Beiträge von ERICH



    Das ist so ein Pärchen beim Umbau.

    Die Mitteltöner von LD klingen gar nicht gut und der Hochtöner ist leider auch richtiger Mist.


    Das Horn hingegen ist gut, die asymmetrische Abstrahlung passt ideal zu meinen Installationen. Daher kann es bleiben.


    Leider hat es einen Schraubanschluss, weshalb ein Adapter benötigt wird.


    Alles andere inkl. Frequenzweiche fliegt raus.


    Die Weiche plündere ich noch und verwende die Kondensatoren als Hochtöner Schutz, da ich aktiv trenne.


    Das Anschlussterminal ist 2 Polig aufgebaut, kann aber durch das trennen von 2 Leiterbahnen in ein 4 poliges umgearbeitet werden, das die Buchsen 4polig sind.


    Davon gibt es jetzt etwa ein Dutzend, die teilweise seit Jahren ihren Dienst verrichten. Mal als Front mit zusätzlichen Bässen, mal als Delayline.

    Verstärker ist immer ein 4Kanaler 5004 vom Musicstore.

    Die sind solide aufgebaut, günstig und haben sehr gut / dezent geregelte Lüfter.


    Ich hätte ja die Möglichkeit selbst zu bauen (haben 2021 ein ehemaliges Tischlerei Gebäude mit ein paar Maschinen erworben), aber es lohnt sich in dem Fall absolut nicht.

    Ich kaufe z.B. oft diese Boxen und werfe die Innereien raus. Das ist günstiger, als sie selbst zu bauen.


    Zudem sehen sie gut aus und es gibt Montagematerial dazu.


    LD Systems SAT 262 G2 W | Wandlautsprecher | LD Systems
    Mit seinem geradlinigen, schlanken Design ist der LD Systems SAT 262 G2 hervorragend zur Festinstallation und dezenten Integration in nahezu jedes Ambiente…
    www.ld-systems.com


    Deren Aufbau ist in etwa, wie beschrieben.

    Das reicht locker, 10mm reicht auch.


    Lieber mehr in Verstrebung an der richtigen Stelle (meist etwas neben der Mitte einer glatten Wand) investieren, als in sinnlos dicke Wände.


    Die Front etwas dicker zu gestalten, da das meiste eh ausgeschnitten wird und genug Fleisch für Verschraubungen zu haben macht auch Sinn.

    Danke für die Antwort, das leuchtet ein.


    Mir wurde auf diese Frage bisher immer nur verwirrendes Gefalsel, garniert mit gefährlichem Halbwissen geliefert.


    Das Redundanz ein Teil der Antwort ist hatte ich vermutet, das mit dem einseitigen Grill war mir neu.


    In der Sennheiser Dokumentation sieht es ja eigentlich so aus, als wäre die Charakteristik rotationssymmetrisch .

    Und noch viel wichtiger, wenn es eine gezielte Fehlersuche sei soll - Zuleitung zur PA abstecken und starten.

    Dann ist schonmal klar, ob es von PA oder vorgelagerten Geräten kommt.


    Das ganze kommt mir sehr planlos vor.

    Genau so praktizieren wir es auch seit Jahren erfolgreich.


    Ein Verteiler an der Bühnenseite und von da aus alles sternförmig und parallel zu NF bzw. LAN/digital Audio.


    Netzwerkkabel haben immer gleich ein Stromkabel mit dran, das macht den Aufbau einfach und schnell.


    Bisher immer super gelaufen.

    Bisher alles positiv.


    Abgenommen hab ich damit z.B Saxophon, Cayon Front/Back, Hihat, Becken und div. Percussion.


    Hat alles wirklich gut funktioniert.

    Scheint auch Recht gut feedbacksicher zu sein.

    Klanglich im Vergleich zu den NT5 deutlich runder und wärmer. Unauffällig und etwas gefärbt, was mir aber gut gefällt.


    Unschön ist der Windschutz, der fällt gern ab und alles in allem fummelig.


    Die Drehmechanik funktioniert gut, hält ihre Position bisher sicher.


    Wie langlebig das ganze ist kann ich aber nicht beurteilen, bin da auch etwas skeptisch. Runtergefallen ist auch noch keines, das ist meine größte Sorge, was das Gelenk angeht.


    Für mich steht zumindest fest, das ich alle 8 behalte und nicht wie gedacht 4 als Zubehör für Installationsprojekte irgendwann weiter verkaufe.

    Genau das haben wir auch gemacht.

    Hab hier 8 STK. mit RCF 18x401.


    Funktioniert richtig gut, aber die Lautsprecher mussten eingesenkt werden, da der RCF sonst ans Gitter anschlägt, da er deutlich mehr Hub kann, als die Chinapappe.


    Daran konnte man kurzfristig die Vision gebrückt ranhängen, ohne das es auch nur halb so angestrengt klang, wie mit dem originalen Treiber bei 1/4 der Leistung.