Beiträge von wolf-ina-sheep

    So, mal eine Antwort an mich selbst - Brainstorming mit dem aktuellen Stand:


    Noch ist nichts bestellt, aber die Auswahl wurde noch erweitert um JBL SRX812P / SRX818SP; EV ist vom Bauchgefühl her eher raus:


    Pro/contra JBL:
    + beste/modernste Treiber
    - Steuerung per Hiqnet Ethernet - brauch ich nicht, ich hätte lieber ein besseres Menü an der Box


    Pro/contra Yamaha:
    + bester Preis
    + lange Herstellergarantie


    Pro/contra EV:
    + gutes Menü an der Box
    - Treiber? Tieftöner mit Blechkorb, kleiner Hochtöner


    Leider konnte ich noch immer keinen Hörtest machen... Ich war zwar beim Musicstore aber die hatten nichts von meinem Wunschzettel aufgebaut :(


    Zu allen drei Systemen findet man in amerikanischen Foren gute Kritiken aus dem Mobile/Wedding DJ-Bereich.


    Hier bei uns sieht es bisschen dürftiger aus mit Erfahrungswerten, was nutzt man denn bei uns 2016 für kleine hochwertige Clubbeschallung?

    Hallo,


    will eine neue, aktive PA anschaffen, habe die Auswahl durch Internet-Recherche bisher eingegrenzt auf


      Electro Voice ETX-12P + ETX-15SP oder
      Yamaha DSR112 + DXS18


    Ich kenne leider keinen Laden in der Nähe, bei denen ich die Boxen einzeln oder gegeneinander probehören könnte :(


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Boxen und kann mir was dazu sagen?


    Verwendet werden sollen sie hauptsächlich für kleine (durchaus basslastige) Club-Gigs <100 PAX.


    Danke!


    P.S.: Lambda Labs TX-1A + MF15A fände ich auch schön, passt aber wohl nicht in mein Budget ~4000EUR.

    Danke für die Tips erstmal an alle!


    Zitat

    wie kommst Du dann auf ACR?


    ACL = Acoustic Line - Seeburg :)


    Zwischenstand bisher:
    Seeburg hat für den Ferrit-Speaker keine Recones mehr auf Lager. Die Neodym-Variante 12.00SWdcNdw ist technisch identisch und als Ersatzteil erhältlich.


    Zitat

    Reconen kann das Ding eigentlich jeder, der sowas halt beruflich macht, z.B. Lautsprecher Manufaktur Mannheim, Peiter, Powertechnik (meiner) ...


    Die drei habe ich angefragt und zwei Absagen bekommen, Powertechnik fragt nochmal bei Ciare an.

    Hallo,


    mir ist leider gestern der Woofer im TSMini Sub ausgefallen - schade!


    Kann mir jemand eine gute Adresse für Recone oder Ersatzchassis nennen? (ACL habe ich natürlich auch angefragt)


    Ist es evtl. möglich, ohne Anpassung der integrierten Passivweiche auf die Neodym-Variante 12.00 SW dc Ndw umzusteigen?


    Schönen Dank!
    H.

    Ist ne Weile her und damals im Sande verlaufen...


    Ich habe aber gerade wieder Lust auf Basteln und hab gesehen, dass Powersoft ein neues Digimod (2004PFC2) hat.


    Nochmal die Frage: hat irgendwer hier eine Bezugsquelle für 1 Stück 2004PFC2 / 3000PFC / 3004PFC4 ?


    Und wie liegen die so preislich, wenn man für den Preis auch komplette Amps bekommt, wird das uninteressant...


    Danke + schönen Gruß
    Hannes

    Hi,


    > Vorgaben sind: einfache Bedienbarkeit, Robustheit, einigermaßen Klang und natürlich so billig wie möglich.


    • einfache Bedienbarkeit: 1 Amp mit passender Leistung, Pegelregler auf volle Pulle -> nur noch an/aus, Rest am Mischpult
    • Robustheit: Amp sollte funktionierenden Limiter mitbringen, System gilt aber als robust
    • Klang: mehr als einigermaßen (hoffentlich)
    • So billig wie möglich: Vorgabe etwas verfehlt, liegt aber denke ich noch im Rahmen: Das eine Anlage mehr als 99 Euro kosten wird war allen Beteiligten klar, und wie erwähnt: die anderen Sachen die ich in Erwägung gezogen hatte waren auch nicht so viel billiger.


    Gruß
    Hannes

    Hallo,


    Update von mir:


    ich habe eben bei ebay ein Acoustic Line TSMini-System ersteigert (805 Euro + Versand, Preis ok?), ich denke daß das vom Pegel her ausreichen sollte und klanglich wahrscheinlich zwei Klassen besser ist als die bisher angedachten Lösungen. Hab in letzter Zeit viel beobachtet in der Bucht, mit alten Anlagen wäre ich auch nicht viel billiger weggekommen, hätte mir dafür aber wie schon erwähnt das Risiko eingehandelt, eine ausgelutschte Anlage mit mangelnder Ersatzteil-Verfügbarkeit zu bekommen.


    Was braucht man für das TSMini als Amping?
    Der Subwoofer will ja 2x500 Watt an 4 Ohm, wieviel würdet ihr noch für die Tops draufrechnen?


    Lieben Gruß und danke für eure Hilfe (sorry @Mechwerkani/DirkB: sind keine Breitbänder geworden :-))
    Hannes

    Hallo alle,


    nochmal zur Rechtfertigung, warum ich auf die Breitbändervorschläge recht zurückhaltend reagiere:


    a.) habe ich weder ich noch die vom Haus viel Lust auf Selbstbau, auch wenn ich das noch nicht ganz ausschliessen will
    b.) käme dann in zwei Jahren der nächste "Schlaue" so wie ich und sagt daß das alles Bastel-Schrott ist und auf den Sperrmüll gehört, deswegen die Idee einer alten Anlage, auf der wenigstens eine Name draufsteht :)


    Ebay ist ja voll mit altem Kram der teilweise recht preiswert weggeht; es besteht halt nur das Risiko, daß die Boxen trotz angepriesenem "1A"-Zustand völlig verbraucht sind...


    Nochmal zum Thema Hochtöner-Tod: könnte man nicht durch Nachrüsten von Soffiten/PTCs evtl. die Betriebssicherheit erhöhen?


    Die Nicht-Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist natürlich ein Argument gegen die billigen China-Systeme, bisher habe ich nur über die Omnitronic gelesen, daß da P-Audio verbaut ist.


    Gruß
    Hannes

    Hallo Dirk,


    dagegen spricht für mich, daß es eine ziemlich unorthodoxe Lösung mit ein paar Fragezeichen ist. Ich würde mir das wohl aus Neugierde gerne mal anhören, aber bis jetzt kann ich mir nicht recht vorstellen daß das so klingt wie man/ich sich PA vorstellt. Ok, auf schreiende Hornhochtöner könnte ich zur Abwechslung auch mal gut verzichten, aber dann gar kein richtiger Hochton?


    Kann gut sein, daß das mit den Breitbändern funktioniert, aber ich würde lieber was einigermaßen erprobtes fertiges da hinstellen, angefangene Bastelprojekte für lange Schraub-/Säg-/Löt-Abende habe ich genug :)


    Mechwerkandi: das ist ein langer Schlauch mit ca. 5x15 Meter, in der Mitte wo die DJ-Ecke steht, etwas schmaler. Getanzt wird nur auf dem ersten Drittel, also 5x5 Meter mit niedriger Decke, im Rest des Raums stehen die Leute rum und brauchen keine Discolautstärke. Anzahl Personen: der ganze Laden wird schon öfters gut voll, wieviele Leute kriegt man auf 5x5 Meter zusammengestopft, 50? Hätte ich vielleicht eingangs schon schreiben können, sorry...


    Tricky ist das Gewölbe, durch das man am Rand/in den Ecken mit den Boxen nicht richtig hoch kommt, da bekommen die Unglücklichen vor der Box die volle Lautstärke direkt in Ohrhöhe ab. Ich hatte mir überlegt, zwei kleine Tops ins Gewölbe zu hängen und die 45° über Kreuz jeweils die andere Seite der Tanzfläche beschallen zu lassen, ich muss aber vor Ort nochmal schauen ob das praktikabel ist (wenn ihr das nicht sowieso für Schwachsinn erklärt :-))


    Gruß + vielen Dank nochmals für das Feedback von allen
    Hannes

    Nochmal eine andere Idee, die ich vielleicht mal im Party-PA-Forum posten sollte:


    2 Stück Hitec MP101 Tops
    http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-mp101.aspx


    1 Stück Hitec MP115S Subwoofer mit Doppelschwingspule und Passivweiche
    http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-mp115s.aspx


    1 Stück Verstärker mit 2x600-800W/8 Ohm
    (Was ist da im Low-Budget-Segment die beste Wahl, T-Amp oder was anderes?)


    Bei Bedarf noch 1 Stück Equalizer 2x15 Band


    Damit bleibe ich knapp unter 1000 Euro und "Hitec" (Eigenmarke von Musik Produktiv) scheint ja unter den Billigmarken eine der besseren Varianten zu sein mit Weiche von GAE-Entwicklern und Multiplex-Gehäuse. 5 Jahre Garantie gibts von MP auch noch.


    Oder als Tops lieber Omnitronic PAS-210 mit der modifizierten Jobsti-Weiche?


    Gruß
    Hannes


    (edit: Verstärker-Impedanz auf 8 Ohm geändert, dadurch wirds leider etwas teurer)

    Hallo,


    danke für das lebhafte Feedback, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet :)


    marce: Budget ist knapp, am liebsten unter 1000,- weil noch ein Mischpult angeschafft werden soll.


    toadie: 15/3 Boxen oder andere große Fullranges würden ich gerne vermeiden, weil der Raum eine etwas blöde Kuppel-Decke (Kellergewölbe) hat, in den Ecken ist es ziemlich niedrig und mit großen Boxen wäre man da wahrscheinlich zu tief. Wäre aber sonst auch eine Überlegung... Wobei mir kommt da gerade eine Idee, muß ich gleich mal aufzeichnen :)


    slaytalix: das mit der Gewährleistung stimmt schon, ein bißchen Ausbessern/Lackieren mache ich ja gerne, aber wenn ich nach 1 Monat das komplette Innenleben wechseln muss wäre es schon blöd...


    @DirkB/Mechwerkandi/: PA-Breitbänder, sowas gibts? Minimale Anforderungen an den Klang habe die/ich schon, was ich mir vorstellen könnte wären Coax-Chassis z.B. von Beyma, da habe ich in 15" gute Erfahrungen mit gemacht.


    Jens: sowas in der Art wäre meine Lieblingslösung, ich fürchte nur daß das mit 2 Amps und Controller zu teuer wird, daher die Idee mit der Passiv-Weiche im Sub (wie z.B. HK Premium Pr:o 18s). Dann müßte man nur die Tops passend zu Sub/Weiche aussuchen und den Amp etwas größer dimensionieren.


    Hat irgendwer eine Meinung zu der Dynacord P-1A Komplettanlage die gerade bei ebay drin ist?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280684683526
    Kommt mir von den Watt her ein bißchen mager vor, aber sonst wäre so etwas eigentlich ideal...


    Lieben Gruß, danke für eure Hilfe + schönen Vatertag noch :)
    Hannes

    Hallo,


    ich wurde gebeten, für eine Art Jugendclub ein bißchen Technik-Beratung für die PA zu machen.


    Durch die gängigen Irrwege (Selbstbau mit Hifi-Chassis, billigste 15er-Aktiv-Plastikboxen) sind sie schon durch und wollen jetzt was haltbareres.


    Vorgaben sind: einfache Bedienbarkeit, Robustheit, einigermaßen Klang und natürlich so billig wie möglich.


    Ich hab denen aus dem Bauch heraus erstmal eine gebrauchte PA von ebay empfohlen, ich denke mit irgendeiner nicht zu sehr runtergerockten 90er-Jahre-Anlage bekommt man da was solideres für's Geld als die Low-Budget-Klasse aus China.


    Am liebsten würde ich zwei Tops (10" oder 12") von der Decke hängen und einen 15"-Subwoofer in die Ecke stellen, der Raum ist eh recht klein und brachiale Pegel braucht es nicht. Achso: keine Live-Bands soweit ich weiss, nur Konserven-Party.


    Hat jemand einen Tip für eine Anlage oder Tops einzeln, die man relativ risikolos kaufen kann? Gibt ja genug alten Kram bei ebay: Zeck, Bell, Peavey, Ramsa, EV, ... - welche davon taugten was? Ein Subwoofer mit integrierter Passivweiche wäre auch interessant aus Kostengründen (kein 2. Amp und Weiche erforderlich), das gab's doch auch manchmal früher...


    Gruß + schönen Dank für Tips
    Hannes

    Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tip für einen Selbstbau-Subwoofer, um die Yorkville Unity U15 nach unten zu ergänzen?


    Entweder simples Bassreflex oder falls jemand ne Idee hat gerne auch bißchen in Richtung Horn-Hybrid.


    Ich würde der Optik wegen gerne bei 15 Zoll bleiben, am liebsten ein Chassis das es in 4 Ohm Ausführung gibt, damit ich mit einem Sub pro Seite genug Leistung aus dem Verstärker bekomme.


    Der Original Yorkville-Sub aus der Serie (UCS1) ist bestimmt auch nicht verkehrt, aber mir wäre ein bißchen kleiner/leichter eigentlich ganz recht...


    Gruß + schönen Dank für eure Vorschläge
    Hannes