Beiträge von skyworker

    Moin! Also: Der Frank - seines Zeichens Ex-Flugzeugmechaniker und mittlerweile Ausbilder beim Kranich sagt, es kommt drauf an. In 90% aller Fälle ist der Laderaum klimatisiert, genau wie die Kabeine auch. Ein paar alte Hunde (und da werf ich mal schnell nen bagen Blick auf das Zielland :( ) bieten noch nicht ganz so großen Luxus, aber auch da friert nix mehr ein. Wichtig - gerade für Flats - ist übrigens auch der Luftdruck im Laderaum. Auch da gilt gleiches wie oben: guter Flieger - guter Luftdruck, alte Krücke - funktioniert trotzdem.
    Das Zauberwort lautet überigens "Cargo Compartment C" - wenn du den Transport anmeldest, dann direkt auf empfindliche Gerätschaften hinweisen, die Fluggesellschaften wissen dann direkt, in welche Ecke vom Flieger sie deine Kulissen packen können, so dass nix drankommt.


    In diesem Sinne wünscht der SKY guten Flug - Why drink and drive - when you can smoke and fly ;)

    Tach Olaf - ist so schwer erst mal nicht:


    Aufschrauben und die Weiche ausbauen, dann die Anschlussleitungen von HT und den Bässen (zusammen - ich meine, die müssten parallel geschaltet sein) auf das Anschlussfeld führen. 1+ und 1- könnte dann zum Beispiel an den HT angeschlossen werden, 2+ und 2- an die Bässe. Eventuell einen passiven Hochtonschutz als Lebensversicherung nachrüsten (Kondensator, PTC, Sofitte oder dergleichen), ab Werk ist da dieses Soinc Guard drin. Ein Speakon ist da schon drin, die zusätzliche Klinkenbuchse würd ich jetzt rausbauen und durch eine zweite, parallelgeschaltete Speakonbuchse ersetzen.
    Elektrisch gesehen wars das auch schon. Verstärker und Weiche angeschlossen und mit einer Trennfrequenz rund um 2.000 Herz und einer Flankensteilheit von 18 dB mit vorsichtigen Experimenten starten. Hören hilft weiter, eventuell ist auch der Einsatz von etwas Messequipment sinnvoll (wenn Material und Wissen vorhanden).


    Fraglich ist der fühlbare Mehrwert dieser Aktion in Relation zum Kapitaleinsatz. Ich glaube nicht (rein subjektiv) dass sich da klangliche Welten auftun werden. Eventuell soltest du in Erwägung ziehen, erst mal an anderer Stelle zu optimieren.


    Beste Grüße und viel Erfolg wünscht SKY (der sich denkt, das landet eh bei Party-PA)


    PS: Und grad feststellt, dass der Volker sogar noch ein bisschen mehr dazu weiß ;)

    N´ Abend Kollege Ringhoff - also so pessimistisch wollt ich aber auch nicht verstanden werden. Ich denke, es ist nur fair, hi und da auch mal andere Seiten zu beleuchten. Irgendwie ist der "Modeberuf VT" (gabs nicht mal nen Thread dazu?) immer noch so ein bisschen vollgeglittert und viele, gerade junge Leute haben mehr Träume als Realitätssinn. Die fallen dann meist sehr schmerzhaft und tief...
    Ich mach halt viel in einem Jugendzentrum und dort steht jedes Wochenende mindestens einer vor der Tür, der ganz sicher weiß, dass nur unsere Branche für ihn in Frage kommt.
    Ich freu mich für jeden, ders schafft!


    Übrigens - ich hab in meinem Post schon absichtlich zwischen Job und Beruf unterschieden. Das eine finanziert das Studium, das andere kommt von "Berufung". Und manchmal trifft sich halt Job und Beruf - das sind die, dies durchziehen.


    SKY


    Ach ja - ist trotzdem schon irgendwie granatenstark! Ich möchts nicht anders!

    Schau schau - der Herr Treibsand... Sind uns ja mächtig einig in letzter Zeit. Muss mir das Angst machen? Oder solltest du das als gutes Omen werten? ;)


    @ Threadstarter: Scherz Beiseite - der Mann hat recht. Und bevor das zum Party-Pa Thema gemacht wird, könntest ja gerne etwas mehr Infos posten. Ab und an wird auch hier gern und kompetent geholfen, auch wenn das Budget klein ist...

    Mit Verlaub:

    Zitat

    würde ich zu den SM58 raten,da sehr hohe sprachverständlichkeit


    Ähmm.. wie meinen bitte?! :?::!:


    Der Ruhm des SM58 rührt ehr von seiner Unzerstärbarkeit (ich kenne fast 20 Jahre alte SM58s - die sind nicht mehr schön, aber funktionieren noch) und seiner beinahe seuchenähnlichen Verbreitung - auf praktisch jeder Bühne steht irgendwo ein Stativ mit so einem Ding am oberen Ende. Das alles trägt aber keinen Deut zur "hohen Sprachverständlichkeit" bei. Bitte nicht falsch verstehen - all das kann für den Threatstarter auch ein Argument sein und das SM 58 hat sicher seinen Platz, aber Sprachverständlichkeit... :shock:


    :idea: Gibts eigentlich das gute, alte TGX 58 von Beyerdynamic noch? das kostet grad die Hälfte vom SM58 und hat deutlich mehr Sprachverständlichkeit zu bieten. Kaputt gehts auch nicht!


    SKY

    Mhh - also sagen wir mal so: Wenn jemand eine Aubildung in einem Beruf machen möchte, dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass er später mal seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muss oder will. An sich Sinn und Zweck einer Ausbildung, heutzutage allerdings hat sich da einiges geändert, eine Ausbildung ist oftmals nur eine Grundlage, im richtigen Leben arbeitet man in einem ganz anderen Feld. Zudem ist der Job des Stagehands nicht auf "Arbeit bis zur Rente" angelegt und keineswegs repräsentativ. Ich glaube, ich kann das aus eigener, langjähriger Erfahrung sagen. Stagehand ist ein Verschließjob und kein Beruf, ganz wenige (leider) springen aus diesem Job in die richtige Richtung ab. Das kann VT sein, das kann aber auch Jura oder Bibliothekarswesen sein. Beides ist übrigens rückenschonender und besser bezahlt. Trotzdem ist der Beruf irgendwie immer noch granatenstark!


    Was will ich damit eigentlich sagen?! Kurz und gut: Wer sich für diesen Weg entschließt, braucht eine gehörige Portion Querdenkertum und muss viel Abstand von den großen Annehmlichkeiten der modernen Arbeitskultur halten wollen (Arbeitszeiten, angemessene Bezahlung, oftmals Bezahlung überhaupt, Urlaub, Familie...), auch wenn dieser Job immer weiter in Richtung eines "ordentlichen Industriestandards" getrieben wird. Und er braucht ganz ordentlichen Biss - sonst wird das nix. Oder er braucht die Zeit, zwei Jahre nach der Fachkraft VT nochmal einen Beruf zu erlernen - dann kann man in 50 Jahren den Enkeln erzählen "Der Opa, der hat ganz früher mal....."


    Ach so - ja man kommt rum! Das ist schon richtig! Ich könnte bei Günther Jauch oder wo auch immer die 10 größten Metropolen dieser Welt an ihren Ausfallstraßen erkennen...


    Und zu dem Kollegen Stagehands und seinem letzten Absatz: Nun frag mal hier im Forum, wer von all den ehemaligen Hands und Enthusiasten es "letzten Endes schon richtig gemacht hat" und heute trotzdem was völlig anderes macht? Das Verhältnis ist erschreckend...


    Ich dachte, ich sags mal...


    SKY

    Weil der Weg immer der gleiche ist - aus leidvoller Erfahrung:


    - In Verzug setzen (unter Kaufleuten automatisch nach 30 Tagen - wenn ich mich nicht irre)
    - Mahnbescheid beantragen
    - Rechtskräftigkeit dieses abwarten
    - eventuell eine Erwiderung auf einen Widerspruch formulieren und noch mal warten
    - Beitreiben oder vollstrecken (lassen)


    - oder sich in 30 Jahren Geduld üben, wahlweise verzeifeln oder die Kohle schlicht abschreiben...


    SKY


    In der Tat ja:


    Uli Hoppert / Siren-Media
    Kaiserstrasse 100
    53721 Siegburg

    Tach Christian, vielleicht wäre es ja mal ganz hilfreich, etwas mehr über deinen Hintergrund zu erfahren. Und warum es ausgerechnet dieser Lehrberuf sein muss/soll...


    Im Prinzip hat der Andi so unrecht nicht, tatsächlich gibts aber auch in dieser Branche nicht nur schwarz und weiß, sondern hi und da auch grau. Wovon du dich direkt verabschieden darfst ist ein geregelter Alltag, der Traum vom ständigen, kreativem Extremüberschuß im Job und die Idee, mit den großen Stars rumzuhängen. Hast du sicher schon mal gehört, oder?!


    Ansonsten - Praktika machen, Klinken putzen, wie der Treibsand das so schön formulier hat - und dadurch im Selbstversuch herausfinden, ob das tatsächlich dein Ding ist.


    Viel Erfolg!


    SKY - der alles getan hat, was sein Vater gesagt hat (Abi, Studium,...) und trotzdem diesen Job macht

    @ Skystar - bei dem Betrag ist ein Inkassobüro auch die denkbar schlechtetse Lösung. Was hält dich davon ab, einen Mahnbescheid beim zuständigen AG zu beantragen, das Formular dafür gibts im Schreibwarenhandel für 1,50 Euro, die zuständige Stelle nennt dir dein Amtsgericht und die fällige Auslage liegt im zu verkraftenden Bereich - sobald man deinen Antrag bearbeitet hat, gibts eine Kostennote. Mehr macht das Inkassobüro erst mal auch nicht - allerdings für eine beachtliche Kostenpauschale. Ich hab da leider ein paar Erfahrungswerte sammeln müssen und mir in just diesem Forum das Maul dafür verbrennen müssen.


    Essenz von alledem: das Formular ausfüllen braucht keine fünf Minuten, Anwalt brauchts, so bald dem Antrag widersprochen wird. Alles andere kostet Geld. Wenn der Kollege nicht mal die 175 Euro für dich hat, womit soll er dann Auslagen für Inkasso etc. pp. bezahlen?!


    Viel Erfolg wünscht der Sky

    @ Eliminator: Wie das die Gäste sehen ist mir - mit Verlaub - recht egal. Wenn die nen ordentlichen Sitzplatz haben wollen, dann hätten sie halt auch nen ordentrlichen Beruf ergreifen müssen ;)
    Ich darf das sagen, denn ich hab alle Ratschläge meines Vaters befolgt und bin trotzdem beim "rumtreibenden Gesindel" geblieben...


    SKY

    @ simonstpauli - und völlig OT: Mag ja sein, das bei den alten Männern alles an war - aber mit "lautetser Band Bla Fasel Blubber" hat das nix mehr zu tun... wenn du mich fragst, dann war das in der Summe ehr recht ärmlich.
    ACHTUNG: ich meine damit nicht die Endlautstärke, ich meine das Gesamtkonstrukt!


    SKY

    Tach - mit Verlaub und völlig OT: Die Nummer mit den teuren Tagen find ich irgendwie etwas realitätsfern. Ich gönn jedem seine Marge, gar kein Thema, aber irgendwo hat das ganze auch mal höchstens noch belustigenden Charakter. Wir erinnern uns an das großartige Millenium - wo Phantasiepreise mit Faktor 7 - 10 aufgerufen wurden... die Kollegen hatten dann frei oder einen massiv verzweifelten, völlig desilusionierten Auftraggeber. Seis drum... wollt ich ja auch nur mal gesagt haben.


    SKY

    Morgen!


    Ganz ehrlich? den letzten Post versteh ich nicht... Kollege Adisson, warst du der Tec? der Mischer? Oder Gast? Ich meine, irgendjemand muss die Kollegen doch abgemischt haben - womit sich die Frage mit dem brachial lauten Sampler dann schon erledigt hätte - hoffentlich, bevor ein Stack aussteigt. Und was haben zwei Technics damit zu tun?
    Was Mitsingen, Vinyl und dergleichen angeht - darf ich mal vermuten, das Reaggae oder Ragga nicht ganz dein Metier ist? "All Sound Systems are welcome" sag ich nur - und das hat nix mit der PA zu tun (da gabs schon mal nen Threat, nicht wahr?), sondern ist einfach so. Das kann einen riesen Spaß machen! Muss nicht, das geb ich an dieser Stelle auch gerne zu ;)
    Und wieso hast du das Ende beschlossen? Oder war das vertraglich festgelegt, dass um halb 2 Schluß ist?
    Achso - und tausend Lichttechniker mit 700 Wackellampen schützen halt nicht gegen Kundenwünsche... wobei gerade bei dem Publikum zusätzlich gelb und grün sicher sehr angesagt gewesen wäre ;)


    Nochwas: haben die bei dir auch die ganze Zeit von Babylon gesungen?! Ich geb zu, ich habs versucht zu verstehen - und die Kollegen haben sich alle Mühe gegeben, mir das immer wieder zu erklären - ich begreifs einfach nicht...


    SKY

    Hallo Florian - ich weiß ja nicht, ob du das nun hören willst, deine Überschrift gibt ja schon ein Stück weit deine Richtung an ;)


    Lobenswert ist der Altair - feiner EQ, da wird der Behringer einfach nie rankommen. Was die Feedbackerkennung betrifft: Warum vergisst du sie nicht einfach und nutzt die verbleibenden 3 Jahre, um deinen Nachfolger anzulernen? Du selbst scheinst die ja nicht zu brauchen.


    Was den Rest angeht: ich vertrete die ketzerische Meinung, dass man auch mit Behringer arbeiten kann. Ja - auch ohne - aber das ist hier nicht die Frage! Sicherlich gibt es Geräte, die besser arbeiten, genau so gut gibt es aber auch Geräte, die schlechter sind. Wenn man sich nach "seiner" Decke streckt, dann relativiert sich sehr schnell die Wertigkeit von Marken. Klartext: ich nehme an, ihr werdet niemals und keinerlei Rider erfüllen müssen, also warum nicht da auf preiswertes, funktionierendes Equipment zurückgreifen, wo es sinnvoll ist? Gates und Kompressoren funktionieren und sind günstig in der Anschaffung, selbst der Effektprozessor von Behringer hat den ein oder anderen Freund ;-), die EQ´s funktionieren ebenfalls. Natürlich kann man mehr Komfort erwarten, wenn man den jeweiligen Kaufpreis um eine 0 direkt vor dem Komma erweitert - aber das gibt der Etat wohl nicht her. In wie weit das ganze nun deine persönliche Einstellung zum großen B betrifft, musst du selbst entscheiden. Vielleicht als kleine Stütze - seit rund 2 1/2 Jahren werkelt so eine "Schweinerei" (EQ´s, Comps, Gates) klaglos am FoH eines Jugendzentrums hier bei uns - die Nase rümpfen eigentlich nur diejenigen Amateurkrachies, die ihren ersten Gig ever spielen und sich zum Beispiel hier im Forum ihr "Fachwissen" und ihre "Wunschliste" angelesen haben - alle anderen machen einfach ihren Job mit dem vorhandenen Equipment ;)