Beiträge von cheesy

    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich fand die Produktbeschreibung nur so überzogen, das ich gedacht habe, so dreist können die doch nicht sein...


    Aber einen Breitbänder in ein Gehäuse zu stecken, was sich (vom Bild her) noch nicht einmal richtig zum Cluster hängen lässt. Naja wie du sagst : wir können es uns denken...


    Was ist "F1" ?


    Gruß
    Cheesy

    Zitat von "j:hein"

    So wie ich es sehe liest das GLD alle mp3s des USB Sticks so, als wären sie nacheinander in einem einzigen Verzeichnis. Ordner werden zumindest bei mir nicht angezeigt. Geht das bei euch? Vielleicht habe ich auch nur was übersehen...


    Ich habe bisher nur mit der alten Software-Version 1.0 gearbeitet.
    Hier hat der MP3 Player aber auch über den ganzen USB-Stick die MP3's raus gesucht und in der Playliste angezeigt.


    Entweder kommt da in einem der nächsten Updates noch eine Playlist-Funktion oder man muss sich angewöhnen viele von den 2 GB Sticks mit zu nehmen :)


    Gruß
    Cheesy


    P.S.: Vielleicht anstelle des CD-Playes einen Einschub für ein Netbook in den Schaumstoff schneiden (lassen).
    DAnn hat man immer ein Gerät, was zur Not CD's abspielen kann, auch MP3- und WMA-fähig ist und bei Bedarf sogar Pegel, Frequenzen und sonstwas anzeigen kann.
    Und vielleicht kommt ja zur nächten PLS noch ein Editor für's Pult raus...

    Zitat von "Dosenfutter"

    Heute sind wir aber arg gehässig.. :D


    Da das "T" neben dem "Z" liegt, tippe ich mal eher auf eine "Dicke-Finger-Syndrom"...


    ... hat denn jetzt jemand diesen Bausatz im Keller liegen und die Box schonmal gebaut (ich meine die K&T-Version) ?


    Cheesy

    #Das Problem hat sich gelöst, Danke !#




    Suche ein defektes 01V96.
    Ich benötige eigentlich nur die Tasten-Platine um das Display herum.
    (Also AUX-Select, Utility, Monitor, Dynamics etc, und die Mute, Cue und Select-Tasten).


    Falls also jemand ein defektes 01V96 zu verkaufen hat, bitte melden.


    Danke,
    Cheesy

    Hallo Wora,


    hier sprichst du eine Frage an, die mich auch bei verschiedenen Open-Air Veranstaltungen beschäftigt hat.


    Bringt die Erdung bei Gewitter (genauer bei einem Blitzeinschlag) überhaupt was ?


    Die Erdung von Tribünen, Traversen und Bedachungen sehe ich eher für Potenzialausgleich von (geringen) statischen Ladungen und Fehlerstrom von Lampen.
    Wenn ein Blitz über mehrer Kilometer in das Zelt kracht, dürfte das bischen Kupfer nicht so viel Unterschied machen, oder ? Letzendlich überbrückt man ja nur den Standfuß vom Zelt und ggf. das Holzbrett, was untergelegt wurde, bis zum Boden.


    Was bedeutet das für die Personen, die sich Auf der Bühne / unter dem Dach aufhalten ?
    Reicht die Menge an Metall aus um einen faradayschen Käfig zu "erstellen" ?



    Ich bin keine "Fachperson", es sind lediglich Überlegungen, die ich mir auch schonmal zu diesem Thema gestellt habe...


    Gruß
    Cheesy (der voraussichtlich dieses Jahr nur noch eine Open-Air Veranstaltung vor sich hat :) )

    Wenn Sabbelbacke meinen "Spaekon-Ausgang-Tweak" schon lobt, will ich ihn kurz erklären (wir haben das mal bei einem 19"-Bier besprochen, ich schreibs mal hier wegen der Vollständigkeit rein) :


    Die Brücken-Speakons (Ausgang 1 und 3) haben von Werk aus die 2+ mit dem positiven 2. (bzw. 4.) Ausgang für den Bridge-Mode belegt.
    Was man machen muss ist lediglich, den Negativen Teil von Ausgang 2 und 4 mit einem kurzen Stück Kabel (keine 4cm) auf die 2- von Ausgang 1 / 3 zu legen.


    Dabei kann man auch die Lüfter gegen "Noise Blocker XM2" (http://www.noiseblocker.de/BlackSilent40.php ) tauschen :)


    Gruß
    Cheesy


    P.S.: Kann mal jemand was zur Gehäuse-Temperatur nach 1-2 Stunden Betrieb schreiben ? Besonders auf der Unterseite.

    Hi,


    ich habe diesen Amp mir auch mal aus Neugierde gekauft und bin recht zufrieden mit dem Gerät.
    Eine Leistungsmessung habe ich nicht gemacht, kann also nicht sagen, ob das Kistchen 200 oder 250 Watt raus gibt (interessanter wäre noch die Belastung mit 4 x 4 Ohm...)


    Die Lautstärke der Lüfter ist gerade für kleine Akustik-Sessions oder Theaterbetrieb echt zu laut, bzw. nervig. Ich habe hier mit 40mm Lüftern aus der PC Sparte umgerüstet. Die Betriebstemperatur des Gehäuses ist jetzt so bei 40° nach 2-3 Stund und bleibt dort konstant, dafür ist der Amp fast sogar Wohnzimmer-tauglich (hat jemand Vergleichtemperaturen mit original Lüftern ?). Mit dieser Änderung läuft er sein 1,5 Jahren problemlos.


    Klanglich habe wir den Amp gegen die TSA 4-700 Endstufe und eine RAM S3000 verglichen.
    Hier kann man ganz klar sagen dass er deutlich besser klingt als die TSA. Zur RAM ist nur noch eine ganz kleiner Unterschied zu hören, der eher "Geschmakssache" ist.


    Der Hochtonbereich ist recht präsent, fast etwas klirrt (kann mit vorstellen, das Wora das "unterkühlt" meint). Der Bass und Tieftonbereich ist dafür recht straff und aufgeräumt.


    Wer einen kleinen Amp (im Bezug auf Leistung) benötigt, der ordentlich klingt und nicht teuer ist, sollte auf jeden Fall dieses Teil mal ausprobieren. 8 Euro für zwei Lüfter und zwei Stück Kabel, um Speakon 1 und 3 auf Doppelbelegung umzurüsten, sollte man noch investieren.


    Gruß
    Cheesy

    Hallo,


    ich suche den Schaltplan oder Schema-Zeichung für einen Galileo III.


    Ich habe das Problem, dass die Tilt bewegung nicht mehr richtig ausgeführt wird. Der Spiegel zuckt noch, wenn der Tilt-Kanal angesteuert wird, aber es ergibt keine saubere Bewegung. Die Spiegeleinheit an einem anderen Galileo III angeschlossen funktioniert problemlos. Daher vermute ich, dass ein Motor-Treiber einen defekt hat.


    Vielleicht hat jemand Unterlagen dazu und kann sie mir als PDF zuschicken.


    Danke,
    Cheesy

    Eine sehr schöne Idee !
    Ich habe auch schon mehrmals darüber nachgedacht, aber magels Werkstatt und Bastelmöglichkeit es nie weiter ausgeführt.


    Ich denke auch, dass das HT-Array der kritische Teil werden wird.
    Gerade wenn man die Box auch einzeln einsetzten können soll (z.B. kleine Sprachbeschallung, Delay oder Foyer-Berieselung) müsste das Abstrahlverhalten eher breit sein.
    Vielleicht kann man das erreichen, wenn man einen Teil der Kalotten zeitlich verzögert (Allpass-Filter oder testweise aktiv mit DCX). Für den Cluster-Betrieb müsste man dieses Delay abschalten können.


    Bin auf weitere Ergebnisse gespannt :)
    Cheesy

    Für mich klingt das so, als ob dir die Stromversorgung ein paar Probleme gemacht hat.
    Evtl. war die Verkabelung des Raumes nicht odentlich gemacht oder es ist aus anderen Gründen zu einem deutlichen Spannungsabfall gekommen (eine oder mehrere Kabeltrommeln ?).


    Eine Nebelmaschine heizt ja auch den Block auf, wenn nicht gerade Nebel angefordert wird, da das Gerät ja auf temperatur gehalten werden muss -> Also verbraucht je nach Model dann auch ordentlich Strom.


    Wenn du nochmal in diesem Veranstaltungsraum bist, solltest du die Spannung mal nachmessen, bzw. beobachten, wenn du die Nebelmaschine einschaltest.


    Gruß
    Cheesy

    Also man als Techniker als "durchaus machbar" sieht, meint meist andere Voraussetzungen und andere Ergebnisse, als sich manch ein "Leiter" eines Kinder- oder Laientheaters darunter vorstellt.


    Was meine ich damit ? Jeder der schonmal mit abgehängten Mikrofonen gearbeitet hat, weiß dass man damit eine gewisse Verständlichkeit erhöhen kann und ist glücklich, wenn man die Sprach bis in die letzte Reihe einigermaßen verstehen kann.
    Viele Leute die keine Erfahrung davon haben, hoffen die leisen Stimmen im ganzen Saal mit einer bestechenden Qualität zu hören (Ich drücke es mal vorsichtig aus).


    Wann kommen denn diese Trommeln zum Einsatz ? Wenn du die Bühne mit maximal aufgezogenen Chor-Mikros abnimmst und hinten 12 Kinder mit Trommeln loslegen, wird das schon relativ laut sein (laut bedeutet nicht druckvoll, durchsetzungsfähig oder schön...)
    Hier musst du im besten Fall die Chor-Mikros muten und die Instrument aufziehen


    Das wichtigste wurde schon alles hier und in dem verlinkten Thread gesagt.
    Auf jeden Fall würde ich es an deiner Stelle rechtzeitig ausprobieren, um noch ausreichend Zeit für einen Plan "B" zu haben.


    Außerdem würde ich Probieren zusätzlich zu den gehängten Mikros noch einige vor die Bühne auf ca. 1m über Bühnenhöhe zu stellen (man spricht meist mehr nach unten, als nach oben).


    Zusätzlich könnte man ein Delay-System (kleine 8"-Boxen reichen) nach 10m stellen und getrennt anfahren (Subgruppe oder Post-AUX Weg). Das dürfte am meisten Nutzen bringen.


    ...und immer dran denken: "Laut reden !!!" ;)


    Gruß
    Cheesy

    Nein, nein ! Das böse Wort gehört zwar auch in den Bereich dieser Idee, aber ich glaube der eigentlich Trick liegt in der Gegenüberliegenden Wand mit 1:1 Bestückung.


    Vielleicht kann Sabbelbacke seine Idee nochmal genauer erklären.
    (evtl täusche ich mich auch...)


    Cheesy

    Ich habe auch die besten Erfahrungen am Wangenknochen gemacht.
    Bei leisen Sängern kann man hier auch noch etwas Pegel raus holen, je weiter man vorne zum Mund geht (natürlich zu Lasten der Optik...) Aber je nach Kapsel kann die Maske hier ganz gut "wegschminken" :)


    Der Schweißfluss ist i.d.R auf der Stirn auch stärker, als an der Wange.


    Gruß
    Cheesy

    Hat schonmal jemand dieses System im Einsatz gehabt ?
    Besonders mit Headset interessieren mich die ersten Erfahrungen...


    Gruß
    Cheesy