviert haben - solche Leute können gerne stundenlang über die Vorzügen eines Line Arrays - ausschließlich die großen Dinger natürlich - referieren, ein Kurbelstativ aufstellen oder vier Wedges aufstecken, so dass auch was rauskommt ist hingegen oftmals nicht so ihr Ding... man erlebt da Sachen, die sind einfach unvorstellbar.


    ---> Aber die haben den Schein, und darauf kommts "scheinbar" an. (5 Euro in die Kalauerkasse!)


    Ich vermisse oftmals neben einer gewissen Seriösität auch die Rückkopplung - will sagen die verbindliche Antwort auf die Frage, ob eine Aus- oder Weiterbildung bei welchem Träger auch immer "mehr Schein als sein" ist (Schon wieder 5 Euro) und ob der Träger oder Ausbilder womöglich überhaupt die Möglichkeit hat, das auszubilden, was er soll. Oftmals erscheint es wie gesagt so, als ob man froh ist, irgend jemanden zu haben, ders halt macht. Hier, genau an dieser Stelle wäre die Monstranz (also BG etc) mal gefragt.
    Als die ersten Fachkräfte ausgebildet wurden, wars ganz schlimm, zwischendurch hatte ich den Eindruck, es bessert sich, aber seit immer mehr nach Ausbildung schreien wird das Verhältnis wieder spürbar schlechter. Irgendwo gabs mal nen Thread hier mit einem Fazit des ersten Lehrjahres - Erschütterung pur, wenn ich mich recht erinnere.
    Dummerweise sterben dann auch noch die "guten Alten" langsam aus, also die, von denen man "wirklich was lernen konnte", weil die den ganzen Plunder aus den Büchern auch tatsächlich schon mal in der Hand hatten und womöglich auch noch wissen, woraufs wirklich ankommt. Was nicht heißt, dass die Alten nicht auch was von den Jungen lernen könnten - aber das ist die Krux an der Geschichte.
    Und ein bisschen "Deillusionierung" ist halt auch immer dabei, wenn man sein Hobby unbedingt zum Beruf machen will.


    Genug geklagt - helfen wird das ohnehin nicht wirklich. Und OT ists ausserdem, aber scheinbar gibts tatsächlich niemanden, der aus eigener Erfahrung was zum Ursprungsthema sagen kann.


    SKY

    Freunde der Beatmusik -

    Zitat

    wenn unsere Branche weiter so hilflos nach noch mehr "eindeutigen Vorschriften" schreit, statt sich Gedanken zu machen, wie ich einfach heute wieder eine sichere Veranstaltung aufbaue

    - recht hat der Mann! Da kann auch gerne jeder was vom "Stadium der Deregulierung" erzählen, die Realität sieht doch leider deutlich anders aus.
    Klar schadet ein bisschen keinesfalls, allerdings ist auch der Gegenbeweis noch niemals erbracht worden, dass jetzt alle beruhigt schlafen können weil nix mehr passiert. Nachdem wir nun alle wissen, wie lange, wie und unter welchen Rahmenbedingungen wir wo arbeiten dürfen, was wie wo und warum mit welchem Material unter welche Decke darf und wo was welche Grenzen aufgrund welcher Verordnung hat - vorausgesetzt natürlich man hat ein Studium der Rechtwissenschaften abgeschlossen, denn das erscheint deutlich wichtiger als echte, erworbene Sachkenntniss - stellt sich ja nur noch die Frage, wie man das Material an Ort und Stelle bekommt, ohne einen ausgewiesenen Frachtführer zu haben - denn selbst fahren ist ja auch nicht mehr nur von der reinen Befähigung zum Führen eines Fahrzeuge und der hoffentlich vorhandenen Eigenverantwortung und dem gesunden Menschenverstand abhängig...


    Viel Gefasel jetzt, das geb ich zu. Wo ich hin will: Scheine zu erwerben scheint mittlerweile in Deutschland deutlich wichtiger zu sein, als Qualifikation zu erwerben. Der ausufernde Verordnungsurwald und die darunter wuchernde Sekundärvegetation in Form von "Bildungsträgern" macht das nicht leichter. Ob deshalb gleich alles, was "Akademie" heißt, auch gleich schlecht ist, mag ich nicht beurteilen. Dass viel Schindluder getrieben wird, ist allerdings klar. Solange von Seiten der Verbände, Träger und Interessensvertreter jedoch Berufsbild und Inhalte schneller novelliert und umstrukturiert werden, als sie überhaupt in einer Lehreinheit vermittelt werden können, wird das ganze nur noch absurder.


    Man korrigiere mich, aber allenthalben fällt der Meisterzwang, in der Veranstaltungstechnik hingegen braucht man stetig mehr davon - ist dem wirklich so, dann würde mich doch tatsächlich die Begründung interessieren.


    So, ich glaub das war mal wieder alles OT - genau wie die anderen pauschalisierten Kommentare :wink:


    SKY

    Mhhh - also was man kann und nicht kann ist erst mal vom persönlichen Mut abhängig :wink: - auf geduldigem Papier geben sich die beiden Bässe nicht viel, ob die allerdings zusammen spielen möcht ich nicht beschwören. Ich habe solche Konstrukte immer irgendwie als Zweitongenarator in Erinnerung - die machen Bumm und Boum...
    Und warum sollte man die beiden Tops nicht nebeneinander kriegen? 80 x 60 ist jetzt nicht so exotisch - aber vielleicht hast du da ja einen anderen erfahrungsschatz.


    Da der liebe Mike ja in CHF rechnet böte sich wohl mal ein Anruf beim eigenössischen Vertrieb an, um Klarheit zu kriegen. Wenn die nur halb so nett sind wie die Kollegen hier in Köln, dann kann da nix schiefgehen!


    SKY

    Mhhh - hast du denn keine Möglichkeit, das mal probezuhören? Ich meine, ganz günstig ist das ja sicher auch nicht, schießen dürfte das auf jeden Fall ganz ordentlich. Wobei ich immer noch die Variante mit 8 BR-Bässen und vier Tops für musikalisch schöner argwöhnen würde... vielleicht auch nur, weil ich keine BP-Bässe mag :D


    SKY

    N´ Abend - 4 Stacks meint 4 x 6001, 4 x 8001 und 4 x 8002 oder wie? Ich kenne diese Kombi nicht allerdings die Variante mit den Doppel-15ern und dem 10Zoll/2-Zoll Top, 7001 oder so... und merke, während ich das tippe, dass deine Kombi was ganz anderes ist :wink: Trotzdem - da drunter zwei 18er und man konnte reichlich Luft bewegen, weit genug ging das auch, weil das Topteil recht eng strahlt - meine ich mich zu entsinnen.


    Das ganze Geraffel wird übrigens deutlich häufiger als Kombi mit zwei BR-Bässen 8001AS und einem Topteil 6001A angeboten, den BP seh ich recht selten - was ich dann auch als Argument "Pro gleichartigen Bass" werten wollte. Oder kann der BP was, was mit dem BR absolut nicht geht?


    Sagen wir mal so - ich würd am ehesten bei einem Bass bleiben - ob die Mischung mit BR und BP so prickelnd funktioniert? Ich meine, da hätte hier im Forum schon mal jemand was drüber verfasst. Allgemein - nicht auf diese RCFs bezogen.


    Best - SKY

    Also ich glaub ja, es geht schlicht und ergreifend darum, dass ein blankes Gerüstrohr mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hallenboden beschädigt. Unebenheiten sollten da nicht das Thema sein, deshaöb bräuchte es keine Spindelfüße. Aber eine deutlichgrößere Auflagefläche - zum Beispiel durch Spindel und Plywood, idealerweise noch Marley drunter.


    SKY

    Dann versteh ich endlich, was mit "Ruhe auf den billigen Plätzen" gemeint ist :D Oder war es das, was WW mit

    Zitat

    nur das das Aspect "anders" rum strahlt

    meinte?


    Der arme Ömer - ich hör jetzt auf, seinen Thread zu zerhacken - Sorry!


    SKY

    Bohnen in den Ohren? Tomaten auf den Augen??? Also ich meine, das Aspect wäre ehr so was rundes auf der Rückseite - und ein exemplarrischer Blick auf
    ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/ta890h.pdf
    sagt mir wieder mal, dass ich der Beste bin ;)


    Vielleicht doch Fone? Weißt schon, dass sind diese grünen Kisten mit dem blauen Horn :wink: aber kantig sind die auch :lol:


    Genug gespottet jetzt, was die ungewöhnliche Form angeht hast ja recht!


    SKY


    Ach bitte - nicht zu ernst nehmen!!!

    ww:

    Zitat

    Von der Gehäuseform sieht es ja grob fahrlässig wie ein eingedampftes Turbosound Aspect aus


    Sorry - OT ists ausserdem, aber timotimo und ich sind ja grad die OT-Kings ;)


    Wasn daran Aspect? Ich hab das Holt irgendwie anders in Erinnerung...


    Augenreibend grüßt der SKY

    Nun - der eine hat Kontaktdaten, der andere halt nicht. Dafür muss es ja nun eine Ursache geben, nicht wahr? Manche "Randerscheinungen" dieses Ebner-Universums sind schlicht jenseits meines Vorstellungsvermögens...
    Wie lautet doch gleich deine korrekte Firmierung? Als Unternehmerin?


    SKY


    Sorry - vergessen: Wessen Diplomarbeit in Psychologie war das doch gleich?

    Auhauaha! Ich machs kurz:


    - Nein, ich bin kein Ingenieur, dafür aber Unternehmer. Und das nicht seit gestern ;)
    - Es soll Ingenieure geben, die auch nach einer Planungsphase noch beschäftigung finden
    - Aufgabe eines Unternehmers ist es nicht, Fragen zu beantworten, sondern Verantwortung zu übernehmen. Was du meinst, nennt man Orakel. Ein Unternehmer, der sich zu fein ist, an den notwendigen Stellen fachlich kompetente Hilfe zu holen, hat seinen Job verfehlt und geht ein nicht zu kalkulierndes Risiko ein.


    Und ein letztes Wort zur Liga, in der wir hier spielen: So viel Nonsens (Bad Homburg, Bosch, funktionierendes Unternehmen) - mit Verlaub, so viel Unfug hab ich selten gehört. Auch der Satz zur Aquise im Restaurant hat echt viel Charme.


    w2b bringt übrigens mehr als 200 Einträge zum Thema Ingenieurbüro Elektro - einige davon wären für den Fall einer real bestehenden Anfrage sicher die richtigen ;)


    Ende OT - ich habe der Nummer hier nix mehr hinzuzufügen. Hier mögen andere weiter im Sand spielen.


    SKY


    timotimo: Du nun wieder, ist das sowas wie ne Hessenconnection?! :wink: Wir sehen uns :wink:

    @ Frank: Doch, es gibt etwas schlimmeres als den fehlenden N. Nämlich diese Diskussion!
    Hier wird versucht, anhand von - ich sags mal vorsichtig - halbgaren Informationen den Job eines Ingenieursbüros zu manchen. Letztere haben - so meine Erfahrung - da allerdings weniger zu diskutieren, dafür mehr Sachkunde...
    Ich würde gerne mal wissen, warum ein wirtschaftlich denkender Unternehmer - soweit vorhanden - in hochqualifizierte Technologie investiert, aber die Kosten für die zwingend notwendigen Grundvoraussetzungen via einem fachfremden Forum zu sparen versucht? Wie bitte geht das denn zusammen? Wer würde denn beim Kauf eines neuen Mischpultes Rat bei den Blechverarbeitern suchen? Nur weil digitaler Tisch und digitale Steuerung einer Laserschneidanlage irgendwie gleich klingen? Oder fragt jemand den Tischler, wenns um Bütectische geht?...


    Fragt sich der SKY

    Oh Mann - sorry Dennis. aber Lesen bildet ungemein!


    Um deine brennenste Frage zu beantworten: Ja, du kannst! Achte drauf, dass der Amp nicht clipt und gut ists!


    Was dir einige, mit Hirn gesegnete Mitglieder dieses erlauchten Kreises zu sagen versuchen ist folgendes: Wenn man nur kleines Budget hat, kann man Plunder für wenig Geld kaufen, wenn die Frontplatte lupenrein sein muss und die Qualität an zweiter Stelle steht. Man kann es aber auch sein lassen und für den gleichen Betrag gebrauchte Qualität erstehen. Sieht nicht mehr ganz so toll aus, funktioniert aber in den allermeisten Fällen deutlich besser - und länger!


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger versucht man, dir hier zu erklären. Merke: die meisten hier haben im realen Leben schon ein paar mehr Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt, als du es bisher konntest. Andere wiederum haben mit der Realität sehr wenig gemein - dieser Satz bezieht sich definitiv nicht auf dich und ist absolut ironisch zu verstehen :wink:


    Und zu deiner nervlichen Beruhigung - die meisten hier haben irgendwann mal billigen Plunder gekauft, es meist sehr schnell bereuht und dann in oftmals gebrauchte Geräte auf höherem Niveau investiert. Ab diesem Moment fängt Realität in dem Gewerbe an.


    Locker bleiben - SKY


    BTW: mal im Ebay geschaut?


    Und noch was: Rote, fette Großbuchstaben und das Wort "müssen" nebst mehreren Ausrufungszeichen in einem Satz kommt hier nicht so gut an....

    Hab ich da was liebevolles geschrieben?! Ich bin erstaunt!!


    Nun ja, ich habs gestern mal aus dem Karton geholt, mehr noch nicht, drum möcht ich hier auch noch nicht breittreten. Kommt Zeit, kommt ausgiebiger Test - ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.


    Best - Uli