Beiträge von ERICH

    Ist nur so ein Gedanke, möglicher weise haben ja andere sich schonmal damit auseinandergesetzt.
    Mag sein, das es praxisfremd ist, allein den Denkansatz finde ich interessant.


    Was man daraus machen kann wird sich dann zeigen.


    MfG



    ERICH

    Hallo,


    ich habe schon öfters gehört, das Noppenschaum, der ein Horn für zB. einen 10"er auskleidet, wie ein Filter wirken soll.
    Hat damit jemand Erfahrungen?
    Welche "Flankensteilheit" kann man damit erziehlen?
    Bei Welcher Stärke giebt es einen Cut bei welcher Freq.?


    Idee war, das man in Low Cost klein Tops eventuell einen Teil der FW spart, sprich nur den HT entzerrt, absehkt und parallel hängt.


    Geht das, oder bekommt man da irgendwo Schweinereien?
    Werden die Höhen auf der Achse auch "weggefiltert" kann ich mir schwer vorstellen.
    Dennoch scheinen Hersteller diese Art von "Trennung" einzusetzen.



    MfG



    ERICH

    Hallo,


    ich habe schon öfters gehört, das Noppenschaum, der ein Horn für zB. einen 10"er auskleidet, wie ein Filter wirken soll.
    Hat damit jemand Erfahrungen?
    Welche "Flankensteilheit" kann man damit erziehlen?
    Bei Welcher Stärke giebt es einen Cut bei welcher Freq.?


    Idee war, das man in Low Cost klein Tops eventuell einen Teil der FW spart, sprich nur den HT entzerrt, absehkt und parallel hängt.


    Geht das, oder bekommt man da irgendwo Schweinereien?
    Werden die Höhen auf der Achse auch "weggefiltert" kann ich mir schwer vorstellen.
    Dennoch scheinen Hersteller diese Art von "Trennung" einzusetzen.



    MfG



    ERICH

    Für nen Schüer gehts, wenn man bedenkt, das die meisten anderen mit Rabeland,... rumrennen.
    Du wirst ja sicher bald aufsteigen, zur "Azubi PA", ging mir auch so, hab früher viiiiiiiiel Hifi Zeugs,... gebaut. :wink:
    Nimm dein Hobby ernst, dann wirds auch was.


    MfG



    ERICH

    Letztes mal hat mir so ein Dödel ne halbe Flasche Bier über die Kabel gekippt.


    SO EIN DUMMBROT!


    Zur Strafe habe ich dann sein zurückgelassenes Klinkekabel in die Pfütze gelegt, bevor er es abholen kam. :D


    Und warum ist das passiert? Genau, weil Musiker hektisch sind und da schnell mal auch das gerade erst aufgemachte Bier einfach stehen lassen, der Nächste schaffts dann ...


    MfG



    ERICH

    eben.


    Ich habe neulich mal probiert, ein D112 ins Loch des Resonanzfells zu packen, weil mir das von einem Mischer einer größeren Soundcompany als ultimativ empfohlen wurde.
    Nix ging, BUUUUMMMMMM BBBUUUUUMMMMMMM, Toll,
    kein Comp, kein EQ hat geholfen.
    Innen rein, auf die Kante zwischen Schlagfell und Holz gerichtet, 5cm Abstand und da war der Kick.


    Hab mir mal ein BD 300 von den Thomännern schicken lassen, bin zu meinem Studiomenschen gewackelt (der Dicke, der mit zum Test war)
    und beide in die BD gepackt und analysiert.
    Das D112 hat mehrere Buckel, bei 80Hz, 3kHz und 5kHz und derbe verwerfungen im Bass.
    Das BD 300 dagegen bei ca. 5kHz einen Huckel für das "Tick" , untenrum schön gerade und in den Mitten einen Durchhänger, wie er mir gefällt.


    MfG



    ERICH

    was soll das?


    Du fragst immer Welches Holz und welcher Treiber?


    HÄ?


    Treiber Kappa 15 LF, steht doch schon überall, was soll das gefrage?


    Holz: MPX, OSB, was du dir halt leisten kannst.


    Was noch?


    Volumen steht da, Streben müssen rein, steht auch da. Wie? Sieh dir mal Zeichnungen an, du hast da nen Thread (DER GAAAAANZ OBEN), wo tausende abgebildet sind.


    Stöber etwas im Forum, da giebts massenweise Threads dazu.
    Griffe und Anschlussterminal rein, Ecken dran.


    Und jetz halt Ruhe.


    MfG



    ERICH

    was soll das?


    Du fragst immer Welches Holz und welcher Treiber?


    HÄ?


    Treiber Kappa 15 LF, steht doch schon überall, was soll das gefrage?


    Holz: MPX, OSB, was du dir halt leisten kannst.


    Was noch?


    Volumen steht da, Streben müssen rein, steht auch da. Wie? Sieh dir mal Zeichnungen an, du hast da nen Thread (DER GAAAAANZ OBEN), wo tausende abgebildet sind.


    Stöber etwas im Forum, da giebts massenweise Threads dazu.
    Griffe und Anschlussterminal rein, Ecken dran.


    Und jetz halt Ruhe.


    MfG



    ERICH

    Hallo,


    ich bin ja (auch) Tech bei einer Deathmetal Band.
    Wir hatten glück und konnten 2 Eigenbau Boxen mit je 6 DDR Breitbändern abstauben.
    Geampes mit einer eher Hifi mäsigen Stufe, die aber einen Limitter hat. Die ist halt mal abgefallen.
    Kosten: nix
    Funktion: Gesang wird gehört.
    Über gut und schön, kompakt und Praxistauglich mag man sich streiten.
    Mit Lowcut, Höhenboost und rausziehen der Schweinefrequenz wirds (für den Proberaum) brauchbar.


    Wie gesagt, Deathmetal, Bluesrock Leute z.B. möchte ich damit nicht proben lassen.


    MfG


    ERICH


    PS.: Warum haben eigentlich soviele Nicks mit 666 drin, ich male doch auch nicht überall das Alpha Omega Symbol der JF hin?

    Ich hab das Amping so:


    2x TA2400 Bass
    1x TA2400 Mid
    1x TA1400 High (zur Zeit noch M1500 von DAP, die etwa gleiche Leistung hat)


    Topteil Projekte giebts einige,


    der tthorsten bastelt viel rum
    der Wulfson hat ein geiles Top gebaut, habs selbst schon gehört
    ich hab auch eines zusammen gefrimelt, Bauteile hat der PA peter


    MfG



    ERICH

    Ich hab das Amping so:


    2x TA2400 Bass
    1x TA2400 Mid
    1x TA1400 High (zur Zeit noch M1500 von DAP, die etwa gleiche Leistung hat)


    Topteil Projekte giebts einige,


    der tthorsten bastelt viel rum
    der Wulfson hat ein geiles Top gebaut, habs selbst schon gehört
    ich hab auch eines zusammen gefrimelt, Bauteile hat der PA peter


    MfG



    ERICH