Beiträge von ERICH

    Ist jetzt ein Schuss ins Dunkle - aber hast du mal an allen Geräten die Uhrzeiten geprüft?


    Ich hatte da schonmal Fälle, bei denen eine arg verstellte Uhr bzw. welche, die sich selbst im Betrieb aufgrund Fehlkonstruktion verstellt haben komische Nebeneffekte hatten.


    Gerade in Verbindung mit DHCP und der gleichen kann das schon wirr werden.

    Doch, gibt es und das ist der Mist an dem neuen System / der Erweiterung.


    Es gibt jetzt beide Varianten als Einbau, aber die neue, die das ganze System in sich schlüssig macht ist größer und passt nicht in vorhandene Bohrungen und schon gar nicht in 19" Rackpanels.


    Es wird dadurch also immer Stellen geben, an denen das System versagt und die auch nicht umgebaut werden können.

    Ich hab 3d Drucker und auch Fräse.


    Kaufe dir da bloß keine Kombigeräte.

    Das ist in etwa so praktisch, wie eine Monitorbox, die eine Kreissäge mit eingebaut hat.


    Als Drucker hab ich einen Prusa Mk3s+

    Aktuell gibt es den MK4, der viele sinnvolle Verbesserungen hat. Hardware und Software sind open source und das Teil läuft einfach.


    Alternativ gibt es derzeit viele, die den X1Carbon nutzen. Der hat noch ein paar Funktionen mehr, ist aber ein komplett geschlossenes System, bei dem man sich auf die Ersatzteile aus China verlassen muss und auch deren Software / Cloudanbindung nicht mein Geschmack wären.

    Ja, die Thomann Teile hatte ich auch mal hier.

    Die Gehäuse sind qualitativ leider nicht so gut, wie die LD.

    Zudem sehen sie an der Wand deutlich wuchtiger aus.


    Mit viel EQ kann man da schon was biegen. Ein Kunde hat 2 der Teile als Monitorlautsprecher.

    Wie gesagt, viel EQ und keinen Tiefbass erwarten, dann geht das schon.


    Als Frontlautsprecher würde ich sie aber nicht nutzen wollen, dafür klingt sie auch gefiltert nicht gut genug.


    Auch die Abstrahlung mit 90x90 Grad ist für die meisten Anwendungen großer Mist.


    Aber wenn man kleine Monitore sucht, der Pegel überschaubar bleiben kann und es nichts kosten darf, dann einfach 4 Gummifüße an die Seite schrauben, viel EQ drauf und mal testen.

    Hier noch eine andere Variante - 4x4" 1"


    Die Mitteltöner in den Kisten sind erstaunlich gut.

    Hochtöner und Horn aber gar nicht mein Geschmack.

    Daher nach viel Informationen sammeln / simulieren und Versuchen 2 Hörner gedruckt und samt neuen Treiber verbaut.

    Ein paar kleine Anpassungen am Ausschnitt und Frequentweiche später war ich dann zufrieden.



    Das ist so ein Pärchen beim Umbau.

    Die Mitteltöner von LD klingen gar nicht gut und der Hochtöner ist leider auch richtiger Mist.


    Das Horn hingegen ist gut, die asymmetrische Abstrahlung passt ideal zu meinen Installationen. Daher kann es bleiben.


    Leider hat es einen Schraubanschluss, weshalb ein Adapter benötigt wird.


    Alles andere inkl. Frequenzweiche fliegt raus.


    Die Weiche plündere ich noch und verwende die Kondensatoren als Hochtöner Schutz, da ich aktiv trenne.


    Das Anschlussterminal ist 2 Polig aufgebaut, kann aber durch das trennen von 2 Leiterbahnen in ein 4 poliges umgearbeitet werden, das die Buchsen 4polig sind.


    Davon gibt es jetzt etwa ein Dutzend, die teilweise seit Jahren ihren Dienst verrichten. Mal als Front mit zusätzlichen Bässen, mal als Delayline.

    Verstärker ist immer ein 4Kanaler 5004 vom Musicstore.

    Die sind solide aufgebaut, günstig und haben sehr gut / dezent geregelte Lüfter.


    Ich hätte ja die Möglichkeit selbst zu bauen (haben 2021 ein ehemaliges Tischlerei Gebäude mit ein paar Maschinen erworben), aber es lohnt sich in dem Fall absolut nicht.

    Ich kaufe z.B. oft diese Boxen und werfe die Innereien raus. Das ist günstiger, als sie selbst zu bauen.


    Zudem sehen sie gut aus und es gibt Montagematerial dazu.


    LD Systems SAT 262 G2 W | Wandlautsprecher | LD Systems
    Mit seinem geradlinigen, schlanken Design ist der LD Systems SAT 262 G2 hervorragend zur Festinstallation und dezenten Integration in nahezu jedes Ambiente…
    www.ld-systems.com


    Deren Aufbau ist in etwa, wie beschrieben.

    Das reicht locker, 10mm reicht auch.


    Lieber mehr in Verstrebung an der richtigen Stelle (meist etwas neben der Mitte einer glatten Wand) investieren, als in sinnlos dicke Wände.


    Die Front etwas dicker zu gestalten, da das meiste eh ausgeschnitten wird und genug Fleisch für Verschraubungen zu haben macht auch Sinn.

    Danke für die Antwort, das leuchtet ein.


    Mir wurde auf diese Frage bisher immer nur verwirrendes Gefalsel, garniert mit gefährlichem Halbwissen geliefert.


    Das Redundanz ein Teil der Antwort ist hatte ich vermutet, das mit dem einseitigen Grill war mir neu.


    In der Sennheiser Dokumentation sieht es ja eigentlich so aus, als wäre die Charakteristik rotationssymmetrisch .

    Und noch viel wichtiger, wenn es eine gezielte Fehlersuche sei soll - Zuleitung zur PA abstecken und starten.

    Dann ist schonmal klar, ob es von PA oder vorgelagerten Geräten kommt.


    Das ganze kommt mir sehr planlos vor.

    Genau so praktizieren wir es auch seit Jahren erfolgreich.


    Ein Verteiler an der Bühnenseite und von da aus alles sternförmig und parallel zu NF bzw. LAN/digital Audio.


    Netzwerkkabel haben immer gleich ein Stromkabel mit dran, das macht den Aufbau einfach und schnell.


    Bisher immer super gelaufen.