Beiträge von Sven M

    Hallo Forum,


    kennt jemand eine Quelle (Mieten oder kaufen) für eine LED Kugel, die ausgeschaltet weiß ist und angesteuert per DMX sich RGB einfärben läßt?
    Der Durchmesser sollte etwa 1m sein.


    Danke, Sven

    Ja, mein Auftraggeber wünscht so etwas explizit.
    Wie gesagt, das ist meine letzte Hürde...Die Bespannung..


    Aber ich habe noch ein paar Musterbahnen bestellt, ich muss sehen wie das wirkt...
    Wenn jemand mal im Dortmunder Raum unterwegs ist lade ich gerne ein..

    Hallo zusammen.


    Zum Einsatz kommen die LMX Ketten. Welche Firmen machen das denn sonst immer? Ich kenne die CK Sachen auch ganz gut, das ist recht solide und einfach zu bedienen. Danke trotzdem für dein Hilfsangebot, vielleicht komme ich mal drauf zurück.


    Welche Kappen meinst du? Ich habe die ohne Zusatzoptik, nur mit dem planen Abschluss..


    Trevira CS...Gut, dann werd ich davon mal ein paar Meter bestellen..


    Danke, Sven

    Julian: Hast du da einen Tipp / Link für mich? Klingt erstmal sehr einfach..
    @leopold: Den Abstand kann ich noch frei bestimmen, wird bei etwa 8-10cm liegen. Plexiglas scheidet aus, es soll ein homogenes Deckenbild ergeben..


    Danke schon mal für die Anregungen...


    VG, Sven

    Hallo Freunde der Beleuchtung,


    ich hoffe ihr könnt mir hier einen entscheidenen Tipp geben.
    Für eine Festinstallation in einem Club realisiere ich momentan eine LED Decke bestehend aus 900 einzeln ansteuerbaren RGB Punkten. Hierbei bediene ich mich dem ColorKinetics Baukasten.
    Die Punkte sollen aber nicht direkt scharf sichtbar sein, sondern leicht diffus.
    Die Decke ist insgesamt 3.3m breit und ca. 12m lang.
    Um raumseitig einen passenden Abschluss hin zu bekommen möchte ich die Decke gern mit einem "Stoff" bespannen.
    Was nehme ich da?
    Ich würde gerne 1m breite Bahnen nehmen, 3,3m lang. Diese zwischen zwei Holzplatten klemmen und dann nach der langen Seite spannen.
    Vortests habe ich schon mit der Revue und der Even Folie von Gerriets gemacht, aber das war bisher noch nicht Zielführend.
    Einerseits bin ich unsicher, ob die Folie die Spannung hält, auf der anderen Seite war die Abbildung "zu scharf".
    Von Gerriets bekam ich den Hinweis den Trevira CS Stoff zu nehmen, leider hat man mir auf meine weiteren Anfragen nicht geantwortet, dabei würde ich wirklich etwas kaufen..
    Hier meine Fragen zu dem Thema:
    Kann man den Trevira CS (weiß) spannen?
    Ist er etwas elastisch?
    Kann man ihn in beide Richtungen spannen?
    WIe gut ist die Lichtdurchlässigkeit?
    Ist er überhaupt dafür geeignet?


    Hat jemand hier noch einen besseren Tipp?


    Danke euch, euer Sven

    wora: Hast du einen Tipp für einen bestimmten Typen / Hersteller?
    4Art: Hast du grundsätzlich recht, ich habe das bei der letzten Nummer auch extern vergeben, aber hier werde ich es selbst machen müssen.
    Um ruhig schlafen zu können überdimensioniert mit Fallsicherung


    Danke und Gruß, Sven

    Hallo,


    in einer Festinstallation werde ich demnächst Lautsprecher (etwa 20kg) an eine Decke dübeln.
    Um die abgehängte Decke (ca. 60cm) nicht ganz zerstören zu müssen dachte ich an Gewindestangen welche ich in die Betondecke schrauben wollte.
    Entweder mit Spreizdübeln oder Injektionsdübeln?


    Nylondübel kommen nicht in Frage aus Brandschutzgünden.
    Danke, Gruß, Sven

    Hallo zusammen,


    für eine Festinstallation suche ich eine Alternative zur Contron one pro.
    Leider gibt es diese nämlich nur in 4 Ohm..


    Anforderungen:
    - ähnliche Maße
    - weißes Gehäuse
    - ähnlicher Preis
    - 8 Ohm
    - gut klingend


    Danke, Sven

    Zitat von "gert"

    Das Drumkit auf dem Bild ist komplett mikrofoniert. Kein Stativ


    Besserwisser Modus an: EIN Stativ (siehe HiHat)


    Zum Thema:
    Wann immer die Möglichkeit besteht mikrofoniere ich auch gern von unten, gerade auf lauten Bühnen kann ich damit den Mix ausgewogener gestalten. Und man spart tatsächlich einen Haufen Stative..

    Zitat von "guma"

    Eine "Bassfalle" sollte heute nicht mehr zur Änderung des Mischerplatzes sondern zur Änderung der Anordnung der Bässe führen.


    Absolut richtig.
    Wenn ich echt bei Rock/Pop die freie Wahl habe bin ich leicht aus der Zentralchse im letzten drittel des Zuschauerbereiches.

    Hallo,
    toadie: Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich hätte gerne alle Funktionen die den Sound beeinflussen mit einer Software zu bedienen. Schutzfunktionen können gerne ausgelagert sein...


    Danke schonmal für den Input, aus meiner Sicht und Erfahrung (hab bis jetzt ein paar Installationen mit DMEs gemacht) klappt das gesamte Soundprocessing sehr gut.


    Gruß, Sven

    Hallo Forum,


    nach längerer Abstinenz würde ich gerne mit eueh ein paar Gedanken austauschen zum Aufbau einer Beschallungsanlage.
    Konkret geht es mir um ein Projekt, welches zwar momentan noch in der Zukunft liegt, aber gerade das ermöglicht es ja mit etwas Abstand die Sache zu Betrachten.
    In dem Beispiel handelt es sich um einen Club wo von Funk bis House alles läuft. Die Beschallung sollte schon recht weit vorn sein, druckvoll, klar, präsent.
    Die Unterteilung kann man in vier Zonen vornehmen:
    Bar, Tanzfläche, Chill Out, WC und Flur


    Das Signalrouting und Controlling würde ich gerne mit einem zentralen Gerät vornehmen, z.B. einer DME 24N oder einem BSS BLU 16.
    Ausgänge:
    2x Bar (mit unterschiedlichen Zeiten)
    2x Chill Out (Stereo)
    1x WC
    2x Hi/Mid (Stereo)
    3x Subwoofer (Mono Cluster aus 6 Subs, will mir das spreizen per Delay offen halten)


    Mir geht es jetzt noch um die Fragestellung, wie ich die Tanzfläche so schützen kann, dass die Lautsprecher auch die DJs überleben.
    Bis jetzt hatte ich hier Crown Itech 4000 eingeplant, brauche aber von dem inneren DSP nur die Limiter Funktion.
    Nehme ich hier eine preiswerte Endstufe habe ich das Problem, dass keiner der Signalprozessoren (DME oder BLU) einen Peak UND RMS Limiter bietet, welche aber meiner Meinung nach notwendig sind.
    Für das Umfeld reicht meiner Meinung nach ein einfacher Limiter.


    Oder würdet ihr das anders lösen und speziell für die Tanzfläche einen eigenen Controller einsetzen, mit dem Nachteil, dass nicht auf wirklich alle Parameter zentral zugegriffen werden kann.
    Sind die Filterfunktionen der genannten DSPs gut genug um die Hauptbeschallung damit anzufahren?


    Einen Herstellercontroller brauche ich nicht unbedingt, hab ja genug Zeit zum Einmessen etc.


    Ich suche hier wirklich eine hochwertige, aber bezahlbare Lösung, einen hohen Invest muss ich natürlich auch dementsprechend argumentieren können.


    Und, ja, auch wenn ich hier so grundsätzliche Fragen stelle, ich habe so etwas schon mal gemacht, würde mir gerne nur nochmal Input von anderen holen..

    Nein, Win XP.
    Habe das Problem gestern gelöst, mit dem System Architect 1.9 konnte ich auf die Endstufen zugreifen.


    Beim Versuch aus dem System Architect 2.2 die Firmware auf den neusten Stand zu bringen bekam ich immer eine Timeout Meldung, das ist das nächste Problem was ich angehen muss:-)


    Also, Lösung für das Problem: Alte Version vom System Architect installieren.


    Gruß, Sven

    Hallo Forum,


    irgendwie stehe ich ja mit der Ansteuerung der Endstufen von Crown auf Kriegsfuß.
    Gestern hatte ich ein bisher unbekanntes Phänomen:
    System Architect (2.15) erkannte die Endstufen, ich konnte diese neu Adressieren etc, aber im Venue Fenster blinkten die immer auf mit fremdartigen Schriftzeichen.
    Unten stand immer wechselnd: Online: 2, Online 1, Online 0 (Es sind 2 Amps im Netzwerk)


    Ist irgendwie mein Architect zu alt oder zu neu?


    Ich sehe das man neuere Firmware in die Amps laden könnte, scheue mich aber davor, da ich die Presets nicht habe. Die würde ich gerne erst auslesen und sichern bevor ich das mache..


    Danke Euch, Gruß, Sven

    Ich finde den Giude nicht schlecht für alle die sich mal etwas in erinnerung rufen müssen oder eben wer einsteigt in die welt der größeren systeme.


    Aber sind wir doch mal ehrlich, oft hat man gar nicht so viel zeit ein aufwendigeres system zu konfigurieren und auszumessen und greift zu konzepten die eigentlich immer zufriedenstellend funktionieren.
    trotzdem fined ich fast das thema bassaufstellung sehr anspruchsvoll.


    ich stelle gerne subs vertikal auf. ich bilde mir ein das dadurch etwas mehr "punch" kommt. (bezogen jetzt auf den SB218)
    Letzte woche hatte ich in der Westfalenhalle 1 (2/3 Halle) 10 SB218. Bühne mit Catwalk. Aussen jeweils 3 hochkant, innen links und rechts jeweils 2 hochkant, aussen etwas verzögert und insgesamt auf die geflogenen bässe angepaßt. War recht gleichmäßig und vollkommen ausreichend..

    Hm, ich hatte noch nie Probleme mit den Schlagerbarden.
    Klar wollen die alle ordentliches Monitoring haben, also wird was entsprechendes hingestellt..
    Und das deren Techniker mehr darauf gedrillt sind die passenden Tracks einzulegen...na und? Meist sind sie froh wenn vor Ort fähiges Personal ist, die dann auch bei der mitgebrachten In Ear Anlage dafür sorgen können das Sender und Empfänger auf dem gleichen Kanal arbeiten:-)
    Auch mit der Lautstärke hatte ich noch keine Probleme, es war nie extrem, immer ausgewogen..
    Erst letzte Woche habe ich viele der genannten in der Westfalenhalle 1 verarztet. Ohne einen negativen Zwischenfall...

    Hallo,


    irgendwie wird scheinbar die lakecontour.de Seite nicht mehr richtig gepflegt.
    Auf der dolby Seite finde ich keinen direkten Download, nur für registrierte US User.


    Wo finde ich die neuste Version? Ich habe immer Sorge zur Baustelle zu kommen und eine veraltete Version auf dem Laptop zu haben...ist mir schon passiert..:-(