Beiträge von elch

    metallbauer/schlosser deines vertrauens?
    aluprofile 60x40x2, dazu passende innenhülsen, einseitig vernietetet, die ecken außen zum komplett umklappen (270°) wie beim alten stumpfl-system...
    und dann entweder mit theaterstrapsen durch die ösen und an den rahmen oder evtl. so druckknöpfe anbauen wie bei stumpfl, hab letztens auch so druckösen gesehen, druckknopf und lochöse in einem, da kannst dann spannen oder drücken nach belieben...
    wenn ichs wieder finde, sag ich bescheid


    Deswegen schau ich bei jeder Gelegenheit jedem Rigger über die Schulter (außer in 30m Höhe :? ) und stell dumme fragen und lass mir vieles lieber 5mal anstatt 3mal erklären...
    Deswegen häng ich selbst aber auch noch nichts bzw. lass das alles nochmal vom Rigger überprüfen.


    Anschlagschein wird gemacht, sobald sowas bei uns in der Gegend zusammenkommt, oder hat jemand ne gute Adresse?
    Außerdem wird dann die Haftpflicht auch noch bissl mehr Geld wollen als jetzt schon?

    Zitat von "ogni"


    Und du brauchst natürlich noch [...] eine Steiger...


    nö, die träger wollen doch auchmal geputzt werden!
    in einem jahr sammeln sich da auch schonmal 2-3mm staub an, da kannst den rigger mitsamt kleidung in die waschmaschine stecken ;)

    sag das doch gleich, dass du es ihm ausreden willst ;)


    steels und rundschlingen etc. kosten im allgemeinen "nichts"
    kostenfaktoren sind:
    riggerteam (rigger + groundie)
    motoren


    mach ihm doch einfach 2 angebote, einmal geflogen, einmal nicht... dann wird ers schon sehen...
    außer das fliegen wäre unvermeidlich, weil man keine stützen im publikum stehen haben will o.ä.

    wenn man sowas macht/machen will, sollte man auch wissen, was man dafür braucht...
    rundschlingen, schäkel, steels und jemanden, der sich damit auskennt...
    ich kenn mich zwar "theoretisch" damit aus, aber am ende wirds doch immer durch unseren rigger geplant/abgesegnet/gehängt, der auch den schein dafür hat...


    die meisten derart großen hallen haben auch gute kontakte zu riggern/riggingfirmen, die dir auch zu guten konditionen das ganze amtlich reinhängen.


    und wenn schon so ne große halle gemietet wird, sollte es an dem tagessatz des riggers auch nicht scheitern

    bei der Planung einer Festinstallation, die in kleinerem Rahmen auch als Prerigg benutzt werden soll bekamen sich heute ein Ing und ein Meister "in die Haare", ob denn nun D8+-Motoren für eine "Festinstallation" zulässig wären oder nicht.


    Vor allem war auch die Frage interessant, ab wann es eine Festinstallation ist und wann noch "mobil".


    Die SR2.0 besagt unter Auswahl und Bereitstellung sinngemäß: "Für dauerhaft installierte Anlagen Elektrokettenzüge gemäß BGV C1"

    wir müssen bei einer festinstallation aus produktionstechnischen gründen sämtliche traversen abbauen, die motoren können allerdings hängenbleiben. sind keine klettermotoren.
    muss die komplett nach oben gefahrene kette dann trotzdem noch irgendwie gesafet werden?
    der motor an sich ist mit nem stahlseil gesichert.

    kurze zwischenfrage:
    D8+ erfordert ja bekanntlich ablastung auf 50%...
    was, wenn ich jetzt aber mal 100% bräuchte? kann ich die dann als "normale" D8-motoren verwenden und dementsprechend safen?


    is bei uns evtl. auch ein grund für ne kaufentscheidung, weil überall brauch ich nicht unbedingt D8+

    Zitat von "bemi"

    Da war das Bild schon eher irritierend. Das war - wohl aufgrund der langen Kabelwege - in der Mitte ziemlich verzerrt. Wenn da z.B. ein Tower im Bild war, war der leicht "verbogen". Bei einem Schwenk ueber die Menge sah es immer so aus, als ob da gerade eine Laola laeuft. Und mit der Kamera am Seil hatten sie wohl auch teilweise mal Bildaussetzer.


    die kabelwege sollten eigentlich bei triax kein problem sein... zumal ja die wege auch auf dem gelände sicherlich keine 5km überschritten haben und ich dem wdr doch zutraue, dass sie ordentliche kabel haben (also 14mm und keine 8mm durchmesser).
    die optiken waren wohl recht weitwinklig gewählt was ich so sehen konnte...
    die seilkamera lief halt über funk, da können aussetzer bei bewegung schonmal passieren (is halt kein billig-zeugs ausm baumarkt *g* :D), wobei es da ja auch schon glasfasersysteme gibt, die in das tragseil eingewebt sind...


    zum ton kann ich bekanntlich wenig sagen, fand es aber im allgemeinen soweit ganz ok, aber die kameraführung war mehr oder weniger ein graus :?, bildausschnitte mM nach vollkommen "komisch" gewählt...


    aber cool wiederum der anfangs öfter erwähnte "vatikanische sicherheitsbeamte", der die staedicam aufm altarhügel zu nem randdasein verfluchte :roll: (schlecht abgesprochen, wer wohin darf?)


    ansonsten "wir sind keine professionelle eventagentur!"

    lang sein "dürfen": beliebig, das ist dem kabel egal...
    lang sein "können" für ein gutes signal: abhängig vom ausgangssignalpegel haben wir bis zu 300m ohne probleme mit standartkabel, für längere wege gibts ja noch bessere kabel mit niedrigerer dämpfung und der verstärker kostet auch nicht die welt...


    warum jetzt allerdings jemand großartig in HD investieren will, wo sich selbst die broadcast-fachleute noch stretien, wann es soweit ist, versteh ich leider auch (noch) nicht, selbst die HD-Ü-Wägen kann man noch an einer hand abzählen und alles was "wirklich" HD-tauglich ist wird dir wohl bei der angebotsvorlage an den kunden nur der weg zur ausgnagstür sein :wink:

    VA mit einem generator für alle gewerke (licht, ton, video)...
    muss ich da auch potentialunterschiede erwarten (brummschleifen), wenn ich an die verschiedenen punkte gehe? es geht mir hier vor allem um querverbindungen von video nach licht/ton (videomitschaumonitore an licht/ton-regie bzw. audioabhören an videoregie), wenn ich die jeweiligen verbraucher (monitore) an den vorhandenen strom anschließe oder doch lieber das stromkabel von video nach licht/ton dazulegen?


    ich hoff, ihr wisst was ich meine?

    wir stellen für den event in bamberg die videotechnik...
    bühnenbau, licht und pa kommen von den kollegen aus unserem firmenverbund.
    und bei uns gibts ne led-wand :)
    die videoinhalte werden wiederum von ner anderen agentur produziert und uns am aufbautag übergeben, aber alle formate schon im vorhinein ausgiebig getestet...

    nein, leider keine Adresse, nur 2 Bilder und nen "daumen*pi" grundriss per fax bekommen :(
    ist aber ne längliche halle, eingang an der seite, der obenrum verglast ist... halle ca. 80x50m
    hat im eingangsbereich im dach träger aus rundstahl, die "traversenartig" mit den dachträgern verbunden sind (ich hoff, du kannst dir jetzt was drunter vorstellen?)
    im hinteren bereich (eingangsbereich) wohl noch pfeiler im saal, im vorderen (bühne) keine, aber keine ahnung, ob das teil jetzt komplett ebenerdig ist oder da eine "erhebung" im bühnenbereich ist...


    grüße elch

    Hatte jemand von euch schonmal was in der Egana-Goldpfeil-Halle (oder so ähnlich) in Offenbach?
    Laut Veranstalter soll es da wohl Pläne geben, die aber von der Hallenleitung nicht herausgegeben werden um einigermaßen vernünftig planen zu können.
    Also, wer hat da schonmal gearbeitet und/oder hat irgendwelche Pläne?
    Eigenheiten/Besonderheiten sind natürlich auch gerne gehört :wink:


    Gürße
    elch