Beiträge von Insomnia

    bin überwiegend deiner meinung, aber: die BSS passen nicht in diese sammlung.

    der tipp müsste hier eindeutig "DIB100" heißen.

    Meine sind mittlerweile mindestens 25 Jahre alt, seit 24,5 Jahren ist bei allen der Schalter für die Dämpfung per Lötbrücke außer Betrieb.

    Kein versehentliches Umschalten, kein knistern durch den nichtbenutzten Schalter und immer einen Bremsschuh für den Anhänger dabei :) :saint: :)

    Wenn der Hausmeister denn so unwillig ist, warum gehst du nicht über die höhere Instanz, sprich Rektor oder Stadt/Schulamt?

    Dort mal (schriftlich) auf die potentielle Gefährdung und die einfache Möglichkeit der Abstellung hinweisen, am besten noch aufzeigen was passieren könnte incl.

    Haftungshinweis :saint:

    So in einem Nebensatz noch erwähnen dass Du den Hausmeister bereits darauf hingewiesen hast, der die Gefährdung aber nicht ernst nimmt.


    So macht man sich zwar den Hausmeister nicht zum Freund, aber ich denke das möchtest du auch nicht :P ^^

    Nicht zu viele Mikros gemischt wurde ja mehrfach genannt.

    Ein weiterer Punkt der bei mir die Entscheidung beeinflussen würde: Nur eigenes Personal oder auch Fremdtechniker?

    Bei „ja“ zu Fremdtechniker klassisch Standartbesteck SM57/SM58, wollen diese spezielles sollen sie es mitbringen oder wird zugemietet.

    Nimm die „Visi Remote“ auf das Ipad, häng einen Router dran und du brauchst den Bildschirm nicht.

    Eq, Compressor und Gate einfach mit dem Finger ziehen, geht ganz einfach.

    Ich weiß dass viele sie nicht mögen, aber damit arbeiten geht auf jeden Fall.

    Für unbekannte Sachen ist der Schnellzugriff auf Gain und Highpass schon sehr entgegenkommend.


    Gruß

    Insomnia

    Als Umhängetasche für die Sender haben wir vor ungefähr 20 Jahren in Ermangelung anderer Möglichkeiten Waschlappen genommen und lange Bändel dran genäht. Sind heute noch in Verwendung und werden problemlos akzeptiert.

    Auch gerne genommen ist ein neutralen schwarzer Gürtel den kann die Dame einfach über Ihr Kleid anziehen, und dort wird der Taschensender hinten eingeclipst.


    Grüße

    Hallo Zegi,


    In der von Dir beschriebenen Liga werden die Acts vermutlich ihre eigenen Ton-/Lichttechniker mitbringen.

    Das wird dann ja nicht vom Dienstleister abhängen.

    Ketzermodus an: wäre natürlich auch eine Möglichkeit um um die Kosten für den eigenen Techniker zu kommen. „Er ist ja eh über die Technik gebucht“ :saint: :/

    Ui,Archäologie, mach ich mit :P :P

    Als erstes Mal den Plattenteller abziehen und alles reinigen, könnte zum Beispiel verharztes Fett sein, oder sonstiges das da mal reingelaufen ist.

    Achse sauber, Beschichtung in Ordnung?

    Merkst Du beim von Hand drehen Stellen an denen es ruckelt/schwerer geht?

    Wie läuft er in Pitch 0-Stellung, was zeigt das Stroboskop?

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gibt es außer dem Pitchregler auch noch ein Poti um den Pitch abzugleichen, der könnte auch Aussetzen.

    Und dann bleibt immer noch die Elektronik.

    Bei dem Alter können auch gerne mal Kondensatoren Kapazität verlieren.


    Grüße

    Insomnia

    Ist schon etwas her, in ear in unserer Konstellation quasi noch nicht zu bezahlen, da hatte ich einen Musiker mit einer Melodika.

    Der hatte mit dem Delay interagiert das war echt stark.

    Da gab es aber das Delay nur bei Einsatz des Instrumentes und nur auf seinem Monitor.

    War meine Stamm Kombo, darum gut zu machen.


    Insomnia

    am idealsten wären hier sicher diese kardioid-ebenen mikrofonarrays wie im bundestag. aber um die 10.000EUR für eine solche anschaffung stehen da in der regel nicht zur verfügung. 8)

    also hilft nur: enger aufnahmewinkel, möglichst nah an den redner ran - und passende und gut ausgerichtete lautsprecher!

    Das geht aber auch günstiger.

    Vor Jahren war mal ein Artikel in der „Tools“ über ein Mikrofonarray von TOA, bin leider nie zum selbst ausprobieren gekommen. Ich hatte das so um die 3000 Euronen in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.


    Array - Produkte - TOA Electronics
    Sprechen Sie zu Ihrem Publikum, nicht zu Ihrem Mikrofon.
    www.toa.de


    Das ME36 hab ich ab und zu, denke aber das ich das nächste Mal das AudioTechnica ausprobieren werde.

    Ihr habt mich da jetzt echt Neugierig gemacht :)

    Der Vollständigkeit halber, es gibt auch noch eine Version mit 25dB, ist aber aus meiner Sicht keine Option für tontechnische Anwendungen. Das ist dann wirklich Gehörschutz.

    Die 15dB Einsätze habe ich verwendet wenn ich nicht am Pult gearbeitet habe, Patch auf der Bühne, zu früh auf dem Festival……

    Ich habe, wie Wora auch, die 9 dB Einsätze und das seit mittlerweile ca. 20 Jahren.

    Habe damals was gesucht um mir am Monitorplatz meine Ohren nicht zu zerstören.

    Zum Mischen waren die 15 für mich nicht befriedigend, mein Hörgeräteakustiker hat mir damals von Elacin aus der Entwicklungsabteilung die 9dB Einsätze besorgt. Eigentlich nur zum Testen, da ich sie aber nicht mehr zurückgeben wollte hat der Vertrieb klein beigegeben :) :).

    Es ist halt Gewöhnungssache, für mich hat es gut funktioniert (für die Bands übrigens auch).

    Meine Ohren sind mit ü50 immer noch gut im Schuss und ich war zu der Zeit definitiv in der lauteren Richtung unterwegs, Gothic und Metall sind keine Fremdworte 8) 8)

    Den Unterschied von Publikum zum FOH (Zelt) kannst dir auch schon aneignen bei dem/den Acts vor Euch.

    Wenn ich früher vor Ort war hab ich ganz gerne meinen Gehörschutz (Elacin) getragen um die Ohren nicht schon vorab zu ermüden.

    Ansonsten die Tips oben beachten und Nerven behalten :)

    Hallo,


    Kann das Mikro überhaupt 48V Phantomspannung.

    Laut Schaltbild: ….of 21Vdc through two 2000Ohm resistors between Pin 2 and 3 of output connector.

    Versuch es mal mit Batterien.

    Und sonst wenn vorhanden mit einem Oszi ran und/oder gleich alle Elkos raus.


    Grüße

    Insomnia

    Hallo,


    Bitte Kantenschutz/Kabeldurchführung verwenden.

    Zum Berührungsschutz müssen die Profile auf jeden Fall an den Seiten geschlossen sein.

    Wie ist die Erdung an der Alukonstruktion ausgeführt?

    Alu ist eloxiert und damit kein guter Leiter, auf jeden Fall Zahnscheiben verwenden und den Erdungswiderstand messen.

    Wie sind die Powercon angeschlossen, hoffentlich nicht gelötet.

    Und wie wird der Strom eingespeist? Auf den Bildern sind alle Buchsen grau, Powercon hat aber verschiedene Farben für Power-in und Power-out.

    Wie schon angemerkt finde ich auch das ganze Konstrukt als Leitfähig, sagen wir mal „bedenklich“.

    Und dann die Standartmessungen nach VDE machen (lassen).

    Schutzleiterwiderstand und Isolationswert sind auf jeden Fall Pflicht. Und bitte auch dokumentieren.


    Gruß

    Insomnia


    PS: Warum benötigst du pro Plattenspieler 7x Powercon?

    Von hk gab es mal die „Target“ Serie, da wären alle Anforderungen erfüllt, klanglich auf jeden Fall einiges über den Spirit.

    Gab es mit 24 Inputs, ich hätte noch eine mit 32 in sehr guten Zustand incl. Ersatzteile, die ist aber vermutlich zu groß.


    Gruß

    Insomnia

    ich habe in meinem leben bisher nur eine einzige band erlebt (eine französische band namens "Salome"), die das wirklich in perfektion beherrschte. diese jungs waren der hammer.


    ansonsten gibt es einige profimusiker, die ihre pegel weitestgehend von der bühne aus im griff haben.


    und der ganze rest ist froh, wenn der mann im publikum diesen job gut erledigen kann. :)

    Oha, nur eine ist aber Schade.

    Aber bei den Profis geb ich Dir recht, hier unterscheidet sich die Spreu vom Weizen.

    Ich hatte erst letzte Woche wieder das Vergnügen mit Jungs um einen englischen Blues Gitarristen die das perfekt beherscht haben. Vom Fingerspiel auf den Becken bis zu Vollgas war da alles dabei aber der Masterfader war immer gleich.


    Zur Ursprungsfrage, was machst Du wenn's koppelt weil der Sänger zu nah an die Sidefills gehts? Den Master leiser? Denkst du da an den Matrixregler?

    Also in Clubs wäre ich nur ungern von einer prefade Lösung wegzubekommen.


    Gruß

    Insomnia

    Wenn ich eine Arbeit beruflich ausführe bin ich dafür selbstverständlich verantwortlich und wenn es sich um einen sicherheitsrelevanten Bereich geht gibt es auch keine Ausnahmen.


    Insomnia