Beiträge von ERICH

    Hallo,


    unser Lichtler hat sich auch ein Ohringer Pult zugelegt.
    Es tut treu und brav seinen Dienst, nur die Speicherbatterie hats ausgeschert, ist das auch schonmal jm. passiert?
    Man muss jedesmal das Pult komplett reseten, das es wieder funzt.
    War wohl etwas kühl gelagert, das darf aber trotzdem nicht passieren, oder ist das normal?


    MG



    ERICH

    Da muss ich dich enttäuschen, eine Weiche, die für einen Piezo HT entwickelt wurde wird nie mit einem Comp. Treiber funktionieren, da Piezos Kondensatoren und Treiber Widerstände sind, schon der Versuch würde den HT schrotten.


    Deshalb Schlau machen, sowas ist gefährliches Halbwissen, deshalb war ich neulich etwas daneben (wenn sich jm. daran gestoßen hat, Entschuldigung).


    MfG



    ERICH

    na, klar, einfach nen anderen HT rein, Weiche wird schon passen.



    Jede Weich ist speziell auf die entsprechenden Treiber abgestimmt!
    bei austausch wird eine völlih neue Weiche fällig, die erst entwickelt, getestet, feinabgestimmt und gebaut werden muss.


    Da hau die Piezokübel weg und hol dir gleich was neues, das wird sonst ein Fass ohne boden.


    MfG



    ERICH

    "Druck" machen die meisten auch mit ihren Subwooferzeugs im Auto, trotzdem is es zum wegrennen.


    Sicher kann die Anlage einen guten Klang haben, nur bedenke Sachen wie Service,...


    Zudem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das die Bässe unter 70Hz noch was bringen, so einzeln, alleine, einsam, verlassen und das zu Weihnachten :cry:


    :D


    MfG



    ERICH

    ist schon klar, das der LS nicht Energie aus seiner Umgebung "aufsaugt".
    Ich bin zum Gleichen Schluss gekommen, wie du, auch, wenn ich es vielleicht etwas verkorxt ausgedrückt hab.


    Hatte da ein anderes Bild vorm Auge, (so Balken, wie in Samplitude, jedoch sieht man selbst da, den Nulldurchgang, man muss nur genug zoomen) stimmt, -3dB Crest kann es ja garnicht geben, da man ja immer einen Nulldurchgang hat.


    Bleibt die Frage, wieviel so eine Spule auf Dauer an Wärmeleistung aushält.


    Ich denke aber, bei "normaler Musik" geht die Mechanik eher flöten.


    MfG



    ERICH

    Da ist man schon am springenden Punkt.
    Wenn ich einen Amp für einen Speaker auswähle, gehe ich nach RMS Speaker x 2 vor.
    Nun muss der Amp aber auch die Spitzen korrekt wiedergeben, d.h. wenn ich Rauschen, 6dB Crest habe an jenem Amp (z.B. 1400W für 700W Speaker) und so aussteuere, das der Amp an den Spitzen kurz vor Clip ist, dann habe ich 350W effektiv an der Spule.
    Das kommt den 270W von Adam Selene nahe, zudem besitzt Musik ja ca. 10dB Crest, somit ist man da auch auf der sicheren Seite.


    MfG



    ERICH

    Hab ich mir auch schon gedacht, also geht das dan nur nach oben, ausbrüche nach unten können kleiner, aber länger sein, was nicht berücksichtigt wird (da für die betrachtung rel. unwichtig), ergeben zusammen aber den gleichen Wert, wie der Gesammtwert der Spitzen.


    Dann wirds aber heiss, welche VC hält 700W aus?


    MfG



    ERICH

    Also giebt der Crestfaktor die max. Pegelspitzen über dem Durchschnitts Pegel an. Demzufolge muss es auch ausbrüche nach unten in der gleichen Weise geben, sonst passts Mathematisch nicht.


    Das würde bedeuten, das man bei z.B. 6dB Crest 200W+/-6dB hat, dem zufolge der Unterschied zwischen mindest und Spitzenleistung 12dB entsteht.


    Dann geht auch die Rechnung auf, 700W minus 6dB Crest (700W : 4)175 Watt Thermisch sind.


    Hmm, soviel zur Logik wer kann uns nun Sagen, welche Betrachtung der Sache die Richtige ist?
    Die letztere jetz ist mathematisch schonmal richtig, würde jedoch bedeuten, das bei 6dB Crest 12dB Schwankungen im Signal sind.


    Alles nicht so einfach (nach Wolfgang P.).


    MfG


    ERICH

    Hmm,


    stimmt, da hat sich ein Denkfehler eingeschlichen.


    700W, 6dB Crest heist ja 700W +/- 3dB


    Was im Endeffekt wieder 700W macht.


    Man darf den Crest nicht aufschlagen oder abziehen, sondern zu gleichen Teilen nach beiden Seiten anrechnen.


    Das bedeutet 270W plus 6dB Crest sind wirklicher Weise 540W RMS.
    270W min, 1080W max.


    Hoffentlich hab ich jetzt nicht den totalen Denkfehler, ist schon Spät, wurde heute früh unsanft und eitig geweckt, das hängt nach.

    Schade, gerademal 6 Leute, die kommen würden, wovon ich schonmal einer bin.
    Der Weg scheint das Problem zu sein, aber ich wohn nunmal leider etwas abgelegen. Wer den Weg scheut, dem sei gesagt, für das Leibliche Wohl wird gesorgt, keiner muss hungern oder Durst leiden, es soll ja ein schöner und hoffentlich aufschlussreicher Tag werden, keine Arbeit.
    Und man kann doch auch Fahrgemeinschaften bilden. In einen Transporter geht schon ne Menge Holz. Fahrtkosten geteilt und gut.


    Gebt euch nen Ruck!


    MfG



    ERICH

    Bewegen hilft, eine Schwingspule mit Gleichstrom anliegen brennt garantiert vor der durch, die das Rechtecksignal bekommt.
    Wenn der Luftaustausch auch nur minimal ist, der Drat muss dann aber nicht im eigenen Saft schmoren und bleibt länger lebendig.
    Dann wird erstmal die Luft im Gehäuse warm. Bohrungen helfen beim Austausch der Luft um die Schwingspule herum. In welchen Größenordnungen, müsste man Testen.
    2 gleiche Speaker, einer mit offener Bohrung, einer mit geschlossener und dann Saft drauf und irgendwie die Temp. oder den Wiederstand der Spule messen.
    Bleibt nur die Frage wozu? Schon oft hitzeprobleme gehabt? Ich nicht auch, wenn ich oft 200% RMS und mehr Ampe.


    MfG



    ERICH

    Wenns auf ein isschen DJ mic, Karaoke, oder so hinauslaufen soll, hol dir ein DJ Pult oder so ein Mini Ohringer Teil mit 2 Mic und 2 Stereo Kanälen.
    Hab auch sowas rumliegen, für kleinst sachen (Geburtstage, Oma braucht ein Mikro, weil sie sonst keiner versteht,...).


    MfG



    ERICH

    Sieh es so:


    Thermisch 175W - 0dB Crest (z.B. Rechteck) das muss der Speaker ab können, solange sich die Membran bewegt.


    RMS 700W - bezogen auf 6dB Crest über mehrere Stunden, Wärmeabfuhr begrenzt diesen Wert


    Cont.Prog. 1400W - bezogen auf 9dB Crest über mehrere Stunden, Wärmeabfuhr begrenzt diesen Wert


    Peak 7000W, hier begrenzt die mechanik den Wert, für kurze Zeit hält die Spule den Strom schon aus.
    Der Wert (wenn er überhaupt aussagekraft besitzt ->jedes Gehäuse ist anders!) liegt eben 10dB über dem RMS wert, was einem Faktor von RMSx10,079 (dritte Wurzel 2 hoch 10) entspricht.


    Hoffe, geholfen zu haben.


    MfG



    ERICH