Beiträge von SO LONG AUDIO

    hauptsache arbeit

    Einspruch.


    Mit den Jahren hat hier hoffenlich jeder festgestellt, daß es Arbeit (=Aufträge) gibt, von der das Geld nicht wesentlich mehr, sondern tendenziell eher weniger wird.


    Ebenso wie es Kunden gibt, die bei uns intern als "Zeitfresser" bezeichnet werden.


    Happy Weihnachten @ all

    Zitat von yamaha0815

    Ich bin auch der Meinung:

    Man darf sich frei entscheiden von der nächsten Brücke zu springen, sofern man darauf achtet, dass man niemand anderen damit gefährdet.

    Solange ich nicht der Ersthelfer sein muß, darfst du tun, was Du willst.*finger²

    Mir tut nur der Rettungsdienst/Feuerwehr/Kripo/Bestatter leid, die Deine Reste sichten und aufsammeln müssen.||



    Zitat von yamaha0815

    Zudem trage ich MNS zwar ungern, musste ihn aber - weil verhältnismässig - schön des öfteren tragen: Lebensmittelherstellung (mein erster erlernter Beruf), Biolabor in R&D Stufe 3. Es ist mir also nicht gänzlich unbekannt und ich wage zu behaupten, dass ich mir der Gefahren mehr als bewusst bin, sowohl für mich als auch für andere.

    Fachkraft für Tütensuppenentwicklung im Palmölproduktekonzern Abt. Tütensuppe??:D:D<X


    Sorry, aber ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen.

    Lass es einfach. Der Nick ist verbrannt. Melde Dich neu an und alles wird gut....


    Zitat

    Jahrespraktikant..
    Das Praktikum wird monatlich mit 250€ vergütet..


    Zitat von &quot;Mein Tischrechner&quot;

    1,56€/Std

    (Basis 20 Arbeitstage/Monat und 40h/Woche)


    Ihr sucht einen Kistenschlepper, der MS Office beherrscht, Veranstaltungen plant und auch nachts für euch arbeitet für 1,56€/h?
    Interessantes Geschäftsmodell. Funktioniert das?

    Aldi und Lidl haben als Discounter ein anderes Konzept.
    Wenn du genau hinschaust, stellst du fest, daß beim Discounter doch nicht alles billiger ist, als beim Edeka nebenan.
    Ein Aldi tut dem Rewe nebenan nicht weh. Er verdrängt niemanden. Dieser Prozess ist abgeschlossen. Tante Emma hat zu.
    Der Lebensmitteleinzelhandel wird hauptsächlich von 5 großen Konzernen beherrscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Oligopol


    Kollege "rof" scheint es zu gehen, wie Tante Emma in den 70ern.

    Zitat von &quot;Audiowerk&quot;


    Warum nicht?


    Während der Verdrängungsphase ist das gut für den Kunden, weil die Verdrängung der Mitbewerber u.a. über den Preis geschieht.
    Aber stell dir vor, es gibt europaweit nur noch einen großen Dienstleister, der die Kaffeeränder auf den Tischen im Lehrerzimmer der Dorfgrundschule entfernt...


    Zitat von &quot;rof&quot;

    Oweia thomann ist ja wirklich bald konkurrenzlos.


    Hallo erschtmah,
    ich habe ein Déjà-vu. Du erinnerst mich an jemanden.


    So Long....

    Zitat von &quot;Kay Bögner&quot;

    ...
    Moin!
    Volle zustimmung 4Art. Jedes forum hat seine führungsriege aber wie sich besonders klauston dort gebiert ist mehr als traurig. Aber als leser habe ich ja die freie entscheidung was ich mir reinziehe und was nicht. Von daher für mich die gleiche vorgehensweise wie bei trollfreds ;)
    Tschö


    Leser? Dir fehlt doch nicht etwa die Möglichkeit dort zu schreiben?
    Praktisch, das Forum hier. Die im PA-Forum Gesperrten, die dort an der Verifizierung scheitern, melden sich einfach hier an.


    So Long
    SLA

    Neuling? Welcher Neuling?
    Der kleine Beschallungsdrache Th. ist ein Neuling? Habe ich da was versäumt?

    Zitat

    ...wohnt vermutlich in Kiew?...

    So weit östlich sicher nicht. Es wird eher die ehemalige Westzone sein.

    Zitat

    Hier im Thread *Trolle & Spam* müsten nach Grundsätzen der Gleichbehandlung so einige Schreiberlinge thematisiert werden.

    Stimmt.


    SO LONG....


    Dazu darf ich doch sicher einige Gedanken, lose und grob sortiert, in den Raum, sorry, in den Webspace werfen:
    Selbst schuld, verantwortungslos.
    Es gibt Jobs, auf die man durchaus verzichten kann, wenn weniger Material bezahlt wird als benötigt. Den HKS drücken i.d.R. keine Verbindlichkeiten.
    Wozu denn? Es gibt genug fähige Freie. Ansonsten: Siehe eins weiter oben.


    Ganz am Rande bemerkt:
    Wer eine kleine Schicki-Micki-Gala will, bekommt die. Ich für meinen Teil kann dann allerdings auf ein parallel dazu stattfindendes 400-Pax Spar-Open-Air ("kann man da noch was am Preis machen"..."der XYZ hat das letztes Jahr aber...blah... ") verzichten.


    Dann wäre da noch die Fahrpersonalverordnung. Die Jobs sehen in der Summe nach einem Gespann >3,5t aus und über 50km bist du auch.


    SO LONG...

    Zitat

    Zum einen kann auch der "clevere" deutsche Bauer sein Feld über das Jahr mehrfach bestellen


    Hast du das den Erdbeerpflanzen auch schon erklärt?


    Zitat

    Ich bin der festen Überzeugung das viele heimische Produkte erheblich billiger sein könnten, dann öfter gekauft und somit wieder profitabler für den Erzeuger/Hersteller wären!


    Das gibt es doch schon. Außer Milch wird z.B. auch das heimische Produkt "Dienstleistung in der Veranstaltungstechnik" stellenweise sehr preisgünstig angeboten.
    Man könnte es mittels staatlich subventionierter Dumpinglöhne natürlich auch auf weitere Branchen ausweiten, was teilweise ja auch schon passiert.
    Ich suche in dem Zusammenhang noch erfahrene, motivierte, freiberufliche Pultknopfdreher und Kistenschlepper für 50,-€ Tagessatz. Du bist sicher bereit mich zu unterstützen. Das würde mir ermöglichen, ggf. auch die Hobbykiddies zu unterbieten und letztendlich meinen Ertrag zu steigern.


    Zitat

    Letztendlich macht sich jedes Land die Preise selber oder eben selber kaputt!


    Und jede Branche. Siehe weiter oben.


    Zitat

    ...der "clevere" deutsche Bauer...


    Der clevere deutsche Bauer, der keine Stallanlagen, Melkmaschinen, Fahrzeuge usw. abzubezahlen hat, schaut sich nach einer Nische um, baut Rollrasen an oder/und bietet dem verwöhnten Stadtvolk und der Idustrie außer Hofmarkt Räume für allerleih Events zum Feiern im Grünen. Alternativ kann er auch Pflanzen anbauen, um damit ein Heizkraftwerk zu füttern.
    Und, weißt du was? Er verdient sein Geld damit streßfreier als der Kollege mit den 200 Kühen.


    Zitat

    Zum anderen wird dieser deutsche Bauer i.d.R. auch subventioniert


    Die spanischen Erdbeerfabriken mit den Wanderarbeitern aus Nordafrika, den Pflanzen auf der Mineralwolle und mit den bei uns nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln auch...

    Zitat von &quot;klauston&quot;

    Ist so wie bei Billigdiscountern einkaufen.


    jeder bemitleidet die dort arbeitenden auf Grund schlechter Bezahlung und unbezahlter Überstunden.
    Aber dann gehen wir dort einkaufen und fördern AKTIV genau diese Methoden.......


    Und je mehr wir einkaufen ( sei es bei Billigdiscountern oder bei günstigen Chinesischen Produkten ) um so mehr stärken wir diese Firmen , damit die Profit machen und uns noch mehr Produkte billig anbieten......


    Das Wal-Mart Prinzip. Je mehr Menschen über ein mieses Arbeitseinkommen verfügen, desto mehr müssen in den Billigladen.
    Nur wurde Wal-Mart von den deutschen Discountern hier noch gegen die Wand gedrückt, bis er sich zurück zog.
    Irgendwie gibt mir das zu denken.


    Zitat

    Die reale Wertschöpfung bei diesen Produkten liegt nur zu einem geringen Teil beim Hersteller.

    Och komm. Jetzt sag´doch nicht so was. Der Außendienst eines Großhänders sagte im Zusammenhang mit einem Billigprodukt:

    Zitat

    ...Wir verdienen da am wenigsten dran...

    :lol: :lol:

    Ebenfalls +1


    Zitat von &quot;yamaha4711&quot;

    ....Schokolade...


    Andere Baustelle.

    Zitat von &quot;Yamaha4711&quot;

    ...und wie hast du angefangen?


    Das passende Gesetzbuch kostet im Buchandel 5,-€....


    Natürlich hat Maaatin prinzipiell erstmal ein Recht auf Schadenersatz.
    Wenn der ausgesuchte Bub allerdings nicht zahlt (siehe mringhoff), bleibt Maatin nur der Weg zum Kadi.
    Das kann dann so aussehen: Es kommt zum Vergleich.
    Maaatin bekommt vom Bub 60,-€.
    Das interessante dabei:
    Maaatins Anwalt bekommt von Maatin 500,-€ :D


    -> Sag "SO LONG" zu deinem Geld...

    Zitat

    ....Und er wird vor der nächsten Komasaufveranstaltung die Gitter seiner Boxen andersrum dranschrauben...


    +1
    Die andere Variante wäre, dererlei Personenkreis nicht mehr als bevorzugte Zielgruppe seiner Dienstleistung zu sehen.
    Das interessante dabei:
    Als Hobbykistenschlepper kann er sich das erlauben. Ob man jetzt sein Material (& ggf. seine Arbeitskraft) betriebswirtschftlich sinnlos für einige Euronen hergibt, oder ob man statt dessen gut Essen und trinken geht, kommt letztendlich aufs Gleiche raus. Alternativ kann man das PA-Forum mit unterhaltsamen Beitragen füllen und anderen Menschen Freude bereiten. :D
    Keine Bank will Geld sehen, keine großen Kosten: Man kann sich die Kunden aussuchen.
    Bevor ich für Tagessätze im Hartz4-Niveau ausrücke, gehe ich lieber gut essen und überlasse den Anderen den "Besoffene-Kiddies-Markt". :D
    Ja, ich kann mir das auch erlauben.


    Fazit: Den Betrag bei Nichtbezahlung unter "Fortbildung" verbuchen und die bevorzugte Zielgruppe ändern. :D
    Vorher das außergerichtliche Mahnverfahren nicht vergessen.


    So Long zusammen.

    Ich ging früher davon aus, daß hier Unternehmer oder Freie mit einem Mindestmaß an Wissen bezüglich Mahnverfahren, Steuerrecht und dergleichen unterwegs sind. So manche gestellte Frage hier belehrt mich eines besseren.


    Zum Thema:
    Dieses zitierte Blahblah kennen wir alle...

    Zitat

    ...die nächsten Tage ist es bestimmt drauf")
    2. te Woche vergeht - kein Geld! (Veranstalter kontaktiert - "die nächsten Tage ist es bestimmt drauf")
    3. te Woche vergeht - kein Geld! (Veranstalter kontaktiert - "Er redet dem "Klassenkassenführer" oder was auch immer ins...


    ... und zwar von denen, die ganz sicher nicht zahlen wollen und/oder können.


    Die Vorgehensweise diesbezüglich wurde in diesem Forum schon einige Male durchgekaut.


    Wenn 120,-€ keine Peanuts sind, sondern dem Klein-HKS weh tun, ist auch kein Geld da, um die 120,-€ einzutreiben. Hilft das außergerichtliche Mahnverfahren nicht, fängt die Geschichte an, Geld zu kosten.
    Wer eine gefüllte Kriegskasse hat, dem tut es nicht weh, den Schuldner auch wegen 50,-€ richtig zu ärgern. Alleine schon aus Prinzip.

    Wegen 120,-€ machst du hier ein Faß auf?
    Wenn keiner zahlt, legst du in der Buchhaltung das Konto "Lehrgeld" an und buchst den Betrag drauf.... :D


    Kauf dir´n BGB...

    David69, irgendwo weiter vorne steht was von wegen "übers Ziel hinaus schießen...." :wink:


    http://www.amazon.de/Die-verbl%C3%B6dete-Republik-Wirtschaft-verkaufen/dp/3426780984/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1273172353&sr=1-1


    Zu DirkB.s Bücherliste:
    "Die verblödete Republik: Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen"
    Thomas Wieczorek


    Das Buch hat für all seine Aussagen und Behauptungen hinten dran seitenweise Quellenachweise.
    Darunter finden sich dann so seriöse Namen wie Spiegel, Welt, Focus Money, TAZ usw.
    Im Buch sind die Informationen, die man sich sonst aus den üblichen Medien zusammensuchen muß.


    Und nein, die Quellen sind keine Internet-Chemtrail-Verschwörungstheoretiker... :wink:
    Die überlassen wir dem Schrad und David69.... :D


    Ich bin raus. Gute Nacht.

    Setzt die neoliberale Brille ab. :wink:
    Es geht weniger um Boni in Millionenhöhe. Das sind, volkswirtschaftlich betrachtet, Peanuts und letztendlich das Problem der Konzerne.


    Zitat

    Anstatt nach verborgenen Machtmechanismen zu fahnden schlage ich folgende einfache frage vor: Wer profitiert davon?


    Wovon? Von der aktuellen Gesetzgebung in Sachen Leiharbeit und Hartz4?
    Die Profiteure sind:
    -Leiharbeitsunternehmen
    -Die Großindustrie, die seit einigen Jahren Mitarbeiter in eigene Leiharbeitsfirmen auslagert und so Tarifverträge umgeht.
    Zusammen mit Hartz4 das ideale Druckmittel, damit der Arbeitnehmer die Klappe hält und kuscht.
    Der Politiker, der für diese gesetzte mit verantwortlich war, sitzt jetzt im Aufsichtsrat einer großen Leiharbeitsfirma.
    Siehe die Wikipedialinks.


    Entschuldigung, wenn meine Ansprüche an die Moral gewählter Volkvertreter sich von den Moralansprüchen an den gemeinen Bürger unterscheiden.


    Zitat


    Eine andere Sache nehme ich noch als Axiom: Die, die jetzt schreien, halten brav die Klappe wenn sie zu den Gewinnern gehöhren.


    Zu den Gewinnern wovon?


    Man sollte gelegentlich das eigene Tun und das Tun unserer Politiker kritisch hinterfragen und Schlüsse daraus ziehen.
    Das eigene Tun kann ich ändern, bei den Politikern bleibt mir nur, mich darüber zu ärgern.