Beiträge von skyworker

    @ guma: Neue Effektgeräte an alte Digitalpulte :?: Alte Effektgeräte an neue Digitalpulte :?::!: Ich weiß nicht, ich halte es da mit einem Kollegen, der genau aus diesem Grund keine Digitalpulte mag :D
    Aber eigentlich fand ich ja diese Aussage mit den alten Effekten und den neuen Pulten genau so fundiert, reich an sachlichem Inhalt und unprätentiös wie die Aussage zu den umfassenden Möglichkeiten der PA.
    Also keine Angst vor aufkeimender Demenz...


    SKY

    Da hast du recht - der "Erklärbärmodus" von Mick ist einfach unschlagbar. Ich hatte das Vergnügen 2006 bei Metallica in Berlin - sehr gut!


    @ guma: Flach ist glaube ich genau der richtige Ausdruck...


    SKY

    Darf ich mal fragen, was daran so lustig ist? So richtig erhellendes wird ja nicht gesagt, abgesehen von der zentralen Aussage "The system can do any type of music" und der Tatsache, dass sie an die XL8 auch ein paar alte, externe Effekte angeschlossen haben... Was bleibt ist der Neidfaktor, kein Ticket bekommen zu haben. Oder der Spaßfaktor, keine 170.000 Dollar dafür ausgegeben zu haben. Aber das war ja zumindest für einen guten Zweck!


    SKY

    Große Bitte an meinen Vorposter - bitte einfach drüber weg lesen... spart Gallensäure :shock: Mit Konzertberichten von Toto oder Robbi Williams könnt ich übrigens auch gerne dienen :wink: - nur haben die halt im Karneval recht wenig Auftritte.


    Etwas ironische Grüße vom SKY

    NEIN, IST ES NICHT!


    Mit Verlaub, es sind alte Männer mit albernen Klamotten, peinlichen Frisuren und Farbe im Gesicht, die tausend Fake-Marshalltürme, martialische Schein-Bassanlagen etc. "spielen" Vom musikalischen und kreativen Gehalt mal ganz abgesehen! Die Psycho-Circus-Tour war so ziemlich das jämmerlichste, was ich jemals gesehen habe :shock:


    Ok, sie kommen alle wieder, aber warum denn mit diesem krampfhaften Zwang zum Berufsjugendlichentum? Hat mal jemand Mick Jagger und seinen albernen Mitstreitern aus der Nähe ins Gesicht geschaut?! Oder den Kollegen Maonowar? Die sind jenseits 60 und meint, wie unter 20 rüberkommen zu müssen?! Hinten Lyceum, vorne Musseum - oder wie? Schuss nicht gehört? Probleme mit dem Ego? Ich find sowas ziemlich geschmacksneutral. Aber jeder, wie er mag, ich bin wohl zu alt für sowas...


    Übrigens: David Gilmour war grad unterwegs, Chris Rea ist grad unterwegs. Fast das gleiche Semester. Die Herrschaften haben Stil, das passt, sie beherrschen ihr Instrument - einfach gut.


    Nur interessehalber: du hast ja irgend eine Pressemitteilung abgetippt - findest du Kiss 2008 jetzt wirklich gut?! Oder hab ich die Ironie nicht bemerkt?


    Ach und noch eine Kleinigkeit: Könnten wir uns wohl darauf einigen, dass "performen" bereits jetzt zum Unwort des Jahrhunderts bestimmt wird??? Verzeihung - aber ist stell mir gerade vor, wie Dieter Bohlen zu Gene Simmons sagt "Du Gene, also ich find dein Outfit echt grottig und deine Stimme ist ja wohl auch nicht so prall - aber du hast ganz toll performed, wirklich"....


    Der in Ehren vor sich hin alternde SKY

    Donnerstag, Marktplatz, 6000 an- bis zerfeierte Kids, Programm mit DJ, Live und dem üblichen Karnevalsbrimborium (man sollte demnächst mehr mitschneiden, wenn von den Honoratioren zu Konserven gesungen wird :shock: ) Fazit: völlig Problemlos, sehr lustig!


    Selber Tag, gleiche Zeit, Finanzamt, 60 völlig zerschredderte Finanzbeamten und -tinnen mit im Gesicht eingemeiseltem Zwangskarnevalnarrentum und Frohsinn, DJ plus Liveauftritt (der natürlich nicht angekündigt oder gar geplant war) - was in der Frage nach 9 Eingängen für Mikro und Gitarre am DJ-Pult endete. Zitat: "Wie jätz - mingem Broder singe Mischpult hätt dat evver ooch! Wat is dat den für ene Driss? - DJ genervt, Techniker geblitzt (bei der Nachlieferung des Pultes), Finanzbeamten glücklich (bis auf ein A.....ch - das gibts irgendwie immer). Fazit: nicht ganz so problemlos, dafür gänzlich unlustig! :roll:


    Sonntag Sitzungskarneval mit allem Pi Pa Po - Prinz, Elferrat, Tanztruppen, Karnevalsnarren und Närrinen mit sinnentleerten Beiträgen, kleinen, trotzdem zu lauten Gitarrenamps, bizarren Klangvorstellungen und illustren Idee. Auch hier ein Zitat (O-Ton): "Ich brauche einen Adapter von hier auf das da". Meine Antwort: "Ich glaube nicht!" Des Rätsels Lösung :shock: : Besagter Techniker einer ehr mittelmäßigen Karnevalsmukkentruppe hatte den kühnen Plan ersonnen, den Ausgang seines Powermates (Speakon) mit dem EP6-Inputs unserer PA zu verbinden - "weil unser System ja etwas leistungsfähiger aussieht" als seine beiden mitgebrachten 15/3er von Zeck (Ja, genau die mit dem 15er EV, dem 6er und dem kreischenden Hochtonhorn - die akustische Taschenlampe ab 2 kHz). Einen Line Out hätte sein Pult nicht - selbst nachdem ich ihm diesen gezeigt habe hat er die Existenz weiterhin vehement abgestritten und für das nächste Jahr - verzeihung - die nächste Session - die Mitnahme eines zusätzlichen Subwoofers angekündigt. Was seine Meinung nach die Sache vereinfachen würde!
    Fazit: Sind das eigentlich wirklich Probleme? Oder kommen die erst noch? Und was ist daran lustig? :?:


    Sonntag: Diverse Wagen versorgt - mit den üblichen, fast zu Tode geschundenen Pappen, mäßigem Strom aus zu kleinen, zu lauten Aggregaten und furchtbarem Programm. Trotzdem nur ein Ausfall zu beklagen.
    Fazit: Was sind eigentlich Probleme? Lustfaktor indifferent. :?


    Montag: Ein letzter Wagen - prima Aggregat, erträgliches Programm, brüllende Lautstärke. Sowas kann Spaß machen! Danach Partyanlage beim Italiener gegenüber. Ich habe mich dafür gehasst! Die ganze Nacht - und ich bin mit schuld!


    Ruhe bis zum nächsten Jahr!


    Hatte ich erwähnt, dass ich den rheinischen Karneval nicht mag?! :D


    SKY

    Nebenbei - nachdem das Topic hier ja auch schon ab und an mal verfehlt wird...
    Ich erachte es als bedanklich, wenn im Warnungsbrett Posts auftauchen, in denen es sinngemäß darum geht, "dass der Kunde nach 7 Tagen die geforderten 250 Euro nicht bezahlt hat" - und das, obwohl man ihn schon drei mal angerufen hat und ihm Fristen inklusive einer Uhrzeit genannt hat. Vom "amtlichen Weg" oder gar eine ordentlichen Rechnungsstellung hingegen keine Spur...


    Keine Frage - 250 Euro sind auch Geld, wenn sichs läppert sind n mal 250 Euro auch ganz viel Geld. Aber ein wenig geschäftlichen Realitätssinn sollte man trotzdem schon mitbringen. Zahlungsziele von 30 Tagen sind durchaus Realität, bei größeren Unternehmen gerne auch mehr. Klar leidet der kleine Mann drunter, aber wissen die meisten nicht vorher, worauf sie sich einlassen? Klar, nett ist das nicht, mein Auto kann ich auch nicht auf Rechnung reparieren lassen, aber so ist das nun mal. Damit leben lernen ist die Kunst, die am Leben erhält - oder die Branche wechseln.
    Übrigens:
    Nein - ich finde die herrschende Zahlungsmoral auch nicht gut!
    Ja - mir ist auch schon viel Geld durch die Lappen gegangen!
    Nein - ich bin kein Kreditinstitut!
    Ja - ich arbeite auch gegen Vorkasse ;)


    Best - SKY


    PS: Wäre es wohl eine Idee, bestimmte Mindestanforderungen für eine Warnung aufzustellen? Klar - bedeutet Mehrarbeit, wäre aber sicher im Sinn der Sache...

    Sorry - aber

    Zitat

    Seit es den CMS gibt klingen meine Mixes auch ohne große EQ-Verbiegungen deutlich besser

    klingt irgendwie ein bisschen nach:


    Doreen: "Hey Bob - es ist echt unglaublich! Seit ich dieses neue Mischpult habe klingen meine Mixe einfach viel besser - ich muss nicht mal an der Klangregelung drehen"
    Bob: "Ja wirklich, Doreen? Ich habe bisher nur davon gehört, letzte Woche hat sich mein Nachbar auch so ein neues Mischpult gekauft und jetzt schwärmt auch er davon! Ist es wirklich so, dass die Auxwege viel komfortabler zu bedienen sind? Du weißt schon, nicht so eng wie bei den anderen Mischpulten, die es früher mal gab".
    Doreen: "Bob, wenn ich es dir doch sage - es ist kein Vergleich! Du musst es einfach ausprobieren. Hier schau mal - es ist so einfach!"


    To be continued...


    Mal im ernst: Ich finde die Klamotten aus Straubing keinesfalls schlecht oder hätte Grund, sie zu belächeln. Im Gegenteil - ich oute mich hier sogar als partieller Cobra-Anhänger und weiß auch das ein oder andere Produkt aus der günstigeren Schiene zu schätzen. Den Sound-Olymp ausgerechnet für CMS und Powermate zu reservieren, finde ich einfach etwas übertrieben. Die Teile tun ihren Dienst, keine Frage, funktionieren recht sicher und verlässlich (sonst würden sie wohl nicht so oft verkauft) - aber das tun sehr viele andere Geräte auch. :wink:


    SKY


    BTW: Obiger Dialog sehr frei nach "Sell A Vision TV" - einem, wenn nicht sogar dem uramerikanischen Werbesender und dem Erfinder von Bob und Doreen 8)

    Moin!


    Sorry, aber ich möchte hier auch mal was beitragen - und zwar zu den Postings von Kollege Schäfer - denn da geht mir ein wenig der Hut hoch:
    Großes B und A&H in einen Topf ist schon mal sehr gewagt.
    Wenn man dann aber auch noch die "Entmystifizierung des Business" in seinem Profil stehen hat und dann mit solchen Ideen wie "Der CMS ist im Prinzip ein Midas und so "Sahne" klingt der auch", wahlweise "Ganz ähnlich den Behringer Geräten die alles dran haben aber wenig funzt so wie es soll. Kommen ja beide aus dem selben Herstellungsland" rumkommt, dann wird der Hals zur Keksdose...


    Weiterhin wage ich zu behaupten, dass die unglaubliche Verbreitung der Dynacord-Pulte zu einem nicht unerheblichen Teil auch auf sehr gut funktionierendem Marketing und einem renommierten Markennamen basiert.

    So - ich kenne auch beide Pulte, sogar ausnehmend gut. Wer die beiden mal nebeneinander hören kann und weiterhin behauptet, irgendwo wäre Sahne oder ein nennenswerter, klanglicher Unterschied, der ist schlicht voreingenommen. Die beiden Teile tun ihren Job, das eine etwas flexibler, das andere etwas klassischer. Quantensprünge sind da nicht festzustellen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Und das Herkunftsland spielt in dieser Region eine absolut untergeordnete Rolle, da in Europa oder Asien wohl die selben Halbleiter und das selbe Lot verwendet werden dürfte. Das - nur nebenbei - asiatische Produktionsstrassen nicht nur billiger sind, sondern auch in Sachen Qualitätsanspruch keinesfalls schlechter sein müssen, hat sich möglicherweise auch schon rumgesprochen.
    Technik ändert irgendwann ihren Aggregatzustand von "funktionierend" nach "kaputt" - diese Gesetzmäßigkeit ist übrigens recht universell und sowohl bei europäischen Markenprodukten wie auch asiatischen Markenprodukten zu finden


    Schluß mit Subjektivem nun - kommen wir zum Objektiven:


    Solltest du etwas äquivalentes oder ein Gegenstück meinen - dass wäre das Pendant. Ein Ponton findet man dort, wo auch Wasser zu finden ist...



    SKY

    Nun, da kann ich aus leidigem Anlass ebenfalls was beitragen.
    Eine mir bekannte GmbH - vor der ich seinerzeit auch mal gewarnt habe - zieht dieses Procedere nun bereits zum zweiten mal durch. Der übliche Klageweg - sogar inklusive Inkassobüro - treibt lediglich die Kosten und führt zu keinem besseren Ergebnis. Die beiden T-Shirts, die ich als bitteres Andenken bewahrt habe, erreichen locker vierstelligen Gegenwert. Man sieht daran - ich habe ein Faible für teure Kleidung!


    Ich bin an dieser Stelle ganz ehrlich der militanten Ansicht, dass in solchen Fällen Warnungen bestand haben sollten. Möglicherweise ja mit einem Hinweis auf die neue Firmierung, um eine Abgrenzung zur alten Unternehmung herzustellen - trotz allem aber um ein gewisses Mindestmaß an Vorsicht bei den Kunden zu verankern. Die Mär von der zweiten Chance ist weit verbreitet, leider haben zu viele Menschen hier Missbrauch getrieben - was wiederum nun anderen das Leben erschwert.


    Denkt sich der SKY

    Mhhh - also mit Bomben-Ideen wirst du da nicht weit kommen. Mit dem Geno von deiner HP wohl auch nicht unbedingt.
    Wenn ein leidlicher Qualitätsanspruch besteht, dann kommst du um ein gedämpftes Aggregat nicht drum rum - und selbst das wirst du mit moderaten Pegeln nicht übertönen können - das mehr oder weniger sonore Pöt Pöt Pöt der Dinger bleibt zu hören.
    Räumliche Trennung ist eine weitere Methode, im wunderschönen, rheinischen Karneval sind viele Aggregate in der Schaufel des ziehenden Traktors untergebracht - da sorgt die Schaufel selbst, etwas Dämmstoff und schlichtes über-ohrhöhe-bringen schon für etwas mehr Dämpfung. Merke - die Musik ballert da ständig im Hintergrund, laut genug also, um das Ding zu übertönen.
    Ein funktionierender Aufbau ist die dritte Methode - so was haben wir auch schon mal umgesetzt, allerdings auf einem ausgewachsenen Hänger. Genos in den Keller, darüber ein üppiger, mehrstöckiger Aufbau. Durchlüftung nicht vergessen (das ist das Hauptproblem der Schalldämmung), sonst wird das ganze Konstrukt sehr schnelllebig da buchstäblich brandgefährlich. In der Zeit, die dir noch bleibt, wohl kaum umzusetzen, oder?


    Fazit: Wirklich funktional ist nur Variante 1 - der Weg zum Profi und die Anmietung eines geeigneten Aggregats. Was hier in Köln und Umgebung übrigens erfahrungsgemäß für das nächste Wochenende seit etwa 11 Monaten völlig illusorisch ist ;)


    Denkt sich der SKY - der den Karneval sowieso nicht mag.


    Übrigens - Lautstärkebetrachtungen a la M...... wie in deinem anderen Aggregatsthreat führen auch hier nicht zum Ergebnis :wink: