Beiträge von cheesy

    Man kommt sich auch ein bischen komisch vor, wenn man bei Google nach "Vaseline", "Kontakt" und "Fett" sucht ... :oops:


    Naja, ich habe jetzt mal alles bestellt... Ich werde euch berichten, was aus dem Projekt "Platine baden" geworden ist... Wenn ich einen defekten Lightcommander wegen "Wasserschaden" verkaufe, wisst Ihr was los ist :lol:


    In diesem Sinne,
    keep on !


    <cheesy>

    Danke für die Antworten. Vaseline und Kontaflon sind schon bestellt.


    Schmiert ihr nur die Führung des Faders (also das Gehäuse) oder auch über die Kontaktfläche (also die Widerstandsschicht) ?


    <cheesy>

    Danke für die Antworten. Vaseline und Kontaflon sind schon bestellt.


    Schmiert ihr nur die Führung des Faders (also das Gehäuse) oder auch über die Kontaktfläche (also die Widerstandsschicht) ?


    <cheesy>

    Moin,
    ja genau das ist mein Problem :
    mit was schmiere ich die Fader ??


    Klar kann der Abrieb schon recht fortgeschritten sein, dafür ist das Pult auch schon recht alt (Habe innen eine Beschriftung mit 1988 gefunden...). Aber sie laufen noch recht gleichmäßig (elektrotechnisch), nur mechanisch sind sie halt schwer zu bewegen.


    Ich dachte sogar an eine radikalere Methode : Ganze Faderplatine in warmes Spülwasser, mit einem Pinsel alle Staub und Nikotinreste rauswaschen und danach gut (!) trocknen lassen.
    Nur mit was schiere ich die ganze Sache wieder. Wenn man Fader neu kauft, ist da immer so eine schwarze Paste drin (so wie Graphit-Fett). Gibt es sowas zu kaufen. Ich versuche nochmal danach zu googeln...


    Für weitere Hinweise und Vorschläge (auch was meine Spülwasser-Lösung) angeht, bin ich immer dankbar.


    Gruß
    <cheesy>

    Moin,
    ja genau das ist mein Problem :
    mit was schmiere ich die Fader ??


    Klar kann der Abrieb schon recht fortgeschritten sein, dafür ist das Pult auch schon recht alt (Habe innen eine Beschriftung mit 1988 gefunden...). Aber sie laufen noch recht gleichmäßig (elektrotechnisch), nur mechanisch sind sie halt schwer zu bewegen.


    Ich dachte sogar an eine radikalere Methode : Ganze Faderplatine in warmes Spülwasser, mit einem Pinsel alle Staub und Nikotinreste rauswaschen und danach gut (!) trocknen lassen.
    Nur mit was schiere ich die ganze Sache wieder. Wenn man Fader neu kauft, ist da immer so eine schwarze Paste drin (so wie Graphit-Fett). Gibt es sowas zu kaufen. Ich versuche nochmal danach zu googeln...


    Für weitere Hinweise und Vorschläge (auch was meine Spülwasser-Lösung) angeht, bin ich immer dankbar.


    Gruß
    <cheesy>

    Ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, aber ich versuchs mal (wenn nicht, bitte verschieben) :


    Ich möchte die Fader von einem Lichtpult wieder gängig machen.
    Das gute Stück stand über lange Zeit in einer Disco und hat durch Nikotin und Getränkereste doch stark gelitten.
    Die Fader sind technisch einwandfrei (keine Aussetzer) nur sind sie sehr schwer zu bewegen.


    Hat jemand einen Tip, wie man die wieder gängig machen kann ?
    (Austauschen von 92 Fadern würde sich bei diesem Pult nicht lohnen...)


    Danke schonmal,
    <cheesy>

    Ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, aber ich versuchs mal (wenn nicht, bitte verschieben) :


    Ich möchte die Fader von einem Lichtpult wieder gängig machen.
    Das gute Stück stand über lange Zeit in einer Disco und hat durch Nikotin und Getränkereste doch stark gelitten.
    Die Fader sind technisch einwandfrei (keine Aussetzer) nur sind sie sehr schwer zu bewegen.


    Hat jemand einen Tip, wie man die wieder gängig machen kann ?
    (Austauschen von 92 Fadern würde sich bei diesem Pult nicht lohnen...)


    Danke schonmal,
    <cheesy>

    Super !!


    Danke an alle.


    Da die Muxer von MA doch recht teuer sind, lohnt sich wohl die Ausgabe für das Pult nicht mehr...


    Da wird wohl die Platine von Stageline das Rennen machen.


    Danke nochmal,


    cheesy



    P.S.: Sagt der Lichttechniker zum Tontechniker : "Schönes Wochenende..." :?

    Die Leitung wird auf jeden Fall warm.


    Aber die meisten Automaten habe eine schnelle Characteristik (flink). Die lassen nicht so lange auf sich warten.


    Wenn das dein einziges Licht ist und die Veranstaltung saube über die Bühne gehen soll, dann würde ich mir einfach eine zweite Schuko-Dose oder einen 3Phasen Anschluss suchen. Wenn zwischendrin das ganze Licht aus geht, sieht das nicht so toll aus und macht auch keinen professionellen eindruck.


    Alle Fehler(-quelle), die man kenn, sollte man auf jeden fall vorher beseitigen. Es gibt noch genug Fehler die man nicht kenn, die aber unter Garantie noch auftreten (Murphy's Gesetz)....

    Hi,


    ich möchte einen "alten" MA Lightcommander auf DMX aufrüsten. Dazu benötige ich eine 48-Kanal DMX Multiplexer.
    Leider finde ich im www nur Demultiplexer. Googeln hat mir nur einen der Firma Soundlight gebracht.


    Hat jemand noch eine Ahnung, wo man einen Multiplexer bekommen kann oder hat vielleicht jemand eine Bauanleitung zu Hause ??


    Danke schonmal,


    Cheesy