Beiträge von elch

    Zitat von "Luke001"

    Gute Einstellung 8)


    (natürlich nur das mit dem Gutschein :twisted: )


    und dass ich an 125A nix verloren hab is keine gute einstellung? :roll:


    so, hab dem typen soeben den gutschein überreichen wollen, da hat er gemeint, dass eh alles im dach mit 16A abgesichert sei, sie da nur 32er stecker hingebaut hätten, weil die verlängerungen im haus alle 32A sind und sie sonst immer rumadaptieren müssten...
    von daher isses ja ok (zumindest ok-er als andersrum) und der adapter is eh da oben fest verbaut, dass man ihn nirgends anders benutzen kann (oder braucht jemand nen 30m lange 32 auf schuko-adapter? *fg*)


    aber lieber 3mal nachfragen und 3mal dazulernen als einmal was mit großem schaden falsch gemacht :wink:

    ok, danke...
    dann schenk ich dem kollegen nen gutschein über ne 16A-sicherung mit unterverteilergehäuse und wenn ers nicht einbauen will, dann röste ich ihn an der truss, die ich dann vorher aber an 125A hänge :twisted:
    obwohl, 125A darf ich ja gar nicht ran :roll:


    :D

    der zuständige ausgebildete elektriker der halle, in der wir öfter arbeiten hat diesen adapter gebaut und mir ebendiese voraussetzungen (auf nachfrage) genannt, unter denen er es vertreten kann...
    dass ich nicht irgendwo von 32A auf schuko adaptiere und das rumliegen lasse, damit irgendwelche kiddies ihre 387 3-fach-schukodosen anschließen is mir völlig klar!
    an den adapter kommt ja sonst auch keiner ran, da das ding in ner truss hängt, die ohne meinen schlüssel nicht gefahren werden kann.


    ich wollt ja nurmal nachfragen :roll:

    ich les ja hier schon fleißig mit...
    aber eine frage hab ich jetzt doch (die antwort steht schon irgendwo in den threads, sorry...)


    32A-CEE auf schuko 1-phasig ohne sicherung, WENN(!!!!!)...
    ...nur ich das ding benutze,
    ...kein anderer da ran kommt,
    ...ich genau weiß, was für ein gerät da an der schuko-dose dranhängt,
    ...und genau weiß, wieviel strom das ding zieht (2kW)


    is das UNTER DIESEN VORAUSSETZUNGEN ok? :roll:

    <halbwissen on>
    wenn es an dem stahlseil hängt und der kettenzug aus der last ist, dann ist es ortsunveränderlich und sommit ist keine weitere sicherung notwendig...
    voraussetzung: das stahlseil entspricht den normen und ist ausreichend dimensioniert
    <halbwissen off>


    wenn das nicht so wäre, dann hätte ich wohl was falsch gemacht :roll:

    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

    Muß ich weitermachen?


    ja bitte...
    wenn du mir HANDKETTENZÜGE (um die es ja hier zweifelsohne geht) nach c1 zeigst :wink:


    dass es "normale motoren" nach c1 gibt ist mir bewußt, haben wir auch welche in ner festinstallation...
    nur bin ich eben auch noch auf der suche nach handkettenzügen die der c1 entsprechen wenns sowas gibt, da man an die nicht zum safen rankommt, aber die anzahl der hub-arbeiten einen c1-motor nicht rechtfertigt, da könnte ich dann auch immer ne arbeitsbühne zum entsafen mieten :roll:


    aber trotzdem schonmal danke :D

    gibts ja öfter den allseits beliebten kabel-pick-motor...
    bisher hab ich den aber maximal an dem kabel "gesafet" gesehen, das er gepickt hat... :roll:
    wie siehts da aus?
    und dass extra der kabel-pick c1 ist glaub ich nicht :wink:

    kettenzug mit c1?
    wo gibts denn sowas? danach suchen wir schon ne weile, aber leider noch nichts gefunden...
    eigentlich müssten ja d8-motoren auch komplett entlastet werden, aber meist (anders gesagt: ich hab noch keine VA erlebt) wird der motor halt einfach nur umsafet...
    jeder machts, keiner darfs eigentlich aber es überprüft auch keiner?


    also? wie isses da jetzt?
    muss ich trotzdem entlasten, wenn dementsprechend gesafet ist? also kurzer bis minimalster fallweg ins seil?

    NSB-Cases in Bamberg, die bauen dir alles so wie du es willst...
    schnell, gut, günstig!
    haben da auch mittlerweile schon unsere produktionskaffeemaschine eincasen lassen... das kommt immer sehr geil :)
    top ware, top verarbeitung, super nett und top beratung!
    nur zu empfehlen!!!

    anforderung:
    bau einer kleinen intercom/gegensprechanlage


    ich hab also 2 headsets mit mikro/kopfhörer, die sollen über 4-poliges kabel miteinander kommunizieren.
    also eben ja 2 pole für mikro und kopfhörer...
    was brauch ich dazwischen, um das mirko zu verstärken?


    ich will also von A nach B sprechen und umgekehrt... das auch simultan...
    evtl. erweiterbarkeit um mehrere stellen mit lautstärkenregelung?


    danke schonmal für tips...



    eigentlich brauch ich erstmal nur nen mirkoverstärker, oder?
    mik rein -> lautsprecher raus... oder? :roll:

    anforderung:
    bau einer kleinen intercom/gegensprechanlage


    ich hab also 2 headsets mit mikro/kopfhörer, die sollen über 4-poliges kabel miteinander kommunizieren.
    also eben ja 2 pole für mikro und kopfhörer...
    was brauch ich dazwischen, um das mirko zu verstärken?


    ich will also von A nach B sprechen und umgekehrt... das auch simultan...
    evtl. erweiterbarkeit um mehrere stellen mit lautstärkenregelung?


    danke schonmal für tips...



    eigentlich brauch ich erstmal nur nen mirkoverstärker, oder?
    mik rein -> lautsprecher raus... oder? :roll:

    Zitat von &quot;CGVS&quot;

    Wenn ein Unfall passiert, dann stehen alle beteiligten mit einem Bein im Knast, das man seine Existenz aufs Spiel setzt kommt auch noch dazu. Auch wenn Ihr alles richtig macht und die Versicherung zahlen muss...


    blöde frage: wie soll ein unfall passieren, wenn alle alles richtig machen?
    wenn ein scheinwerfer runterkommt, dann war er eben NICHT richtig befestigt... oder das kabel NICHT richtig abgeklebt, wenn einer drüberstolpern kann...
    oder die verteilung kaputt, wenn sie plötzlich funken sprüht...


    ich frag ja nur...
    :roll:

    sowas ähnliches is uns auch mal auf ner VA passiert...
    beamer hängen an der UV an schukodosen...


    plötzlich einfach so sind sie aus...
    kein strom mehr auf der dose, aber alle sicherungen drin...
    auf der nächsten dose war strom...


    hallentechniker am verzweifeln, plötzlich war wieder strom da...
    er hat nur gemessen, alle sicherungen waren drin, da wurde auch nix von hand testweise ausgelöst...


    :shock:

    Zitat von &quot;nobodys&quot;

    Gartenschlauch, der länge nach aufgeschnitten...


    Zum schonen der Steels, sehr praktische Lösung.


    also das anschlagsteel darf ich demnach selbst "ummanteln", einen safety, der ne plastikummantelung hat, darf ich aber nicht benutzen?


    oder wo is da der unterschied? :roll:

    ich arbeite öfter mal für ne größere firma hier bei uns als videotechniker (mal mit, mal ohne equipment)...
    da wirst du gebeten am showtag deine rechnung mitzubringen und bekommst beträge bis 500€ gleich in bar, alles andere wird dann binnen 3-4 tagen überwiesen...
    die freuen sich immer über bestens motivierte subs und bekommen manchmal auch bessere preise, ich freu mich über mein geld, das gleich da ist auch wenns mal bissl weniger is als "normal" und am guten klima, weil echt jeder zufrieden ist...


    nur um zu zeigen, dass es auch die gegenseite gibt :)

    zur info:
    BNC ist ein steckertyp
    svhs ein bandformat


    was du meinst is das signalformat wie composit (ein kabel -> ugs. "video"), Y/C (zwei kabel -> ugs. "s-video") und componente(YUV) (drei kabel -> ugs. beta?)


    bnc is nur ein steckertyp wie auch chinch(rca) oder auch xlr... bnc wird halt weitläufig im videobereich verwendet


    als bandformate sind je nach aufzeichnungsart
    vhs -> composit-signal (alles auf einer spur)
    svhs -> Y/C-signal (2 spuren, Y und C getrennt)
    betaXX -> YUV-signal (3 spuren, Y, U und V getrennt)
    zu nennen...
    (ich bleib jetzt mal im analogen bereich)


    wir verlegen je nach bedarf auch immer 1 (composit), 2 (Y/C), 3 (YUV) oder 5 (RGBHV) bnc-kabel zwischen regie und beamer...


    bitte in zukunft nicht immer wild bandformate, steckertypen und videosignale durcheinanderwürfeln!



    das RGBHV(computermonitorausgang)-signal ist kein videosignal im videosinne sondern ein datensignal!
    um ein RGBHV-signal in einen videomischer einzuschleußen muss dieses erst in ein videosignal gewandelt werden, das ist aufwändig und je nach benötigter qualität teuer.
    der TV-Ausgang deiner Grafikkarte (meist gelbe buchse) bietet hier nur eine recht schwache qualität, es gibt hier auch externe zusatzgeräte, die zwar mehr kosten aber je nach anforderung auch deutlich bessere leistungen bringen...
    wenn deine gelbe buchse ein chinch-stecker ist, is das composit, wenn ein 4-poliger stecker, dann svideo (Y/C-mini-din), du kannst dann natürlich beide in den jeweiligen eingang deines mischer führen...


    eine andere möglichkeit wäre natürlich auch, beim beamer einfach die menüanzeige zu deaktivieren, dann zeigt er den gewählten input und/oder sonstige anzeigen nicht an...


    wenns größere geschichte ist und richtig gut werden soll, dann eben nen seamless-switcher, bei dem du sowohl daten als auch videosignale anlegen kannst, die videosignale werden dann automatisch auf die datenauflösung hochskaliert (fällt beim video nicht sooo sehr auf)


    mit so (passiven) zwischenstücken die y/c auf ein composite-signal wandeln hab ich bisher noch keine guten erfahrungen gemacht, wenn dann lieber was aktives (=richtiger wandler), kostet aber auch wieder geld...
    vor allem liefern die standard-grafikkarten bei laptops kein ausreichendes sync-signal, so dass das nach dem mischer mehr oder weniger stark flimmernd aussieht...

    die monoblox kostet je nach größe bis zu 800€ mehr, wenn ich da 10mins spare beim aufbau, dann kann ich trotzdem noch oft genug aufbauen...
    außerdem für mich eben ein großer faktor, dass ich die größen recht flexibel handhaben kann, was bei der monoblox imho nicht geht...


    wie ich die fliege? mit 3-5 stahlseilen an die traverse und dann hoch die truss...
    wenn ich lust hab häng ich sie auch an nen c-haken mit safetys... c-haken hintenrum is von daher besser, weil die leinwand wenn sie noch unten am boden liegt nicht so vom stahl "eingeschnitten" wird...


    also bei mir is bei einigermaßen sachgerechter montage noch kein knopf eingerissen. das einzige was mal passiert is bisher, war, dass sich der untere gurt leinwand beim hochfliegen in nem bühnenteil verfangen hat und sich die leinwand dann so gedehnt hat, dass sie schließlich eingerissen ist, der riss is nicht allzugroß (ca. 10cm) und wurde halt mit weißem und schwarzem gaffa (aufpro) geflickt.
    ich hab auch schonmal gesehen, dass da untendran noch ne 6er bar gehängt wurde :shock: , aber das war eh so ne VA wos dir vor gar nix mehr graust... (in sachen safetys etc.)