Beiträge von elch

    Zitat von "meyer"

    hehe, du wirst lachen :D ich brauche es offiziell in zwei Jahren!


    Nur das was wir kaufen wollten, sollten wir jetzt schon kaufen. Damit wir wenn geprobt wird alles fertig ist!


    ich lache nicht, nur wunderts mich, dass ihr jetzt kaufen sollt, wenn ihr es in 2 jahren braucht...
    in 2 jahren kann sich viel an technik und preisen ändern, was wenn ein teil zwischendrin den geist aufgibt oder di VA dann doch nicht so stattfindet wie geplant?


    ich würde mir da dann jetzt gedanken machen, was ich ungefähr will und nicht sofort kaufen, sondern dann, wenns nötig wird...


    oder da hat jemand im mom zuviel geld :roll:

    wann brauchst du denn die ganze sache?


    wir haben ein süßes kleines regiecase mit 4xpvw-tft, 4-quellen-mischer, komplett fertig verbaut und verkabelt, dv-recorder kann ich mit reinbauen...
    dann musst du nur noch deine cams anschließen und beim recorder auf record drücken...
    is billiger und stressfreier als schnellkauf!


    5-stellen-kabelintercom (partyline-sys) mit headsets is auch vorhanden...


    das ganze is bei uns öfter bei partysachen, disco etc. unterwegs...


    und hochwertige videokabel kann ich dir auch beilegen

    Zitat von "lightning"

    Grundsätzlich solltest du immer wenn das Fahrzeug einen Schreiber hat auf Scheibe fahren, erspart dir lästige diskussionen... Auch wenn man privat fährt.
    Wobei die Lenk/Ruhezeiten sowieso so eine Sache sind...


    ganz genau genommen: wenn ein aufzeichnungsgerät vorhanden ist, muss dieses benutzt werden. für den privaten bereich ist aber keine aufbewahrungs-/mitführpflicht vorhanden. allerdings kann dir auch hier bei nem tempoverstoß oder unfall wegen zu langer fahrzeit die scheibe als beweis negativ entgegenwirken. das gilt aber nur bei gemieteten kfz.
    wenn der in deiner firma zugelassen ist, dann hast du die fahrtenscheiben lückenlos zu führen... und die bag können die dinger auf paar 100m genau auslesen :shock:


    und strenggenommen gehört die fahrzeit mit dem pkw zum lkw-abfahrtsort bereits zur fahrtzeit und muss gesondert auf der scheibe vermerkt werden...
    dazu dann bei "gelegenheitsfahrern" (der bock is nur alle paar tage unterwegs und nicht regelmäßig) die urlaubsscheine bzw. nicht-fahrscheine... alles eben ne menge bürokratie, aber wenn man weiß, was passieren kann auch nicht schlecht!!!

    gewerblich genutzte lkw-fahrzeuge ab 3,5t zGG haben fahrtenschreiberpflicht und dementsprechend auch alls was mit lenk-/ruhe- und schichtzeiten zusammenhängt...


    wenn ich mir bei ner autovermietung nen 7,5to für nen privaten umzug miete, brauch ich keine tachoscheibe, aber wie erklär ich dem netten herren in grün (bzw. noch schlimmer: dem BAG) warum ich trussing und cases etc. für meinen privaten umzug transportiere :roll:


    der polizei kann man so noch einiges erklären, aber der BAG macht keiner was vor, hatten selbst mal ne kontrolle, da is ein abgerichteter doberman ne schmusekatze dagegen :shock:

    Zitat von "bemi"


    bis 3,5t 100km/h, Autobahn unbegrenzt, mit Haenger 80km/h (ausser Eintragung auf 100 km/h)


    da muss aber hänger und zugfahrzeug eingetragen sein und das gilt dann nur für die beiden in der kombination wie eingetragen und mit bestimmten reifen :roll:

    Zitat


    bei 4,5t immer 80km/h, ausser als PKW zuglassen (wenn ueberhaupt moeglich und bezahlbar)


    ja, ist möglich... findet man häufiger auch bei kleinen tv-ü-wägen/sng... rechne deine fahrzeitverkürzung um, dann weißt du, was billiger kommet :D

    Zitat


    So - hat jetzt jemand noch eine Fahrzeugempfehlung in dieser Groesse, also Sprinter, Iveco Daily, Fiat Ducato???


    sind mit sprinter/LT (is ja das gleiche, unser alter lt hatte auf allen scharnieren nen mercedes-stern :shock: ) bisher zufrieden gewesen, aber halt auch ne frage des geldbeutels

    Zitat von "chris216"

    Im Unterschied dazu hat das YUV-Format keine Sync-Leitungen, da i.d.R alle Geräte mit einer Masterclock verbunden, also extern getaktet werden.


    auch nicht korrekt, denn videoformate zeigen keine pixel an sich, sondern bildinfos (helligkeit, farbwert etc.)
    die taktung brauchst du "nur", um verschiedene quellen synchron zu halten/setzen, um diese z.b. zu mischen...
    ich hab noch nie nen beamer an den sync-gen angeschlossen und bisher auch noch keinen gesehen, der dafür nen eingang hat :?


    unsere multicores sind tw von komtech, aber auch sommer oder klotz und bisher keine probleme damit...
    und wer handwerklich einigermaßen fit ist kann von der 100er trommel auch selbst konfektionieren, wenns kurzfristig gehen muss

    bei den kleineren beams kommt es wahrlich oft vor, dass die nur nen 15pol-eingang haben und dann video-componente/rgb.


    hierbei muss man aber beachten, dass video-rgb und daten-rgb(hv) 2 unterschiedliche paar stiefel sind!


    wir lösen das dann meist wieder mit einem adapter 5bnc->hd-sub15 und rein in den "vga"-eingang.


    ob man den übertragungsschwund bemerkt, liegt auch am pc-ausgang, wenn da schon nicht viel rauskommt, dann kann auch hinten weniger ankommen, ansonsten haben wir schon unterschiede festgestellt, wobei das aber auch wiederum auf den anspruch ankommt...
    qualität hat halt numal seinen preis und das ist auch gut so!


    ansonsten hilft halt probieren

    jo, watchout ist mir auch grad noch eingefallen...
    gibt ja dann doch nicht soooo wenige :wink:


    und vor allem, was meinst du mit 180°-projektion? wird das ne ebene fläche oder ein halbrund?

    wie kommt denn dein signal zustande?


    das ist erstmal die wichtigste frage, bevor wir weiter in die systeme gehen können...
    a) live-signal mit ner live-mischung
    oder
    b) vorbereitetes signal, das dann einfach stupide abgespielt wird?


    für b) gibts was nettes von AV Stumpfl
    für a) dann eben systeme von folsom (screenproplus + blendpro für panoramaüberblendung) oder eben noch bissl größere von vista...


    vor allem ist auch die frage nach dem budget natürlich nicht ohne...


    und wenns "ganz billig" sein soll:
    mehrere multihead-grakas in nen pc, entsprechende präsentation gebastelt und eben stupide ausgerichtet...

    Zitat von "phlo"

    - Videoregieplatz mit Panasonic Bildmischer oder äquivalent (semiprof. tuts)
    (5 in, wenn möglich mit Transitions und Effekten, 2 unabhängige Outs)


    2 unabhängige outs?
    meinst du nen 2-ebenen-mischer?
    alternativ auch 2 mischer mit signalsplit davor?
    oder kreuzschiene, da die meisten kleinen mischer nur 4 inputs haben?


    signalverarbeitung FBAS, Y/C, YUV?


    funkstrecke: wir haben 5,8GHz, wär das auch ok?


    welche miniDV-cam würdet ihr bevorzugen?


    reines dry&hire ausm karton oder set-up-techniker dazu?

    dann geb ich mal mein bescheidenes wissen preis:
    bei ?vga handelt es sich hauptsächlich um die auflösung.


    auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array


    eigentlich sollte die kabelstrecke immer so kurz wie möglich sein, je hochwertiger das kabel und besser die schirmung, desto länger kann das kabel auch sein, ohne dass das bild allzusehr drunter leiden muss...


    wobei die meisten "monitorkabel" problemlos alle gängigen vga-auflösungen verkraften.


    mit RGB/YUV-kabeln wirst du nicht weit kommen, wenn dann brauchst du schon RGBHV, die auch die sync-signale mitliefern.
    dafür kannst du auch einzelne hochwertige videokabel (75Ohm) nehmen oder gleich fertige multicores

    bei uns hier haben wir uns z.b. mit einigen kollegen zusammengeschlossen und mieten bei ner autovermietung unter einer kundennummer.
    bei der rückgabe wird dann immer die rechnung auf den jeweiligen mieter laufen gelassen und gleich bar bezahlt (nochmal 3% skonto)


    da kommen dann am jahresende schonmal ca. 200+ miettage zusammen, is natürlich ne ganz andere verhandlungsbasis als bei 20 tagen :)


    und es kann dann auch schonmal vorkommen, dass du (nachdem du die beiden 7,5tonner um 5 nachts abgestellt hast) nen wirklich netten anruf bekommst "das nächste mal bitte darauf achten, dass die tanks auch voller diesel sind und nicht nur voller luft" :wink:

    als einfache billig-no-budget-lösung fällt mir auch grad nur die lösung von lex ein...
    kleiner mischer mit unabhängigen PGM- und PVW-Out. PGM für rechten Beam, PVW für linken (oder umgekehrt...)
    blendeneffekte sind halt nicht mehr möglich, alternativ evtl. noch nen 2. mischer und die signal splitten


    oder (da ja auch pc-grafik-signale anliegen sollen) eben nen seamless-switscher ala sgs408 o.ä.
    da sinds auch 2 unabhängige PGM-/PVW-Outs. wie oben beschrieben auch keine effekte.
    oder dann eben 2 parallele als "2-ebenen-mischer" (wobei das ja so eigentlich nicht stimmt)

    ich würde das "vollwertige catering" mit aufnehmen...
    im nebensatz dazu "(kein fastfood, döner, pizza oder sonstiges)"


    beim nachfragen kannst du ihm dann sagen, dass paar belegte brötchen ok sind... - halt je nach VA-größe anpassen...
    aber mcD, bk oder dergleichen kann er selbst essen, reicht schon, wenn wir das auf der fahrt machen :wink:

    Zitat von "ADMIN"

    (Am Rande: Es gibt einige Gründe, warum ein Behringer-Pult die bessere Wahl sein kann: Vielleicht kommt er mit einem Midas nicht zurecht? Vielleicht ist es ihm zu bunt?


    nö, es ist nicht so teuer ein neues zu kaufen, wenn die flasche bier reinläuft :wink: :roll:

    desweiteren ist hier aber auch noch die signalart entscheidend:
    während es durchaus vorkommen kann, dass die farben bei nem FBAS-Signal schon nach einigen metern ineinander verlaufen, kommt bei YUV immer noch mehr und besseres hinten an...


    aber das wichtigste sind die beiden punkte:
    ausgangssignal des camcorders/zuspielers
    qualität des kabels


    (und wer mit RG58 (=50Ohm) ankommt, darf sich gleich 75Ohm-Kabel aus der Truhe holen ;) )


    wir hatten schonmal aus der sony dsr590 ohne treiber 300m fbas rausgeholt, bild war immernoch ok, aber halt mit entsprechendem kabel, das mal das 3fache vom normalem grünen 75Ohm kostet ;)

    das problem bei dir ist der geringe abstand für die rückpro...
    klar würde es auch über nen spiegel gehen, aber dann braucht man auch ein entsprechendes konstrukt und den spiegel in der passenden größe dazu... -> auch wieder teuer
    diaprojektoren mit entsprechenden super-super-weitwinkel-optiken... fällt mir jetzt auf anhieb auch nichts ein *grübel*
    wie weit ist denn die entfernung von FOH/Technik zur leinwand?
    ansonsten: gibts die möglichkeit mit nem versenkbaren bühnenboden aus dem dann der projektor rauskommt? sowas hatten wir schonmal gelöst, der projektor sah dann aus wie ein stein auf dem einer saß und hinten an der rückwand gabs die bilder...
    und freiluftbühne =/= fliegen?

    Operafolie ist schlecht, da die mehr für Aufpro ist...
    Wir nehmen für Rückpro die Revue von Gerriets, ansonsten eben ne normale Rückprowand von Stumpfl (je nach Größe)


    4m breit und 3m Abstand?
    selbst bei ner 0,8er Optik bräuchtest du 3,2m Abstand + Beamerlänge
    dazu nen Beamer, für dens ne 0,8er Wechseloptik gibt
    günstig und spezialanforderungen sind immer so paar sachen, das geht kaum :?


    ansonsten evtl. doch ne aufpro überlegen?

    da uns im moment bissl langweilig ist :roll: haben wir nen kleinen versuchsaufbau gestartet:


    rückpro-lw
    2 x 10.000 ANSI-Lumen Tandemprojektion


    ok, nicht wirklich nen rückprotunnel gebaut (dazu waren wir dann doch zu faul), sondern aus der garage rausprojeziert...
    ok, leinwand stand mehr oder minder im schatten des hauses, also keine direkte sonneneinstrahlung...


    aber dafür, dass es doch recht hell war eigentlich ganz zufrieden :D


    mal schauen, wie das wird, wenn
    a) die konstruktion direkt in der sonne steht bzw. die sonne auf die leinwand fällt...
    b) man das ganze dann dementsprechenb abschattet
    und
    c) wir noch 2 x 10.000 ANSI-Lumen auf den Stack mit draufstellen 8) ... mal schauen, was so 40.000 ANSI-Lumen in der Rückpro hergeben :twisted:


    vom weiteren hergang (evtl. auch mit bildern, wenn ich die digicam find) wird berichtet...